Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 226 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.593.607
Forum:Börse Leser heute:949
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 608  >  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08fave, wenn das Bezugsrecht als eigenes Recht

 
  
    #5626
1
29.03.11 11:29
per Stichtag an den jeweiligen Eigentümer der Altaktie eingebucht würde, wäre das
korrekt, was Du schreibst.
Aber normalerweise sind Bezugsrechte -ebenso wie andere Sonderrechte- rechtlich mit
der Aktie verbunden und nur zusammen mit ihr handelbar (merkantiles Recht).

Ich will Deine These aber nicht völlig ausschließen, da wir hier eine Sonderform des BR-
Angebots haben; nämlich durch Zwischenschaltung des Bankenkonsortiums, das mir fast wie ein Taschenspielertrick aussieht. Ob in diesem Fall die üblichen Rechtsvorschriften
greifen oder abweichend Regelungen möglich sind, ist mir unbekannt.

Letzten Endes würde "Deine Variante" darauf hinaus laufen, dass es eine Ausschluss-
frist gibt, bis zu der man spätestens Eigentümer der Altaktie geworden sein muss.  

831 Postings, 7523 Tage hedgiPorsche

 
  
    #5627
29.03.11 11:34
Das Auto

um es mal mit VW auszudrücken.

Alles läuft nach Plan.

Strong Buy  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08junemann, Bezugsrecht und Recht auf Dividende

 
  
    #5628
29.03.11 11:42
sind der Aktie immanente und handelbare Rechte. Nichts anderes habe ich die ganze
Zeit geschrieben.
Allerdings ist es nicht so, wie Du Oben schreibst: Ansprüche auf Dividenden werden kei-
neswegs als eigenständiges Recht eingebucht, sondern sind rechtssystematisch der
Aktie immanent. Derjenige der die Aktie vor dem Ex-Tag hält -egal, wann erworben- zieht die Dividende. Es kommt also nur EIN möglicher Begünstigter in Betracht.
Das Problem, wie bei den Bezugsrechten, kann hier gar nicht eintreten, da das Recht
(der Dividendenanspruch) für alle gleichzeitig und auf einen Schlag realisiert wird. D.h.,
es tritt gesammelter und "schlagartiger" Verbrauch des Rechts ein.

Beim BR ist das anders, da es hier einen Zeitkorridor, nämlich die 14-Tagesfrist gibt.
Der Rest ergibt sich aus meiner obigen Antwort an fave.  

43 Postings, 5618 Tage juneman@Fuzzi

 
  
    #5629
29.03.11 11:53

Der Bezug auf die Dividende ist anschaulich gemeint und so zu verstehen, dass es sich aus Deiner Sicht identisch verhält. Genauso, wie zu einem festen Zeitpunkt - schlagartig - die Dividendenzahlung für den Termin aus der Aktie genommen wird und die Aktie Ex- weitergehandelt wird, passiert es auch mit dem Bezugsrecht. Und genauso, wie die Dividende von Deiner depotführenden Bank auf Deinem Depot (Konto für die Dividende) eingebucht wird, wird das Bezugsrecht als - von der Aktie unabhängige - Entität auf Deinem Depot eingebucht und die Aktie Ex- weitergehandelt.

Rechtlich unterschiedlich, von der Handhabung sehr analog.

 

43 Postings, 5618 Tage junemanPS: ...

 
  
    #5630
29.03.11 11:57

und immer wieder mein Bezug auf die depotführende Bank, denn während der Ex-Zeitpunkt für die Aktie sehr genau festgelegt ist, sind die Banken nicht immer sehr schnell bzw. unterschiedlich schnell mit der Einbuchung der Bezugsrechte. Auch wird es von Deiner Bank abhängen, bis wann sie auf welchem Wege die Weisung zur Ausübung der Bezugsrechte haben will, damit sie das noch rechtzeitig durchführen kann.

 

5 Postings, 4947 Tage mike79Also ich gehe davon aus das

 
  
    #5631
29.03.11 12:22
morgen die Aktie erst einmal so auf die 50 Euro gehen wird. Die werden den Kurs anpassen an die Ausgabe der neuen Aktien. Und mal ehrlich gesagt die Aktie kostet in Wirklichkeit gar keine 38 € sondern 38 + 8 € Bezugsrecht.  

831 Postings, 7523 Tage hedgikaufen wenn die Kanonen donnern

 
  
    #5632
29.03.11 12:34
der Aktionär ist bullisch für Autoaktien - also kaufen  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08junemann, natürlich verhalten sich

 
  
    #5633
29.03.11 12:39
Dividenzahlung und Bezugsrechte "irgendwie analog". Dennoch hinkt Dein Vergleich
im entscheidenden Punkt:
Du vergleichst ein Recht (Bezugsrecht) mit einem Erfolg (Dividendenzahlung)
Die Dividendenzahlung und die Einbuchung der jungen Aktien sind rein technische Vor-
gänge und erfolgen immer auf einen Schlag (innerhalb einer logischen Sekunde).
Worum es hier aber geht, sind die RECHTE darauf.
Verhält es sich so, wie von Dir angenommen und die Bezugsrechte werden separat und
FINAL mit Ausschlusswirkung eingebucht, hast Du recht.
Falls nicht, entsteht das von mir beschriebene Problem.
Wie es aber letztlich gehandelt wird, steht dahin. Nirgendwo ist genaueres zu erfahren.
Eine Anfrage bei meiner Depotbank hat zu Ratlosigkeit geführt; dort sieht man das Prob-
lem ebenso, hat aber keine Ahnung, wie die Lösung aussieht.

Ich möchte noch ergänzend darauf hinweisen, dass Bezugsrechte, die separat einge-
bucht werden, eigentlich als separates Recht handelbar sein müssten. Konsequenter-
weise können deshalb auch Bezugsrechte, die separat eingebucht sind, im einschlägi-gen Handel gehandelt werden.
Bei den zur Debatte stehenden BR ist davon aber keine Rede.
Ich betrachte die Frage, wie die Bezugsrechte an die Aktie gebunden werden, daher als offen, bis mir definitive schriftliche Nachrichten vorliegen.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Bernie auf der Lauer

 
  
    #5634
2
29.03.11 12:56
Hans Bernecker vergleicht heute früh in seiner AB-Daily die Kapitalerhöhung von Porsche
mit der der Deutschen Bank:

"Die ganz kitzelige Wette dieser Woche: PORSCHE zieht die Kapitalerhöhung durch.
Dafür gibt es ein Bezugsrecht für die Altaktionäre, aber auch eine freie Platzierung zum
Bezugsperis von 38 €. Kurs aktuell 54/55 €. Das ist ein satter Discount. Er erinnert an das Bezugsrecht der DT. BANK im September letzten Jahres mit einem ähnlichen Dis- count. Daran krankt der Kurs noch heute. Wo könnte er landen? Wir versuchen es mit einem Abstauberlimit zwischen 40 und 43 €. Bitte vorsehen oder Ihrer Bank durchge-
ben. Mal sehen, was rauskommt, aber: Wer diese Wette mitspielt, muss auf die spätere Eingliederung von PORSCHE in den VW-Konzern achten. Wie das funktioniert, haben wir schon früher beschrieben."

Also Bernie, ich sach ma so: da wirst Du wohl lange warten müssen. Damit Dein Abstau-
berlimit erreicht wird, müssten Massen an jungen Aktien zu 40,-Euro gegeben werden.
Mit 2,-Euro pro Aktie Gewinn verkaufen und davon noch 25% an den Fiskus abdrücken?
Also mir wäre das zu mistig. Zumal es ja bei dem Aktienkurs und dem Bezugsverhältnis ja auch nicht gerade überirdische Stückzahlen sind, die der Einzelne bekommt.

Den Vergleich mit der KE der DB halte ich übrigens für abwegig: die DB hat die KE zur
Finanzierung der Übernahme der Postbank durchgeführt. Über die "vergifteten Bauern"
der POBA aber weiß man wenig und das verunsichert den Markt. Überhaupt haben Banken aktuell nicht gerade Hochkonjunktur. Automobilisten dagegen schon. Und bei
Porsche dürfte die Übernahmefantasie den Kurs stützen.

Fazit:
M.E. dürfte der Kurs nach der KE nachgeben, wie schon gesagt. Aber Kurse von 40,-
oder 43,- Euro halte ich für Träumerei. Also wenn schon, dann lieber die Träumerei
von Schumann...  

43 Postings, 5618 Tage juneman@Fuzzi

 
  
    #5635
1
29.03.11 13:19

Also wiederhole ich mich noch einmal...

 

Über die Einbuchung der jungen Aktien habe ich nichts gesagt. Gesagt habe ich, dass die Bezugsrechte separat eingebucht werden, damit nicht mehr an den Aktien hängen und sich dadurch eben ein fester Ex-Zeitpunkt (logische Sekunde) definieren lässt. Das habe ich gesagt und da wirst Du mich mit Argumenten nicht zu einer anderen Meinung bringen - bringt auch nix, denn es geht ja hier um den Kenntnisstand und das ist meiner.

Du hast nach einer Antwort gefragt. Die habe ich Dir gegeben und ich denke die sollte mittlerweile so rübergekommen sein. Die darfst Du gerne als falsch anzweifeln - muss man hier im Forum ja so ohnehin so einiges. Aber da dies mein Kenntnisstand ist, wird es von mir keine Antwort andere geben.

Ja, die Rechte seperat müssten handelbar sein und sind es im Allgemeinen auch (siehe erstes Posting). Das jedoch nur, wenn die Gesellschaft selbst sich darum kümmert oder die Banken sich darum kümmern. Bei allen grösseren Kapitalerhöhungen (und als solche sehe ich Porsche auch an) wird das üblicherweise gemacht. Insbesondere, wenn das von den Banken organisiert wird (denn eine Börsenzulassung bekommen die Bezugsrechte üblicherweise nicht - lediglich mein Wissensstand), stellt sich jedoch die Frage, ob auch explizit Deine Bank daran teilnimmt bzw. Dir das ermöglicht. Deswegen mein mehrfacher Bezug zur depotführenden Bank. Insbesondere ausländische Banken haben gelegentlich Probleme, jedoch halte ich auch hier Porsche für gross genug, dass das kein Problem darstellen sollte.

Fragen dazu muss eigentlich der Sachbearbeiter der Bank beantworten können, ansonsten sollte man sich echt mal fragen, bei welcher Bank man ist. Immerhin müssen die vermutlich morgen (ich gebe zu, ich habe mich immer noch nicht erkundigt) mit diesen Bezugsrechten umgehen können. Da sollte man ein paar Stunden vorher eigentlich grob wissen, womit und wie ;)

 

Nix für ungut, lediglich mein Kenntnisstand, ansonsten bin ich für heute mal wech

 

2296 Postings, 5392 Tage DumbNeue Aktien

 
  
    #5636
29.03.11 13:48

 Hey!

Hab eine vielleicht doofe Frage: Ab wann kann man die neuen Aktien bei sich im Depot erwerben(Ing-Diba)? Ich habe noch kein Bescheid über irgendwas bekommen und ich halte die Porsche Aktien nicht erst seit diesem Jahr. Außerdem habe ich noch Hebel, die ich wohl lieber bis zur Ausgabe der neuen Aktien versilbern sollte, da der Kurs bei Ausgabe doch grundsätzlich nach unten fällt oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08junemann: Kenntnisstand...

 
  
    #5637
1
29.03.11 13:50
Ich kann nicht bestreiten, dass andere einen "höheren" Kenntnisstand haben, als ich.
Ich glaube es aber erst, wenn man mir die Quelle nachweist. Denn meine Depotführerin
(eine der renommiertesten Regionalbanken) versichert mir, die Banken wüssten nichts über die näheren Einzelheiten, da selbige erst in den letzten Tagen vom Konsortium ausgeheckt worden seien. Banken, die dem Konsortium angehören, könnten also durch- aus mehr wissen bzw. an ihre Kunden weitergeben.

Ansonsten sind die Depotbanken auf die Abwicklungszentralen angewiesen und Nicht-
wissen hat mit der "Qualität" einer Depotbank nicht das Mindeste zu tun.
Bezeichnenderweise hat hier noch keine einziger Mitautor behauptet, er habe von seiner Depotbank schriftliche Mitteilung über Details erhalten. Ich kann das nicht anders
interpretieren, als dass es eben noch keine Mitteilungen gibt.
Wenn sich also jemand auf einen "Kenntnisstand" (was immer das sein mag) ohne wei-tere Angaben beruft, dann sind erst mal Zweifel angebracht, ob sich dieser "Kenntnis-
stand" auf dezidierte und verbindliche Angaben stützt, oder auf bloße Vermutungen, auf frühere Erkenntnisse in anderen Fällen oder evtl. auf Informationen "aus gut unterrich-teten Kreisen".

Jedenfalls wäre es wünschenswert, dass jeder, der Anspruch darauf erhebt, dass seine
Thesen zutreffend sind, die Quelle seiner Erkenntnisse nennt.

Es geht hier nicht darum, dass ich irgendetwas für falsch halt, was irgendjemand sagt.
Wir alle hier wollen nur das Eine: wissen, wo's lang geht. Und solange keine verbindli-
chen Mitteilungen vorliegen, ist alles und nichts möglich und es hat keinerlei Sinn, diese
oder jene Version als die richtige hinzustellen.

Ich habe verschiedene Varianten skizziert und von denen gehe ich aus - bis zum Beweis des Gegenteils. Viel falsch machen kann ich da nicht.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Bezugsrechte: WKN A1KRRB / Update

 
  
    #5638
1
29.03.11 15:12
Laut neuester Information werden die Bezugsrechte (wie von junemann behauptet)
separat eingebucht.
Die Einbuchung müsste heute Nacht erfolgen.
Die Bezugsrechte erhalten die WKN A1KRRB. Vermutlich können sie gehandelt werden.
Die Bestätigung darüber fehlt mir aber noch.
Ab morgen wird der Kurs ex BR notieren. Rechnerisch ergeben sich 43,-Euro.
Laut UBS wird der Abschlag aber nur rund 7,-Euro betragen, also wohl über 50,-Euro
bleiben.  

4 Postings, 4947 Tage xxx12Porsche Move gestern Spätnachmittag....

 
  
    #5639
1
29.03.11 15:27

Hintergrund der auffälligen Porsche-Bewegung gestern war die Adjustierung der STOXX Indexfamilie entsprechend der neuen Aktienanzahl und dementsprechend höherem Indexgewicht. Das Nämliche sollte heute Abend mitz der MSCI Indexfamilie passieren.....

 

4 Postings, 4947 Tage xxx12BZR- Wert

 
  
    #5640
1
29.03.11 15:38

Ich weiß zwar nicht unter welchen Annahmen die UBS den Wert des BZRs ermittelt, aber rein theoretisch müßten es 57.5 € (aktueller Kurs) - 38 € (Bezugskurs)/ (3/4 (Bezugsverhältnis)+1) = ca. 11.50 € pro BZR sein, d.h. die Porsche Aktie nach BZR-Abschlag müßte bei etwa 46 € handeln ...

 

4 Postings, 4947 Tage xxx12BZR Handel

 
  
    #5641
29.03.11 16:49

Nochmal zum morgen beginnenden BZR Handel (und danach ist von meiner Seite auch wieder  Schluß). Die BZR werden (wie eigtl. immer) sowohl auf Xetra als auch an den Regionalbörsen (FFM, STG, MUC und BLN) gehandelt. Letter Handelstag wird der 12. April sein....

 

54 Postings, 5353 Tage P987@xxx12

 
  
    #5642
2
29.03.11 17:42

Bezugsrecht

-> (57,50-38) / (4/3 + 1) = 8,35

=> D.h. Kurs morgen ca. 49,15 Euro !

 

54906 Postings, 6822 Tage RadelfanFrankfurter Tagesdienst warnt vor Zeichnung

 
  
    #5643
29.03.11 18:00
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten bei der Vorzugsaktie von Porsche von neuen Engagements Abstand zu nehmen.

Der Sportwagenbauer sitze auf einem üppigen Schuldenberg. Etwa 6,5 Mrd. EUR hätten sich angesammelt. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung wolle Porsche nun ca. 4,9 Mrd. EUR einsammeln, die vollständig zur Tilgung von Verbindlichkeiten eingesetzt werden sollten. Die Zeit dränge: Bereits zur Jahresmitte müsse das Unternehmen Kredite mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Mrd. EUR zurückzahlen.

Mit der Kapitalerhöhung erreiche Porsche zudem einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum großen Ziel, die Integration in den Volkswagen-Konzern zu gewährleisten. Als Fragezeichen würden jedoch weiterhin ausstehende Schadensersatzklagen in den USA bleiben.

Die Porsche-Aktionäre sollten sich anschnallen, denn die Konditionen der Kapitalerhöhung hätten es in sich. Etwa 131 Mio. neue Aktien würden auf den Markt kommen. Den Bezugspreis habe Porsche bei 38 EUR festgesetzt. Für jede Aktie im Depot hätten die Anteilseigner die Möglichkeit, 0,75 neue Papiere zu beziehen. Das Bezugsrecht sei frei handelbar. Die Zeichnungsfrist beginne am nächsten Mittwoch und ende am 12. April. [....]

http://www.aktiencheck.de/analysen/...apitalerhoehung_bekannt-3716064

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Radelfan, ein Engagement bei Porsche

 
  
    #5644
2
29.03.11 18:15
ist genauso sinnvoll oder sinnlos, wie es auch schon letzte Woche war; die KE verwäs-
sert zwar den Kurs, dafür nimmt die Passivaseite um 5 Milliarden ab. Der Ertrag liegt
damit mindestens bei der Verzinsung.

Auch für die Altaktionäre ändert sich nicht viel: den temporären Kursnachteil können sie
mit dem Wert der BR entweder durch Ausübung oder durch Verkauf kompensieren. Der
Verwässerung steht der Kapitalzuwachs gegenüber.  

4 Postings, 4947 Tage xxx12BZR Preis

 
  
    #5645
29.03.11 18:21
nope, das Bezugsverhältnis sollte 3/4 sein (du hast mit 4 zu 3 gerechnet), da auf 175 Mio alte 131.25 Mio neue Aktien kommen, so daß sich ein theoretischer BZR Preis von 11.13 € auf Basis des XETRA-Schlußkurses ergibt. Der sog. TERP (theoretical ex-rights price d.h. Abschlag zum aktiengewichteten Mischkurs) beträgt somit 22.6%....  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08xxx12, die Rechnung von P987

 
  
    #5646
29.03.11 18:43
stimmt imho trotzdem, wenn man die US-Formel zugrunde legt. Dann wird nämlich der
Quotient mit dem Divisor 2,33 gebildet. Und das wiederum sind 4/3+1   :-))

Der Divisor 3/4 (bzw. 0,75) + 1 ergibt sich nach der deutschen Formel.

Die UBS, die von 7-8 ausgeht, scheint (gestern) mit der US-Formel gerechnet zu haben.

Wie sich die Kurse im Handel verhalten werden, ist damit aber nicht gesagt.  Der Wert
kann sich während der Handelsfrist dynamisch entwickeln, oder einfach stehenbleiben.
Alles schon dagewesen.  

1471 Postings, 6605 Tage omega512@dumb ... Hebel und BR

 
  
    #5647
4
29.03.11 18:54
"Außerdem habe ich noch Hebel, die ich wohl lieber bis zur Ausgabe der neuen Aktien versilbern sollte."

Ich vermute mal du hast als "Hebel" Optionsscheine - der Basispreis für diese OS (strike bei KOs) wird natürlich um das Bezugsrecht angeglichen - nach #5642 P987 also um 8,35 Euro reduziert.

Wenn du z.B. diesen TB7D6Y hier hast, wird sein Basispreis von 55,00 um den Wert des BR sinken - falls die Prämissen o.g. BR-Rechnung stimmen: auf 46,65.

Ob du deine OS oder KO dennoch versilbern solltest, hängt in erster Linie davon ab, wie du die Entwicklung des Basiskurses nach der KE einschätzst.

Analoges gilt übrigens auch für Dividenden. Auch hier ändert sich der "strike ex Dividende".

1 Posting, 4947 Tage StockdummyHebelwirkung durch BR

 
  
    #5648
29.03.11 20:01

also ich merke gerade, dass ich als normaler Aktienanleger hier in ein Hebelgeschäft gezwungen werde.

wenn Kurs morgen wirklich 49 und BR 8 und neue Aktie zu 38, dann wird bei Anstieg der Aktie auf 53 (+4 = ca. 8%) der Wert meines BR auch um ca 4 auf 12 = 50%+ steigen.

Bei Kursrückgang unter 49 dann eben adequat in negative Richtung. Also müßten doch alle aktuellen Inhaber von Aktie und BR morgen noch mehr als sonst darauf erpicht sein, dass der Wert der Aktie nicht weiter fällt, sondern steigt.

Denke ich falsch - bitte um eure Meinung

 

54 Postings, 5353 Tage P987xxx12

 
  
    #5649
29.03.11 20:57

Zwecks der Berechnung Bezugsrecht:

Wenn mit dem deutschen Bezugsverhältnis (also 0,75) gerechnet wird, muß der Bezugspreis auf den Kurs der neuen Aktien gerechnet werden.

-> (57,50 - 38) / ( 1 / 0,75 + 1) = 11,14

=> 38 + 11,14 = 49,14  !

 

Anders gesagt, falls man 100 Altaktien besitzt, verliert man 836,- Euro ( (49,14 - 57,50) * 100 )  und gewinnt wiederum 835,50 (( 38 - 57,50) * 100) ...

Bei 46,- Euro wäre die Rechnung nicht neutral !

 

54 Postings, 5353 Tage P987sorry

 
  
    #5650
29.03.11 20:59

-> (57,50 - 38) / ( 0,75 / 1 + 1) = 11,14

 

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben