Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 182 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.587.013
Forum:Börse Leser heute:1.589
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 608  >  

6288 Postings, 6917 Tage FredoTorpedoverweise auf mein Posting vom 14.10. #4295

 
  
    #4526
15.11.10 15:56
". . .Porsche will/muss eine Kapitalerhöhung machen und dazu wird man mines Erachtens den Kurs vorher nach oben treiben, sei es durch verstärkt positive Nachrichten oder durch Unterstützung der beteiligten Banken.

Eine Kapitalerhöhung auf einem Niveau von unter 45 / 50€ dürfte ein unattraktives Geschäft sein.  . . ."

Bin gespannt, zu welchem Kurs man die neuen Aktien zu plazieren versucht. Zur Zeit denke ich, dass die beteiligten Banken den Kurs hochdrücken. Die positiven Nachrichten hatten ja nicht so den richtigen Schub gebracht.

Gruß

FredoTorpedo  

273 Postings, 5721 Tage newbeeee@Fredo Torpedo

 
  
    #4527
15.11.10 16:15

so sehe ich das auch. Mir fehlen die Gewinnmitnahmen bei Kurssteigerungen von 7 % bereits 2 mal die letzten 14 Tage

 

5367 Postings, 7241 Tage atitlan@Fredo

 
  
    #4528
15.11.10 16:20
ich denke es ist eine Kombination
tolle operative Bilanz,
erneut super verkaufszahlen Oktober,
charttechnik, trend dreht sich nach oben

31 Postings, 5112 Tage Gambler1noch einsteigen?

 
  
    #4529
15.11.10 16:20

Sollte mann noch einstegen ? oder prallt die bei 50 € ab ? was meint ihr..

 

6337 Postings, 5260 Tage Scheckedie Sneak Preview Night am 18.11.2010....

 
  
    #4530
15.11.10 16:22
..... wirft seine Schatten voraus. Gerüchten im Internet zufolge sollen 2 serienreife Elektroautos präsentiert werden. Obs jetzt schon reel wäre und wenns so ist, wer hats als erster geschafft???  

132 Postings, 5102 Tage seeking alphaNiccolo,

 
  
    #4531
15.11.10 16:28
ich glaube ich habe mich doch eher kritisch zu den Analysten geäußert. Jedoch sind die Analysten, deren Prognosen und deren Erfüllung durch die Unternehmen, Teil des Systems "Kursbildung" und müssen immer mitbeobachtet werden. Im Vergleich zu den USA haben die Analysten in Deutschland nicht die Bedeutung. Ich unterstelle jetzt auch einmal, daß die Banken in Deutschland (die die Analysten bezahlen), gar nicht so sehr an einem gut funktionierenden Aktienmarkt interessiert sind, da je weniger die Unternehmen eigenfinanziert sind, desto besser läuft das Kreditgeschäft. Das "Volk" soll das Geld lieber den Banken mit Sparbuch und geringen Zinsen überlassen und nicht direkt in die Unternehmen investieren. Im Gegensatz zu den USA, wo die  börsennotierten Unternehmen zum Großteil hoch eigenfinanziert sind, ist die Eigenkapitalquote in D daher eher gering. Besonders wenig Eigenkapital weisen die Banken auf und deshalb sind sie eigentlich gar nicht in der Lage das Risiko zu tragen. Dies mußte das "Volk" (=Steuerzahler) ja bereits in jüngster Vergangenheit schmerzhaft zur Kenntnis nehmen. Ein wesentlicher Grund für diese Situation, ist auch die steuerliche Begünstigung von Fremdkapital gegenüber Eigenkapital, wobei wir wieder bei den Banken wären...  

6337 Postings, 5260 Tage Scheckeund wenn der Chart mitspielt....

 
  
    #4532
15.11.10 16:28
OBB könnte ein wenig bremsen.... doch so kann es sich auch weiter nach oben bewegen...  
Angehängte Grafik:
porsche.png
porsche.png

6337 Postings, 5260 Tage Schecke3 schöne lange weise Kerzen.. es weihnachtet sehr.

 
  
    #4533
15.11.10 16:33

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Verzwickt: platzt die Porsche-Übernahme, weil VW

 
  
