VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest
Durch den Daxeinstieg von vw vz müssen sich index fonds eindecken (bis wann muss das geschehen sein?). Soviel ich mibekommen habe steht eine ke an (wann?), was für den kurs prinzipiell schlecht ist??? jedoch steigt mit zunehmender aktienanzahl auch der freefloat und somit die gewichtung im dax, dh die indexfonds müssen erneut zukaufen??
sehe ich das richtig? wie würdet ihr dann diese situation einschätzen, steigt oder fällt?
Grüße QuirinWeiter viel Erfolg!
Viele Fonds haben sich schon pünktlich eingedeckt. Siehe Schlussauktion gestern. Dort sind für 200 Mio Euro Vz gekauft worden.
Diese Fonds müssen sich bei der KE natürlich auch eindecken. Trotzdem kommen bei der KE dann etwa 80.000.000 Aktien auf den Markt die erstmal keiner haben will, nämlich die Bezugsrechte der Stammaktionäre.
keine Ahnung würd ich da mal sagen:) Ich sehe aber dass VW strategisch gut aufgestellt ist und profitabel sein wird. Deswegen denke ich dass langfristig die VZ kein Fehler sind.
Allerdings hält Katar ja noch 25 Mio Vz und dann kommt die KE was alles die Kurse nochmal deutlich drücken könnte.
scheinbar hat da die EDV einen Fehler, geführt sind die VZ mit dem Kurs der Stämme!
Wer kann eine Erklärung geben?
In den Stämmen bin ich übrigends noch zu knapp 77Eur drin. Daran bin ich nicht selber schuld, sondern der Umstand, dass ich meine TAN-Liste daheim vergessen habe...hoffentlich gehts gut.
Mal sehn was der Weihnachtsmann für uns unter den Christbaum legt :-)
Habe gerade etwas bezüglich Anteils der CS gefunden:
Nachricht vom 23.12.2009 | 12:35
"Am 17. Dezember 2009 hielt die Credit Suisse International,
London, England, unmittelbar Finanzinstrumente, die das Recht
einräumen, Aktien an der Volkswagen AG zu erwerben, die 1.28%
der Stimmrechte (3'789'938 Stimmrechte) verbriefen.
Die Ausübungszeiträume und Fälligkeiten der Finanzinstrumente
liegen zwischen 18. Dezember 2009 und 17. Dezember 2010.
Zusätzlich hielt die Credit Suisse International nach § 21
WpHG einen Stimmrechtsanteil von 2.45% (7'216'783 Stimmrechte).
An diesem Tag hätte die Credit Suisse International damit die
Schwellen von 10% und 5% der Stimmrechte an der Volkswagen AG
unterschritten und insgesamt 3.73% (11'006'721 Stimmrechte)
gehalten."
Hier die volle Meldung:
http://www.dgap.de/news/pvr/...uropaweiten-verbreitung_143_611642.htm
In dem Zusammenhang hier nochmals eine alte Meldung bez. CS-Engagement:
http://www.dgap.de/news/uk_regulatory/...-distribution_143_579140.htm
Hallo, ich persönlich gehe davon aus, dass wir morgen zumindet bei den Vz wieder höhere Kurse sehen werden. Warum? -einen kleinen Abverkauf haben wir am Freitag gesehen; in den letzten 3 Handelstagen werden wir wohl noch -auch technisch- gesehen höhere Kurse in den Leitindices (Dax und Dow) sehen und da werden sich zumindest die Vz nicht wesentlich abkoppeln. Klar, ist ein weiteres Abrutschen unter den schon genannten Gründen (Katar, Kapitalerhöhung etc.) im nächsten Jahr möglich, aber die Chancen sind sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Entwickelt sich die Konjunktur doch positiver als gesehen, Spread-Anpassung zu den Stämmen, Analysten die im Vorfeld schon mit sehr hohen Kurszielen um sich ,,schießen" etc. Zumal die anderen Autokonzerne im Dax ja auch nicht gerage billig sind. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr noch mal Kurse um 68-69 Euro sehen und rechne damit, dass nähere Details zur Kapitalerhöhung auch nicht gleich in den ersten Handelswochen im Januar bekanntgegeben werden, um höhere Kurse für die jungen Aktien durchzusetzen -unter der Annahme, dass die Konzernlenker von steigenden Kursen der eigenen Aktien bei einem weiter freundlichen Kapitalmarktumfeld. Wie seht Ihr die kurzfristigen Cahncen bei den Vorzügen?
Hoffe Ihr Alle hattet ein Geruhsames Weihnachtsfest und geht in die letzten drei Börsentage dieses Jahres mit Optimismus und full of beans!
Wäre für erste Stellungnahmen zu den Entwicklungen der VW Aktien von den Gurus hier dankbar.
Aber... Eile mit Weile. Keine Hast!
Falls diese Aussage zutrifft:
„Schon jetzt sind die Auftragseingänge in der deutschen Industrie aus dem Ausland seit dem Krisentiefpunkt um beeindruckende 20 Prozent gestiegen, die Autobestellungen um sogar fast 50 Prozent.“
dann haben alle besonders bei VW Investierten gute Karten. Beide Pferdchen dürften gut laufen aber die Stammvariante könnte die Vorzüge überrunden, Dax hin, Dax her.
Vor dem Januar wird sich nicht viel tun, da die MMs alle in Davos Ski fahren und darüber beraten, wie sie uns nächstes Jahr wieder über die Tische ziehen können ;-) Aber wir werden sie nicht lassen!