VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest
der 18.12 ist der Tag an dem Optionen auf Aktien, Indizes und Futures auslaufen!
Der Kurs der St. ist ca. 81 € und der Vz. ca. 68 €
Könnte auch sein das der Kurs der St. fällt und der Vz. steigt??
Bei den VZ sieht es da etwas anders aus, da es für die VZ keine Meldegrenze gibt, welche anzeigt wieviele Aktien im festen Besitz sind, wird bei den Vz so getan als seinen 100% der Aktien im Streubesitz. Damit dürfte die Bewertung der VZ, sollten sie in den DAX kommen, wovon ich übriengs ausgehe eine ganz andere Gewichtung bekommen.
Einfach mal zum Thema goggeln oder Wikipedia zur Hilfe nehmen, da steht alles was man wissen muß!
Ich hoffe, dass die Kataren nicht genauso wie Abu Dhabi den Dubaier Märchenschlossbauern unter die bankrotten Arme greifen wollen und dann Unruhe in die VW Aktienhaltung bringen.
Bin mal gespannt, welche Ausflüchte und Erklärungen wir demnächst vom Nebenforum zu hören bekommen. Oder er zieht über Kreuz wie Burt Lancaster in Vera Cruz :-)
Es knistert vor Spannung in diesem Forum!
bei 75 Euro. Wäre doch denkbar, oder?
Krickyyyyyyy vobiscum!
Die 825 wurden überwunden, trotz gemischter Vorgaben. Die Wirtschaftsdaten sind weltweit grottenschlecht und trotzdem könnte es Richtung Jahreshoch gehen. Nun ist es vera..... der Großen oder kommt eben noch vor Freitag der große Fall?
Habe in einem Forum gelesen vieles spricht für den DAx bei einem Verfall bei 5600 Punkten also gut 240 Punkte Luft nach unten!
Wie gesagt sehr spannend ich werde wenn nötig ziemlich kurzfristig reagieren!
Das Squeeze-Szenario habe ich, denke ich weitgehend selber bereits abgehakt. Piech möchte nicht, dass VW innerhalb noch diesen Jahres aus dem DAX fliegt... dafür sind die Vorzüge gerade noch zu billig und die KE noch nicht angeleiert.
Erstens:
Ja, es besteht eine Chance, dass der Kurs der Stämme am Freitag anzieht, falls die Puten an der Eurex auf der long-Put-Seite in Piechs Händen sein sollten.
Zweitens:
Aber behaltet bitte das Szenario eines weiteren Absackens auf 70 im Kopf, falls die Puten von Piech auf der short-Put-Seite gehalten werden. In dem Falle besteht in diesem Jahr kein Anlass mehr für Kurssprünge bei den STämmen, außer der anstehenden Aktienlieferung an Qatar. Hier ist damit zu rechnen, dass Qatar -wie wir ja leider aus den "mysteriösen" sehr hohen Umsätzen in einigen Xetra-Schlussauktionen vermuten müssen- teilweise schon bedient wurde. Die Swaps sind Sonderkonstruktionen, die Großteils nicht zu den normalen Verfallsterminen (18.12.) fällig werden.
Ich gehe davon aus, dass die Banken sich für kommenden Freitag bez. Swap-Optionen gut abgesichert haben.
Heute ist Mittwoch, sollte "erstens" zutreffen, hätte der Stammkurs eigentlich schon ein paar Prozente anziehen müssen, was er nicht hat.... Ich werde dem ersten Szenario gegenüber immer misstrauischer.
Natürlich könnte auch erst am WE eine Meldung von Qatar, o.ä. kommen und den Kurs der Stämme am Montag hochziehen.
Seid vorsichtig, VW ist tückisch.
Investiert nur die Hälfte dessen, was euch die Gier vorschreibt, sollte der Kursschub jetzt kommen, habt ihr dann immernoch genug verdient.
Plant von vorneherein ein zeitlich begrenztes Investfenster ein. So könnt ihr vermeiden, die Aktien bei 70 immernoch zu halten.
Ein leichter Bullüberhang.
Insgesamt habe ich das Gefühl unterm Strich verbleibt ein tendenziell Bärisches Invest der Akteure.. das würde dafür sprechen, dass der Gesamtmarkt bis Freitag leicht krampfhaft wie in den vergangenen Tagen nahe der Jhareshochsgehalten wird um dann am Montag abzukacken... unterm Strich werden so die meisten Akteure abgezockt.
Jedoch sollte man sein Glück auch nicht überstrapazieren und nur dann wenn vieles für ein Szenario spricht einsteigen Insofern meine Investition sind und bleiben nun die VZ
spekulativ habe ich eine Mini Posi der Stämme um den Fuß zumindest in der Tür zu haben ob ich sie eben ausbaue enscheidet sich eben sehr sehr kurzfristig wenn wir klare Siganale erkennen können!
Das war dann eben die Chance-Gebühr, die man gerne bereit ist zu zahlen.
Et kütt wie et kütt!
Akhente, ich bin auch ein großer Dubbel Dibber... denke aber nicht, dass die Gesamtwirtschaftslage viel am Kurs der Stämme ändern wird. Das war in den vergangenen Jahr niemals ausschlaggebend.
Sollte es zum Jahresbeginn in den Kursen allgemein stark kränkeln wird halt die KE in den Vz. gefährdet, da die Fonds dann nicht mehr soviel Geld für sowas haben..
Apropos ich habe oben short und longput verwechselt...passiert mir dauernd:
Erstens: Ja, es besteht eine Chance, dass der Kurs der Stämme am Freitag anzieht, falls die Puten an der Eurex auf der short-Put-Seite in Piechs Händen sein sollten. D.H. Piech/Porsche haben Puts an der Börse verkauft.
Zweitens: Aber behaltet bitte das Szenario eines weiteren Absackens auf 70 im Kopf, falls die Puten von Piech auf der long-Put-Seite gehalten werden. D.H. Piech/Porsche haben Puts an der Börse gekauft.
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/...-dollar-hegemony.html
Die Ölstaaten kreieren Ihren eigenen „Euro“!
Könnte zu einer zweiten aber diesmal intelligent inszenierten Ölkrise führen in 2010, wenn nämlich das Öl nicht mehr im maroden US $ sondern in der neuen Währung, vielleicht als „Barrel“ denominiert erfolgen wird. Könnte sich sehr negativ auf die Autoindustrie auswirken.