Venezuela-Bonds - Große Chance oder Totalausfall?
Zumindest charttechnisch wäre Luft bis zum unteren bollinger band. Das wäre ein Anleihekurs bei ca. 35%. Aus heutiger Sicht potentiell ein Kursrückgang von über 10%. Und wenn dann noch der Euro weiter zum USD an wert verliert, verschärft sich die Ertragssituation nochmal erheblich. Man bedenke nämlich, diese Anleihe wurde in USD ausgegeben.
Es gibt gestaffelt zum Beispiel 016er 018er 023er 026er Fälligkeiten.
Selbst wenn man eine Anleihe mit kürzerer Laufzeit nimmt, es kommt einzig darauf an was macht der Ölpreis als wichtigste und fast einzige Einnahmequelle Venezuelas ? Wenn die US-Wirtschaft weiter schwächelt, dürfte das weiter fallende Ölpreise zur Folge haben, sodass sich die finanzielle Situation Venezuelas nochmals verschärfen würde.
Fazit: Hohes Risiko meiner Ansicht nach. Bei Kurse um die 30% wäre eine spekulative Depotmischung attraktiv.
China hat seit letztem Treffen weitere 5 Nrd $ reingepumpt. Angeblich aber für die Reparatur von Ölförderanlagen.
Mal so eine Speku: Man kauft diese Anleihen in USD , bekommt dafür massig Bolivar vor Ort, da hat man ein schönes Leben dort. Viele Miss Universe kommen aus Venezuela. Empanadas schmecken gut, und der Salto Angel und die Karinik Strände. Problem dort, habe ich mein Whiskey Gals im Pool jetzt auf der linken oder rechten Seite, aber da frag ich meine hübsche Waitress...aausserdem Volltanken für etwa einen USD ! Nicht pro Liter oder Gallone sondern pro Tank.....wo sind die V8 Fans hier kann man dicke Schlitten billigst betreiben ( zuletzt im TV Bericht gestern 20.5 gewesen, 3 .Sat mit dem Heissluft Ballon durch Venezuela ). Gehen die Anleihen krachen fliegt man halt wieder heim. Achtung: Keine Aufforderung zu etwas, nur meine Meinung.
Die Schulden die Venezuela besitzt, sind im Verhältnis zu den Rohstoffen lächerlich.
Wie die ganze Sache ausgeht kann hier auch keiner voraussagen. Aber China und Russland wollen einen Gegenpol zu den USA bilden und deshalb wird Venezuela meiner Meinung nach noch lange Kredite von seinen Freunden erhalten. Wer denkt, dass es bei Renditen um 30% kein Risiko gibt ist hier falsch. Außerdem wenn ich an Chartmodelle glauben soll kann ich Horoskope auch lesen. Jedem sollte klar sein, dass die Nachrichten über Venezuela bewusst negativ gehalten werden, da ein Großteil unserer Medien (Chefredakteure) westlich (amerikanisch) orientiert sind.
Allen Anlegern natürlich viel Glück und gute Nerven ;-)
Nur meine Meinung, kein Rat. Aber: die 2016-er Anleihe hat nur noch 9 Monate Laufzeit und steht bei 84 %. Auch hier kein Rat, nur meine Meinung.
jeden Tag schon aus familiären Interesse.
Ob die Wirtschaftsmeldungen Getürkt sind koi Ahnung aber sieht schlecht aus....
Schulden bis zur Halskrause ich währe also Skeptisch.