Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
03.06.2021
Wir sehen uns die gesamte Prozesskette von der Mine bis zum Recycling an. Wir müssen aktiv in das Rohstoffgeschäft einsteigen“, erklärte Schmall. „Wir wollen das Batteriegeschäft entscheidend drehen. Wir als Volkswagen wollen auf den Fahrersitz und das operative Geschäft mit den neuen Fabriken steuern.“ Damit werde auch sichergestellt, dass über alle Konzernmarken hinweg die angekündigte Einheitszelle eingeführt werden könne.
Die geplante Einheitszelle wird laut Schmall stets die gleichen äußeren Abmessungen haben. Die Leistung wird dann aber für die verschiedenen damit ausgerüsteten Elektroautos etwas stärker oder schwächer ausfallen. Das erreicht Volkswagen über das Innenleben der Batteriezelle, also über die Chemie. Mit der Einheitszelle sollen etwa 80 Prozent aller Konzernmodelle bestückt werden. Für den Rest, beispielsweise im Hochleistungsbereich bei Porsche oder Lamborghini, wird es Sonderlösungen geben
https://ecomento.de/2021/06/03/...teriegeschaeft-entscheidend-drehen/
Die Zukunft ist rosig
es gibt zwar Tesla aber die brauchen sie selber.
BYD, die wollen an andere zusätzliche verkaufen aber das wäre dann nur eine Massenbatterie, wieder von den Asiaten und von denen wollte man ja wegkommen, deswegen diese europäischen Förderprogramme.
Northvolk ist für die Massenproduktion und wird einer, neben VW selbst, von diesen 80% sein aber diese 20%, das kann wirklich nur Varta sein. Ich glaube lang kann man dieses Geheimnis nicht mehr Geheim halten und der Autohersteller wird genannt werden!
Und wie ich schon oft sagte, wird dann oder man ist auch schon gerade dabei, ein paar % an Varta, den zukünftigen Premiumlieferanten halten.....durch die Porsche SE
Bleibt noch die nahende Hauptversammlung mit Ex-Dividende am darauffolgenden Tag. I.d.R hat der Entleiher (Leerverkaeufer) dem Verleiher die Dividende zu erstatten. Es darf mit dem Glattstellen von Shortpositionen in den kommenden Tagen gerechnet werden.
Ich denke VW wird sich weiter aufstellen, die Pläne sind schon ambitioniert aber genau richtig.
Die nächste Mitteilung wird sein das VW sich eine eigene Rohstoffmiene einverleiben wird. Meine Vermutung geht da zu Millennial Lithium.
Die EV Ambitionen von Varta sind leider sehr vage.
- Produktionsstart erst in 2024 - d.h. signifikante Umsätze frühestens in 2025. Kein Wunder, dass der Markt das kritisch sieht und dem ganzen wenig Wert zuweist.
- Varta ist viel zu spät, es gibt Dutzende Batteriehersteller heute und es werden immer mehr. Das wird ein brutaler Massenmarkt mit Produktion zu Grenzkosten und sehr geringer Marge.
- Varta stellt keine ganzen Zellen her, sondern nur "Extrabatterien" für ein bisschen mehr Performance. Internationale Autohersteller scheinen das gar nicht zu brauchen ("When asked why “Varta does not build a fully-fledged battery for electric cars, i.e. a pure energy cell”, Schein replies: “Entering markets for products that are already there today was not and is not our strategy”)
Was ist also die Investmenthypothese? Varta ist Hochkostenproduzent in einem im Moment sehr wachsenden Markt, der en vogue ist - hier kann man durch gutes Management ein paar Jahre lang gute Renditen holen als Swingproduzent.
Auf lange Frist wird Varta auf keinen grünen Zweig kommen, der asiatische Wettbewerb wird Varta gnadenlos wegkompetitieren in 10 Jahren.
Also: To the moon! (damit ich meine Aktien noch wieder los werde mit etwas Gewinn)
@StarInvestor1 gib deine Aktien ruhig ab, wir bekommen sie dann ggf. etwas günstiger :-)
https://www.google.com/amp/s/efahrer.chip.de/news/...951%3flayout=amp
Aber, Varta ist hier mindestens ebenbürtig UND meiner Ansicht nach mehrere Jahre voraus. Bin definitiv long positioniert und bleibe es auch.
Mit Silizium in der Anode schafft Varta längst die 6 Minuten Ladezeit. Die V4Drive ist zudem fertig. Varta hat dafür 10 Jahre Entwicklungszeit benötigt.
Zum Rest des Artikels, was spricht denn eigentlich dagegen Autos in 5-6 Minuten zu laden. Dann soll man halt die Ladesäulen aufrüsten. Ich sehe diese Zelle mitnichten nur als Booster in der Anwendung. Was macht künftig neben Design und Marke denn den Unterschied zwischen den eAutos aus? Meiner Meinung nach Leistung, Reichweite und Ladezeit. Das hängt alles an der Batterie.
Meiner Meinung nach typisches shortseller Verhalten. Dazu passen auch die heute wieder ansteigenden Zugriffe auf diesen und andere Foren Threads. Hier wird wieder Monitoring betrieben.
ABER
als Teil eines Batterie-Pack zum speichern von Bremsenergie..... da braucht es keinen kompletten Alpenpass um unten wieder voll zu sein. Da reichts mit dem LKW die Engener Steige runter zu rollen und du bist voll geladen am Bodensee....
Ich finde dieses Forum sehr interessant und lese hier gerne mit und finde es übrigens auch wichtig mal nach links und rechts zu schauen, was die Konkurrenz macht. Ich bin überzeugt von Varta und long orientiert. Ich finde es aber schade, dass die long Position immer zusätzlich erwähnt werden muss, wenn man Beiträge zur Konkurrenz teilt.
Es bringt nichts hier alles mit Scheuklappen zu betrachten, der Markt macht es ja auch nicht.
Innerhalb von z.B. 10 Minuten ein Ladevorgang fertig, stattdessen 2...3 Stunden !