Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 198 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.590.012
Forum:Börse Leser heute:1.736
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 608  >  

525 Postings, 5237 Tage Dresscodetja...

 
  
    #4926
1
01.01.11 17:58
dann hau mal rein in die Pedale!! ;-))  

390 Postings, 5820 Tage niccoloDresscode...

 
  
    #4927
01.01.11 19:06

die Analysten sind uninteressant und bedeutungslos. Interessant ist, ob diese Klageabweisung die Märkte überrascht. Eigentlich kann man sich nicht vorstellen, dass es da draußen noch Leute gibt, die diese Klagen ernst genommen haben. Deren Aussichtslosigkeit war recht offensichtlich, also dürfte die Nachricht nicht furchtbar überraschen. Aber wir werden sehen, ich wage keine Prognose.

 

4787 Postings, 5760 Tage krofiNiccolo

 
  
    #4928
1
01.01.11 19:26

 ganz ohne Auswirkungen wird diese Nachricht nicht aufgenommen. ich schließe mich Deinen Ausführungen nicht an, da diese Klagen schon wie ein "Damokles-Schwert" über der Aktie hing. Dass wir von der Aussichtslosigkeit der Klage ausgegangen sind, bedeutete nicht, dass dies auch für andere gilt. Denn selbst der VW-Konzern als auch Porsche haben auf die Klagewelle hingewiesen. Somit war die Verunsicherung bei den Anlegern groß, die sich jetzt schon geändert haben sollte. Denn in der Regel sollten sich weitere Gerichte dem Urteil anschließen, womit auch die Verschmelzung vorangetrieben werden sollte. Also ich sehe weiteres Potential. Gleich auf 120 € hichzugehen klingt für mich vermessen, aber die 80€ Marke scheint nun durchaus möglich. Ein schönes und erfolgreiches Börsenjahr Euch allen.

 

525 Postings, 5237 Tage Dresscodeniccolo...

 
  
    #4929
01.01.11 20:18
überrascht bin ich persönlich nicht, der Markt vielleicht auch nicht. Aber man kalkuliert das negative Szenario durchaus mit ein. Dieses fällt nun aber (größtenteils) weg.
Über Analystenmeinungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Ob man dahinter steht oder nicht, ihre Kaufs- Verkaufsempfehlungen beeinflussen die Kursentwicklung mehr als alles was wir hier posten.  

390 Postings, 5820 Tage niccoloDresscode...

 
  
    #4930
02.01.11 00:42

Du magst recht haben mit dem Spruch, dass Analystenmeinungen die Kurse mehr beeinflussen als unsere Postings. Die Unterschiede bewegen sich aber im Nanoprozentbereich - und beide Werte sind praktisch Null.

Die Kurse beeinflussen die (veröffentlichten) Analystenmeinungen, nicht umgekehrt.

 

6288 Postings, 6918 Tage FredoTorpedoDie Gerichtsentscheidung wird im

 
  
    #4931
3
02.01.11 01:10
derzeitigen Kurs schon enthalten sein. Bei plötzlichen Anstieg Ende November/Anfang Dezember hatte ich Ähnliches vermutet. Ein Gerichtsurteil fällt ja nicht plötzlich vom Himmel sondern die Tendenzen sind oft schon vor der Urteilsverkündung für die Beteiligten und Beobachter ersichtlich. Da eine Berufung zugelassen ist, sehe ich keine wesentlichen weiteren Kurssteigerungspotentiale durch das Urteil. Vielleicht sogar umgekehrt, dass einige ihre Gewinne mitnehmen.

Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit deutlich steigen, dass man sich auf einen für VW/Porsche günstigen Vergleich einigt. Piechs Spezialisten werden da schon aktiv sein.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08"Klagemauer" 1.0: ich glaube nicht

 
  
    #4932
1
02.01.11 16:39
dass die Entscheidung des NY Gerichts schon im Kurs eingepreist ist. Ganz einfach des-
halb, weil die Entscheidungen von US-Gerichten für uns oft irrational erscheinen und mit
unserem Rechtsverständnis schwer nachvollziehbar sind. Der Grund liegt in den Unter-
schieden des deutschen und des US-amerikanischen Rechtssystems: während uns fast alles glasklar mit Paragrafen, Rechtsverordnungen, Erlassen usw. festgeklopft und ab-
gesichert ist, orientiert sich das US-System wesentlich stärker an der Rechtssprechung, an Musterurteilen und Kommentaren, die natürlich weiter ausgelegt werden können, als eindeutige Bestimmungen. Entsprechend irrational fallen auch Strafen und Schadens- erätze aus.

Wie das US-Gericht urteilen würde, konnte man ahnen, aber wissen konnte man es nicht. Anleger, die deshalb letzte Sicherheit wollten/brauchten, haben NICHT vorgegrif- fen. Quantifizieren lässt sich die Wirkung des Urteils aber sicher nicht. Als sicher würde
ich lediglich sehen, dass der Kurs infolge der Unsicherheit in dieser Angelegenheit nicht
weiter leidet.
Komplett ausgepreist dürfte der Klag-Malus aber erst werden, wenn auch die deutschen Gerichte nachziehen -wovon ich ebenfalls ausgehe.

Im Moment läuft alles für Porsche, für uns:
Der Umsatz hat sich deutlichst erholt und brummt wie nie.
Das Damokleschwert der Steuernachzahlungen hat sich als Taschenmesser erwiesen.
Die erste "Klage-Mauer" ist eingestürzt; und das war immerhin die schwerwiegender
von zwei möglichen. Es bleibt also noch eine weitere Klage und dann...die Verschmel- zung.
Dann sind wir endlich durch die Stromschnellen und werden fürs Ausharren belohnt.  

468 Postings, 5184 Tage Blindschleichees dürfte

 
  
    #4933
02.01.11 17:15

interessant zu beobachten sein wie der Markt reagiert. Nach dem Hoch und dem ankratzen der 70€ gab es durch die 2 Meldungen aus China zwei Rücksetzter, die aber den gesamten Automilsektor betroffen haben. Durch diese 2 Rücksetzter hat es aber etliche mit einem Loss rausgespült und Gewinnmitnahmen sind erfolgt. Ich sehe durch diese News auf jeden Fall Potenzial um wieder bei Porsche einzusteigen, da hier wieder die Chancen überwiegen um in nächster Zeit wieder über die 70€ zu kommen. Phantasie ist wieder da und das führt meistens zu steigenden Kursen. Allerdings ist die Börse fast immer unlogisch und daher wird der Kurs am Montag wahrscheinlich erstmal sinken.

 

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08na büdde, geht doch

 
  
    #4934
1
03.01.11 09:58
Wohl dem, der noch im alten Jahr long gegangen ist. Für den gab`s heute früh ein ver-
spätetes Feuerwerk.
Alle Thesen, wonach die Abweisung der US-Klagen bereits eingepreist sind, sind wider-
legt. Was offenbar zählt, ist die Sicherheit; und die ist eben erst mit dem Spruch zurück-
gekehrt; zuvor war es allenfalls Spekulation, Hoffnung. Aktionäre von Porsche sind aber
offenbar ebenso technokratisch, wie das Produkt, um das es geht. Und Technokraten
verachten Spekulation. Sie lieben, was schwarz auf weiß geschrieben steht, mit Unter-
schrift und Stempel. So wie ein "richtiges" Urteil eben.

Aus der heutigen Kurseruption schließe ich, dass die US-Gerichte mindestens genau so
gefürchtet worden waren, wie ich mir das vorgstellt habe. Möglicherweise werden die
deutschen Gerichte weniger gefürchtet; wobei nicht vergessen werden darf, dass die
in der Sache entscheiden (können/werden), während das Bundesgericht in NY die Kla-
gen und damit die Hauptsachen-Entscheidung erst gar nicht zugelassen hat.

Weitere Verlautbarungen zu den Prozessen in Deutschland dürfte es schon sehr bald
geben. Der Welle der negativen Meldungen 2010 dürfte 2011 eine ebensolche folgen - mit umgekehrtem Vorzeichen.
Das dürfte für anhaltenden Dampf unter dem Kessel sorgen.  

8 Postings, 5112 Tage drachmeob es schon zu früh

 
  
    #4935
03.01.11 10:31

 ist, den yosemite sam goldgräbertanz aufzuführen?

na, ich freu mich mal über den schönen start ins neue börsenjahr und wünsche allen hier, die dieses forum mir ihren kommentaren bereichern und so wertvoll machen viel spass und erfolg für 2011.

konnte schon viel lernen, danke!

 

4787 Postings, 5760 Tage krofiBlindschleiche

 
  
    #4936
03.01.11 12:08

 Das war mal eine "perfekte" Prognose für den heutigen Börsentag. Einzig die fallenden Kurse fehlen ;-).

 

468 Postings, 5184 Tage Blindschleichestimmt aber

 
  
    #4937
03.01.11 12:11

freuen wir uns, potenzial dürfte weiter da sein, jetzt steht die übernhame von vw ins haus....der krus dürfte erst am anfang sein, mitte mai 100+

 

54906 Postings, 6821 Tage RadelfanDie 70 kann ich schon sehen . . .

 
  
    #4938
1
03.01.11 12:13

2296 Postings, 5391 Tage DumbPuh

 
  
    #4939
1
03.01.11 12:26

 Schön und gut, mir wäre es aber lieber gewesen die Woche über jeden Tag 2 Euro statt nun 10 Euro an einem Tag....

 

390 Postings, 5820 Tage niccolofuzzi08...

 
  
    #4940
03.01.11 14:30

ja, offensichtlich sind die Märkte nun überrascht. Eigentlich sollten Börsen ja nach vorne schauen, per Definition also spekulativ sein (speculare = nach vorne schauen). Das ganze letzte Jahr hatte ich aber verstärkt den Eindruck, dass die Börsen eher den Entwicklungen hinterherhächeln (nicht nur bei Porsche) - was überhaupt kein gutes Zeichen ist. Im März 10 war der Boom in D und v.a. bei den Autos schon spürbar, trotzdem kam erst im Herbst eine verspätete Reaktion der Börse. Ich denke auch jetzt, dass man auf dem Markt insgesamt die gute News der Vergangenheit zelebriert, anstatt nach vorne zu schauen. Und vorne sind mehr dunkle Wolken, als einem lieb sein kann.

Dieses Börsenversagen zeigt uns, dass wir nicht in normalen Börsenzeiten leben, man sollte die Ereignisse deshalb mit einer sehr großen Portion Skepsis verfolgen.

Ceterum censeo: Davon unabhängig müsste Porsche gut das Doppelte wert sein.

 

 

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08niccolo, ob die Märkte

 
  
    #4941
1
03.01.11 15:02
überrascht sind, bezweifle ich eher. Die meisten werden wohl mit dem Urteil gerechnet haben und sind insoweit nicht überrascht. Aber sie haben eben nicht gekauft. Das tun
sie erst jetzt, wo sie es schwarz auf weiß haben. Denn die Börse liebt nun einmal die Berechenbarkeit - auch wenn es in Wahrheit eine Chimäre ist.

Ich gehe davon aus, dass viele sogar bereits beginnen, die Klagen in Deutschland als
gewonnen einzubuchen. Und da könnten in der Tat unliebsame Überraschungen drohen. Nicht dass ich mit einer Niederlage für Porsche rechnete; aber allzu viel Optimismus, dass die Prozesse allesamt mit Pauken und Trompeten gewonnen werden, könnte dem Kurs empfindlich schaden.

Rein betragsmäßig geht der Kursanstieg aber völlig in Ordnung.
Schließlich muss mein Kursziel ja erreicht werden ;.)  

390 Postings, 5820 Tage niccolofuzzi08...

 
  
    #4942
03.01.11 15:20

in normalen Zeiten ist es viel zu spät, wenn man etwas schwarz auf weiß hat. Dann wird verkauft, nicht gekauft. Wenn man also nicht überrascht ist, aber nicht gekauft hat - was will uns das sagen? Dass die Hosen der Leute so voll sind, dass man nicht mehr klar denken kann?

 

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08niccolo, ich würde es

 
  
    #4943
3
03.01.11 15:50
niemand ankreiden, wenn er bisher nicht gekauft hat; vor allem dann nicht, wenn er
mit fremdem Geld hantiert. Wir können alle leicht reden - es ist unser eigendes Geld, um
das es geht und wenn es schief geht, zieht uns niemand zur Rechenschaft. Ein Fonds-
manager aber, der anbetrachts einer existenzgefährdenden Drohung nur auf sein per-
sönliches Gefühl hin kauft, ist erledigt, wenn die Klage hinterher verloren geht. Er weicht
dann eben einfach auf ein risikoärmeres Papier aus - auch um den Preis, dass er nichts
oder wenig damit verdient.
Selbst hier, wo wir ganz unter uns sind, dürften beileibe nicht alle davon überzeugt ge-
wesen sein, dass die Klagen in den USA scheitern werden. Insgeheim hat der Eine oder
Andere wohl nicht so recht dran geglaubt, schon aus Prinzip (als Börsianer darf man ja
eigentlich nie so richtig ungeniert optimistisch sein).  

4 Postings, 5601 Tage newstimemorgen gehts gen süden

 
  
    #4944
03.01.11 17:49

morgen -5%. bin eben short gegangen. macht einer von euch mit?!

 

468 Postings, 5184 Tage Blindschleichedürfte an der 70 nen rücksetzer bekommen,

 
  
    #4945
03.01.11 17:56

würde noch ein bißchen warten. die aktie ist stark, schwäche wird sofort wegekauft also aufpassen sonst sind die finger verbrannt.

 

4 Postings, 5601 Tage newstimemeinst du nicht..

 
  
    #4946
03.01.11 18:42

dass alle diejenigen, die nur spekulativ auf einen fahrenden zug aufgesprungen sind, sich erstmal zurückziehen und gewinne mitnehmen?

 

468 Postings, 5184 Tage Blindschleichehm im monet zeigt die aktie stärke

 
  
    #4947
03.01.11 18:46

solltest du der meinung bei 70 zeigt sie schwäche dann handel, tendenz geht bei mir auch bei 70 short. mal schauen, die chancen sind da, da widerstand aber im moment würde ich aufgrund der news mit charttechnik aufpassen.

 

390 Postings, 5820 Tage niccolonewstime...

 
  
    #4948
1
03.01.11 19:06

gefährlich, was Du machst. Ich fürchte für Dich, dass wir morgen noch einen weiteren Sprung um ca. 5-6% nach oben machen und deutlich über die 70 gehen. Es ist sehr schwierig, eine Aktie zu shorten, die krass unterbewertet ist und unter Dampf steht - auch wenn sie 15 Prozent an einem Tag zulegt. Die heutige Bewegung hatte außerdem einen Grund.

Aber warum machst Du Dir das Leben so schwer und shortest nicht BMW stattdessen? Auch wenn man sich die Zukunft ganz ganz rosig malt, bleibt BMW überbewertet und schreit nach einer nachhaltigen Korrektur.

 

4787 Postings, 5760 Tage krofiNewstime

 
  
    #4949
03.01.11 20:58

wünsche Dir viel Glück morgen, da dies wahrlich sehr gewagt ist. Ich persönlich sehe keinen Grund, dass Aktie morgen abschmieren sollte, auch wenn ein Gap-Up geöffnet wurde. Dass hätte man am heutigen Tag schließen können, doch eines ist dem Kurs auf jeden Fall entgegegekommen und dies ist die Tatsache, das erst heute morgen viele Anleger auf die Nachricht vom Freitag haben reagieren können, da auch am Sonntag keine Handelsmöglichkeiten bestanden, die einen Asntieg andeuten konnten. Aber heute morgen war dies der Fall. Es werden noch Einige auf die Aktie aufmerksam werden, da sie erst heute oder im Laufe der Woche von der frohen Kunde unterrichtet wurden (ich spreche nicht von Brokern oder Fondsmanagern, sondern von vielen Kleinalnegern, die sich im Urlaub befinden und noch kurz vor Ihrer Abfahrt in den Urlaub ihr Depot glattgestellt oder eine  sehr engen SL gesetzt haben und somit nicht mehr in Porsche investiert sind. Diese potentiellen Klienanlegern werden nun wieder die "Gunst der Stunde" ergreifen, und in Anbetracht der neuen, positiven Vorraussetzungen ihre Investitionen neu auslegen und in Porsche investieren).

Ich wollte noch ein Wort zu Dir niccolo äußern, da Du in Deinem Post den heutigen Kursverlauf als "irrational" bezeichnet hattest und die Menschen mehr in die Vergangenheit als in die Zukunft, da Du kaum noch Wachstumsmöglichkeiten in der Autoindustrie für 2011 siehst. Ich stimme Dir zu 95% zu, aber deine Prognose gilt für die anderen Automarken, nicht für Porsche. Den ab heute wird die Zukunft der Aktie gehandelt, da Porsche mit dem gegenwärtigen Kurs 68 € weiterhin stark unterbewertet ist. Ich schließe keine Rücksetzer aus, und die wird es geben, aber in 6 Monaten wird der Kurs höher stehen als heute, da im Premiumsegment Porsche einfach ein ganz eigene Stellung genießt. Zwar haben Daimler, BMW, Audi und VW auch ihre S-Klassen, CLs, SLs, A8, A7, 7er,6er und viele mehr, aber sie sind im Vergleich zu einem 911er, zu einem Panamera ganz einfach "Mitläufer". Ich sage dies nicht herabwertend, da auch diese Autos hervorragende Qualitäten aufzeigen (in der Verarbeitung vielleicht sogar bei einigen Modellen besser sind), aber sie versprühen nicht diesen "Glanz" die ein Porsche auf die Menschen ausübt. Viele Wohlhabende, die etwas auf sich halten und für die Statussymbole unabdingbar sind, greifen zu einem Cayenne und in jüngster Zeit zum Panamera. Diese neuerliche "familiäre" Aspekt, der in der Porscheflotte eingekehrt ist, hat sehr viele neue ,aber vor allem junge Kunden angelockt. Und es fällt unglaublich schwer von einem Cayenne auf einen X5, ML oder gar Q7 zu wechseln, auch wenn man mit dem Touareg das gleiche Auto vorfindet. Dessen sich die Porschefahrer bewusst, aber sie kümmert es nicht. Ein Touareg weist die gleichen Daten auf, aber bleibt nun mal ein Touareg, egal wie viele Facelifts und Neuerungen er erhält. Also ich bleibe bei meiner Prognose, dass wir mittelfristig auf die 80 € Marke zusteuern. Die Zahlen werden auch dieses Jahr stimmen und auch wenn die anderen Werte überkauft sind, wird bei Porsche erst eingekauft. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine tolle Börsenwoche.  Niccolo, dies sollte wahrhaftig kein persönlicher Angriff sein, sondern nur meine eigene Sicht der gegenwärtigen und zukünftigen Situation verdeutlichen.

 

11820 Postings, 7577 Tage fuzzi08Hans Bernecker: Kursziel bleibt vorerst...

 
  
    #4950
2
04.01.11 12:26
Hans Bernecker geht in seiner zweiten AB-Daily im neuen Jahr auf die Märkte, den Auto-
mobilsektor und...Porsche ein. Keine Erkenntnisse, die wir nicht schon diskutiert hätten.

"Der Jahresstart wird von der Liquidität des Coupontermins per 31.12. zusätzlich ange- stoßen. Das entspricht dem üblichen Verlauf in fast allen Jahren. Es reicht für die zweite oder auch dritte Woche des Januars. Denn:
Die zuvor überkaufte Marktlage im DAX hatte sich in den Tagen bis Jahresende so weit abgebaut, dass sie jetzt Luft für weitere freundliche Tage hat. Entscheidend dafür wird sein, wie sich die Umsätze entwickeln. Rechnen Sie gleichwohl kühl mit:
Eine Aktie wie BMW oder VW hat nach fast verdoppeltem Kurs in 12 Monaten eine nur
sehr begrenzte Restchance. Auf fahrende Züge springt man deshalb nicht auf."

Zu Porsche schreibt Bernecker:
"Die PORSCHE-Klage einiger Aktionäre vor einem amerikanischen Gericht auf Schadens- ersatz ist abgelehnt worden.  Tagesgewinn für PORSCHE gestern zeitweise über 14 %.
Auch hier: Kursziel bleibt vorerst 75 € mit nunmehr 65 % Gewinn, aber Sie wissen: Nun geht es um die richtigen Konditionen für die Eingliederung von PORSCHE in den VW-Konzern. Dem können wir nicht vorgreifen, aber wir halten einen neuen Rekord für durchaus realistisch. Dabei bleiben."

Etwas mager, meine ich. Bernecker hat in seinen Betrachtungen alleine auf die (abge-
schmetterten) US-Klagen sowie die Verschmelzung rekurriert. Die durchaus schwer wie- gende Hürde durch die in Deutschland anstehenden Klagen erwähnt er nicht. Ein Manko. Was er bei der Angabe seines Kursziels unter "vorerst" versteht, bleibt im Dunkeln.
Da halte ich mich lieber an mein eigenes Kursziel.  

Seite: < 1 | ... | 196 | 197 |
| 199 | 200 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben