Uran Forum
https://twitter.com/hchris999/status/1851220619439775977
b.) “To help fund the continuing development of Dasa until the bank funds are available, earlier this month we raised C$40 million in an oversubscribed public offering. "
As indicated by the U.S. development bank (the "Bank") with whom the Company is engaged in project finance discussions and disclosed by the Company on October 3, 2024, the Bank has provided an updated schedule for the approval of a debt facility to fund the development of Dasa.
In recent positive meetings with the Company, the Bank confirmed its support for Dasa and its intention to approve a debt facility for US$295 million, which will cover 60% of the planned project costs. By early Q1 2025, the Bank intends to conclude its approval process, including Committee and Board level approvals.
den letzten Absatz würde ich so übersetzen:
In den jüngsten positiven Gesprächen mit dem Unternehmen bestätigte die Bank ihre Unterstützung für die Dasa und ihre Absicht, eine Kreditfazilität in Höhe von 295 Mio USD zu genehmigen, die 60 % der geplanten Projektkosten abdecken wird. Bis Anfang des ersten Quartals 2025 will die Bank ihr Genehmigungsverfahren abschließen, einschließlich der Genehmigungen durch den Ausschuss und den Verwaltungsrat.
Dann passt auch der KOmmentar vom CEO Stephen G. Roman besser:
President and CEO of Global Atomic, Stephen G. Roman, stated, "Receiving this update from the U.S. development bank is good news. Although we continue to assess a number of other financing options, we believe the development bank offers the best financing solution for the benefit of our shareholders and our nuclear power utility customers. The approval timelines outlined by the bank support yellowcake deliveries in 2026 as anticipated in the four off-take agreements we have in place with American and European nuclear power utilities."
"To help fund the continuing development of Dasa until the bank funds are available, earlier this month we raised C$40 million in an oversubscribed public offering. We take this opportunity to thank our long-time supportive investors as well as many new shareholders for this strong show of support for Global Atomic and the Dasa Project."
In addition to the development bank, Global Atomic is in discussions with parties regarding potential joint venture investment in the Dasa Project and other financing solutions.
The extension of the expiry date of common share purchase warrants issued pursuant to our March 2023 financing from September 17, 2024, to December 31, 2024, as announced on September 13, 2024, has been approved by the TSX.
Meine Übersetzung des wichtigen Satzes:
Die von der Bank dargelegten Genehmigungsfristen unterstützen Yellowcake-Lieferungen im Jahr 2026, wie sie in den vier Abnahmeverträgen vorgesehen sind, die wir mit amerikanischen und europäischen Kernkraftwerken abgeschlossen haben."
Guidance bestätigt, höhere Kapitalaufwendungen möglich, 17% Produktionsanstieg
https://skyharbourltd.com/news-media/news/...basca-basin-saskatchewan
Ich vermute dies war einer der Gründe für das heutige brutale Absaufen der Uranaktien und Aktien von Kernkraftwerksbetreibern (u.a. Constellation Energy, heute minus 14%).
https://www.utilitydive.com/news/...center-susquehanna-exelon/731841/
Meine Einschätzung: der daily spot price dient alleine der Verunsicherung der retail-Käufer. Tatsache ist dagegen, dass die Kontraktpreise abbilden, was die verbrauchenden AKW´s kaufen. Nach dem starken Anstieg in 2023 halten sich die Einkäufer seit Monaten zurück und müssen diesen Preisanstieg aus 23 erst einmal verdauen.
Vielleicht wirst Du in einem halben Jahr schon feststellen, dass die "Baisse" in der Panik zuende gegangen ist......
der ganze Artikel: https://www.radiantenergygroup.com/reports/...reactors-can-it-be-done
ab Min. 22.55: "Uranium Market Outlook"
New plants construction requires the nuclear builders to lock in enough fuel in term contracts to amortize the loan!!! Und das hat idR spätestens 3 J. vor Inbetriebnahme der Kernkraftwerke zu erfolgen!!! Deshalb bin ich weiterhin extrem bullish für Uranunternehmen!
https://www.youtube.com/watch?v=D3ptvkZqUWU
Arbeitsgruppe Kernbrennstoff 2020 - „Wiederherstellung von Amerikas Wettbewerbsvorteil in der Kernenergie“
mit den wichtigsten Prioritäten für die Nationale Sicherheit:
„Erstens wird die US-Regierung mutige Maßnahmen ergreifen, um die Uranbergbauindustrie wiederzubeleben und zu stärken, Uranumwandlungsdienste zu unterstützen, die Abhängigkeit von ausländischen Urananreicherungskapazitäten zu beenden und die derzeitige Flotte zu erhalten, um strategische Schwachstellen im gesamten Kernbrennstoffkreislauf zu beseitigen und eine Weltklasse-Belegschaft wiederherzustellen, die den USA Vorteile bringt und auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig ist.“
„Als Nächstes wird die US-Regierung amerikanische technologische Innovationen und fortschrittliche Investitionen in Forschung, Entwicklung und Demonstration (F&E) im Nuklearbereich nutzen, um den technischen Fortschritt zu beschleunigen und die Führungsrolle der USA in der Kernenergie wiederzuerlangen.“
„Schließlich wird die US-Regierung in Märkte vordringen, die derzeit von russischen und chinesischen Staatsunternehmen (SOE) beherrscht werden, und unsere Position als weltweit führender Exporteur erstklassiger Kernenergietechnologie und damit auch strenger Nichtverbreitungsstandards zurückgewinnen. Wir werden die Glaubwürdigkeit Amerikas im Bereich der Kernenergie wiederherstellen und zeigen, dass Amerika bereit ist, auf umkämpften Märkten zu konkurrieren und sich als verantwortungsvoller Partner im Bereich der Kernenergie zu positionieren.
„Am wichtigsten ist, dass wir Amerikas souveräne Fähigkeit wiederherstellen, die Nutzung des stärksten natürlich vorkommenden Elements auf dem Planeten - Uran - für friedliche Zwecke und Verteidigungszwecke zu kontrollieren.
Darüber hinaus „unterstützt die Arbeitsgruppe ein rasches Handeln mittels einer Exekutivanordnung, um die Einfuhr von in Russland oder China hergestelltem Kernbrennstoff aus Gründen der nationalen Sicherheit zu beschränken oder zu verbieten, sofern die Brennstoffimporte die physische und wirtschaftliche Sicherheit der Vereinigten Staaten beeinträchtigen.“
Zu den spezifischen strategischen Maßnahmen gehören der direkte Kauf von Uran von US-Bergleuten, die Gleichstellung der Kernenergie mit allen Energiequellen, die Straffung der Vorschriften zur Verbesserung des Zugangs zu Land für den Uranabbau, die Verweigerung der Einfuhr von Kernbrennstoffen aus Russland und China, die Finanzierung einer fortschrittlichen Wasseraufbereitung für den ISR-Uranabbau und vieles mehr...
Original von John Quakes auf X veröffentlicht.
Wenn Herr Trump seine Meinung zu Uran nicht um 180° geändert hat, brauchen wir nicht befürchten, dass seine neue Regierung die Importregeln lockern wird.
Aber der langfristige Markt sieht weiterhin sehr gut aus, und das wird früher oder später auch den Spotmarkt in Bewegung bringen. Ich meine, wenn man am Spotmarkt kaufen und in langfristige Verträge zu höheren Preisen verkaufen kann, warum sollte man das nicht tun?
Bei all den Nachrichten in diesem Sektor, bei der KI, die auf Kernkraft setzt, um ihren Energiebedarf zu sichern, und auch ohne das, ist es so offensichtlich, dass die Nachfrage das Angebot auf viele Jahre hinaus übersteigen wird. Und der Aufbau eines neuen Angebots geht nur sehr langsam voran. Bleiben Sie dran, wenn Sie hören, dass sich die Projekte von NXE, FCU, DNN usw. verzögern werden, denn das wird ein großer Katalysator sein. Es ist unvermeidlich, dass der Markt einen Wendepunkt erreicht, wenn einige im Rennen um die verfügbaren Pfunde zurückbleiben, die Panik einsetzt und der Uranpreis in die Höhe schnellt. Wie sollte man also vorgehen?
Meine größten Bestände sind:
M.CN, Myriad Uranium mit dem aufregendsten Bohrprogramm in den USA in diesem Herbst und mit einem viel größeren Programm, das 2025 ansteht. Historische Bohrdaten zeigen, dass dieses kleine Explorationsunternehmen wahrscheinlich auf über 60 Mio. Pfund sitzt, aber es könnte tatsächlich noch viel mehr sein. Die neueste Nachricht ist, dass man erst vor wenigen Tagen erfahren hat, dass die frühere Produktionsmine Arrowhead im Zentrum des Projekts Gehalte von bis zu 5 % abgebaut hat, was einiges über das Potenzial hier aussagt.
RSH, das sich das Grundstück mit Myriad teilt, ist eine großartige Arbitrage-Aktie. Die meisten Leute wissen nicht, dass es viel mehr wert sein sollte als 25 % von Myriad, da Myriad die gesamte Finanzierung übernimmt und RSH einige großartige Bonbons hat.
WUC war etwas enttäuschend, aber dennoch ist es wahrscheinlich das einzige Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung, das über eine Mine verfügt, in der Uran- und Vanadiumerze gefördert werden können. Was sie brauchen, sind höhere Preise, um den Verkauf von Erz an Energy Fuels rentabel zu machen und die Finanzierung ihrer eigenen Mühle zu erleichtern.
FSY mit etwa 90 Mio. Pfund in Namibia (und mit den aktuellen Bohrungen noch mehr) ist extrem billig und tendiert dazu, sich bei den ETFs schnell zu bewegen.
DNN wird eine Cash-Cow sein, wenn ihre Produktionspläne für ISR in der Athabasca wahr werden.
OBRN ist nach wie vor mein Lotterielos, mit einem Dutzend in der Vergangenheit produzierenden Minen, die Investoren anziehen sollten, wenn die Uranpreise weit über 100 $/lb liegen.
Das ist alles, was ich im Moment erwähnen möchte. Auch wenn es natürlich noch viele andere gibt, glaube ich, dass diese ein hohes Drehmoment haben werden. Das größte Risiko, das ich bisher gesehen habe, ist, dass es immer wieder dauert, bis der Uran-Spotpreis anspringt. Das führt zu einer größeren Verwässerung bei den kleineren Unternehmen, wie den meisten meiner Beteiligungen. Aber wir sollten nicht mehr lange warten müssen. Wie immer gilt: Machen Sie bitte Ihre eigene Analyse.
https://x.com/Swedish_uranium/status/1855592084331196860
https://x.com/PraiseKek/status/1855942187868942711
Hoffentlich hat das auch auf GLO positive Auswirkungen
Auch gehe ich nicht davon aus, dass Trump, der bestrebt ist, dass möglichst viel in den USA selbst produziert wird, nun die Türen für den Import von HALEU und LEU aus Russland offen lässt, allenfalls nur im Rahmen der schon bestehenden Sondergenehmigungen, wie für Centrus Energy.
Das ist unabhängig davon zu sehen, dass Trump kein Interesse an weiterer Finanzierung des Ukraine-Kriegs hat, den will er schnellstens beendet wissen und auf dieser Ebene mit Putin verhandeln will.
Ich gehe jedoch nicht von neuen Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und Russland während einer Trump-Präsidentschaft aus, die ein breites Sortiment von Importen aus Russland erlauben. Das werden die Republikaner nicht zulassen, sie wollen Russland, China und die EU soweit schwächen wie möglich. Von daher auch die geplanten hohen Zölle auf Waren aus China und der EU.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky