Velocys Aktie mit viel Potential !
Lese schon seit ein paar Tagen in diesem Forum mit. Finde mächtig gut, wie sich einige hier so positiv engagieren. Vielen Dank dafür.
Habe auch Velocys im Depot und bzgl. der Ausübung des Bezugsrecht bin ich mir unsicher.
In den Dokumenten von Velocys bezgl. der Kapitalerhöhung steht, dass die Aktien, die im Verhältnis 100 : 3,106 durch die bisherigen Aktionäre
zum Preis von 5gbp erworben werden können. Des steht im gleichen Abschnitt auch der Hinweis, dass das nur für Aktionäre gilt, die ihren Wohnsitz in GB haben. Anderenfalls verstößt man wohl gegen Gesetze. Habe ich da was falsch verstanden, zumal meine Bank im Anschreiben ebenfalls auf die evtl. Rechtswidrigkeit der Ausübung ausländischer Bezugsrechte in Bezug auf GB hinweist.
Hier das Schreiben im Auszug:
Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und der Lagerstelle entnehmen, wird in dem oben aufgeführten
Wertpapier eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung zu den genannten Konditionen durchgeführt. Eventuell anfallende
Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Wird ein Überbezug angeboten, so kann eine Zuteilung nicht garantiert
werden. Gegebenenfalls erfolgt hierbei eine Pro-Rata Zuteilung. Anleger müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht
gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der
Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies gegebenenfalls mit Ihrem Rechtsberater zu prüfen. Bitte beachte Sie
die Restriktionen außerhalb von Großbritannien.
Wäre schön, wenn jemand da Bescheid weiß.
Würde jemand diese Kosten hier mitteilen, denn die von DKB geben seit 3 Tage keine Antwort?
Danke vorab!
wenn es wirklich 20,- sind, werde ich das Angebot annehmen. aber bei 300€, das tue ich sicher nicht.
Danke auch an allen hierfür die interessanten Analysen. GLTA!
Danke.
https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/...nationale-Boersen#3
Generell fallen bei dem Handel an der Londoner Börse folgende Kosten an:
Grundpreis 49,95 Euro
Provisionssatz 0,25%
mind. 54,95 Euro*
Dazu kommt zu dem Grundpreis und Provision noch fremde Spesen und lokale Stamp Duty hinzu.
Die lokale stamp duty beträgt m.W. 0,5% des Gesamtwertes aus.
Bsp.
Man hat 3000 Bezugsrechte:
3000x 0,05GBP =150,- GBP +0,5% stamp duty (0,75 GBP) = 150,75GBP x Umrechnungskurs in € = 167€
167€ + Ordergebühren Consors (54,95€) 221,95€
221,95 : 3000 neue Bezugsrechte =ca. 0,074€ Durchschnittskurs.
Die einizige Unbekannte sind für mich "Fremde Spesen", da konnte mir noch keiner Auskunft geben.
@ Minisurge...wie hoch sollen die denn bitte sein, dass Du auf deinen Durchschnittskurs von 0,28€ kommst??? Bei meiner Rechnung (3000 Stk.) müssten dann über 600,-€ Fremde Spesen anfallen um auf deinen Kurs zu kommen.
Nie im Leben.
389€ + Ordergebühren Consors (54,95€)443,95€
443,95 : 7000 neue Bezugsrechte =ca. 0,0634€ Durchschnittskurs.
Dann würden bei dir ca. 1500,-€ an Fremden Spesen anfallen..????
1500+443,95=1943,95 :7000 = 0,278 Durchschnittskurs.
Niemals!
Ausführungsentgelt an ausländischer Börse bei Kapitalmaßnahmen unter 10.000€ laut Leistungsverzeichnis sind 20€, darüber glaube ich 25€.
Hört sich doch recht fair an und erlaubt mir, Aktien effektiv zu 0,0554 EUR + (20 EUR/3000)= 6,2ct je Share zuzulegen.
Die Kosten dafür sind mir dann doch zu hoch. Die spiele ich evtl. in 10 Jahren erst wieder rein.
Dann bin ich 75 und weiss evtl. nichts mehr mit dem Mammon anzufangen......;-)
Ich hoffe Consors reagiert entsprechend.
Hast du deine Aktien aus der KE gezeichnet und hast du dafür die 20,-€ bezahlt?
Müll in Treibstoff umwandeln... besser gehts nicht...
Eines von vielen Bausteinen die gegen die Klimaerwärmung helfen werden.
Bin jetzt auch dabei... Bei dem Hyp z.Zt. könnte die Aktie ein Tenbagger werden.
keine Kaufempfehlung ... nmM