Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 174 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.585.821
Forum:Börse Leser heute:397
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... 608  >  

11664 Postings, 6363 Tage 1ALPHAKapitalerhöhung 5Mrd.

 
  
    #4326
19.10.10 10:55
Hat Jemand eine Erklärung, warum jetzt eine KE  um 5 Mrd. € durchgeführt werden soll ?
Bei 6 Mrd. schulden und ca. 4Mrd., die noch von VW für die Hälfte an der Porsche AG zu zahlen sind, hätten die vorher gemeldeten 2,5 Mrd. gereicht.
Will "man" jetzt mit diesen Zahlen den Kurs wieder "unter Kontrolle" bekommen ?  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08darauf habe ich gewartet

 
  
    #4327
1
19.10.10 10:58
nämlich auf den Pullback zur Ausbruchslinie. Der zieht natürlich wie Fliegenleim. Aber: kein Problem. Jedenfalls, solange der Kurs nicht wieder in den Seitwärtskorridor zurückfällt, was
wir ja schon mal hatten.  

11664 Postings, 6363 Tage 1ALPHAOder

 
  
    #4328
19.10.10 11:08
Kann es sein, dass in verbindung mit dem Vorratsbeschluß, eine Wandelanleihe zu verkaufen, alles wieder ganz anders wird ?  

9 Postings, 5764 Tage michabeWas ist Los? Das war doch alles schon bekannt.

 
  
    #4329
19.10.10 14:25

26 Postings, 5415 Tage Amadeus 1Porsche

 
  
    #4330
19.10.10 14:57

Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein... Was über 1 Woche positiv andauert, wird binnen Stunden wieder zunichte gemacht. Morgen Abend stehen wir wieder da wo wir einst angefangen haben. Die Porsche Aktie ist zur Zockeraktie der Wohlhabenden geworden. Hätte ich gestern verkauft, wäre ich mit geringem Verlust weggekommen... nundenn - sollte die Aktie die nächsten 3-4 Jahre die 50ermarke sprengen, stoß ich den Schrott ab.

Gottseidank brauche ich das Geld nicht, aber zumindest 2% Rendite als Inflationsausgleich für das angelegte Geld wären nett gewesen. Wo der VW.Patriarch seine Hände im Spiel hat... den Rest kennt ihr ja!

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08das stinkt gewaltig nach

 
  
    #4331
19.10.10 15:14
Fehlausbruch; warten wir's ab. Fundamental sind die erratischen Bewegungen nicht ge-
rechtfertigt. Möglicherweise wirft hier ein Fond aus dem anglo-amerikanischen Raum das Handtuch. Ich würde mich nicht wundern, wenn Anleger aus dem Kreis der Kläger in den
USA dahinterstecken und am Auf und Ab, jeweils befeuert von entsprechenden "Nachrich-
ten", verdienen.  

1542 Postings, 5551 Tage Jeff K.Wagen hui - Aktie pfui

 
  
    #4332
19.10.10 15:37
Unter meinen Aktienwerten, ca. 30 verschiedene Investments sind das, ist die Porsche die grösste Schrottaktie. Wäre froh halbwegs ungeschoren hier wieder rauszukommen.
Und danach werde ich Porsche nur noch meiden!  

3187 Postings, 6108 Tage dolphin69holla, die Waldfee knapp minus 9 Prozent

 
  
    #4333
19.10.10 17:34
komm gerade aus dem Büro und was sehe ich....nee, echt.
hab ja in Bezug auf die Konferenz mit leichten Abschlägen gerechnet, aber knapp 9 % ist schon der Hammer...  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Jeff K. & alle

 
  
    #4334
2
19.10.10 17:54
"Wäre froh halbwegs ungeschoren hier wieder rauszukommen."

Das wirst Du. Du brauchst dazu nur eines: Geduld. Mag auch der Break jetzt (wieder)
scheitern, so erinnere ich an Hans Berneckers "Goldene Regel": Break ist Break. Das
heißt nichts anderes, als dass der Kurs früher oder später einen neuen Anlauf nimmt.
"Geprobt" hat er ja schon mal.

Ich hoffe, Bernecker schreibt morgen etwas zum heutigen Kurseinbruch, der mir noch
nicht ganz einleuchtet. Ggf. werde ich seinen Artikel einstellen.  

11664 Postings, 6363 Tage 1ALPHADer Kursrückgang

 
  
    #4335
19.10.10 18:40
hat einfach erklärbare Gründe :

5 Mrd. € werden mit max. 2,5Mrd. Aktien aufgenommen.
Noch 6 Mrd. "Schulden" existieren z.Z. Mit den laufenden Erträgen wird die SE nach der KE schuldenfrei.
Auf der Habenseite steht etwa 3,9Mrd.€ Wert der 50% Porsche AG und ca. 12 Mrd. Wert VW St.
Summe Haben : ca 16 Mrd.€        Summe Soll : ca 6Mrd.€
Differenz ca. 10 Mrd. abzüglich "Steuerrisiken" und "Gerichtsrisiken"

Und das ist für viele das Problem : Wie bewerte ich die "Steuerrisiken" und "Gerichtsrisiken" und "bin ich bereit an der KE von etwa 30€ zuzahlung PRO Altaktie teilzunehmen (Summe ca. 5Mrd.€) oder warte ich die KE ab?"
Heute haben viele gezeigt, dass sie lieber warten. Da zusätzlich der wichtige China Markt die Zinsen erhöht hat und die US Wahl zum 2.November droht, ist das hinzunehmen. Für Langfristanleger mit genügend Barbestand ist das egal - Anleger ohne Barbestand sollten allerdings die ca. 30€ für die KE vorbereiten.  

643 Postings, 6190 Tage PontiusHallo 1Alppha

 
  
    #4336
19.10.10 18:52
was heist Zuzahlung je Alt Aktie ? hab ich was versäumt?  

8 Postings, 5111 Tage drachmehabs

 
  
    #4337
19.10.10 19:11

 schon fast befürchtet.

zum glück hab ich zeit. notfalls auch gaaaaanz viel zeit:)

 

1283 Postings, 6013 Tage Klondykezu den heutigen Zahlen

 
  
    #4338
19.10.10 19:51
Dem Bericht des Finanzvorstandes entnehme ich, dass ingesamt bis zu 1,25 Milliarden Aktien je Aktiengattung ausgegeben werden sollen. Derzeit sind es 87,5 Millionen je Gattung am Markt. Wird dann Porsche zur 5-Euro-Aktie? Ich bin zwar nur ein einfacher Vz-Aktionär bei Porsche, aber da komme ich nicht mehr ganz mit. Sollen jetzt (neue) Kleinaktionäre die KE mitfinanzieren (Flexibilität, Sicherheit)?  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi081ALPHA, was die Aktiva anbelangt

 
  
    #4339
19.10.10 20:17
bin ich mir nicht sicher, wie da beim Wertansatz der VW-Anteile rechnen ist:

Der Wert von 100% der Stämme beträgt per heute rund 80 x 295.012.727 = 23,6 Mrd. €.
Doch der Anteil beim gezeichneten Kapital und den Stimmrechten ist unterschiedlich.
Nämlich 32,2 %  nach gK
und       50,74% nach Stimmrechten.

Im ersten Fall läge der Wert bei 23,6 x 32,2/100 = 7,6 Mrd. €
Im zweiten Fall bei 23,6 x 50,74/100 = 11,98 Mrd. €

Das ist ein himmelweiter Unterschied und in beiden Fällen auch ein großer Unterschied zu
Deiner Annahme. Ehrlich gesagt bin ich zu faul, den GB zu durchstöbern. Vielleicht weiß
es jemand auf Anhieb? Fredo evtl.?

Dazu kommt, dass der Porscheclan bereits letztes Jahr angekündigt hat, sich an der KE zu
beteiligen. Davon sehe ich nichts. Die KE den Vorzugsaktionären, die ja nichts zu "melden"
haben, aufs Auge zu drücken, ist ziemlich unredlich. Eigentlich sollten die blechen, die auch
bestimmen. Und das sind die "Stammhalter".

Wer denkt da anders? Und ggf. warum?  

11664 Postings, 6363 Tage 1ALPHAAn der KE

 
  
    #4340
2
19.10.10 20:54
werden nach meinen Infos beide Porsche Aktiengattungen( Stämme und Vorzüge ) gleich teilnehmen - je 2,5 Mrd €. Egal zu welchem Preis die neuen Aktien ausgegeben werden, wer an der KE teilnimmt hat keine Verwässerung und verliert nichts.
Mindestens 5 Mrd. € sollen eingenommen werden. Bei insgesamt 175 Mill. Porsche Aktien ( St + Vz ) macht das im Durchschnitt ca. 30€ pro Altaktie  ( St + Vz ).
Zu welchem Kurs die neuen Aktien kommen, ist egal, da Stückzahl, Bezugsrecht und Kurs durch die Börse bewertet werden.
@fuzzi 08 : An den VW St. hat Porsche etwa 12 Mrd.€ Börsenbewertung. Deine 32,2% beziehen sich auf das Grundkapital der VW, also VW St + VW Vz., da im Grundkapital beide Aktiengattungen gezählt werden.
Bei Porsche / VW ist alles klar, gut und übersichtlich bis auf die Gerichtsunsicherheit und die Steuerunsicherheit - beides muß jeder selbst bewerten.
Wirklich problematisch ist die US Wahl am 2.November wg. T- party und die überraschende Zinserhöhung Chinas.  

26 Postings, 5415 Tage Amadeus 1Porsche Müll

 
  
    #4341
1
20.10.10 08:20

Oh mein Gott... -10% und das ohne wirklich erklärbare Gründe! VW macht 5,2 Milliarden locker und Panik vor einer überschnellen Fusion muss vorerst auch niemand haben. Was soll jetzt der Auslöser gewesen sein? Die Hand voll Kläger in den USA, wo es eine Wahrscheinlichkeit von 1:700.000 gibt, dass die Klage überhaupt zugelassen wird?

Ich glaube, gestern haben einige Leute eine Menge Geld verdient und ich glaube, der Großteil davon sitzt in Deutschland und nicht in den USA.

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi081ALPHA, sorry

 
  
    #4342
20.10.10 10:47
ich hatte  doch glatt übersehen, dass Du beim VW-Anteil (die korrekten) 12 Mrd. angegeben
hattest. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen, hatte ich "10" gelesen.
Das selbe Drama mit dem Anteil: natürlich beträgt er 50,74%, wie ich selber schon viele
male geschrieben hatte.
Fazit: war wohl ein büschen arg durch den Wind gestern :-)
Wenigstens weiß ich noch, wie alt ich bin und wo ich wohne :-)

Einen "wenzigen" Gimmick hast Du dennoch in #4340.:
"wer an der KE teilnimmt hat keine Verwässerung und verliert nichts."

Na klar doch, dafür kostet es ja. :-))  

276 Postings, 5408 Tage bruehgeht doch schon wieder bergauf.

 
  
    #4343
20.10.10 11:55
Ich verstehe nicht, warum alles sagen Porsche sei Muell. Kaum geht es mal bergab ist alles schrott und wenn es bergauf geht sind alle euphorisch. Wenn man sich den Chart anschaut sieht man, dass +-10-20% in wenigen Tagen keineswegs ungewoehnlich sind. Es ist eben eine sehr volatile Aktie.
Und sicher auch nicht die einfachste Aktie weil relativ viele Parameter beteiligt sind, die schwer zu bewerten sind (relation zum operativen Geschaeft von Porsche und VW, Kapitalerhoehung, Klagen und Verschmelzung), aber das macht sie auch interessant. Wer das nicht will kauft eben Daimler Aktien.  

6337 Postings, 5260 Tage Scheckewas würde eigentlich passieren....

 
  
    #4344
20.10.10 15:29
wenn VW die restlichen 50,1% an der Porsche AG noch im laufe dieses Jahres übernimmt?

Was würde das für die Porsche Aktie bedeuten?

Porsche soll ja eigenständige Marke bleiben, ist pah003 dann weiter über Börse handelbar?

Frage an die ´Experten´ dieses Threads.

Überlege ob ich mir nicht ein paar Porsche Aktien zulege...

Gr. Schecke  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Schecke, eben das

 
  
    #4345
3
20.10.10 16:25
soll ja NICHT geschehen - aus den oft zitierten rechtlichen und steuerlichen Gründen.

Zu Porsche und PAH003:
Mit Porsche als Sportwagenhersteller ist üblicherweise die Porsche AG gemeint. Sie befindet sich etwa je zur Hälfte in VW-Besitz und in Familienbesitz.
Die an der Börse gehandelten Porsche-Vorzüge PAH003 betreffen die Porsche SE. Sobald die Anteile der AG zu 100% in VW-Hand sind, besitzt die SE neben einigen Bröseln nur noch die VW-Anteile. Die Frage der Bewertung derselben wird hier schon seit vielen
Monaten kontrovers und bisher ohne Ergebnis diskutiert.

Bei bzw. nach der Verschmelzung bleibt die Porsche AG Zuffenhausen eine eigenständige
Marke, mit eigener Entwicklung, eigenen Modellen, eigenem Profil, ähnlich AUDI. Nach außen dürfte man praktisch nichts merken. Die Gemeinsamkeiten /Synergien werden sich
auf der Entwicklung und Produktion gemeinsamer Plattformen beschränken. Eine wichtige Rolle wird die Entwicklung von Hybridantrieben einnehmen.  

6337 Postings, 5260 Tage Schecke@fuzzi08, Danke für die Ausführung..

 
  
    #4346
20.10.10 18:46

70 Postings, 5108 Tage BrokerHerzPorsche kommt wieder?

 
  
    #4347
2
21.10.10 17:50

 

Porsche kommt wieder?
 
Der aktuellen Presse war in den letzten Tagen zu entnehmen, dass sich die Verschmelzung mit VW erzögern kann. Auf die juristischen Auseinandersetzungen wurde vorrangig in der Berichterstattung eingegangen. Dabei lag der Fokus auf die Gerichtsanklage in den USA.
 
Die Situation in den USA ist schwer einzuschätzen und es wird voraussichtlich nicht leicht für Porsche. In der Öffentlichkeit wird Gelassenheit vermittelt, aber der Rechtsstreit ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die juristische Angelegenheit kann aber auch ein schnelles Ende finden, wenn die juristischen Vertreter beider Seiten einen annehmbaren Vergleich aushandeln. Die Ankläger (in einem Interessenpool zusammengefasste Investment- und Hedgefonds) werden nach bekannten Informationen unter anderem vertreten durch Bartlit Beck Herman Palenchar & Scott LLP  und Kleinberg, Kaplan, Wolf & Cohen, P.C.
 
Es ist durchaus denkbar, das mit der am 30. November zu entscheidenden Kapitalerhöhung der Holding Porsche SE als Vergleichsangebot Aktienpakete zur Disposition stehen und den Fonds angeboten werden. Diese Annahme begründet sich damit, dass Hedgefonds während der Übernahmeschlacht zwischen VW und Porsche durch Leerverkaufs-Spekulationen in den deutschen Autosektor eindringen wollten.
 
Für die Entwicklung der Aktie Porsche SE (PAH003) könnte dies durchaus sehr positiv verlaufen. Aktienpakete gehen bei Ausgabe direkt an die betreffenden Investmentfonds. Dies würde den Anteilspreis nachhaltig treiben.
 
Insofern kann das bei einer Kapitalerhöhung eingeräumte Bezugsrecht auch für Privatanleger vorteilhaft sein. Für Anleger bietet dieses Szenario mehr Klarheit bei Investments. Gründe hierfür:
 
  1. Beilegung des Rechtsstreits in den USA – positive Auswirkung auf das Unternehmensimage
  2. Entschuldung der Holding (Dachgesellschaft Porsche SE) durch Kapitalerhöhung
  3. geordnete Verhältnisse für die steuerrechtliche Prüfungen
  4. weitere Konzentration auf das Kerngeschäft (Fokussierung auf das Kfz-Umsatz)
 
Ist dies eine denkbare Entwicklung?
 
 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Broker Herz, ich freue mich

 
  
    #4348
1
21.10.10 18:35
über Deinen Beitrag, weil er über den üblichen Zweizeiler hinausgeht und eine Analyse
samt Schlussfolgerung enthält - der Bestcase für einen Thread. Vielen Dank!

Zur Sache:
Ich glaube nicht, dass die Klagen (gerade) in den USA Erfolg haben werden. Warum, das
habe ich schon mehrfach geschrieben; ich will es gerne wiederholen:
Es gibt deutliche Anzeichen aus Richtung Bundesgerichtshof der USA (Supreme Court) da-
rauf, dass die Klagen samt und sonders abgeschmettert werden. Das hat einen handfesten formalen Grund: Porsche war zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Handlungen nicht an den Börsen in den USA gelistet. Zwar spielt das nach neuem US-Recht keine Rolle mehr; zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Handlungen galt aber (noch) altes Recht. Nach diesem alten Recht können die vorgeworfenen Rechtsverstöße von den US-Gerichten nicht verfolgt
werden. Der SC dürfte die Klagen somit gar nicht zulassen.

Da das Oberste Bundesgericht aber erst gegen Jahresende darüber entscheiden wird, halte
ich es für undenkbar, dass vorher -nämlich am 30. November- über die Hingabe eines
Aktienpaktes an die Kläger zw. a.g. Vergleichs, beschlossen wird.
Damit wäre eine Präjudiz für die nachfolgenden Klagen in Deutschland geschaffen; die VW-Porsche-Führung wäre mit Dummheit geschlagen, wenn sie sich darauf einlassen würde.

Ich bleibe dabei: Porsche wartet cool ab, bis die Klagen in den USA abgeschmettert sind.
Und in Deutschland werden die Cracks von Porsche und VW den Klägern zeigen, wo "der
Bartel den Moscht holt".

Die These vom "Eindringen" der Hedgefonds in den deutschen Automobilsektor, greift
zumindest im Hinblick auf Porsche nicht: da gibt es nichts "einzudringen". Die Stämme
sind "heiliger Gral", die Vorzüge nur Dividendenpapierchen, die keinerlei strategischen As-
pekte haben, wie sie eine Heuschrecke üblicherweise haben will.

Mein Eindruck ist, dass die Porsche-VW-Führung sehr cool und kalkulierend ihr Ding, wie
an der Schnur gezogen durchzieht. Man hat keine Eile, man sichert sich nach allen Seiten
ab. Das geht eben nur, wenn man sich nicht dreinreden lassen muss - weil man die Stämme
alle selbst besitzt.  

72 Postings, 5712 Tage Karsten911Keine Verschmelzung????

 
  
    #4349
21.10.10 20:09

 

Wäre es denkbar, dass eine Verschmelzung aus Porsche und Piëchs Blickwinkel gar nicht mehr gewünscht ist???

 

Warum sollte man seine jetzige Macht einbüßen??

 

Die Porsche SE hält 50,1% an VW und 50,1% an der Porsche AG. Die Schulden belaufen sich auf 6 Milliarden. Die Situation ist doch gut. Die Restlichen Schulden könnten mit einer KE und dem Verkauf der Porsche Holding Salzburg beglichen werden oder eine Wandelanleihe wird ausgegeben. Danach ist doch alles erreicht. Warum sollte man die Firmen noch verschmelzen??? Unnötige Kosten und Piëch hat auch so alles erreicht.

 

Ich denke die Verschmelzung ist schon längst vom Tisch.

 

Was denk ihr??

 

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Karsten911 - die Verschmelzung ist

 
  
    #4350
21.10.10 23:21
noch nicht in trockenen Tüchern. Ergo kann sie (noch) scheitern. Es gibt nicht wenige, die
das kommen sehen.
Der Sinn einer Verschmelzung läge neben den Synergieeffekten darin, dass Volkswagen die
Bilanzsumme aufmotzen könnte und seinem Ziel näher käme, größter Automobilhersteller
der Welt zu werden, vor Toyota.  

Seite: < 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben