Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
SMC-Research gehe ohnehin davon aus, dass diese eher statische Kennzahl das Potenzial von Mutares unterschätze, das durch den dynamischen Buy & Build-Prozess geschaffen werde. Das Researchhaus habe diesen in dem Bewertungsmodell abgebildet und die Schätzung nach den starken Ertragskennzahlen für 2018 angehoben. Infolgedessen sei der faire Wert auf 17,10 Euro je Aktie (zuvor: 15,50 Euro) gestiegen.
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=132696
A: ist Mutares alles andere als eine Hot - Stock.
B: ist der Augenmerk im "Börsen Forum" ungleich höher.
Ich hatte ja schon vergeblich vor Monaten versucht einen Thread im Börsenforum für Mutares zu etablieren. Ohne Erfolg!
Kann man den Thread hier "Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab" nicht ins Börsenforum verschieben lassen? Oder kann das der Thread - Eröffner nicht veranlassen?
Kapitalgeber, ohne Stimmrechte werden - bzw. als Aktionärskommanditisten am ausgestreckten Arm verhungern. Er schwingt sich zum Alleinherrscher auf. Klar können wir festhalten, daß das bei Aurelius auch so ist, oder bei Merck, Henkel, Fresenius etc.. Nur da weißt du vorher, daß du nichts zu sagen hast. Insofern ist die drohende Rechtsformänderung für mich schon eine massive Entwertung meiner Anteile.
Grüße
Midas13
Konsequent wäre das.
Rechtsformwechsel. Börsetoggo, ja, Laik´s Anteile werden dadurch auch schlechter gestellt, nur mit einem sehr bedeutenden Unterschied:
Ihm gehört die Bude dann vollständig bzw. er hat die Kontrolle, wie die Spinne im Netz. Du/wir bist/sind nur die Fliegen.
Insofern ist das kein Quatsch, sondern richtig "Kacke" für Mutares, als Mehrheitsaktionär. Das war sicher anders geplant. Von den Verlusten der
Erstinvestierten beim IPO, mal nicht zu sprechen.
Aber - und da widerspreche ich auch nicht - scheint die Aussicht auf den einen Euro Dividende, aktuell alle Wunden zu heilen. Dachte das habe ich in meinem Post zum Ausdruck gebracht - anscheinend nicht.
Nur, dann muss ich mir als investierter danach auch die Frage stellen, was dann, wenn Ex-Divi?
Wie seriös ist das NAV wenn die Gallionsfigur aktuell abgesoffen ist?
Geht die Schlechterstellung der Aktionäre auf der HV, durch den beantragten Rechtsformwechsel über die Bühne?
Wird sich das negativ auf den Kurs auswirken?
Das sind doch Fragen, die man sich hier stellen darf. Mutares ist sicher kein Witwen- und Waisenpapier, bei dem
man gemütlich einmal per anno, die 10% Divi mitnimmt und regelmäßig über Los geht.
Die sollten 3/4 ihrer Dividende mal lieber in ihre Firmen und Aufkäufe stecken und nur eine moderate aber dafür stetig steigende Dividende zahlen.
Blackrock zB zahlt "nur" um die 2,5 Prozent Dividende, erhöht diese aber jedes Jahr deutlich mehr als 11%. (hab dabei den höchsten und niedrigsten Wert rausgerechnet) Natürlich haben die Firmen andere Geschäftsmodelle, mir gings nur um die Dividende.
Ehrlich, Mutares wäre schon viel weiter, würden sie nicht so viel Geld in ihre nicht nachhaltige Dividendenpolitik stecken.
Außerdem sollte man von Sonderdividende und Standard unterscheiden und nicht alles unter einen Tisch kehren...
Das mit STS ist das Gegenteil von schlecht. Man realisierte im letzten Jahr eine extrem ordentliche Rate für die ausgegebenen Aktien. Besser hätte es aus aktueller Sicht kaum sein können. Selbst von jeglicher Kritik damals, später wäre offensichtlich noch viel schlechter gewesen. Man hat also komplett richtig gehandelt.
Der bescheißt die Amerika und die ganze Welt und wird auch noch wieder gewählt.
Unglaublich!