VW wird zweistellig
http://www.ariva.de/VW_ist_unterbewertet_t345738
Die Experten sehen durch den ca.74% Anteil von Porsche an VW ( inklusive Optionen) die Übernahme als gesichert. Der heutige Shortsquezze stellt den Abschluss der Übertreibungen nach oben da. Das voherige Kursziel von 578 Euro wird auf 78 Euro reduziert. Dieses Kursziel sollte bis spätestens März 2009 erreicht, so die Experten in einem inoffiziellen Telefonat.
Schätze mal wir werden uns nun die nächsten Tage weiter an der 80 Euro MArke hangeln, solange der Markt in dieser Seitwärtsspanne sich bewegt!
eine Beteiligung an Suzuki würde für mich aus technischer und strategischer Sicht noch mehr Sinn machen, als die Beteiligung an Porsche:
- man würde sich mit einem Konkurenten im Kleinwagensegment verbünden (= ein wesentlichen Konkurenten weniger), der in einem Seqment, welches VW erst noch technologisch und vertriebsmäßig erschließen müßte, gute Fahrzeuge baut und profitabel vermarktet
- man würde mit einem Schlag in den Zukunftsmärkten Asien und Indien massiv präsent sein
Sollte da was dran sein und die VW-Stämme die nächsten Tage weiter unter Buchwert notieren, so werde ich wohl einen Teil meiner Vorzüge in Stämme umtauschen. Allerdings nicht aus kurzfristiger spekulativer Sicht sonder als Langfrist-Engagement mit spekulativer Beigabe (die bei den Vorzügen zZ meiens Erachtens total fehlt).
Für michg gilt als Richtschnur bei den VW-Stämmen nach wie vor die Zahl des Porsche-Übernahmeangebotes von ca. 100€. Diese war so gewählt, dass das Angebot nicht angenommen wird und damit der untere Rand eines realistischen Preisbandes. Durch die Finanzkrise, die damit verbundenen Gewinnrückgänge im KFZ-Sektor und durch die nach wie vor bestehenden Unsicherheiten bzgl. der Porsche-Deals kannn man kurzfristig sicher von den 100€ einen Abschlag von 10 bis 20% vornehmen. Doch bei Kursen unter 80€ und damit unter Buchwert beginnt nach meiner Einschätzung die Übertreibung nach unten.
Gruß
FredoTorpedo
Das war ein schöner Abschluß der Reise, unterm Strich bleibt ein steuerfreier Gewinn von 403%
Damit ist zum Thema STämme die Sache für mich zunächst beendet, Kricky ich hoffe für dich und deine Anhänger ihr werdet hier wieder steigende Kurse sehen, jedoch habe ich da momentan noch so meine Zweifel. Ich werde hier natürlich weiter präsent sein, jedoch gillt meine Konzentration nun den VZ!
Mit der Übernahme von Porsche fangen für Volkswagen die Probleme erst richtig an: drohende Klagen von Aktionären, die Integration des Sportwagenherstellers, zu niedrige Produktivität.
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...el-bei-porsche-kauf-415969/
Nun wir stehen kurz vor Weihnachten und die Gewissheit einen schönen Braten in der Truhe zu haben ist ja auch nicht von schlechen Eltern oder?
Nun zu den VZ du würdest sie nicht mit der Kneifzange anfassen, ich sage dir beobachte sie genau, denn damit dürfte man in den nächsten Wochen sicher besser liegen als mit den STämmen aber jeder so wie er mag diese Erfahrung haben besonders unsere Freunde im Zockertread ja schon machen dürfen!
"Spannend sei nun, in welche Gattung die Japaner investieren. Händler sind hier geteilter Meinung. "Wir sprechen hier von einer Beteiligung von etwa vier Prozent. Da es um eine strategische Partnerschaft geht, würden die Stämme auf den ersten Blick mehr Sinn machen", sagte ein Händler. Ein weiterer hält hingegen eine Investition in die Vorzüge für wahrscheinlicher, da diese einerseits günstiger seien und andererseits die Umtauschfantasie in Stammaktien hinzukomme. "Allerdings spielt es bei den aktuellen Machtverhältnissen eigentlich keine Rolle, welche Gattung ein Investor besitzt – viel Mitspracherecht bekommt er ohnehin nicht", warf der Börsianer ein. Interessant werde auch, wo die entsprechenden Aktien letztlich herkommen."
Würden sie, mangels St, die Vorzüge kaufen, wäre das sicher dem Kursverlauf sehr förderlich und die 100 in Reichweite.
Sollten sie jedoch an St rankommen, könnte es bei den St zu einem "Kricky" kommen.
Was meint Ihr ist das wahrscheinliche Szenario hier?
Wenn sie die Stämme kaufen würden, Katar auch, dann sinkt der Freefloat im stärksten Fall auf 5% - bedeutet Knappheit - bedeutet wohl Kricky!
Bei den Vz. haben Sie nicht viel gewonnen, nur Geld ohne Stimmrechte ausgegeben. Andererseits haben sie bei 4% Anteil bei den Stämmen keinen großen Stimmanteil...
"....und andererseits die Umtauschfantasie in Stammaktien hinzukomme" <- Ich denke mal, dass damit die allgemeine Umlagerung von St. in Vz. gemeint ist.
Nachdenklich hat mich heute früh bei N-TV auch wieder die Aussage gemacht, dass die St. (immer noch) nichts (mehr) mit den wirtschaftlichen Daten zu tun hat. D.h. das Spiel momentan ist wohl noch nicht ausgespielt. Sieht man ja auch an der hartnäckigen 80€. Es geht kaum was drunter und kaum was drüber.
Es liegt daher im Interesse der Familien, die Vorzugsaktie so attraktiv zu machen, dass sich die Fonds und Kleinanleger damit bescheiden, an einem soliden Unternehmen mit Phantasie und Zukunftsorientierung beteiligt zu sein, bei dem man kräftig an Dividenden und Kurszuwachs verdienen kann und auch, sollte die Krise sich verschärfen, was ich für sehr wahrscheinlich halte, etwas Solideres als Papergeld in den Händen hält.
Ausserdem, je höher der Kurs bei der KE, um so mehr wird den Familien in die Kassen gespült. Ich denke, die ST und Vz wird sich bis zur KE im Frühjahr auf einer wesentlich höheren Stufe als heute einander angleichen, vielleicht sogar 1:1, damit sich durch die KE für alle eine win-win Situation ergibt.
Holle hat seine armen Puten alle gechlachtet und das mit gutem Grund, denn die Tendenz bei den Stämmen ist eher nach Norden gerichtet. Je länger die Shorter warten, umso mehr Gewinne müssen sie einbussen. Da es in der gegenwärtigen Situation nicht nach einem auch nur milden Shortqueeze aussieht, denn dann würde sich der Kurs viel schneller nach Norden bewegen, kann man davon ausgehen, dass die meisten Shorter sich bereits eingedeckt haben und das, ohne einen nenneswerten Kaufdruck zu erzeigen.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, von Kricky hierzu eine unemotionale Stellungnahme zu lesen.
Gruß
Loewe
Volkswagen zahlt für den Einstieg beim japanischen Autobauer Suzuki 1,7 Milliarden Euro. Das sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch in Tokio. VW hatte mitgeteilt, 19,9 Prozent an Suzuki zu erwerben ...
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...g-bei-suzuki/50048170.html
Volkswagen kauft und kauft: Auf dem Weg zum weltgrößten Autobauer steigt der Konzern für 1,7 Mrd. Euro auch bei Suzuki ein. Großaktionär Niedersachsen mahnt nun zur Besonnenheit. Ministerpräsident Wulff warnt: VW dürfe sich nicht verzetteln....
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...schnaufpause/50048096.html
Hier hatte ich mal eine Zusammenfassung des Shortinterest für Dezember gemacht:
www.ariva.de/VW_mysterioese_Entwicklung_im_Open_Interest_t309760
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...n-417276/#comment-new-entry