    #4534
1
15.11.10 17:19
stattdessen MAN übernimmt?
Wenn es stimmt, was kolportiert wird, arbeitet Patriarch F.P. daran, MAN zu schlucken.
Hans Bernecker zitiert heute in sener AB-Daily den SPIEGEL, der wissen will, dass VW
Übernahmegelüste hat. Berneckers AB-Daily dazu:

"Das Gerücht von heute: Der Spiegel berichtet, dass VW über die Brücke SCANIA eine Übernahme von MAN plane. Würde dies bestätigt werden, so wäre es eine politische Vereinbarung zwischen Deutschland und Schweden, wobei die Familie Wallenberg die Führungsrolle inne hat. In diesem Fall übernimmt der Kleine den Großen, aber am Ende
gäbe es eine vereinigte LKW-Firma. Ob das der letzte Weisheit Schluss ist, möchten wir
freilich bezweifeln. Ferdinand Piech ist für solche unorthodoxe Lösungen zweifellos gut."

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, erhebt sich natürlich sofort die Kardinalsfrage:
und Porsche? Fällt dann die geplante Übernahme ins Wasser? Oder wären die Mittel für
beide Übernahmen aufzubringen?

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Schweden-Krimi mit ursächlich für die erratischen
Kursbewegungen der vergangenen Wochen war.
Mein Traum-Szenario: VW übernimmt MAN und macht uns zu 51%-Miteigentümern.
Dafür wird die Porsche-Übernahme aufgegeben und wir bleiben, was wir immer waren:
eine reinrassige Sportwagenschmiede.

Man mag mich für plemplem halten, aber ich halte es für denkbar, dass F.P. genau das
im Schilde führt.
Was gibt es besseres, als dem Jagdvolk eine veritable Sau auf die Strecke zu legen, wenn
man verkünden muss, dass es mit dem Hirsch nichts wird?  

72 Postings, 5712 Tage Karsten911Abstimmung zur KE / Auszug aus der Tagesordnung HV

 
  
    #4535
15.11.10 17:19

7. Gesonderte Abstimmung der Vorzugsaktionäre zum Beschluss der Hauptversammlung unter
Tagesordnungspunkt 6 (Erhöhung des Grundkapitals um bis zu € 2.500.000.000,00 durch
Ausgabe neuer Stamm- und Vorzugsaktien gegen Bareinlagen unter gekreuztem Bezugsrechtsausschluss
sowie Änderung von § 4 Abs. 1 der Satzung)

Vorsorglich soll eine gesonderte Abstimmung der Inhaber von Vorzugsaktien nach Art. 60 SE-Verordnung
über den unter Tagesordnungspunkt 6 durch die Hauptversammlung zu fassenden Beschluss zur Erhöhung
des Grundkapitals um bis zu € 2.500.000.000,00 durch Ausgabe neuer Stamm- und Vorzugsaktien
gegen Bareinlagen unter gekreuztem Bezugsrechtsausschluss sowie Änderung von § 4 Abs. 1 der
Satzung erfolgen.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher vor, einen Beschluss mit dem unter Tagesordnungspunkt 6
abgedruckten Beschlusswortlaut zu fassen und dem gleichlautenden Beschluss der Hauptversammlung
unter Tagesordnungspunkt 6 zuzustimmen.
1

 

72 Postings, 5712 Tage Karsten911Wir haben eine Stimme!!

 
  
    #4536
15.11.10 17:22

257 Postings, 5455 Tage juliusjrfuzzi08 ich glaub wohl eher dass der piech schon

 
  
    #4537
15.11.10 18:09
mit dem geld bzw eigenkapital rechnet was die porsche holding in den vw-konzern einbringt. Das eigenkapital der porsche-bilanz kommt zu 100% in die vw-bilanz. Und wenn man dem piech geld gibt, ja was macht er damit....
.... er investiert. Dem hat nicht mal die krise erschrocken. Ok ohne krise hätte er 75% von vw mit porsche gekauft und so hat er ein bisschen zurückgesteckt.  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08juliusjr., diese Rechnung

 
  
    #4538
15.11.10 18:41
funktioniert so nicht. Schließlich muss ja auch dafür bezahlt werden.  

132 Postings, 5102 Tage seeking alpha@Karsten911

 
  
    #4539
15.11.10 19:15
Bei dieser "Vorsorglichen Abstimmung" ist Vorsicht geboten, aber natürlich hat man da ein Stimmrecht.

