Velocys Aktie mit viel Potential !
Lese schon seit ein paar Tagen in diesem Forum mit. Finde mächtig gut, wie sich einige hier so positiv engagieren. Vielen Dank dafür.
Habe auch Velocys im Depot und bzgl. der Ausübung des Bezugsrecht bin ich mir unsicher.
In den Dokumenten von Velocys bezgl. der Kapitalerhöhung steht, dass die Aktien, die im Verhältnis 100 : 3,106 durch die bisherigen Aktionäre
zum Preis von 5gbp erworben werden können. Des steht im gleichen Abschnitt auch der Hinweis, dass das nur für Aktionäre gilt, die ihren Wohnsitz in GB haben. Anderenfalls verstößt man wohl gegen Gesetze. Habe ich da was falsch verstanden, zumal meine Bank im Anschreiben ebenfalls auf die evtl. Rechtswidrigkeit der Ausübung ausländischer Bezugsrechte in Bezug auf GB hinweist.
Hier das Schreiben im Auszug:
Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und der Lagerstelle entnehmen, wird in dem oben aufgeführten
Wertpapier eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung zu den genannten Konditionen durchgeführt. Eventuell anfallende
Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Wird ein Überbezug angeboten, so kann eine Zuteilung nicht garantiert
werden. Gegebenenfalls erfolgt hierbei eine Pro-Rata Zuteilung. Anleger müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht
gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der
Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies gegebenenfalls mit Ihrem Rechtsberater zu prüfen. Bitte beachte Sie
die Restriktionen außerhalb von Großbritannien.
Wäre schön, wenn jemand da Bescheid weiß.
Und das, dass nur eure Meinung ist, na darauf wär ich garnicht gekommen.
S p a r t e u c h d e n S C H . . . .
Ein positives Zeichen!!!
wir haben Ihnen Bezugsrechte der Velocys PLC (ISIN GB00BMVS7949) gutgeschrieben. Die Bezugsrechte haben Sie bekommen, weil die Velocys PLC eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung durchführt.
Die Möglichkeit zum Bezug junger Aktien können wir Ihnen allerdings nicht anbieten. Das liegt daran, dass nur Anleger mit Wohnsitz in Großbritannien zur Teilnahme berechtigt sind. Das hat die Gesellschaft so vorgegeben.
Und so geht es jetzt weiter: Die Bezugsrechte werden nicht gehandelt und verfallen nach Fristablauf wertlos. Um die Ausbuchung brauchen Sie sich nicht zu kümmern - das erledigen wir automatisch für Sie, sobald unsere Lagerstelle uns die Bezugsrechte ausgebucht hat.
Uns ist es wichtig, Sie bestmöglich zu informieren. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir die oben genannten Informationen von Dritten erhalten haben. Wir geben die Informationen so an Sie weiter, wie sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Den Inhalt haben wir nicht geprüft.
Es sieht so aus, als würden uns die Briten ausgrenzen.
Es wäre sinnvoll, wenn ihr bei euren Depotbanken dahingehend auch mal schriftlich anfragen würdet.
Bin mal gespannt :/
IAG Sustainable Aviation Fuels - Abfall in Treibstoff umwandeln IAG ist Teil eines Projekts mit dem britischen Spezialisten für erneuerbare Treibstoffe Velocys zur Herstellung von Flugkraftstoff aus Hausmüll, der dann an British Airways geliefert wird. Die Produktion sollte im Jahr 2022 beginnen. Damit ist es eines der ersten Werke der Welt, das sich der Herstellung von biobasiertem Flugkraftstoff im kommerziellen Maßstab widmet. Letztlich hofft IAG Biokraftstoffe bis 2050 Der Kraftstoff emittiert 60% weniger Treibhausgase und 90% weniger Partikel als fossile Brennstoffe, und die geplante Anlage wird rund 30.000 Tonnen pro Jahr bis zu 25% seines Kraftstoff liefern könnte - liefert CO 2 Einsparungen von rund 60.000 Tonnen pro Jahr.
Die jüngsten Änderungen der britischen Verpflichtung zu erneuerbaren Kraftstoffen für erneuerbare Transportmittel, die Ziele für einen nachhaltigen Kraftstoffverbrauch im Verkehr festlegt, bedeuten, dass der neue Kraftstoff für staatliche Anreize zur Entwicklung der Technologie in Frage kommt. Die Anreize werden es preislich wettbewerbsfähiger als herkömmliche Kraftstoffe machen und dazu beitragen, das Geschäftsmodell für seine Einführung zu machen. Die Regierung hat das Projekt weiter unterstützt, indem sie Velocys einen Zuschuss aufgrund des Potenzials nachhaltiger Kraftstoffe gewährt hat, um zur Erfüllung der kohlenstoffarmen Vision Großbritanniens beizutragen.
https://www.easa.europa.eu/eaer/topics/...n-fuels/stakeholder-actions
Mal schauen wie schnell sie sind.
Auch habe ich darauf hingewiesen, dass hier möglicherweise eine unzulässige Ungleichbehandlung vorliegt.
Zudem sollten die Banken Möglichst einheitlich verfahren.
Ich bat um Stellungnahme und werde die Antwort mitteilen.
Barkapitalerhöhung
Ihre Bezugsrechte:
Bezeichnung
Velocys PLC Anrechte
Stück/Nominale
621
Bezugsverhältnis
1 Stück : 1 Stück
Bezugspreis
0,05 GBP
Für Ihre Bezugsrechte können Sie eine Weisung zum Bezug von neuen Wertpapieren erteilen. Es wird folgende Weisung zum Bezug erteilt:
Bezeichnung
Velocys PLC Registered Shares o.N.
WKN
A0JL33
Stück/Nominale
maximal möglicher Bezug
(max. 621)
Was hier noch nicht eingerechnet sein duerfte sind die Transaktionskosten.
Im Schnitt liegen die bei Comdirekt bei ca. 15€
Weisung zum Bezug
Bezeichnung
Velocys PLC Registered Shares o.N.
WKN
A0JL33
Stück/Nominale
621
Vorläufiger ausmachender Betrag
34,42 EUR
Bei der freigegebenen Aktion wurde die photoTAN verbraucht.
Hier sind nun schon etliche Seiten mit diesem Spam gefüllt... :)
Bei Dir ist die Frage, ob später eine weisungsgerechte Zuteilung erfolgt. Ich fürchte nicht.
Dennoch halte ich die Ungleichbehandlung zwischen Briten und Auswärtigen für rechtlich unzulässig.
Nur wer soll das so kurzfristig rechtlich durchsetzen???
Dennoch denke ich über Deinen Vorschlag nach.
Grüße an alle.
Und ein riesen Dank für die fleißigen User die hier tatsächlich TOP Recherche betreiben!!!
So Long
Die jeweilige Bank hat doch die Daten jeder seiner Kunden; und sehen daran Brite /-oder nicht.
Denke aber das läuft dort so wie bei vielen Serienbriefen; erstmal alle anschreiben und die es nicht betrifft/ ausführen können werden sich schon rühren.
Ganz unrecht hat 0815 sicher nicht.
Betrifft viele hier ; dient allerdings nicht der Info zum Unternehmen.
Habe heute schon die Mitteilung bekommen das diese Weisung durchgeführt wurde.
Bin mal gespannt ob die wirklich dann auch auftauchen in meinem Depot