VG Gold ( ISIN: CA9182161021 )
Seite 160 von 796 Neuester Beitrag: 10.01.11 16:04 | ||||
Eröffnet am: | 19.08.07 12:37 | von: harry74nrw | Anzahl Beiträge: | 20.883 |
Neuester Beitrag: | 10.01.11 16:04 | von: fishbet | Leser gesamt: | 2.078.626 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 796 > |
Luki
von Andreas Wolf
Liebe DaxDaily Leser,
bereits Mitte Dezember hatte ich einen skeptischen Blick auf Gold geworfen. Verfrüht,wie sich im nachhinein herausstellte.
DiePrognose lag vollständig daneben.
Anstatt den vorhergesagten Rückgang in Richtung weit unterhalb der Marke von 800 US-Dollar nachzuvollziehen,schoss der Goldpreis wegen der anziehenden Furcht um eine weiter steigende Inflation in den USA über die Marke von 900 US-Dollar.
Die mittelfristigen Prognosen lauten nun, wen wundert es noch, auf 1.000 US-Dollar.
Die weitere Entwertung des US-Dollars durch die angekündigten zusätzlichen Zinssenkungen der US-Notenbank wird dabei sicherlich hilfreich sein.
Allerdings(!) hat sich der Kurs des Edelmetalls offensichtlich kurzfristig an der Oberkante seines Aufwärtstrendkanals festgefahren. Der aktuelle Rückschlag ist noch nicht besorgniserregend, sollte aber wegen einer ähnlichen Entwicklung in der ersten Hälfte des Jahres 2006 genau beobachtet werden. Der MACD hat nämlich im positiven Bereich seine Triggerlinie von oben nach unten geschnitten. Dies ist ein deutliches Verkaufssignal.
Nicht ungewöhnlich wäre, wenn sich der Kurs erst einmal vom aktuellen Niveau in Richtung 900 US-Dollar nochmals nach oben bewegen würde, um dann anschließend deutlicher in die 800er Zone zurückzufallen. Fundamental ließe sich dies mit der aktuell abschwächenden, saisonalen Nachfrage nach physischen Gold und der in den kommenden drei bis vier Wochen vorläufigen Entspannung an den Aktienmärkten begründen. Spekulativ an den Terminmärkten eingegangene Long-Positionen würden dann zugunsten von Gewinnmitnahmen rasch aufgelöst werden und so den Abwärtsdruck kurzfristig verstärken.
man ist das ein börsentag, zum glück habe ich keine "normalen" aktien, sondern nur minen und da mache ich mir für die nächsten jahre keine sorgen.
bei dax, dow und co sehe ich die sache allerdings EXTREM DRAMATISCH; SOLL HEISSEN 2 JAHRE LANG KURSVERLUSTE, ODER SO!
ps: auch ich werde den kurs nicht hochkaufen ;-)
VG hat den Vorteil nicht gepusht zu werden sonst hätten wir heute ganz andere Kurse gesehen.
oder hier: http://de.advfn.com/...tn=&qksymbol=TSX%3ACCE&symbol=TSE%3AVG&s_ok=OK
(nur Intraday ist realtime,) die anderen hinken 15 Minuten hinterher.
Gruss ptm61
sobald die Öl/Rohstofpreise wegen der bevorstehnden Rezession/Abschwung in USA anfangen (bzw. haben schon) runterzugehen, werden alle schnell Inflation vergessen,
denn die ist zum größten Teil durch Öl/Rohstoff/Agrar importiert
somit Goldpreis von 1000$ noch in diesem Jahr sind gar nicht so sicher
Das sieht nur keiner. Ich rechne diese Woche wieder mit einem DAX deutlich über 7000Punkte.
Und der Goldpreis wird weiter steigen. Es hat sich fundamental nichts verändert.
sorgen macht mir forsys !-da ist noch viel platz nach unten ...
wir werden jetzt gerade belohnt, daß vg noch nicht so hoch gestiegen ist ...
eigentlich paradox -denn ich denke vg wird gestärkt daraus hervorgehen, da der chart einfach mehr vertrauen gibt!!
ich denke das ist für uns alle nachhaltig positiv,was gerade passiert...
andere ,wie die mcr`ler tun mir mom leid...
gruß biker
Natürlich war das schon im September im Gespräch aber ich habe soden eindruck das wir hier noch nicht am Ende sind. Erst wenn die ersten Quartalszahlen 2008 kommen kann man ungefähr abschätzen ob sich was getan bzw. verbessert hat.
Klar für VG bin ich immer noch bullisch eingestellt selbst bei einem Goldpreis von 800. Ich finde sowiso das Gold und Silber relativ stark sind diese Tage und das die konsolidierung auf hohem Niveau stattfindet.
Dennoch sollte man die Gesamtmarktsituation nicht unterschätzen und auch nicht schön reden. 7% ist schon eine Hausnummer und das kommt nicht von irgendwo. Der Bush reagiert zu spät mit seinen Rettungsaktionen und ständige zinssenkungen der FED sind auch nicht die Lösung. Was macht die EZB?? frage ich mich. Zinssenkung kommt hier nicht in Frage, erhöhung könnte den Wirtschaftsaufschwung abbremsen. Also was tun??
vieles ROT
nur bei uns kein Verkauf/Kauf, warum wohl ?
Bereinigung des Gesamtmarktes war wohl überfällig und
die kleinen BBs schreien wieder nachkaufen REBOUND...
ich wäre da vorsichtiger..in USA ist nichts augestanden
hier wird nur verschleiert in D
rettet euren arbeitsplatz
kauft wenn möglich kein Nokia, sondern ein deutsches fabrikat,
kenne leider keiner mehr (siemens ist nicht mehr )
:-(
eine immer größere US-Verschuldung ist fundamental begründet...
immer mehr Banken-Missmeldungen sind fundamental begründet...
und jetzt liest man, dass auch australische Banken massive Abschreibung bis zur Existenzgefährdung betroffen sind, auch das ist fundamental...
und dazu kommt die Angst vor Rezession in den USA, Angst vor weiteren Banken-Offenbarungen,
Angst vor Inflation und Co., das ist alles psychologisch begründet...
und führt zu unkontrollierten Panik-Verkäufen in aller Breite wie heute!
ABER: Nicht alles abgezogene Geld wird in rückzahlbare Kredite laufen und verbraucht werden!
ABER: (Relativ) gut finanzierte Explorer (wie VG) und Produzenten im Rohstoffbereich haben mit alledem nichts zu tun! Für Unternehmen, die vor einer Kapitalerhöhung stehen, kurz- und mittelfristig, sieht das weitaus kritischer aus! Geld wird knapper und vorsichtiger vergeben werden!
ABER: Das abgezogene Geld muss auch wieder irgendwohin! Wohin? Preisfrage! Antwort ergibt sich für mich aus dem oben Gesagtem!
Für mich ist das Allerbeste an diesem frustrierenden Börsentag unsere VG Gold:
Während die "stupid Germans" in Frankfurt wieder verrückt spielen, wird in Canada bis dato kein einziges Stück verkauft! Kurs immer noch 0,34 CAD! (entspr. 0,225 bei uns)!
Der Kurs ist dabei unwichtig! Aber dass drüben keiner VG verkauft, das ist wichtig und
lässt mich ruhig zurücklehnen!
Ich glaube die Markler in FF haben auch erstmal die Schnauze voll heute, da werden morgn wohl einige Krank feiern, vieleicht ist der VG Markler auch dabei.
an nur einem Tag ist schon heftig trotz fundamentaler Edelmetallplayer.
Scheint wohl heute alles nichts mehr Wert zu sein ... lol
Die Börsenpsychologie hat zugeschlagen - pure Panik auf breiter Front.
Ich habe im letzten Jahr ein Großteil meines Depots in pyhs. Gold umgeschichtet;
konnte danach besser schlafen.
Um VG mache ich mir trotzdem keine Sorgen. Ob heute 15 - 20 oder 25 cent spielt
im Moment keine Rolle.
Der Hauptfilm spielt hier für mich nicht in der Gegenwart. Immer daran denken,
das die MK gerade mal ca. 23.000 tsd Unzen beträgt.
Wichtig ist das Tom jetzt keine News aus der Pipeline läßt.
Gruß Bargte