Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 351 von 794
Neuester Beitrag: 31.10.24 16:07
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.832
Neuester Beitrag:31.10.24 16:07von: antilope1Leser gesamt:7.087.666
Forum:Börse Leser heute:1.740
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 349 | 350 |
| 352 | 353 | ... 794  >  

590 Postings, 1978 Tage ReztunebStarinvestor

11.04.21 01:57
Starinvestoren geben sich i.d.R nicht mit lahmen Pferden ab. Was tust DU hier?  

1202 Postings, 3580 Tage Bernd-kIch kopiere mal einen Beitrag hier rein

5
11.04.21 11:34
den ich im WO-Forum geschrieben habe. Für den Fall, dass technische Aspekte - bzw. meine Ansicht dazu - von Interesse sind.

...ich glaube nicht, dass die shorter bei der aktuellen Nachrichtenlage noch viel Manövriermasse haben. Sie können hoffen, dass größere longs und in der Folge dann auch Kleinanleger noch ein wenig warten, bis sie Käufe starten. Und in dieser Zeit vielleicht durch Volatilität (immer wieder Pakete werfen, zurückkaufen, wieder werfen...) Kleinanleger verunsichern und den Kurs geringfügig drücken oder zumindest stabil halten zu können.  Wobei diese Strategie permanent - wenn auch geringe - Verluste einfährt.
Aber die letzten Tage haben gezeigt, dass sie von ihren 3.5M geshorteten Aktien kaum etwas covern können, ohne den Kurs hochzuziehen. Weitere Aktien auszuleihen wird auch immer teurer und es stehen auch nicht viele Aktien zur Leihe zur Verfügung (iborrowdesk geht gerade nicht, daher kein link).

Klar, die Reaktion des Kurses auf die Nachrichten vom Freitag war enttäuschend. Da haben halt ein paar stocksteife Jungs die Fakten vorgetragen. Wenn die gleichen Fakten im Ami-Style von einem vor johlendem Publikum herumtanzenden verlorengegangenen Schauspieler vorgetragen worden wären, wäre die Reaktion vielleicht anders gewesen. Aber die Jungs von Varta sind halt Fachleute, die ihren Job verstehen und keine Schauspieler.
Daher musste man die Fakten aus den (für die meisten wohl langweiligen) Vorträgen entnehmen und werten. Und wie viele Kleinanleger machen das schon bzw. können diese technischen Fakten werten und einordnen? Keine 5% würde ich schätzen. Der Rest orientiert sich am beliebig gehaltenen Gewäsch von "Analysten", von denen nach meiner Meinung auch keine 5% auch nur halbwegs Ahnung von der Technik haben.

Daher keine Reaktion von Kleinanlegern (siehe Umsätze am Freitag). Größere longs sagen sich wahrscheinlich: hey, die Kleinanleger springen noch nicht auf, da warten wir doch, bis die shorter sich noch ein bisschen weiter in die Sch..ße geritten haben und steigen dann ein, wenn der Kurs noch ein paar € billiger ist.

Die vorgetragenen Fakten (nicht nur) zur 21700er waren allerdings wesentlich positiver, als ich sie erwartet hätte. Der geringe Innenwiderstand der 21700 und die dadurch machbare kurze Ladezeit war ja schon klar. Aber dann:

- die 21700 wird bei max. (Ent)Ladestrom nicht wärmer als 35°C. Das ist richtig gut. Gefahr durch Überhitzung also kein Thema. Platz-/Gewichts-/Energieersparnis wegen geringerer Anforderungen an die Kühlung.
Die Idee dahinter: Silizium ins Anodengitter eingebaut. Sicher patentiert, mögliche Lizenzeinahmen.
Es wird neben der "high power" Version der 21700er noch andere Versionen geben. Ich bin mal gespannt auf deren spezielle Eigenschaften.

- Die 21700er ist ansonsten technisch von den coins abgeleitet. Die wiederum eine derzeit unerreichte Energiedichte haben. Die sie aber demnächst noch mal um 20% steigern werden.
Nicht erwähnt und Vermutung von mir: dass die nächsten Generationen der coins sicher auch von der neuen Anode der 21700er profitieren und kürzere Ladezeiten haben werden.

- Die kritischen und wesentlichen Komponenten ihrer Produktionsmaschinen baut Varta selbst. Weil sie so wissen, was/wo/wie optimierbar ist. Und natürlich: weil sie es können. Was bei der Konkurrenz nicht unbedingt gegeben ist.
Bei den meisten wahrscheinlich untergegangen ist die Bemerkung, dass sie demnächst einen wichtigen Teil im Produktionsprozess bzw. die betreffende Produktionsmaschine um einen Faktor 3 schneller machen werden.

- Die für mich wesentliche message: sie haben es einfach drauf!
Da arbeiten Leute, die von der kreativen Idee über die technische Umsetzung in einen Prototypen bis zur Produktion mit selbst gebauten Maschinen Produkte ermöglichen, die weltweit mit immer noch einigem Abstand führend sind. Das ist derzeit so (mit den coins) und wird wohl in Zukunft mir neuen Produkten nicht anders sein.
Und sie haben offensichtlich auch noch Leute, die den Markt und potentielle Kunden kennen und die Produktentwicklung so steuern, dass sich neue Chancen ergeben (Robotik, Landwirtschaft, Drohnen, ...).

Das ist im wesentlichen, was ich aus der Veranstaltung am Freitag entnommen habe. Damit kann ich mich - auf die für mich übliche Art - jetzt anhand der Informationen zu den technischen Fakten positionieren bzw. meine Position überdenken. Mehr brauche ich nicht.
Ich fand es auch nicht langweilig. Die Ami-Style Veranstaltungen mit jeder Menge Blabla und Hurra finde ich eher nervig. Kurz und trocken die Fakten vorgetragen, so mag ich das.
Vor allem mochte ich die Fakten ;-)

Was immer in den nächsten paar Tagen mit dem Kurs passieren mag, für die shorter waren das am Freitag keine guten Nachrichten. Nach und nach werden diese Nachrichten und ihre Konsequenzen auch einer breiteren Anlegerschaft klar werden und entsprechend den Kurs beeinflussen.
Kurzfristige Kursvorhersagen traue ich mir nicht zu, Kaffeesatzlesen ist nicht meine Stärke. Aber was kurzfristig mit dem Kurs passiert, ist mir auch egal.

---

Die derzeitige Situation bei Varta erinnert mich ein bisschen an Enph Mitte 2017. Da konnte man auch - wenn man wollte und wenn man sich dafür interessierte - feststellen, dass sie ein Produkt entwickelt hatten, das besser war als alles andere auf dem (rasant wachsenden) Markt. Und vor allem: dass sie Leute haben, die das können.
So ähnlich sehe ich Varta derzeit. Auch wenn der Faktor 100 (wie bei Enph) wohl nicht drin ist (auf absehbare Zeit ;-): Wie man sich angesichts der technischen Sachlage bei einem ebenfalls rasant wachsenden Markt die Chance entgehen lassen kann ist mir schleierhaft.

740 Postings, 1336 Tage Strathan x@bernd-k

1
11.04.21 12:25
Wenn der erste von den Shortern den Sack zu macht, dann wird‘s heiss für den Rest der Bande, um nicht zu sagen SauBären.

Ruhig bleiben. Einfach schlucken, das die Bodenständige VARTA  PR-Abteilung die fertigstellung einer Baumarktpäsentation verwechselt hat mit der Key-Note eines Global-Players. Aber das macht doch auch den Charme des Unternehmens aus. Der Mix aus Value und Growth.  

24 Postings, 4294 Tage helgesAuf BNP keine Short Instrumente auf Varta verf.

1
11.04.21 14:57
Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, ... Grund ist, dass ich bei der Suche zu einer möglichen Absicherung meiner Longposition bei bnp kein EINZIGES Short Instrument gefunden habe ggü 239 Long.

Na wenn das kein Fingerzeig ist. Ich weiß nicht warum die Hedge Fonds auf Varta draufhauen, aber die Tatsache dass ich keine Auswahl habe ebenfalls Short zu spekulieren, kann nur bedeuten dass bnp mit hoher Wahrscheinlichkeit von deutlich tieferen Kursen ausgeht und somit die Kunden nicht reinlassen will.

Der Kurs wird massiv gedrückt seit Wochen...denke die nächste Abwärtswelle Richtung gap 105€ wird vorbereitet. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Short ist bei soc gen noch möglich...mal sehen wie lange noch  

1921 Postings, 5654 Tage aurinHelge: Der Bank/EMI ist es herzlich egal ob der

11.04.21 16:15
Kurs steigt oder fällt die verdienen bereits am Spread und nicht daran dass es „gegen“ oder „mit“ dem Kunden läuft. Soc. Gen ist aber grundsätzlich immer flexibler bei kleineren Werten. Habe bei TUI sonst auch niemand gefunden wo ich außer von SC PUTs kaufen konnte. Gefallen ist der TUI Kurs deswegen aber trotzdem nicht.

Wie Bernd aber schon schrieb ist der aktuelle und kurzfristige Kurs hier aber für viele mittlerweile total uninteressant. Ob nun 90 oder 200 Euro als Nächstes anstehen ändert nichts an meiner Anlageentscheidung hier denn das klar verkündete Potential was hier nun endlich mal schwarz auf weiß dokumentiert wurde lässt auf DEUTLICH andere Kursregionen spekulieren. Diejenigen die dafür erst schwarz auf Weiß die Zahlen 2022 vor sich liegen haben müssen bevor sie es ansatzweise begreifen verpassen halt das Beste.  

Optionen

24 Postings, 4294 Tage helges@ aurin

11.04.21 17:22
Danke für die Antwort. Denke Du hast Recht in der Annahme dass der EMI am spread verdient, aber die Frage des „warum keine Shorts handelbar „ stellt sich für mich trotzdem. Vermutlich lassen sich Short Positionen nicht ausreichend absichern,so dass sich der EMI absichert indem er keine Shorts verkauft.

Es scheint also zumindest eine besondere Lage vorzuherrschen, denn bei bnp habe ich dies noch nie festgestellt, nichtmal bei DB (vor dem Leerverkaufverbot).  

1202 Postings, 3580 Tage Bernd-k@helges

1
11.04.21 17:23
Es sind schon noch reichlich shorts auf Varta verfügbar:
https://www.godmode-trader.de/zertifikate/...tionType%22%3A%22P%22%7D  

1202 Postings, 3580 Tage Bernd-k@helges

1
11.04.21 17:53
Aber falls die "ausverkauft" sein sollten heißt das doch, dass der Emitent keine weiteren Aktien shorten bzw. ausleihen kann, um die Ausgabe weiterer short-Zertifikate zu decken, oder sehe ich das falsch?  

24 Postings, 4294 Tage helges@bernd

11.04.21 17:59
Danke für die Tabelle.
Muss zugeben habe initial nur bei bnp geschaut da ich seit Jahren nirgendwo anders mehr Handel.

Deine Erklärung klingt plausibel, leider kann man das als retail Investor nicht durchblicken...  

256 Postings, 1648 Tage HuberFranzIch les hier immer das der Kurs gedrückt wird

11.04.21 19:05
Seit Wochen.

Das les ich aber schon 2 Jahre.
Wie lange kann man sich Aktien ausleihen?  

23 Postings, 1430 Tage JF13Ausleihe

1
11.04.21 21:14
Die Ausleihe ist zeitlich unbegrenzt. Möglicherweise werden die Gebühren nach einer festgelegten Frist jedoch erhöht. Hier wurden die Aktien zu einem großen Teil zurückgekauft, was zu dem Anstieg auf 180 € führte. Jetzt wurden wieder ungefähr 4 Millionen Aktien leerverkauft. Ich bin mir sicher, dass es wieder so enden wird, dass die shorties baden gehen.  

Optionen

5397 Postings, 5748 Tage Jensezum glüvk haben eur es

11.04.21 21:55
Hier mot einem extrem soliden und auch innovativen Unternehmen zu tun, dass erkannt hat dass man sich nicht auf den alten Lorbeeren ausruhen darf sondern in die zukunft blicken muss...

Keine 2. Wirecard... Wenn also hier kein driftiger grund in den nächsten Wochen kommt der den shorties durch weitere Verunsicherung in die Hände spielt und wirklich wieder ein hoher anteil leer verkauft ist dann wird es schwer alke aktien zurück zu kaufen ohne dass der Kurs zumindest wieder über 130-140 steht...

Wenn aber alle weiter in panik verfallen und das grundlos sird der kurs fallen während sich die shorties problemlos eindecken...

Also eier behalten und nicht wegen 2-3% minus verkaufen ....

Nur meine Meinung  

Optionen

923 Postings, 1846 Tage martini88Fest steht

1
11.04.21 21:55
1.Varta wird seine coin power Produktion nächstes Jahr 50 Prozent auf 300 Millionen steigern.
Wenn man die machine die 50 Prozent der Produktionsschritte übernimmt aber nochmals um 3 fache schneller arbeiten lassen kann, könnte VARTA zukünftig auch demnächst 500 Millionen produzieren. ( natürlich Nachfrageabängig)

2. Es werden jährlich rund 100-200 Millionen V4drive Zellen produziert werden, sich aufbauend bis 2024.

3. Am Ende sagte Schein. Die 21700 soll auf noch größere Formate übertragen werden. Das alles sei erst der Anfang.

Gerne solls noch runter gehen. Ich kaufe soviel ich kann :€D

Im Moment gibt's für mich keine aussichtsreichere Aktie als VARTA, wo ich das Geschäft und die Produkte so gut verstehe und der Kurs noch nicht extrem abgehoben ist.
Alle andern Tech Werte (Batterie Produzenten BYD, SDI haben sich bereits zum Teil vervierfacht)
Bei VARTA wird das auch passieren. Ich lächle mittlerweile jeden Tag über den Kurs und Varte geduldig darauf...  

5397 Postings, 5748 Tage Jensesorry für die schreibfehler

11.04.21 21:56
Handy....  

Optionen

250 Postings, 1450 Tage tamiluVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

5
11.04.21 23:03
Wenn man jetzt verkauft dann ist so

"als würde man kurz vorm Klo in die Hose machen"

740 Postings, 1336 Tage Strathan x@huberfranz

11.04.21 23:20
Wenn eeiner hier weiss, wie das mit der Ausleihe funktioniert, dann bist das doch Du. Warum stellst Du Dein Licht so untern Scheffel?

Short gehn ist eine Einstellung. Techniken dafür gibts en masse.  

238 Postings, 1748 Tage L1887AirTags (Apple)... Mal eine andere Fantasie

1
11.04.21 23:58
Hallo zusammen,

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass (vorausgesetzt das Produkt erscheint) die Batterie in dem Produkt von Varta kommen wird? Was spricht für euch dafür was dagegen?
Ich glaube, dass Varta durchaus Chancen hat hier zum Zuge zu kommen. Die Kooperation bei den AirPods läuft ja wirklich einwandfrei!

Denn selbst wenn das Produkt von Apple kein absoluter Renner werden sollte (wo von man alleine wegen der Marke/dem Brand eig nicht von ausgehen kann) und die Verkaufszahlen nicht explodieren würde, müsste man bei dem Umsatz von Varta doch in Zukunft etwas positives spüren oder nicht? Achtung: Ab jetzt reine Vermutung und Logik!!: Ich kenne keine genauen Zahlen und bin auch kein Fachmann, aber selbst wenn Apple damit „nur“ 1 MRD EUR Umsatz im ersten Jahr macht, müssten ca.34 Millionen AirTags (Preis je AirTag ca29€) verkauft werden. Samsung hat in ihren AirTags eine CR2032 verbaut. Laut Amazon kostet diese Knopfzelle 0,89€. Selbst bei Mengenrabatt (großer Abnehmer usw.) würde man sicherlich 0.20€ je Batterie bekommen. Macht nach meiner Rechnung einen Mehrumsatz von 7 Millionen und das bei einem wirklichen sehr pessimistischem Szenario. Ich weiß 7 Millionen sind nicht die Welt, aber es wäre ein Punkt der kontinuierlich auf Jahre betrachtet und mit fast keinem Risiko einen weiteren Mehrumsatz (neben der Autobatterie-Fanatasie) Varta einbringen könnte. Was gibt es besseres?

Ich bin so oder so von Varta überzeugt, möchte aber gerne mal eure Einschätzung dazu hören? Glaubt ihr das bei der Produkt-Ankündigung und der Erkenntnis (vielleicht schneidet ja wieder ein Youtuber das Apple Produkt durch und Varta kommt zum Vorschein :D...) profitieren kann? Denn wenn es so kommt ist ein Szenario für mich mit mind. der doppelten Umsatz-Zahl bei Apple mit dem Produkt und somit auch bei Varta realistisch. Und dann werden aus 7 Millionen auch schnell 14 Millionen usw. Des Weiteren würde es die Kooperation und das Verhältnis weiter bestärken und eventuell Varta für zukünftige Folgeaufträge (Achtung Spinnerei/Fantasie!! Z.B: Akku iPhone oder MacBook) berücksichtigen. Den Punkt mit einer noch höheren Abhängigkeit kann ich dagegen nur zum Teil nachvollziehen..

LG und auf wieder steigende Kurse  

Optionen

543 Postings, 1451 Tage wumpeAirtags Chipolo Tile

12.04.21 08:55
Die Einführung von AirTags scheint keine einfache Sache zu sein, das liegt aber nicht an der Batterie, sondern daran, dass Apple eine harte Linie fährt: entweder Find my oder eigene Software für das Tracker, beides ist nicht erlaubt.
Ich würde mich aber wundern wenn Apple austauschbare Batterie verwenden würde. Nur wenn die Batterie die höchste Energiedichte hätte und da ist Varta ganz vorne dabei mit dem CoinPower, hat aber wiederaufladbare Knopfzellen auch...

https://9to5mac.com/2021/04/08/...p-chipolo-to-be-another-big-player/  

Optionen

1921 Postings, 5654 Tage aurinIst in der Tat Kleinvieh im Vergleich zu dem

12.04.21 10:47
was hier in Zukunft kommt aber die Tags werden m.E. ein Verkaufsschlager werden. WENN sichergestellt ist dass es ausschliesslich in der eigenen iCloud getrackt wird dann denke ich durchaus dass Millionen Mütte diese bei ihren Kids in die Jacken, taschen usw. einarbeiten, von den verlorenen Schlüsseln und anderen Gegenständen ganz zu schweigen. Im Grunde sollten die auch wasserdicht sein was also für induktive Akkus spricht. Netzteil wird mal wieder teurer als das Produkt aber echte Apple Jünger stört sowas garantiert nicht.

Ist bilanziell aber nichtmal ein Promille von daher für VARTA (bis auf die erneute Promo auch hier Apple, Samsung usw. Exclusiv Partner zu sein) uninteressant.  

Optionen

256 Postings, 1648 Tage HuberFranzStrathan x

12.04.21 12:31
ah ja ich vergaß... ich alleine hab ja 4 mio Aktien short bei Varta und manipuliere den Kurs wie ich will!
Morgen drück ich ihn unter 100 um SL zu reißen.

so lächerlich hier.

923 Postings, 1846 Tage martini88Kommt so langsam durch.

12.04.21 12:58

14 Postings, 1318 Tage GiuseppeSSchlagzeile für Mainstream

12.04.21 13:03
Endlich eine Schlagzeile in einem namhaften Blatt. Leider nur für zahlende Kundschaft aber meist gibt's kurze Zeit später dieselben Schlagzeilen for-free auf anderen Seiten.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/...ade-17288230.amp.html  

14 Postings, 1318 Tage GiuseppeSMartini88 war schneller

12.04.21 13:04
Sorry für den Doppelpost...  

14 Postings, 1318 Tage GiuseppeSWeitere Schlagzeile

12.04.21 13:33
Newsfllow zur 21700 nimmt Fahrt auf:

https://insideevs.de/news/500324/...riezelle-elektroauto-vorstellung/

In diesem Artikel wird übrigens auch gemutmaßt, dass die Zelle verhältnismäßig teuer sein soll. Wenn sie kaum teurer als die chinesische Konkurrenz wäre, dann wäre es echt ein Booster für die Umsätze. Wenn, wie ich auch erwarte, der Preis deutlich höher liegt, wird kein E-Auto (oder höchstens Porsche) mittelfristig diese Batterie für die Traktionsbatterie nutzen. Aber weiterhin vorstellbar in BEV wäre, dass diese Batterien als eine Art Zwischenspeicher fungieren könnte, wie der Cache bei einer SSD. Wäre schön, wenn Varta kufi weitere Details / Zahlen nennen würde.  

740 Postings, 1336 Tage Strathan xWas für eine Kapazität

12.04.21 13:56
Hat denn die 21700 ?  

Seite: < 1 | ... | 349 | 350 |
| 352 | 353 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben