Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 225 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.593.413
Forum:Börse Leser heute:755
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 608  >  

54906 Postings, 6822 Tage RadelfanSchlusskurs 60,00

 
  
    #5601
28.03.11 17:57
Insgesamt  wurden heute über 2,5 Mio Stücke gehandelt!

13 Postings, 6120 Tage neo200...

 
  
    #5602
28.03.11 18:25

Wo kann man denn die Aktien zu 38 Euro bekommen? Gehen die über IPO raus? Oder werden die mir beim Brooker angeboten wenn ich die Order rausgebe? 

 

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Fredo, es ist in der Tat die Frage

 
  
    #5603
28.03.11 19:07
ob hier die Vorzüge so "nobel" behandelt werden, wie die Stämme; oder ob sich die
Platzhirsche und ihren Kompagnons aus Katar einen Rabatt auf ihren KE-Anteil einräu-
men wollten. Ich denke, es ist nicht weit hergeholt, wenn man letzteres annimmt.

Sollte der Kurs allerdings stabil bleiben (ich habe ja weiter oben geschrieben, warum
ich das für nicht ausgeschlossen halte) wären die Bezugsrechte ein Sahnetörtchen für
die Altaktionäre und der niedrige Kurs der BR wäre kein Fluch, sondern ein Segen. Im Moment schwanke ich noch in der Beurteilung.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08neo, die Bezugsrechte

 
  
    #5604
28.03.11 19:14
sollten Dir bis spätestens 30.03. (schriftlich) von Deinem Depotführer angeboten werden. Falls nicht: sofort Protest einlegen.
Pro 100 Bezugsrechte können 75 Aktien erworben werden.  

273 Postings, 5723 Tage newbeeeeKurspflege

 
  
    #5605
28.03.11 19:15

anders kann man es wohl nicht sehen. Die Milliarden KE muss auf alle Fälle ein Erfolg werden. So weit ich weiß, haben die Banken Stammaktien als Pfand. Davon mögen sich die Familienmitglieder aber nicht trennen. Werthaltig sollte die Porsche aber schon sein. Nur für Spekulation ist jetzt mal für ne Zeit kein Platz.

 

390 Postings, 5821 Tage niccoloFredo und fuzzi...

 
  
    #5606
28.03.11 19:16

so unwissend bez. der Porsche-Strukturen bin ich nicht, aber man kann mir durchaus Naivität vorwerfen. Ich bin davon ausgegangen, dass man mit diesem Geklüngel komplett abschließen will und dieses "wer mit wem und wann und wo" der Vergangenheit angehört. Ich dachte, bei Porsche beginnt eine neue Zeit der Transparenz mit dem Ziel, an die hohe Aktionärskultur der Zeit vor der Übernahmesache anzuknüpfen.

So wie ihr das beschreibt mit dem ganzen mafiösen Insidermist, frage ich mich nur: Warum sollte man so eine Aktie haben, wenn die Firma noch nicht einmal das Ziel hat, die Aktionäre fair zu behandeln? Ich bin kann Masochist und ich versteh es nicht.

Hat jemand einen Grund für den Anstieg heute?

 

643 Postings, 6192 Tage Pontius@Fuzzi

 
  
    #5607
1
28.03.11 19:34
Ich denke fast das der rasante Kursanstieg kurz vor Schluss eher deine Vermutung hoffen lässt das es sich um einen Segen für uns Altaktionäre handelt.

Aber wer weis? Es könnten auch nur dieFeierabend Trader gewesen sein die sich ganz einfach ohne Nachzudenken noch Bezugsrechte sichern wollten und den Kurs damit in die Höhe getrieben haben.

Der morgige Tag wird Aufschluss bringen.  

145 Postings, 5449 Tage tolletag@niccolo

 
  
    #5608
28.03.11 19:38
Ich denke, die Aktie wird von Großanleger bis Mittwoch hochgetrieben und mit 38 € stücken die erworben haben, mit der Zeit zusammen verkauft.

Nur die Kleinanleger behalten die Aktie mit niedrigen Kurse.

54 Postings, 5353 Tage P987@tolletag

 
  
    #5609
28.03.11 19:45

das würde bedeuten, dass morgen Abend die Altaktien im Depot liegen müssen (um die neuen zu bekommen).

Gibt´s da nun schon etwas offizielles oder mutmaßen wir alle ?

 

145 Postings, 5449 Tage tolletag@P987

 
  
    #5610
28.03.11 19:58
Ich glaube, wir werden morgen die höchste Kurse von Porsche sehen und im Sommer geht in die Keller.

5769 Postings, 4985 Tage Trendscout#5610 super deutsch ... fahr lieber weiter Skoda

 
  
    #5611
28.03.11 21:00

381 Postings, 6872 Tage orlandus@niccolo

 
  
    #5612
28.03.11 21:14

"Hat jemand einen Grund für den Anstieg heute?"

Es dürfte klar sein, dass der heutige Anstieg dem Bezugsrecht für "billige" Aktien geschuldet ist. Die meisten Anleger rechnen das nicht wirklöich durch.

Meine Fragen:

1. Gibt es einen Bezugsrechtshandel?

2. Wann notiert die Aktie ex Bezugsrecht?

 

62 Postings, 5572 Tage bigkuno123Kapitalerhöhung

 
  
    #5613
28.03.11 22:13

Wobei die Kapitalerhöhung bei VW einen Kursanstieg nach sich gezogen hat. Evtl. will man das möglichst viele Anleger bei Porsche investieren. Deshalb auch der billige Ausgabekurs!?

 

831 Postings, 7523 Tage hedgidie steigt morgen nochmal

 
  
    #5614
1
28.03.11 22:45
haben noch enormes potenzial - Analysten haben Sie ja mehrfach hochgestuft.

Super Aktie - da geht noch einiges.

Strong Buy!!!!!!!  

5 Postings, 4947 Tage mike79Neue Porsche Aktien

 
  
    #5615
1
29.03.11 07:25
Hallo ich bin das erste mal hier in dem Forum. Also etwas zu den Porsche Aktien zu je 38 Euro. Diese Aktie bekommt man erst einmal wenn man schon Aktien von Porsche besitzt. Also je Aktie erhält man 0.75 neue Aktienanteile. Das lässt sich ganz einfach nachrechnen. Und zwar Porsche besitzt derzeit 175 Mio. Aktien, jetzt werden bis zum 12.04.11   131 Mio. neue Aktien zu je 38 Euro. Wenn man 131 Mio. teilt durch 175 Mio. Stk. erhält man den Wert von 0.75 Anteile. Also es kann sich somit sicher sein das jeder derzeitige Aktionär von Porsche einen Anteil von 0.75 kaufen kann. Ausser derjenige will das nicht, den Rest werden sich dann wie immer die Banken unter den Nagel reisen.
ich hoffe ich habe etwas zum Kauf der neuen Aktien beitragen können.  

3054 Postings, 5708 Tage under-dogWer gestern

 
  
    #5616
29.03.11 08:06
zwischen 54 und 55 gekauft hat liegt, zusammen mit seinen neuen Aktienanteilen,
bei einen EK v. ca. 51.
Die Gefahr ist dann wohl gross, dass die kurzfristig Orientierten nach der Zuteilung Kasse machen und mit fallenden Kursen zu rechnen ist. oder sehe ich hier etwas falsch?  

49 Postings, 6754 Tage faveZu welchem Zeitpunkt

 
  
    #5617
29.03.11 08:30
muss bzw. musste ich Aktien von Porsche im Depot haben, um Bezugsrechte zu erhalten? Diese Info kann ich nirgends finden.

Wenn ich lediglich auf den Abstieg gestern nachmittag schaue, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass gestern Stichtag war.

Allerdings taxt Berlin derzeit auch noch auf dem gestrigen Level.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08under-dog, dass junge Aktien verkauft werden

 
  
    #5618
1
29.03.11 09:52
ist normal und üblich. Üblich ist deshalb auch, dass der Kurs ab Ex-Tag erst einmal für ein paar Handelstage fällt. Zwangsläufig ist es aber nicht; es gab Fälle, in denen der Kurs auch nach dem Ex-Tag stieg.
Da aber jeder, der seine jungen Aktien wieder verkauft, auch gerne dabei verdienen
will (und am besten möglichst viel), wird er seien Stücke mit einiger Sicherheit deutlich
über 40,-Euro anbieten -wenn überhaupt. Anschließend wird sich ein Kursgleichgewicht
einstellen, das am Ende zwischen den Verkaufskursen der jungen Aktien und dem Kurs
der Altaktien liegt, gewichtet mit den getradeten Stücken.

Jeder kann seinen Bestand aber hedgen und gegen Kursverfall vorübergehend absich- ern. Dazu braucht es bloß ein paar Turbo-Puts mit einem passenden Strike. Das kostet natürlich. Aber es ist wie mit einer Versicherung: die kostete auch; aber wenn der Scha- densfall eintritt, hat es sich bezahlt gemacht.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08das Bezugsrecht

 
  
    #5619
1
29.03.11 10:21
ist ein Recht, das mit der Aktie verbunden und zusammen mit dieser handelbar ist,
ähnlich wie das Recht auf Dividendenzahlung, Ausübung von Rückkaufsangeboten und ähnlichen Sonderrechten.
Das Bezugsrecht wird durch Ausübung verbraucht, oder es erlischt durch Fristablauf am
Ex-Tag.
Das bedeutet nach meinem Verständnis: das Bezugsrecht kann vom Eigentümer einer Altaktie -unabhängig davon, wann er die Aktie erworben hat- während der Bezugsfrist ausgeübt werden, soweit es nicht schon ausgeübt (verbraucht) wurde. Die Bezugsfrist dauert im aktuellen Fall bis 12.04.2011. Ich würde aber raten, es nicht auf den letzten Tag ankommen zu lassen.

Die große Frage ist allerdings: was geschieht mit einer Altaktie, nachdem das Bezugsrecht ausgeübt worden ist? Wie erfolgt die Abgrenzung ggü. Altaktien, bei denen noch nicht ausgeübt wurde? Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Alle Altaktien werden während der Bezugsfrist gesperrt und können nicht gehandelt
    werden. In diesem Fall kann nur der Altaktionär, der VOR Beginn der Bezugsfrist
    bzw. der Sperrung Eigentümer war, das Bezugsrecht ausüben.
    Dieser Fall wurde gestern als Grund für den Kursanstieg vermutet.
2. Altaktien, bei denen das Bezugsrecht ausgeübt worden ist, erhalten eine andere
    WKN, die die Aktie als nicht (mehr) bezugsberechtigt kennzeichnet.
3. Altaktien, bei denen das Bezugsrecht ausgeübt worden ist, werden bis zum Ende der
    Bezugsfrist gesperrt.

Es wäre denkbar, dass alle Aktien nach dem Ex-Tag eine neue WKN erhalten.

Eine interessante Frage wird auch sein, ob ggf. nicht ausgeübte BR am Ende "bestens" zur Kasse des Altaktionärs verkauft werden.

Welche Variante nun zum Zug kommt, weiß ich nicht. Meines Wissens haben sämtliche Depotbanken noch keine Nachrichten an die Aktionäre versandt. Ich erwarte die Infos
im Laufe dieses Tages.

Leider ist die ansonsten vorbildliche Informationspolitik von Porsche in diesem Fall mehr
als konfus...  

49 Postings, 6754 Tage faveAltaktien - Bezugsrecht etc.

 
  
    #5620
1
29.03.11 10:29
Die Bezugsrechte werden als Kapitalmaßnahme ins Depot gebucht, sofern man am Tag X Aktien der Firma im Depot hat. Bereits am nächsten Tag kann ich die bisher gehaltenen Aktien verkaufen, ohne das Bezugsrecht zu verlieren. Eine Handelssperre wird es nicht geben.

Das Bezugsrecht kann ich zum Einen Ausüben - Aktiv, dann zahle ich bekanntermaßen 38 € oder ich verkaufe es aktiv. Sofern ich nicht tätig werde, wird es am letzten Tag Bestens verkauft.

Ich gehe nicht davon aus, dass die alten Aktien eine neue WKN bekommen. Für die neuen Aktien könnte es sein.

Die große Frage ist für mich halt immer noch, wann mussten/müssen die Aktien im Depot liegen.  

5 Postings, 4947 Tage mike79zu fuzzi08

 
  
    #5621
29.03.11 10:33
vielleicht gibt es auch die Variante das alle neuen Aktien an einem Tag (z.B. 13.04.11 ) an die Aktionäre ausgegeben werden und somit wäre dann am Tag der Ausgabe Neuaktie = Altaktie.
Und wenn dann am Tag X der Ausgabe der Preis deutlich über dem Ausgabekurs liegt besteht natürlich die Gefahr das die sogenannten Neuaktien (die Aktien die man zu 38 € erhalten hat) sofort verkauft werden und evtl. zu einem kleinen Kursrutsch kommen. Aber ich glaube es ist eine Längerfristige Aktie. Also VW übernimmt sicher Teile von Porsche oder wenn nicht Teile dann alles.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08fave, Deine These zum Bezugsrecht

 
  
    #5622
29.03.11 10:53
"Die Bezugsrechte werden als Kapitalmaßnahme ins Depot gebucht, sofern man am Tag X Aktien der Firma im Depot hat. Bereits am nächsten Tag kann ich die bisher gehalte-
nen Aktien verkaufen, ohne das Bezugsrecht zu verlieren. Eine Handelssperre wird es nicht geben."

ergibt keinen Sinn. Es beantwortet nicht die Frage, wie eine (Alt-) Aktie, bei der das BR
ausgeübt worden ist, von der, bei der (noch) nicht ausgeübt worden ist, abgegrenzt
wird.
Beispiel: ein Altaktionär erklärt am 02.04. die Ausübung des Bezugsrechts. Anschließend
(bzw. VOR dem 12.04.) verkauft er die Altaktie. Es ist klar, dass der Käufer dieser Altak-
tie das BR kein zweites Mal ausüben kann. Doch wie wird das sichergestellt?
Wenn keine Abgrenzung erfolgen würde, könnte sich der Käufer mit Erfolg auf ein BR
berufen und die Ausübung verlangen. Also MUSS abgegrenzt werden und die Frage ist:
wie?

Deine letzte Frage
"Die große Frage ist für mich halt immer noch, wann mussten/müssen die Aktien im Depot liegen."
habe ich oben beantwortet. Die Altaktie ist während der Bezugsfrist bezugsberechtigt,
sofern das Bezugsrecht noch nicht durch Ausübung verbraucht ist, egal, wann die Aktie
gekauft wurde. Die Beurteilung, ob Verbrauch eingetreten ist, steht im engen Zusam- menhang mit dem oben besprochenen Problem der Kennzeichnung/Abgrenzung.  

54906 Postings, 6822 Tage RadelfanDie neuen Aktien sind ab 1.8.10 gewinnberechtigt

 
  
    #5623
29.03.11 10:58
Es besteht danach eigentlich  kein Grund, für diese Aktien eine eigene WKN auszugeben.

49 Postings, 6754 Tage fave@ fuzzi

 
  
    #5624
1
29.03.11 11:09
Du brauchst in diesem zusammenhang keine Abgrenzung, da Dir nur einmalig Bezugsrechte ins Depot gebucht werden, nämlich dann, wenn Du am Ende des Tages X (Handelsende) Aktien der Firma im Depot hast. Dies läuft generell immer so ab.
Habe ich selbst bei SKY ehemals Premiere miterlebt.

Eine spätere Einbuchung von Bezugsrechten findet nicht statt.

Die alten Aktien sind tatsächlich am nächsten Tag weiter handelbar, ohne das Du Dein Bezugsrecht verlierst.

Ich vermute mal, dass der Stichtag heute ist, denn das derzeitige Minus hält sich in Grenzen und liegt noch über gestern vormittag.

Vorstellbar ist dann eine Eröffnung morgen von ca. 52 € und die Bezugsrechte pendeln sich dann im Verhältnis zu den 38 € Ausgabekurs der neuen Aktien ein.  

43 Postings, 5618 Tage junemanBezugsrecht

 
  
    #5625
1
29.03.11 11:21

@Fuzzi:

 

Das mit dem Bezugsrecht ist kein Problem. Stell Dir einfach vor es hinge nicht an der Aktie, sondern stellt ein eigenständiges Wertpapier (oder was auch immer) dar. Dieses wird am entsprechenden Tag (meines Wissens Mittwoch, hab mich aber noch nicht genauer erkundigt) in Dein Depot eingebucht. Die Aktie wird dann quasi Ex-Bezugsrecht gehandelt. Das läuft exakt analog zu Dividenden. Für die Zuordnung, Einbuchung etc. ist meines Wissens Deine Depotbank zuständig.

Meistens wird ein Handel der Bezugsrechte ermöglicht. Ob das in diesem Fall der Fall ist und Deine depotführende Bank daran teilnimmt, weiss ich nicht, könnte aber eine Nachfrage bei der Bank klären. Der Wert des Bezugsrechts beträgt (Aktienkurs - Ausgabepreis) * Bezugsverhältnis, wäre also aktuell ca. 15 Euro. Eine seperate Preisfeststellung findet meines Wissens nicht statt. Meines Wissens üblich ist, dass Deine Bank die Bezugsrechte am letzten Tag veräussert, wenn Du keine Weisung zur Ausführung erteilst. Dazu müsste aber noch ein Informationsschreiben Deiner Bank bei Dir eintrudeln.

Es ist allerdings damit zu rechnen, dass der Kurs ohne Bezugsrecht sich nicht nahtlos an den Kurs mit Bezugsrecht anfügt. Da dürfte ein Sprung drin sein, sehr wahrscheinlich nach unten.

 

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben