Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 139 von 784
Neuester Beitrag: 23.09.24 19:12
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.588
Neuester Beitrag:23.09.24 19:12von: Highländer49Leser gesamt:6.737.174
Forum:Börse Leser heute:1.567
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 784  >  

85 Postings, 1924 Tage LaJaMaKa_1986Sorry aber auch gerade gefunden

 
  
    #3451
08.12.20 06:54
https://www.welt.de/wirtschaft/article221981764/...-gruen-machen.html

Auch gut für VARTA. Zeigt auf der einen Seite, dass die Politik europaweit unbedingt eine Batterieproduktion hier aufbauen möchte und auch entsprechend fördert.
Auf der anderen Seite werden die geplanten Umweltstandards sicher VARTA helfen denn die China Konkurrenz wird teurer werden.    

291 Postings, 1435 Tage p3t3rheute Rebound?!

 
  
    #3452
08.12.20 07:36
 

Optionen

326 Postings, 1460 Tage Romeo238Melvin hat gestern wieder erhöht. 0,1%

 
  
    #3453
08.12.20 08:19
Melvin Capital Management LP
New York

Kapitalmarkt

Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
VARTA AKTIENGESELLSCHAFT
DE000A0TGJ55

08.12.2020



Melvin Capital Management LP

New York

Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
VARTA AKTIENGESELLSCHAFT
ISIN: DE000A0TGJ55
Datum der Position: 07.12.2020
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 4,35 %


 

326 Postings, 1460 Tage Romeo238p3t3r

 
  
    #3454
08.12.20 08:23
Ist die Frage wieviel Pulver Melvin gestern schon verschossen hat.  

326 Postings, 1460 Tage Romeo238Letztes Mal

 
  
    #3455
08.12.20 08:27
hat Melvin um 0,18% erhöht, diesmal nur 0,1%. Die Schritte scheinen kleiner zu werden was die Knappheit von leihbaren Aktien bestätigen könnte.  

3643 Postings, 1781 Tage Aktiensammler12Fragt Ihr euch

 
  
    #3456
08.12.20 08:30
nicht, ob hier nicht doch irgendetwas nicht stimmen kann wenn dauernd namhafte Shortseller hinzukommen?
Wieso machen die dies gerade bei Varta? Die könnten z.B. auch short auf z.B. Palantir gehen...
 

326 Postings, 1460 Tage Romeo238Weil der aktuelle Kurs

 
  
    #3457
1
08.12.20 08:32
für den Rückkauf immer noch zu hoch ist. Bedeutet für mich, dass der Kurs trotz LV Attacken sehr stark ist.  

5397 Postings, 5710 Tage JenseVarta

 
  
    #3458
08.12.20 09:13
Hi zusammen... Da es scheinbar viele Zittrige gibt wegen den LVs wird es wohl ohne NEWS weiter bergab gehen.... Fundamental ist der Kurs ein Witz  

Optionen

41 Postings, 1405 Tage Wolle1998Erhöhung der Produktionskapazität

 
  
    #3459
1
08.12.20 09:20
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...erstellers/?newsID=1412299 man könnte deuten, dass Varta bei Manz einen neuen Auftrag gegeben hat. Leider nur Spekulation, da kein Name genannt wird.  

5397 Postings, 5710 Tage JenseVarta

 
  
    #3460
2
08.12.20 09:22
Vor Corona Kurse um 120, aktuell Tendenz 100.... Und das trotz Rekordjahr, rosigen Aussichten.... Und der Stifel Analyst war auch ein Witz, denn Konkurrenz hab es schon immer bei deutlich geringerem Bedarf des Marktes. Also kurz-mittelfristig ist das für mich nur dummes Analysten Geschwätz  

Optionen

146 Postings, 1432 Tage KadekVorstand verkauft, Leerverkäufer, Analysten,...

 
  
    #3461
4
08.12.20 09:49
Ich finde es schon etwas belustigend die Beiträge hier zu lesen. So Kommentare wie der Vorstand verkauft und die LV haben bestimmt Insiderinformationen. Theoretisch alles möglich. Allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Insiderwissen zu nutzen ist ja nicht so ganz legal und LV lagen schon öfters falsch. Die LV sehen das Unternehmen einfach als überbewertet, bzw. sahen dies so als sie eingestiegen sind. Das kann man auch durchaus so sehen. Ist ja die Frage, als was man Varta sieht. Es ist jetzt numal kein IT-Unternehmen. Wie es mit BEV und den Batterien aussieht, wissen wir ja noch nicht. Ausserdem ehrlich gesagt, finde ich viele dieser BEV-Hersteller auch überbewertet.

Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Wachstumsstory von Varta bald zu Ende ist. Der Markt für Batterien wächst ständig, insbesondere der Mikrobatterien. Hier werden Wearables, IoT und Industrie 4.0 noch etliches dazu beitragen. Und Autobatterien wären natürlich auch super. Bisher hat Varta gut geliefert und lieber ein konservativer Ausblick als die Ziele nicht erfüllen zu können.

EIne zweite Wirecard.... Wird auch gerne mal angeführt. Ein blöder Vergleich. Bei Wirecard hat doch keiner das Geschäftsmodell verstanden und produziert haben die auch nix und negative Gerüchte gab es auch schon vorher.

Analysten... Ein lustiges Völkchen. Meistens passen Sie ihre Kursziele an die aktuelle Situation an, wie sie es gerade brauchen. Am Anfang meiner Börsenzeit bin ich Ihnen gerne gefolgt. Hat mich nicht gerade weit gebracht....

Das ein Vorstandsmitglied verkauft, kann natürlich was heißen, muß es aber nicht. Vielleicht plant er ein Hausbau oder hat andere Gründe, wer weiß. Bei ProSieben hat damals der Vorstand immer wieder gekauft und das war trotzdem kein gutes Zeichen. So...

Ich denke, das sich die LV verzetteln und spekuliere auch etwas darauf aber sicher weiß man das erst hinterher. Das Potential nach unten sehe ich aber begrenzt, solange sich nicht irgendetwas grundlegend ändert. Wir wollen ja auch Gewinn machen, so wie die LV. Ist zum Teil ein psychologisches Spiel.

 

Optionen

115 Postings, 1594 Tage The TickWer braucht schon Gründe?

 
  
    #3462
08.12.20 10:16
Auf die hier schon mehrfach gestellte Frage nach den Gründen für die hohe LV-Quote muss es nicht zwangsläufig eine "plausible" Antwort geben. Ich ziehe jetzt einfach mal einen recht schiefen Vergleich, da mir kein besserer einfällt:

Es ist wie früher auf dem Schulhof. Die Leerverkäufer sind in diesem Fall die coole Gang zu der die Mehrheit ehrfürchtig aufschaut. Zum Tagesgeschäft dieser Gang gehört es nun einmal, sich auf andere - meist Außenseiter, Schwächere etc. - einzuschießen. Was die Außenseiter zu Außenseitern macht wird nur selten hinterfragt und spielt eigentlich auch keine entscheidende Rolle. Irgendeiner muss halt der Depp sein. Charakteristisch für diese Außenseiter oder auch "Schwächlinge" ist, dass sie sich für gewöhnlich nicht entsprechend wehren können, weil sie eben zu schwach oder die anderen deutlich in der Überzahl sind... Hat die übliche Schikane erst einmal begonnen, finden sich meist schnell genügend Mitläufer, die sich ebenfalls auf den Außenseiter einschießen. Die kennen ihn unter Umständen kaum, aber es muss ja schließlich einen Grund geben, weshalb die anderen ihn doof finden ...

Wie gesagt, ein wahrscheinlich recht schiefer Vergleich - dennoch ein Phänomen, dass sich an der Börse immer mal wieder beobachten lässt. Einfach mal nach Evotec + Shortseller googlen, da findet sich einiges. Ist offenbar so eine Art Liebling der Shorties. Oder generell einfach mal nach den Stichworten Short-Attacke und/oder Leerverkäufer suchen. Passiert öfter als man denkt und bedeutet nur in seltenen Fällen das Ende des Unternehmens...

Allein durch ihre ständige und bei Varta zudem steigende Präsenz verunsichern die Shorties die allgemeine Anlegerschaft. Ein kräftiger Absacker genügt, um die erhofften Gewinne einzusacken. Ob der Kurs drei Tage später auf ein Allzeithoch schießt ist den Shorties egal, da ihre "Mission" bis dahin bereits erfüllt ist ...

Kann so sein, kann hier natürlich auch vollkommen anders sein ... In diesem Sinne viel Glück bei der Entscheidungsfindung ;)
 

3658 Postings, 1554 Tage slim_nesbitCup and handle, Signale

 
  
    #3463
2
08.12.20 10:19
Cup and handles

Hier die Ergänzung zu meinen gestrigen Posts. Parallel zu der großen Tasse hat der Chart innerhalb eines Jahres 15 (!) kleine Cup & Handels eingelagert.
Das gute (für den longie) an solchen Formationen ist, dass sich neben dem Korrektiv aus dem Trading regelmäßig eine aufgestaute Entwicklung einlagert.
Ich gehe davon aus, dass der Kurs am Ende des Henkels nach oben geht. Ob sich dieser Upmove dann zu einem Trend auswächst, bleibt fraglich.
Derjenige, der billig kaufen will, sollte das Ende des Henkelkanals abwarten; jene, die erst sicher gehen wollen, dass es nicht wieder runtergeht, sollten das Signal oberhalb der Konsolidierung abwarten.
Letzteres startet in der Zone ab 122,50 €, dort wird man auf die Gegenwehr aus den Optionen treffen. Sollte diesmal (hat ja noch nie geklappt) das Kaufinteresse höher als die Courage der Shorts (hohe Leihgebühren) sein, gibt es u. U. den Squeeze.
Vorher nicht.
Nachrichtenuntermauert wird das Ganze nicht sein. Das sollte man wissen. Die wesentliche News kommen mEn erst, sobald transparenter wird, wie und ggf. mit welchen Zuliefererketten das neue Kathoden- / Anoden- und Separatormaterial eingebracht wird.

Also – diese Kurzanalyse ist mein Geschenk für Euren Adventskalender …  
Angehängte Grafik:
varta_08-12-2020.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
varta_08-12-2020.png

5397 Postings, 5710 Tage Jensevarta

 
  
    #3464
08.12.20 11:08
Denkt Ihr dass an dem Event am Donnerstag wirkliche NEWs mit details kommen, die Impulse geben könnten?  

Optionen

1198 Postings, 3542 Tage Bernd-k@Aktiensammler

 
  
    #3465
1
08.12.20 11:09
Ich denke, dass den shortern im Moment einfach gar nichts anderes übrig bleibt, als ständig nachzulegen.

Wenn sie mal eine Zeit lang nicht draufhauen, steigt der Kurs ziemlich deutlich an. Spätestens bei 115€ würde eine verstärkte Kaufwelle einsetzen (weil der kurze Abwärtstrend dann deutlich gebrochen wäre), und dann wären die shorter ziemlich gekniffen.  

5397 Postings, 5710 Tage Jenseshorter

 
  
    #3466
08.12.20 11:25
Ja aber leider rutscht der Kurs immer tiefer, da viele eben Angst haben noch mehr geld zu verlieren....
Aber da due Aktie deutlich unter vor Corona niveau ist und deutlich besser dasteht realisiere ich keine Verluste sondern hoffe dass es nald eine Gegenwehr gibt.
105 euro ist doch für die aktuelle Situation keine faire Bewertung  

Optionen

3643 Postings, 1781 Tage Aktiensammler12Top Beiträge,

 
  
    #3467
08.12.20 12:03
danke für die vielen Infos!  

326 Postings, 1460 Tage Romeo238Ich sehe momentan

 
  
    #3468
08.12.20 12:11
überwiegend die LV den Kurs weiter runter drücken. Ich denke wir wären sonst schon bei einem ganz anderen Kurs.  

35 Postings, 1397 Tage Snake92VARTA

 
  
    #3469
08.12.20 12:50
Herr Maydorn hat sich im Video eben wieder dazu geäußert!!  

59 Postings, 1590 Tage fbo|229266538Maydorn

 
  
    #3470
08.12.20 12:53

Maydorn sagt Samsung News sind schon seit Anfang des Jahres bekannt also alte Kamellen, haben sogar selber nen langjähringen Vertrag mit Varta. Versteht auch nicht was es an Varta zu bemängeln gibt

 

35 Postings, 1397 Tage Snake92Gehört nicht ganz hier rein

 
  
    #3471
08.12.20 13:00
Ich finde es sehr interressant, dass Herr Maydorn was sagt über Xinyi Solar und von jetzt auf gleich macht der Kurs einen guten Satz nach oben. Ist mir aufgefallen, weil ich dort selbst investiert bin ...
Vorher ist mir das zumindest noch nie aufgefallen...  

396 Postings, 1491 Tage Cesko35Snake

 
  
    #3472
08.12.20 13:19
Dann könnte man das als positives Zeichen bewerten.
Auf der anderen Seite hat er das gleiche über Jinkosolar gesagt, die Aktie ist aber ordentlich gefallen (Off , off topic)
 

1381 Postings, 2714 Tage markusinthemarketwas denn jetzt schon wieder los??

 
  
    #3473
08.12.20 13:58
ich glaub ich bin im falschen film..  

1198 Postings, 3542 Tage Bernd-k@fbo

 
  
    #3474
08.12.20 14:00
Da hat Herr Maydorn ja auch recht. Wie jeder, der nachgelesen hat, herausfinden konnte.

Das ist auch eine der Strategien der shorter: alte, längst als wenig relevant abgetane Nachrichten über (warum auch immer) geneigte "Medien" noch mal hochzubringen. Und zwar so, dass sie "negativ" klingen und Anleger verunsichern.
Bei Pfizer/Biontech haben die shorter das auch vor ein paar Tagen versucht. Da haben sie es sogar bis in die Tagesschau geschafft.

Aber das werte ich - weil kurzfristig durchschaubar - eher als Verzweiflungstaten der shorter. Denen geht wohl massiv das Pulver aus. Fundamental stehen sie ja sowieso eher auf verlorenem Posten.  

85 Postings, 1924 Tage LaJaMaKa_1986Maydorn.....

 
  
    #3475
08.12.20 14:01
....gibt doch nur das wieder was im Grunde bei eigenen Überlegungen offensichtlich ist.

Es gibt bei VARTA keine ,zumindest uns bekannten, Probleme. Ich wüsste auch nicht welche "versteckten" Probleme VARTA haben sollte, die diese Shortquote rechtfertigen. Das operative Geschäft läuft super. VARTA ist in seinen wichtigsten Produktgruppen Marktführer: Sowohl Mengenmäßig als auch technisch und dieser Markt wächst rasant. Aus meiner Sicht so rasant, dass Mitbewerber locker auch Stückzahlen liefern können ohne das VARTA das merkt.

Mit Samsung hat man im Sommer einen Mengenmäßig noch umfangreicheren und noch langfristigeren Liefervertrag abgeschlossen. Samsung kann die vereinbarten Stückzahlen also gar nicht woanders abnehmen.

Das Thema Autobatterie schwelt zusätzlich im Hintergrund. Von daher alles gut.

Ich glaube eher, einige Shortseller haben sich vielleicht ein wenig verschätzt und dachten sie bekommen VARTA nochmal auf 70 € oder so gedrückt. Vielleicht versuchen die Shortseller jetzt auch nur noch, den Kurs in 2020 zu konstant zu halten, damit sie hier keinen größeren Verlust im Jahresbericht stehen haben. Nächstes Jahr können sie Verluste vielleicht besser verrechnen?! Oder der ein oder andere Manager bekommt bei kleinerem Gewinn weniger Bonus für 2020?! Wert weiß das schon.  

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 784  >  
   Antwort einfügen - nach oben