Vorsicht ist deshalb geboten, weil, wenn man da zustimmt, in Zukunft keine Anfechtung der Kapitalerhöhung wegen Verwässerung nach §255 Aktien Gesetz mehr zulässig ist.

Soweit ich das sehe, gibt es zwei mögliche Anfechtungen

1. Zu niedriger Ausgabekurs der jungen Aktien

Wenn das Grundkapital um 2,5 Mrd erhöht werden soll und 5 Mrd. die Kapitalerhöhung ausmachen soll, dann ergibt das einen Ausgabekurs von €2.-. Wenn man da bei der Kapitalerhöhung nicht mitmacht wird man praktisch ausbezahlt bzw. der Anteil extrem verwässert.

2. Einschränkung des Stimmrechtes

Der "Gekreutzte Bezugsrechtsauschluß" bei dem das Bezugsrecht jeweils nur für eine Aktiengattung gilt, könnte als Anlaß für eine Anfechtung genommen werden.


Aus meiner Sicht müßte der niedrige Ausgabekurs begründet werden. Als Vorzugsaktionär verschlechtert man mit dieser Zustimmung nur seine Rechtsposition. Ich würde aus diesem Grund nicht zustimmen. Diese Zustimmung ist auch nicht unbedingt für die Kapitalerhöhung erforderlich, deswegen heißt es ja "vorsorglicher Beschluß".  

257 Postings, 5455 Tage juliusjrwieso funktioniert das nicht???

 
  
    #4540
15.11.10 19:31
lässt du dir deine aktien ausbezahlen oder was? Hier kauft keiner den anderen sondern wird verschmolzen und porsche hat zum zeitpunkt der verschmelzung praktisch keine schulden.  

257 Postings, 5455 Tage juliusjrund seeking alpha du glaubst ja wohl selber

 
  
    #4541
15.11.10 19:41
nicht dass porsche eine kapitalerhöhung zu 2,-euro macht. Da würde ich schon nen 0er dazuhängen. Und dass das bezugsrecht der anderen gattung ausgeschlossen wird ist doch gut für uns oder träumst du davon stammaktien von porsche kaufen zu dürfen:-)))
Ich hoffe mal das die stammaktionäre für die stammaktien genausoviel bezahlen müssen als die vorzugsaktionäre. Also wenn die kapitalerhöhung gleichzeitig erfolgt dann geh ich davon aus. Aber vielleicht brauchen die uns gar nicht und nur das stammkapital wird erhöht. Ich hoffe mal nicht...  

132 Postings, 5102 Tage seeking alpha@juliusjr

 
  
    #4542
15.11.10 20:13
Das Bezugsrecht wird ausbezahlt. (siehe mein Beitrag  "Berechnung Bezugsrecht")  

72 Postings, 5712 Tage Karsten911Eine Rechnung zur KE

 
  
    #4543
1
15.11.10 23:10

Nach meiner Meinung seht ihr das mit der KE falsch.

2,5 Mrd Aktien ist doch nicht realistisch.

Jede alte VZ Aktie hat auch ein Grundkapital von 1€, der Kurs steht aber bei 46€.

Bei einer KE wird doch nach dem aktuellen Börsenkurs geschaut.

Also z.B 46€. minus ein Ausgabeabschlag von z.B. 6€ (damit auch Leute kaufen und für mich zum einfachen rechnen ;-)).

Also gehen wir davon aus, dass die Porsche SE 2,5Mrd. € einnehmen will, so ergibt sich 2,5Mrd. durch 2, denn die KE teilt sich auf in Stämme und Vorzüge im gleichen Maße und teile die 1,25Mrd durch den Ausgabekurs von 40€.

Damit ergeben sich 31,25 Millionen neue Aktien.

Alter Stand sind 87,5 Millionen.

 

Die verwässerung könnt ihr euch jetzt selbst auchsrechnen.

 

MFG

Karsten

 

132 Postings, 5102 Tage seeking alphaZustimmung zur Kapitalerhöhung bei HV

 
  
    #4544
16.11.10 12:15
Mathematisch geht das nicht anders. Im HV Antrag steht bis zu 2,5 Mrd Grundkapital und das sind nun mal 2,5 Mrd. Stk. a €1.-. Wenn man eine 5 Mrd Kapitalerhöhung machen will, dann ergibt das eben €2 pro Aktie.

Sicher ist das untypisch, weil man sich normalerweise bei einer Kapitalerhöhung am aktuellen Kurs orientiert, und gerade deshalb wäre es zu hinterfragen. Das aber die vorssorgl. Zustimmung der Vz. Aktionäre eingeholt werden soll, um eine spätere Anfechtung nach Paragr. 255 Akt.G., genau wegen diesem Grund zu verhindern, gibt einem zu denken.

Warum man das anscheinend machen will, darüber kann man dann nur spekulieren. Sicher ist nur,für einen solchen Fall könnte man nach Aktienrecht eine Anfechtungsklage durchführen und wahrscheinlich auch Recht bekommen. Damit das nicht passieren kann, will man sich anscheinend einen Persilschein, der laut Aktienrecht erlaubt ist, von den Vorzugsaktionären per Abstimmung auf der HV ausstellen lassen.  

390 Postings, 5819 Tage niccoloIch sehe das wie Karsten911.

 
  
    #4545
16.11.10 13:08

Es sind bis zu 2,5 Mrd. neue Aktien, jede Zahl darunter wäre auch bis zu 2,5 Mrd.. Mir erscheint eine Kapitalerhöhung in einem üblichen Rahmen (-5 Euro gegenüber Kurs) als sehr wahrscheinlich. Als man die Planungen gemacht hat, musste man für alle Fälle gewappnet sein, aber ich sehe jetzt beim Vorstand keinen Grund für verrückte Sachen. Möglich, dass man als Zeichen der guten Geste eine etwas kleinere Kapitalerhöhung machen wird, ganz abblasen wird man sie wohl nicht - wer verzichtet schon gern auf Geld? Insgesamt sehe ich den Vorstand jetzt auf Versöhnungskurs mit den Vz-Aktionären, deshalb meiner Meinung nach auch die Abstimmung, man möchte nichts gegen die Aktionäre machen. VW möchte ganz offensichtlich zurück zum alten entspannten Porsche-Image, von vor der Übernahmegeschichte und den Hedge-Fonds-Allüren, und da gehörte immer ein Auge auf die Vz.-Aktionäre - nicht selten (potentielle) Kunden - dazu.

 

132 Postings, 5102 Tage seeking alphaNiccolo,

 
  
    #4546
16.11.10 13:34
da stellt sich aber trotzdem die Frage, warum man sich so ein hohes Grundkapital genehmigen läßt, wenn man es dann nicht braucht.

Da könnte man auch ganz andere Hypothesen, was die Zukunft der Porsche SE betrifft aufstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob irgendwo im HV Antrag ein Ausgabekurs steht bzw. die Summe der geplanten Kapitalerhöhung genannt ist. Nehmen wir an, es gäbe eine Kapitalerhöhung um 2,5 Mrd. Stk a €40.-.das wären dann €100 Mrd., da könnte man ja die ganze VW zweimal kaufen. Vielleicht verzichtet FP in Zukunft, die Spaltmaße bei VW zu kontrollieren und hat ganz Großes vor...  

390 Postings, 5819 Tage niccoloseeking alpha, 5 Mrd. Euro ist als

 
  
    #4547
16.11.10 13:53

Orientierungswert genannt. Und wenn man dann 3,5 Mrd. macht, weils in der Zwischenzeit viel besser gelaufen ist, wären alle glücklich und hätten noch mehr Gründe, die Aktie zu kaufen - so einfach ist das. Aber der Markt ist schon auf die KE eingestellt und es wäre jetzt deppert, sie komplett abzublasen, obwohl es auch ohne ginge.

 

390 Postings, 5819 Tage niccoloseeking alpha, was glaubst denn

 
  
    #4548
2
16.11.10 14:07

wofür der Piech 100 Mrd. braucht - um sich eine Neue Reichskanzlei zu bauen?

 

257 Postings, 5455 Tage juliusjrseeking alpha du kannst doch nicht immer

 
  
    #4549
16.11.10 14:51
sachen ins forum schreiben die du vorgibst zu wissen ohne dass es so ist;-)
Der ausgabebetrag jeder aktie muss minimum 1,-euro betragen. D.h. aber nicht dass er 1euro betragen muss!  

257 Postings, 5455 Tage juliusjrund eine erhöhung des grundkapitals um 100mrd

 
  
    #4550
16.11.10 14:56
wollen sie ja gar nicht genehmigen lassen. Stückzahl und Grundkapital is was anderes!  

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben