Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 215 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.592.393
Forum:Börse Leser heute:4.117
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... 608  >  

390 Postings, 5820 Tage niccoloDas wiederholte Muster...

 
  
    #5351
16.02.11 15:32

mit dem elliptischen Absturz gestern und dem recht deutlichen Anstieg heute bestätigt sich einmal mehr. Ich bleibe long, möglicherweise wird die 70 in den nächsten Tagen wirklich endgültig geknackt.

 

6288 Postings, 6918 Tage FredoTorpedofuzzi, falls es alleridngs tatsächlich zum

 
  
    #5352
16.02.11 15:37
Platzen der Schuldenblase kommen sollte, kann es sein, dass auch dein Goldderivate nicht mehr handelbar sind. D.h. du mußt rechtzeitig vorher umschichten.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08Fredo, völlig richtig

 
  
    #5353
16.02.11 15:55
wenn das Finanzsystem kollabiert, werden auch Derivate wertlos verfallen; sie sind ja
Teil des Systems. Überleben wird dann nur das physische Metall. Noch aber sind wir
nicht so weit. Mit Derivaten bin ich vorerst "schneller" unterwegs. Aber ganz klar, im entscheidenden Moment muss ich umschichten; ich hoffe nur, dass ich diesen Moment
nicht verpasse.  

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08Bernecker: wird Auto erneut gepielt?

 
  
    #5354
1
16.02.11 19:23
Hans Bernecker diskutiert heute in seiner AB-Daily die Frage, ob die Autobranche nun
seiner Präferenz folgt und konsolidiert, oder ob wieder "Auto gespielt" wird. Seiner Meinung nach wird es entscheidend, ob die Januarspitzen getoppt werden können.

Interessant, was er zur Daimler-Story sagt: offenbar gibt es hier Avancen in Richtung
FIAT  (ich habe es bisher leider nicht verfolgt). Käme es hier zu einer Überraschung, könnte das Induktionswirkung für den ganzen Sektor haben. -  Bernecker:

"Zu den Börsen: DAIMLER hält heute Pressekonferenz. Wirklich neue Zahlen gibt es
kaum, und an sich ist auch nichts Neues zu erwarten. „Der Spiegel“ hatte kürzlich die von uns darstellte FIAT-Version in ähnlicher Form dargelegt. Das Geld ist in Stuttgart vorhanden.
Die Hochspannung liegt darin: Alle drei Autoaktien notieren kurz vor den Spitzen im Januar. Wir rechnen mit einer Konsolidierung, räumen aber ein: Sollte diese Spitze überwunden werden, geht erneut die Post ab. Dann wird einfach „Auto“ gespielt. Es wird eine Meinungsrally.
Andererseits: Von der Bewertung her lässt sich dies durchaus noch vertreten. Die berühmt- berüchtigte Tabelle über die Investitionen des Autobaus in den vergangenen
5 Jahren, die wir im Juni letzten Jahres als Rahmengröße dargestellt haben, gilt immer noch."  

6288 Postings, 6918 Tage FredoTorpedowäre schon lustig, wenn Daimler, kaum

 
  
    #5355
1
16.02.11 19:39
dass wieder Geld in der Kasse ist, solch ein Risiko eingehen sollte. Noch dazu, wo sie doch gerade extrem teuer von Chrysler entlastet haben. Und jetzt sollen sie über Fiat wieder reingehen?
Da sollten sie eher mit den Franzosen zusammen gehen. Profit würde sicher besser passen.

Gruß
FredoTorpedo  

6288 Postings, 6918 Tage FredoTorpedoDas war der blöde Textautomat - sollte

 
  
    #5356
16.02.11 19:47
Heiden ... Peugot würde besser passen ...  

525 Postings, 5237 Tage Dresscodeheute ist wieder mal ein

 
  
    #5357
17.02.11 10:41
prügeltag für autowerte  

525 Postings, 5237 Tage Dresscodefuzzi...

 
  
    #5358
17.02.11 11:39
wie sieht es charttechnisch aus im moment? Kannst du bitte mal dazu was posten?
Danke im voraus!  

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08der Chart

 
  
    #5359
4
17.02.11 15:46
ist im Moment etwas zwiespältig:
Einerseits harrt da immer noch das Up-Gap mit seiner Unterkante bei ca. 61,-Euro der Schließung. Andererseits hat der Kurs bereits zwei Versuche (Januar und Febraur)
verweigert.
Und drittens lässt sich seit Ende November ein Aufwärtstrend ausmachen, der zudem
mit einer dazu parallel verlaufenden Linie darüber einen Trendkanal ergibt.

Ich gehe davon aus, dass der Kurs mit den anderen Autowerten korrelieren wird. Geht
es weiter nach oben, bleibt das Gap ungeschlossen und der Kurs wird sich wohl inner-
halb des Kanals weiterbewegen. In diesem Fall käme es rasch zum Test des Hochs bei
76,-Euro. Im Breakfall läge das nächste Kursziel bei etwa 80,-Euro (Kanaloberkante).

Konsolidiert der Automarkt hingegen, dürfte der Kurs früher oder später die Schließung
des Gaps versuchen. In diesem Fall müssten wir auch mit einem Test des Dezember-
tiefs rechnen. Mit Kursen im Bereich 58,-/59,-Euro wäre dann zu rechnen.
In diesem Fall wäre auch der Trendkanal obsolet und das Szenario könnte u.U. in eine
längere Seitwärtsbewegung in eine Range von 60,- bis 75,- Euro wechseln.

Noch ist nichts entschieden und der Markt zeigt sich aktuell sehr robust.  
Angehängte Grafik:
porsche6m170211.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
porsche6m170211.gif

381 Postings, 6871 Tage orlandusChartbetrachtung

 
  
    #5360
1
17.02.11 16:24

Ich empfehle, auch einmal einen Blick auf das Big Picture zu werfen (hier im Wochenchart). Eindeutig bullisch zu sehen wäre die Aktie demnach erst wieder oberhalb von ca. 83 €. Der fast punktgenaue Abprall von der gebrochenen Aufwärtstrendlinie seit 2001 deutet aber eher darauf hin, dass hier vorläufig kein Durchkommen ist.

In einiger Zeit wird es eventuell zu einem weiteren Durchbruchsversuch kommen. Vorher sollte aber nach meinem Dafürhalten das mittlere BB im weekly getestet werden (derzeit bei 57).

 

 
Angehängte Grafik:
porschew170211.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
porschew170211.png

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08orlandus "eindeutig bullisch"

 
  
    #5361
1
17.02.11 16:36
gibt es bei Porsche im Grunde nicht. Dazu sind viel zu viele Variablen im Spiel und im
Fluss. Sie überlagern das Kursgeschehen derart, dass es nur schwer zu kalkulieren
ist. Ich erinnere an den Big Boom ab 35,-Euro. Der ist just in dem Moment erfolgt, als
der Chart "eindeutig bärisch" ausgesehen hat.
Ich will die Sache aus diesem Grund auch nicht zu spannend machen und nichts hinein-
dichten, was nicht drin ist. Der Kurs ist und bleibt schwer abschätzbar. Ich glaube, das
haben alle hier, soweit sie schon länger dabei sind, intus.  

381 Postings, 6871 Tage orlandus@ fuzzi08

 
  
    #5362
17.02.11 17:21

Wenn ich "eindeutig bullisch" schreibe, meine ich damit, dass es eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für einen bullischen als für einen bärischen Verlauf gibt. Das ist momentan in langfristiger Betrachtung nicht der Fall.

Mehr als Wahrscheinlichkeiten im Bereich von vielleicht 70 % sind mit technischer Analyse ohnehin kaum zu erreichen, bei keinem Wert. 

Übrigens war die technische Verfassung  im Juni und Oktober 2010 bei ca. 35 € keineswegs eindeutig bärisch. Es gab sehr deutliche bullische Divergenzen in wichtigen Indikatoren (z.B. weekly RSI).

 

390 Postings, 5820 Tage niccoloJedenfalls...

 
  
    #5363
17.02.11 17:29

habe ich lange keinen Wert mehr miterlebt, der einen so verwirrt hat wie Porsche. Rauf und runter, ziemlich wild, planlos und unberechenbar. Noch mehr wundert es mich, dass ich bei diesem verrückten Rodeo bislang so viel Gefühl (oder auch Dusel) gehabt habe. Gestern bin ich bei 68,30 dann doch spontan raus, obwohl ich eigentlich mal ein paar Tage long bleiben wollte - weil ich dann plötzlich ein sehr ungutes Gefühl gekriegt habe. Dieses scheitern an der 68,50 war ein schlechtes Omen. Und heute hatte ich andere Werte im Blick bis ich sah: Porsche unter 66 bei einem insgesamt recht stabilen Markt und gutem Rebound in USA. Und was macht man da mit der Porsche-Aktie? Na klar: kaufen.

 

525 Postings, 5237 Tage DresscodeDa muss ich dir zustimmen

 
  
    #5364
17.02.11 18:18
Dieser Kursverlauf kann einem echt auf die Nerven gehen! Und jetzt nachbörslich hat er schon wieder über 1,5% gut gemacht. Gratuliere, falls du diesen Trade so durchgezogen hast!

Nach deiner Theorie müsste es morgen vorbörslich im Plus eröffnen, und kurz danach wieder abschmieren ;-) Da ist wirklich was dran!  

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08orlandus, ein paar technische Indikatoren

 
  
    #5365
17.02.11 18:32
besagen noch nichts. Ein tiefer RSI z.B. besagt lediglich, dass der Kurs stark gefallen
und überverkauft ist. Wann die Überverkauftheit abgebaut wird, vermag der RSI nicht
zu sagen. Ein tiefer RSI kann notfalls wochenlang tief stehen, ohne dass es den Kurs
juckt.
Beim Gold beachte ich vorzugsweise die Low Stochastik, sie hat sich als sehr zuver-
lässig erwiesen. Dennoch: steht sie historisch tief, ist zwar mit eine baldigen Gegen- bewegung zu rechnen; das hindert den Kurs im Ernstfall aber keineswegs daran, noch-
mals um einige Prozent abzutauchen - ohne dass der Indikator noch darauf reagiert.

Technische Indikatoren sollten immer die sonstige Analyse abrunden; sie alleine sagen
uns nichts bzw. führen uns auf die falsche Spur.  

381 Postings, 6871 Tage orlandus@ fuzzi08

 
  
    #5366
17.02.11 22:01

Die bullische Divergenz lag darin begründet, dass ein neues Tief im Aktienkurs nicht durch den RSI bestätigt wurde, d. h., der RSI hat kein neues Tief ausgebildet.

Die Slow Stochastik ist nach meiner Erfahrung völlig ungeeignet für Prognosen in trendierenden Märkten. Wenn du eine Stochastik verwenden möchtest, empfehle ich dir die doppelt geglättete Sochastik nach Bressert ( in Tradesignal: DSS Bressert). Wenn man sie mit einem kurzen SMA als Triggerlinie versieht (meine bevorzugte Einstellung: 6 Perioden), liefert sie oft gute Signale für ein kurzfristiges Trading.

 

4487 Postings, 5593 Tage storm 300018Porsche peilt Absatz von 60.000 Cajun an

 
  
    #5367
1
17.02.11 22:21
Porsche peilt für seinen neuen kleinen Geländewagen Cajun einem Magazinbericht zufolge einen Absatz von jährlich rund 60.000 Fahrzeugen an. Der "Baby-Cayenne" soll nach bislang noch unbestätigten Angaben in Leipzig gebaut werden. Dafür solle der Standort um ein Presswerk und eine Lackieranlage erweitert werden, berichtete das "Manager Magazin" am Donnerstag unter Berufung auf Konzernkreise. Porsche wollte dies nicht kommentieren.

Der Cajun soll im Jahr 2013 auf den Markt kommen. Wo der kleine Geländewagen gebaut wird, wollen die Stuttgarter im März offiziell bekanntgeben. Das Fahrzeug wird auf Basis des Audi-Modells Q5 entwickelt. Spekuliert wird, dass die Sportwagenschmiede die Belegschaft für die Produktion um rund 500 Stellen ausbauen wird. Insgesamt wolle Porsche dank neuer Fahrzeugprojekte bis 2018 rund 1800 neue Jobs schaffen. Derzeit arbeiten gut 13.000 Menschen bei der Sportwagenschmiede./glb/DP/stk

http://www.finanznachrichten.de/...absatz-von-60-000-cajun-an-016.htm  

381 Postings, 6871 Tage orlandusHier mal

 
  
    #5368
17.02.11 22:23
als Beispiel Porsche mit DSS Bressert und 6-Tage-Triggerlinie (Tageschart):  
Angehängte Grafik:
porsche-d170211.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
porsche-d170211.png

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08orlandus, Deine Begründung

 
  
    #5369
1
18.02.11 11:06
überzeugt mich nicht. Die Trendfolger haben immer ihre Schwächen. Schleierhaft ist mir
auch, dass Du Dinge aus dem RSI lesen willst, die Slow aber für "völlig ungeeignet"
hältst. Und was Du mit "tendierenden Märkten" meinst, weiß der Himmel. Womöglich
meinst Du tendenzlose Seitwärtsbewegungen. Die aber sind eine Chimäre. Denn: JEDE
Bewegung hat eine Tendenz; auch eine Seitwärtsbewegung hat eine Tendenz, nämlich
eine Seitwärtstendenz.
Im übrigen habe ich die Slow gar nicht im Zusammenhang mit "den Märkten" erwähnt.
Ich habe explizit vom Gold geschrieben. Im Daybereich stellt hier die Slow in der Tat
einen verblüffend zuverlässigen Indikator dar. Aber was rede ich - schau's Dir einfach
selber mal an:
http://www.netdania.com/Products/...me-forex-charts/FinanceChart.aspx
und urteile dann. Dazu bitte die INSTRUMENTS auf Gold stellen, in der oberen Taskleiste die Periode auf D und in den STUDIES die Slow Stochastik auswählen.
Tolles Analyseinstrument übrigens, das auch mit sehr vielen anderen Werten funktio-
niert. Für jeden ein Gewinn.  

276 Postings, 5409 Tage bruehdanke fuer den Link!

 
  
    #5370
18.02.11 14:27

381 Postings, 6871 Tage orlandus@ fuzzi08

 
  
    #5371
18.02.11 15:34

Ich schrieb von trendierenden Märkten, womit  Seitwärtsbewegungen natürlich ausgeschlossen sind.

Mag sein, dass die Slow Stochastik bei Gold hilfreich ist. Ich habe es nicht überprüft, sondern sprach von meinen Erfahrungen mit diesem Indikator. Sie haben mich schon vor Jahren dazu gebracht, ihn gar nicht mehr zu verwenden.

Sicher haben alle Indikatoren Schwächen (Trendfolger wie Oszillatoren), aber es sind nicht alle  nutzlos. Man sollte sie deshalb nur ergänzend zur reinen Chartanalyse verwenden und neueren Konzepten - wie z. B. der DSS Bressert - den Vorzug vor den.Indikatoren der ersten Generation geben.

 

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08Wann kommt die Korrektur?

 
  
    #5372
1
18.02.11 16:10
Guido Schäfers von Berneckers TB-Daily beschäftigt sich in der heutigen Ausgabe mit
der Frage, wann die Märkte korrigieren. Er sieht sie zwar krass überkauft, aber auf-
grund der besonderen Situation dennoch weiter unter Dampf: hohe Liquidität gepaart
mit Unterinvestiertheit - Gründe, die ich alle schon in früheren Beiträgen genannt habe.
Wann die erwartete Korrektur nun kommt, erklärt  Schäfers so:

"Die Hausse kann sich nun in kleinen Schritten weiterentwickeln. Toll, werden Sie den- ken, aber bis wohin? Diese Frage kann natürlich kein Mensch beantworten, doch es
gibt konkrete Merkmale, die anzeigen, wann dem laufenden Impuls die Kraft ausgeht und eine größere Korrektur bevorsteht: Achten Sie auf die Tagesdynamik,gepaart mit den Umsätzen.  Es steht außer Frage, dass wir uns in einer krass überkauften tech- nischen Position befinden, aber schon seit geraumer Zeit.
Viele Indikatoren schreien förmlich nach einem saftigen Rücksetzer. Doch diese Kräfte werden zurzeit außer Kraft gesetzt. Zwei Faktoren sind hierfür maßgeblich: Die hohe Liquidität und die historische Unterinvestierung in Aktien (gemessen an dem Volumen aller Asset-Klassen). Immer mehr Anleger warten auf eine günstige Kaufgelegenheit
und springen verstärkt auf den fahrenden Börsenzug auf.

Wenn sich nun die Kurse bei hohen Umsätzen deutlich beschleunigen, werden auch
noch die zögerlichsten Anleger die Nerven verloren haben und billigst eingestiegen
sein.
Dies wäre dann der Zeitpunkt, kurzfristig Kasse zu machen oder das Engagement zu reduzieren, denn eine nennenswerte Korrekturphase wäre danach so gut wie sicher.
Auf dieses Signal (springende Kurse bei hohen Umsätzen) gilt es nun zu achten.

Indes: Was die mittel- und längerfristigen Perspektiven der Aktienmärkte angeht, kann man sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen."  

390 Postings, 5820 Tage niccolofuzzi08...

 
  
    #5373
18.02.11 17:32

Ich denke auch, dass die Korrektur erst kommt, wenn alles scheinbar wunderbar sein wird, nicht dann, wenn alle darauf warten.

Apropos wunderbar: Dieser unscheinbare heutige Tag mit einem praktisch unveränderten Dax scheint für mich in absoluten Beträgen der erfolgreichste Tag an der Börse zu werden, an den ich mich erinnern kann (und dann will was heißen). Ich habe seit gestern meine Kröten im Wesentlichen in nur 3 Positionen: richtig viel Commerzbank, dazu etwas Porsche und BMW short. Heute laufen Sie alle 3 wie geschmiert, ich kann es kaum glauben. Eigentlich wollte ich für alle Fälle abgesichert sein, dass alles gleichzeitig läuft, war nicht auf dem Plan.

 

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08niccolo, das freut mich

 
  
    #5374
18.02.11 17:49
natürlich für Dich; besonders, wenn sich Erfolge mit Deiner "intuitiven Chartanalyse"
einstellen, obwohl der Begriff streng genommenauf einem Contradictio in ajecto beruht. Aber ok, wenn's hilft, heiligt der Zweck alle Mittel. Und: wer Erfolg hat, hat Recht.

Ich halte es für denkbar, dass der Dax sein altes Hoch angreift, bevor er korrigiert.
Und: WENN die Korrektur kommt, wird sie vermutlich kurz und trocken ausfallen; was
TIEF nicht ausschließt. Kurz deshalb, weil sehr viele Marktteilnehmer die Chance her-beisehnen/-beten, um endlich einsteigen zu können.

Ich bin übrigens mit der aktuellen Entwicklung ebenfalls sehr zufrieden. Mein Aktien-
depot entwickelt sich, nicht stürmisch, aber stetig; so mag ich's.
Und Gold und (noch mehr) Silber brummen wie nie. Silber hat ein neues 31-Jahre-
Hoch hingelegt und es winken neue, fantastische Kursziele - allem seiteherigen Auf-
stieg zum Trotz. Ich werde da noch einen Brikett drauflegen.

Nun ist das eingetreten, was ich schon seit zwei Jahren erwartet habe: die Inflation
rollt an; immer häufiger wird sie erwähnt. Offenbar beginnt sie, aus dem Ruder zu
laufen. So lange uns dieses Thema beschäftigt  -und das wird lange sein- werden die
Edelmetalle von Hoch zu Hoch laufen. Die Phase der Panik haben wir längst noch nicht erreicht.
Ich hoffe natürlich sehr, dass meine These zutrifft, wonach auch die Aktienmärkte profitieren. Und ich hoffe, dass die Leute sich einen 911er zulegen, bevor ihre Knete
auf der Bank verbrennt.  

390 Postings, 5820 Tage niccoloDie Chartanalyse...

 
  
    #5375
18.02.11 18:28

nenne ich deshalb intuitiv, weil ich oft nur gefühlsmäßig anhand des Charts antizipiere, wann sich im Lauf eines Tages die Stimmung drehen kann - ohne mich an konkreten Zahlen und Linien zu orientieren.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mehr value investor - es fällt mir schwer, überteuerte Werte zu kaufen, auch wenn der Chart gut ausschaut. Ich habe auch bei fallenden Kursen kaum Angst, ins fallende Messer zu greifen - Munition zum Nachkaufen muss da sein, aber wenn etwas richtig billig ist, wird es gekauft. Und stops setze ich ohnehin nicht, ebenso streue ich sehr wenig. Man muss auf der Hut sein, aber diese Standardsprüche mit "immer stops" setzen und "breit streuen" schaden der Performance und machen das Risiko auch nicht kalkulierbarer.

 

Seite: < 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben