Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
2. Falls das bis zu den Zahlen so bleibt, können die danach nicht wieder so massiv runter Shorten.
Es sei denn die Shortseller erhöhen ihre Positionen so massiv. Momentan sieht es jedenfalls stark nach Erhöhung aus. Leider gibt's keine aktuellen Zahlen bei WO. Sind vermutlich schon 5 Millionen Leerverkaufte Aktien mittlerweile.
Also nochmal zurück auf Start/Ziel... kotzt langsam an
Die Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut soll die Produktion günstiger machen und die Qualität verbessern. Die Technologie soll bei der Herstellung der neuen Lithium-Ionen-Rundzelle zum Einsatz kommen. (Ellwangen, 06.05.21)
VARTA produziert täglich nahezu zehn Millionen Batteriezellen und stellt somit einen idealen Partner für das Projekt DigiBattPro4.0 des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung dar. Die Abkürzung steht für digitalisierte Batteriezellenproduktion mit Industrie-4.0-Technologien. Das Ziel ist, die Batteriefertigung der Zukunft zu entwickeln, in der jeder Schritt digital erfasst und mittels künstlicher Intelligenz überwacht wird. Dabei sollen nicht nur fehlerhafte Teile erkannt werden, sondern gleich auch der Prozess dahingehend optimiert werden, dass die Ursache für den Fehler gleich mitgebehoben wird. Und das, ohne dass ein Mensch eingreifen muss.
Bei DigitBattPro4.0 vernetzen die Experten des Fraunhofer-Instituts die Maschinen und entwerfen ein Computermodell, um so den realen Produktionsprozess auch virtuell abbilden zu können. Damit soll die Grundlage für eine sich selbst regelnde Produktion geschaffen werden. Geplant ist, diese Technologie dann auch bei der Produktion der neuen Lithium-Ionen-Rundzellen zum Einsatz zu bringen, die VARTA ab Ende des Jahres auf einer Pilotlinie produzieren wird. Das Ziel ist eine vollautomatische Produktion, bei der die Geschwindigkeit weiter erhöht und der Ausschuss weiter reduziert werden kann. Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt.
Isa Topac, Digital Transformation Manager bei VARTA: „Wir sind stolz, hier als Vorreiter auftreten zu können. DigiBattPro4.0 ist ein spannendes Projekt, das uns helfen wird, unsere Prozesse noch digitaler und noch schneller zu machen. Somit sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren technologischen Fortschritt und bauen ihn weiter aus.“ Rainer Hald, Chief Technology Officer der VARTA AG: „DigiBattPro4.0 bietet uns die Möglichkeit, einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung der Batteriefertigung von morgen zu liefern. In Zukunft wird es dank modernster Technologie und künstlicher Intelligenz möglich sein, alle Prozessschritte zu überwachen und zu optimieren. VARTA liefert heute schon höchste Präzision in allen Schritten der Zellfertigung und ist somit der optimale Partner für das Projekt. Wir freuen uns, ein weiteres Mal an der Zukunft der Batterietechnologie und -Produktion mitzuarbeiten.“
https://www.pressebox.de/inaktiv/...-Batterieproduktion/boxid/1057772
Die Zinsen sind unten, Geld ist da, Alternativen zu Aktien? Schwer.....eine Korrektur war sicher fällig, aber wie weit soll Diese laufen? Nicht nur Varta, auch viele andere Aktien sind jetzt auf dem Kursniveau von vor dem starken Lauf (Dez.-Febr).
Wollen die BigBoys jetzt alle in Tech zu günstigen Preisen? oder was läuft hier ab.
Die Börse hat echt Sand im Getriebe.
Divi 2.50 EUR 2.06% am 17.06.2021 ist ja auch nicht mehr lang.
Meiner Erachtens wars das mein dem Tief, und auch mein zweiter Einstig ;-)
Ich freue mich sehr über diesen Preis. Und sollte da noch mehr gedrückt werden, habe ich noch genug Munition ;-)
Man will dich zum Verkauf bewegen. Reine Psychologie. Varta wird mMn derzeit geshortet weil der Knoten beim Anleger noch nicht geplatzt ist. Der lässt sich von den Hedgefonds immer noch an der Nase herumführen und verunsichern. Solange das so ist und nicht zufällig ein Käufer oder Investor bei Varta anklopft, geht das so weiter. Allerdings ist die Zeit auf der Seite der Anleger, da Varta selbst bei gleichbleibenden Kurs mit der Zeit immer günstiger bewertet wird.
Mein persönliches Kursziel ist unverändert bei 1000€ - der derzeitige Kurs ist "ludicrous cheap" (keine Anlageberatung oder Handelsempfehlung!)
TECH ist gerade insgesamt ziemlich raus! Schaut euch Apple an! Bombenzahlen und der Kurs? Nach Süden... Das kann bei Varta auch noch gut nach unten korrigieren! Aber insgesamt ist es m.M.n. nur eine Frage der Zeit bis das wieder umschlägt. Momentan einfach günstig, um reinzukaufen... (meine Meinung, keine Handlungsempfehlung)
Ist halt mal wieder Vartan angesagt... :)
Der Hype vom letzen Jahr ist spurlos an VARTA vorüber gegangen und deswegen denke ich auch dass sich der Abverkauf nicht so dramatisch auswirkt.
Kurse von unter 100 Euro halte ich für unrealistisch.
Varta läuft jetzt schon recht lange seitwärts, abgesehen von kleinen Tradingmöglichkeiten, grosse Gewinnmitnahmen sind es wohl auch nicht, dafür müsste Varta erstmal richtig gelaufen sein.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Institutionellen es sich hier jeden Tag selbst besorgen :-). Selbst bei vorsichtiger Prognose, sinkt das KGV bei diesem Kursniveau immer weiter.
Was soll ich mit Aktien mit KGV 8, wenn das Unternehmen „langweilig“ ist und „nur“ normales Wachstum aus immer der gleichen Kernsparte generiert?
Da kaufen die Anleger Boeing oder Airbus, Fluggesellschaften. Im Zuge des ökologischen Wandels, müssen da erstmal Innovationen her. Reopening alleine, wird da nicht das Allheilmittel sein.
Mir scheinen die Anleger momentan völlig gaga zu sein.
https://iborrowdesk.com/report/VAR1.SW
Solar, Batterien (Varta), Windkraft.....alles fett im Minus, aber Telekommunikation im Plus, toll! Ich bleibe dabei, im Moment die ganze grosse Marktmanipulation, wenn auch nicht im strafrechtlichen Sinn. Alle Zukunftsunternehmen müssen billig werden, damit die Boys billig reingehen können. Könnte kot....
Am Ende ein tollen Gewinn eingestrichen, nur Geduld und Munition bereit halten ;-)
Jetzt das selbe Spiel mit Varta ;-) sehr schön finde ich!
Das Forward KGV bei Varta liegt deutlich unter 30.
Wichtig ist nur, dass man drin bleibt und nichts verkauft. Denn irgendwann gehts ja wieder hoch, so wars jedenfalls die letzten 100 Jahre. Außer das Ding geht pleite und bei Varta sehe ich das gerade nicht.
Da sieht man wie begehrt das ist. Einstiegskurs könnte ab 105 EUR stattfinden laut Aktionär, prozyklisch ab 136/138 EUR. Den Seitwärtsdrift halte ich aus und auch weit mehr ^^
Daher immer auch das PEG ratio betrachten. Und das sieht anders aus wenn man VARTA für nächstes Jahr mal 50% Umsatzwachstum unterstellt.