VW St - Zock STARTET
Achtung, das ist uralt! Vom 30.10.2007
Volkswagen neues Kursziel New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) unverändert mit "buy" ein.Im Zuge der Anhebung der Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 185 auf 240 EUR heraufgesetzt. Fokussiert auf eine mögliche Übernahme durch Porsche unterschätze der Markt nach Ansicht der Analysten weiterhin das operative Wertschöpfungspotenzial von VW.
Nach den unerwartet guten Quartalszahlen seien die Gewinnprognosen je Aktie für 2007 um 14% auf 11 EUR, für 2008 um 23% auf 14,80 und für 2009 um 27% auf 18 EUR erhöht worden.
Und das aufgrund der Gewinnerwartung...wo müssten die St dann stehen, wenn VW die Toyotaner überholt?
grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings muss auch bedacht werden, dass der Nettogewinn von VW 2009 nicht einmal ein Fünftel des Nettogewinns 2008 beträgt. Dass also der Kurs heute einen gewaltigen Abschlag zu 2007/2008 haben muss,ist damit klar.
Andererseits wird auf die Zukunft hin investiert und da gebe ich Dir recht: Während VW von der Krise strategisch profitiert hat, tritt Toyota von einem Schock zum nächsten, Daimler und BMW müssen um die Wette sparen, GM hat genug mit sich selbst zu tun, Ford versaut sich die Preise in den USA durch Megarabatte. Als Sieger könnten am Ende neben VW aber auch die Koreaner (Hyundai, Kia) aus der Krise hervorgehen. Aber wer weiss, wann die Gewinne wieder so sprudeln, wie 2007 und 2008? In diesem jahr vermutlich nicht.
http://www.ariva.de/news/...MW-steigern-China-Absatz-deutlich-3368870
Und nochwas vom MM, ich vergleich das mal mit Daimler:
* Pkw-Marken: Mercedes-Benz, Smart, Maybach, AMG <- Unsere sind bekannt ;-)
* Absatz: 1,1 Millionen Pkw <- VW Mit allen Marken: 6,29 Millionen, DAS IST FAST DAS 6-FACHE !!!!
* Umsatz: 79 Milliarden Euro <- VW 105 Millarden
* Nettoverlust 2009: 2,6 Milliarden Euro <- NettoGEWIN !!!! knapp 1 Milliarde Euro
* Mitarbeiter: 256.400 <- rund 370.000 MA
* Marktkapitalisierung: 39 Milliarden Euro <- ca. 33,5 Milliarden, NACH der Kapitalerhöhung
Und wer ist hier effizient? Die Stuttgarter Geldverbrennungsmaschine oder VW?
Daimler Zahlen von: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...,00.html#ref=rss
Mein Kursziel ALLEINE aus fundamentaler Sicht liegt bei min. 150€... Zukunftsaussichten für beide noch nicht eingerechnet und auch die Squeeze-Theorie noch außen vor gelassen!
Sorry, aber ich informiere mich bei für mich wichtigen Dingen immer richtig und in der Intensität, wie ich es in dem Moment als richtig erachte !
01.03.10 – Eine Offensive mit Elektro- und Hybridfahrzeugen startet nun Volkswagen. Bis zum Jahr 2018 will der Wolfsburger Konzern Marktführer bei der Elektromobilität werden und plant deshalb die Einführung entsprechender Produkte. Insgesamt sollen Elektrofahrzeuge dann drei Prozent der Angebotspalette ausmachen.
Eine Hybridversion des VW Touareg ist bereits ab sofort zu Preisen ab 73 500 Euro bestellbar. Im Jahr 2012 folgt eine Hybridversion des VW Jetta, bevor ab 2013 auch der Golf und der Passat mit einem Elektromotor als Unterstützung des konventionellen Antriebs auf den Markt kommen.
Mit reinem Elektroantrieb startet im kommenden Jahr eine Testflotte aus 500 kompakten VW Golf. In Serie mit ausschließlich Elektromotor wird dann ab Anfang 2013 der kleine VW E-Up produziert, bevor noch im selben Jahr zunächst der E-Golf und der E-Jetta folgen sollen. mid/bp
http://auto-presse.de/news.php?action=view&newsid=52783
Weltmarktführer bei der Elektromobilität!
Also ich finde es ganz in Ordnung, dass sich VW etwas Zeit lässt. Andere Marken hauen die Elektrofahrzeuge raus nur aus Imagegründen. Jedoch sind die meisten E-Motoren bzw. Akkus nocht nicht soweit ausgereift...VW schaut sich die Konkurrenz an und lenrnt aus deren Fehlern. 2018 ist noch ein Stückchen entfernt, jedoch wird dieser Gang meines Erachtens vollkommen richtig geplant.
selbst bei explodierendem Gesamtmarkt - leichtes Minus - wenn die Märkte schwächer tendieren, dann sofort die 2 / 3 % Packung nach Süden - aber bei Volkswagen bzw. die Volkswagenführung manipuliert selbstverständlich nichts , ist klar.
@Akhenate, zu deiner Frage, bzgl. Fragenkatalog auf der HV. Ich pers. könnte da nicht hingehen, da man ja dort diesen Unsympathen Piech sieht. Dann sicherlich dieses nichtssagende Bla Bla unseres "tollen "vorstandsvorsitzenden Winterkorn. Nee....das tu ich mir nicht an, jede parkgebühr oder spritkosten sind da zu schade. Aber wenn du hingehst, frag doch unseren 6 Millionen Euro Jahres-Gehaltsempfänger Winterkorn, ob man ihm den Ausdruck / shareholder Value erklären muß .
Anf. 07 hat der Herr die VW Führung übernommen, da war der Aktienkurs der Stämme bei ca. 90 euro, heute bei kläglichen 71 euro, d.h. jeder , welcher in den letzten 3,5 jahren auch nur eine einzige Stammaktie gkauft hat und nicht wieder verkauft hat, sitzt auf Verlusten. Der Vorstand hat den Wert von Volkswagen geschmälert und ie Anteilseigner geschädigt ! Der schlußsatz in der Einladung zur HV..wörtlich.."Die VW AG bleibt ein unternehmen an dem es lohnt, sich zu beteiligen. Jetzt mehr denn je" Wir sind gespannt , herr winterkorn.
Das einzige , was mich auf der HV interessieren würde, wäre der Umstand, wie verhält sich Katar.
Ist dieser Großaktionär "still" oder greift er den Vorstand verbal scharf an.
Wenn sie still sind, dürfte es ein klares INdiz sein,d ass irgendwas bei den Stämmen kommt, bzw. dass ihnen was zugesagt wurde.
Kenne mich rechtlich in diesem Gebiet nicht gut aus, kann mir aber vorstellen, dass bzgl. Squeeze out irgendwas im busch ist.
Der Wert von VW an der Börse ist wie von vielen Usern hier richtigerweise erkannt und geschrieben , absolut indiskutabel, Fundamentales , wie in 2195 vom user butzerle, bringt gar nichts, die können die umsätze auch um 150 % steigern, wenn es einem manipulator nicht passt, wirft der stücke ohne ende. Ist leider so.
Aber jeder Beschiss hat auch ein Ende, gi bt unzählige Beispiele, s. der Raffzahn Zumwinkel und andere.....
Für einen Kursbetrug und Kursmanipulation bei VW haben wir keine Beweise. Aber eins steht fest, sollte da einige Herren beschissen haben, können sie das nie alleine gemacht haben und wenn mehr als 2 beteiligt sind, laufen sie immer gefahr, das es rauskommt.....
bleibe dabei, verkauf kommt nicht in frage
meld mich wieder, sobald es was interessantes gibt.
Im umkehrschluß bedeutet dies, dass die ehemalige porsche Führung den Wert des Unternehmens viel höher eingeschätzt hat , als er derzeit gehandelt wird. Und jemand, welcher einen Aktienkurs einer AG in der spitze ver30ig facht hat ( Dr. W. Wiedek.) diesem top-Manager kann man wohl eher vertrauen, als der derzeitigen Führung von VW, welche nichts außergewöhnliches, aber auch gar nichts für die IR tut.
Im gegenteil.....VW erinnert einen an manchen Neuen Markt Abzocktitel....per Adhoc "anfüttern" und abladen.....
VW meldet vertragsdetails /z.b. Suzuki-Deal ......meldet dass Aktien gesucht werden...was passiert ?
Gar nichts.......
Kein Vollzug/ Kein Sachstand / gar nichts......sowas hätte es unter einem Dr. W. Wiedeking mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
Bin gespannt , was da noch kommt...
Kursmanipulation hin oder her,die Aktie fängt an mich zu nerven.
Der Verlauf des letzten Monats ist ja echt langweilig !
.. immer diese Schwankung zwischen 1-3%... es kann doch wohl nicht war sein das die Aktie so "uninteressant" für Anleger ist (egal ob Vz. oder St.). Vor allem kommen ja immer mal wieder neue News (Analyse, Quartal Audi etc.), doch diese bleiben ohne Auswirkung. Traurig.
Hoffen wir mal auf die HV, denn die sollte spätestens irgendwas bewegen (egal was oder was nicht auf der HV zur Ausprache kommt).
Schöne Woche, Aresus
http://www.ariva.de/news/...-Maerz-61-mehr-Fahrzeuge-in-China-3376214
Das ist natürlich eine gänzlich uninteressante Nachricht, sonst würde der Kurs ja stark ansteigen...
Hat jemand eine Info, wie sich das auf den Umsatz auswirkt ?
Ich habe keine Ahnung, welche Margen VW in China erzielen kann, schließlich sind die in Schwellenländern produzierten Modelle technisch total veraltet. Wenn ich mich recht entsinne, basieren die Golf-Modelle in Südamerika und Asien auf Technik des europäischen Golf IV ...