Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
melvin scheint wirklich am ende zu sein. man fragt sich, ob andere shortende hedgefonds als nächstes kippen könnten?
Ich habe noch nicht herausgefunden wer der Hedgefonds ist......
varta scheint ja ein guter kandidat zu sein: viele warten auf steigende kurse - und der shorter melvin ist geschwächt oder ausgeknockt. die anderen shorter bei varta machen sich vermutlich langsam auch in die hose und werden das weite suchen? könnte turbulent werden die nächsten tage!
evotec ist auch stark geshortet von melvin. mal schauen, was dort morgen passiert...
Als Shortseller kann man also theoretisch unendliche Verluste machen.
Das Intermezzo eines Short Squeeze ist ja nur von kurzer Dauer. Ich habe meine KO Scheine häppchenweise verkleinert und mir die Aktie lieber physisch ins Depot geholt.
Der Hebel von 6,8 war heute nur noch ca 3
Ich glaube viel mehr, dass der Rückzug der Shortys dazu führt, dass die Aktie zu ihrem warhen Wert findet.
Was nützt mir ein Short Squeeze, wenn ich gerade nicht handeln kann?.
Ein langsamen Rückzug wird sicherlich auch Varta selbst wollen. Ist nachhaltiger und hält uns bei der Stange.
Varta kann sicherlich jederzeit den Kurs anfeuern. ARP ankündigen, ein Update zur 21700, News zur Autobatterie usw.
Varta hab ich in meinem Depot Mittel gewichtet. Die Posi ist jetzt schon hübsch gross.
Aber schaut Euch mal BYD an. Oder Nio oder Alphabet oder oder...
Die steigen auch solide, ohne Short Squeeze.
Oder Steinhoff, dass muss mal jetzt sein. Durch Unvermögen zu Recht von den Shortys runtergeprügelt freuen wir uns nun über die Erholung. Irgendwann steht jede Aktie mal fair bewertet da aber auch nur wie eine kaputte Uhr, die zwei mal am Tag doch die richtige Uhrzeit anzeigt.
Kursziel Varta bis 2025 über 300
Kursziel Steinhoff bis 2025 über 0,50
Kursziel BYD bis 2025 über 100
Meine Meinung.
Ich weiß nicht ob das so gut wäre. Das, was die Börse überhaupt nicht mag ist Verunsicherung. Diese Szenarien werden aber für Verunsicherung sorgen und zugleich ganze Geschäftsfelder an der Börse in Frage stellen.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen was nun passiert, bin aber der Meinung oder besser davon überzeugt das nun große Short Attacken bei Varta ausbleiben werden, da keine Bank der Welt einen angeschlagenen Hedgefonds Aktien geben wird, ohne den Ausgleich dafür sofort auf dem Kontoauszug zu sehen. Melvin hat im Moment andere Sorgen (und vielleicht auch nicht mehr die Mittel) als irgendwo Shortpositionen aufzubauen und die kleineren sind sicher derzeit verunsichert und werden da auch die Finger von lassen.
Meiner Meinung werden wir das gestrige Szenario nun öfter sehen. Es wird versucht durch schmeißen größerer Pakete den Preis zu drücken in dem die SL ausgelöst werden und dann wird sich weiter eingedeckt. Spannend was hier gerade passiert
Das sollte deine Fragen beantworten, zu Margin Konten und wann der Broker in einen Margin Call lauft.
Special Memorandum Account
st eine Kreditlinie, die erstellt wird, wenn der Marktwert von Wertpapieren auf einem Margin-Konto an Wert zunimmt und zum Zweck der Anwendung der anfänglichen Margin-Anforderungen der Federal Regulation T am Ende des Handelstages beibehalten wird.
Berechnungsmethoden für Margin bei Wertpapieren in Marginkonten
https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=6438&p=overview1
Melvin Capital wäre dann der Verlierer durch die eigene Pleite.
Ebenso die eigentlichen Aktienbesitzer, die ggf. ihre Aktien nicht wiederbekommen, bei denen sollte es aber im Zweifel auch ein kalkulierbarer Verlust sein. Firmen können immer auch pleite gehen.
Verlierer werden aber sicher auch viele Kleinaktionäre sein, die versuchen noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, aber nicht rechtzeitig aussteigen können. So wie ich manches lese und wenn das stimmen sollte, sind manche danach verschuldet.
Gewinner werden ein paar Kleinaktionäre sein, aber wahrscheinlich bleibt am Ende doch das meiste Geld in der großen Finanzwelt.
Wer Aktien leer verkauft, das sogenannte Shortselling, muss bestimmte Transparenzpflichten erfüllen. Geregelt sind diese in der EU-Leerverkaufsverordnung, die ein zweistufiges Transparenzsystem vorsieht. Ab einer Höhe der Netto-Leerverkaufsposition von 0,5 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals muss diese über eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger offengelegt werden.
Die heute veröffentlichten Leerverkaufs-Positionen:
Aktie: Allgeier SE - weitere News hierzu
ISIN: DE000A2GS633
Shortseller: Citadel Advisors LLC
Höhe der Short-Position: 0,59 %
----------------------------
Aktie: BAUER Aktiengesellschaft - weitere News hierzu
ISIN: DE0005168108
Shortseller: BlackRock Investment Management (UK) Limited
Höhe der Short-Position: 1,17 %
Aktie: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft - weitere News hierzu
ISIN: DE0008232125
Shortseller: Citadel Europe LLP
Höhe der Short-Position: 0,47 %
Shortseller: Marshall Wace LLP
Höhe der Short-Position: 1,01 %
Shortseller: Pictet Asset Management SA
Höhe der Short-Position: 0,58 %
Shortseller: Point72 Europe (London) LLP
Höhe der Short-Position: 0,60 %
Shortseller: Viking Global Investors LP
Höhe der Short-Position: 1,67 %
Aktie: Evotec SE - weitere News hierzu
ISIN: DE0005664809
Shortseller: Meritage Group LP
Höhe der Short-Position: 0,96 %
Aktie: HelloFresh SE - weitere News hierzu
ISIN: DE000A161408
Shortseller: Lone Pine Capital LLC
Höhe der Short-Position: 0,74 %
Aktie: K+S Aktiengesellschaft - weitere News hierzu
ISIN: DE000KSAG888
Höhe der Short-Position: 3,17 %
Aktie: MorphoSys AG - weitere News hierzu
ISIN: DE0006632003
Shortseller: LINDEN ADVISORS LP
Höhe der Short-Position: 0,49 %
Aktie: Mynaric AG - weitere News hierzu
ISIN: DE000A0JCY11
Shortseller: Bronte Capital Management Pty Ltd
Höhe der Short-Position: 0,55 %
Aktie: S&T AG - weitere News hierzu
ISIN: AT0000A0E9W5
Shortseller: Marshall Wace LLP
Höhe der Short-Position: 0,61 %
Aktie: TUI AG - weitere News hierzu
ISIN: DE000TUAG000
Höhe der Short-Position: 0,53 %
Shortseller: Melqart Asset Management (UK) Ltd.
Höhe der Short-Position: 0,85 %
Shortseller: Susquehanna International Holdings LLC
Höhe der Short-Position: 0,72 %
Aktie: VARTA AKTIENGESELLSCHAFT - weitere News hierzu
ISIN: DE000A0TGJ55
Shortseller: Cadian Capital Management LP
Höhe der Short-Position: 0,68 %
Shortseller: Maplelane Capital, LLC
Höhe der Short-Position: 1,08 %
Shortseller: Third Point LLC
Höhe der Short-Position: 0,35 %
Daten zum Wertpapier: Evotec
Chartanalyse-Tools: hier klicken!
Ticker-Symbol: EVT
WKN: 566480
ISIN: DE0005664809
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...senprofiteur-100-titel
haben die shorter innerhalb der letzten 5 Handelstage (SI 1W Chg) 11.01% zurückgekauft.
Es sind noch gut 34% vom free float geshortet. Wobei ich zumindest Anteile der Positionen von Goldman Sachs und Morgan Stanley nicht mehr zum free float rechnen würde. Die "effektive" short quote ist also eher etwas höher.
Gleichzeitig ist der Kurs der Varta in den letzten 5 Handeltagen um gut 20% von ca. 123€ auf ca. 148€ gestiegen. Das ist im Verhältnis zu den Rückkäufen recht wenig, denn
- es waren unter 138€ sicher noch nicht so viele longs auf der Käuferseite. Erst mit Überschreiten des alten ATH bei gut 138€ ging es so richtig los, denke ich. Das sieht man ja auch an den Umsätzen.
- im beobachteten Zeitraum hatte die shorter noch weitgehend volle Kontrolle über das, was sie tun. Sie konnten nach Belieben covern oder auch durch gezieltes Abwerfen von Paketen den Kursanstieg bremsen.
Letzteres wird jetzt wohl nach und nach entfallen. Mit steigenden Kursen werden immer mehr shorter unter Zugzwang kommen. Margin calls und ggfs. Zwangsliquidierungen werden wohl bald einige shorter zu unlimitierten Käufen mit großem Volumen zwingen.
Das könnte auch - und vor allem - Melvin passieren. Die sind ja wegen Schieflage bei anderen shorts massiv unter Druck. Das wären gut 1.6 Millionen Aktien unlimitiert auf der Käuferseite, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Was schätzt Ihr, was das für den Kurs bedeuten würde?
"Was schätzt Ihr, was das für den Kurs bedeuten würde? "
Wenn melvin wirklich zum glatt stellen anfängt gehts hier bestimmt mal nen ordentlich satz hoch.
Dann crashen wir hoch.
Mein VK ziel ist +300.
Wenns bei 250 seitwärts dreht ists auch gut.
Die Robin Hoodler geben Gas!
die letzten 2 tagen wurde ja gleich zu handelsbeginn versucht SL zu reißen.
hat nicht funktioniert.
heut beginnt anscheinend der rückkauf.
jede minute +1% :D