Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 173 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.585.833
Forum:Börse Leser heute:409
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 608  >  

6288 Postings, 6917 Tage FredoTorpedo1human, wenn ich das wüßte, dann wäre es einfach -

 
  
    #4301
14.10.10 12:15
ist letztlich auch ein wenig Kaffesatzleserei bzw. Spekulation.

Doch wenn du die Entwicklung zB der VW-VZ und der Porsche -VZ in den letzten 12 Monaten betrachtest, so liegen die VW-VZ ca. 50% vorn (trotz der bei VW-VZ erfolgten Kapitalerhöhung im Frühjahr). In diesem Zeitraum ist nichts mir bekanntes passiert, was diese unterschiedliche Entwicklung begründen könnte.

Da die Porsche-SE im wesentlichen aus VW-Anteilen besteht, denke ich, dieser Unterschied ist unberechtigt. Würde dieser Unterschied ausgeglichen, so müßte entweder die VW-VZ fallen oder die Porsche-VZ aufholen - aus jetziger Sicht 50% von 40€ auf 60€. Die von mir genannten 45 / 50€ liegen irgendwo dazwischen, da ich lieber vorsichtig als euphorisch spekuliere.

Aber, wie schon gesagt, um den tatsächlichen Wert zu finden, fehlen uns hier sicher die genauen Fakten. Und wenn VW / Porsche das Geld aus der Kapitalerhöhung dringend brauchen sollte, so wird man sicher auch einen schlechteren Kurs in Kauf nehmen.

Gruß
FredoTorpedo  

11664 Postings, 6363 Tage 1ALPHA"Zufällig"

 
  
    #4302
2
14.10.10 15:52
laufen die Termine der Klagen mit der Kapitalerhöhung parallel.
Zu der Kapitalerhöhung sollten wir mehr nächste Woche erfahren.
Die Klagen sind für mich uninteressant. Wer das US Gerichtswesen kennt, weiß auch, dass 10 oder 20 Jahre vor Gericht nichts sind. Siehe Exxon, bei denen der Fall eindeutig lag. Dass Porsche nicht unter US Recht fällt, gewichte ich auch nicht hoch, da sich die USA nicht um Recht und Gesetz scheren - siehe AAA Bewertung der Rating Firmen oder QE, durch das die US$ Anleger teilenteignet werden durch Verwässerung und damit Entwertung des US$.  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi081ALPHA, das US-Recht ist

 
  
    #4303
3
14.10.10 16:14
in der Tat wenig Vertrauen einflößend. Aber ich gehe davon aus, dass es schon deshalb keine
20 Jahre dauern wird, weil der "Prozess" erst gar keiner wird: der Oberste Gerichtshof wird
die Klage abweisen mit dem Hinweis, dass Porsche in den USA nicht justitiabel sei. Zum
Zeitpunkt des angeblichen Verstoßes galt nämlich, dass nicht in den USA börsennotierte
Unternehmen nicht geklagt werden kann.
Der Schauplatz müsste demnach nach Deutschland verlegt werden und da weht ein etwas
schärferer Wind - aus Klägersicht. Der erste Teil der Vorwürfe wurde auch bereits in einer
Vorab-Verlautbarung in Abrede gestellt.

Meine Kulisse sieht so aus:
Der Prozess in den USA platzt aus formalen Gründen.
In Deutschland werden die ersten Klagpunkte schon im Vorfeld abgeschossen. Wir werden
feststellen, dass Wiedeking und Härter Profis waren, die keiner knackt.
Am Ende wird der Patriarch seine Kriegskasse öffnen und die Sache mit einem Scheck be-
reinigen. Vermutlich werden wir nie erfahren, was geflossen ist.

Bei allen Befürchtungen die mancher so hat, sollte man eines nie vergessen: wer immer
Porsche herausfordert, der hat es mit Wiedeking und Härter mit den ausgebufftesten Profis
zu tun. Und über den Patriarchen mag man denken, wie man will, aber das Wasser reichen
kann ihm so leicht keiner. Ich möchte ihn jedenfalls nicht zum Gegner haben.  

276 Postings, 5408 Tage bruehMeine Kulisse sieht so aus

 
  
    #4304
14.10.10 17:11
Bei Porsche weiss man schon jetzt, dass aus den Klagen nichts wird, legt aber den Termin der Kapitalerhoehung nahe dem der Verhandlungen, weil der Kurs dann mit Sicherheit wie eine Rakete in die Hoehe schiessen wird.  

8 Postings, 5111 Tage drachmedie 40 steht,

 
  
    #4305
14.10.10 18:06

war das der break?

 kann kaum erwarten was morgen passiert!

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08drachme, die 40

 
  
    #4306
14.10.10 18:31
sind nur ein Anhaltspunkt, die Breaklinie ist nicht eindeutig. Eindeutig ist der Break aber,
wenn er nachhaltig ÜBER 40 geht (>40,50...41,-). Ich denke auch, das die Breaklinie
sehr schnell und eindeutig überwunden werden wird, wenn der Markt die Zeit gekommen
sieht. Ob das (schon) jetzt ist, weiß ich nicht; bisher habe ich es bezweifelt. Aber ich irre
mich gerne.  

3187 Postings, 6108 Tage dolphin69#4306 RT bei 41,19 Euro

 
  
    #4307
15.10.10 10:50
die 40 sind geknackt.
und auch heute bleibt der Trend intakt.  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08mit dem heutigen Kurs

 
  
    #4308
15.10.10 13:18
sehe ich ebenfalls den Break. Wichtig ist, dass der Kurs auf Tages- und Wochenbasis oben
bleibt.  

3187 Postings, 6108 Tage dolphin69über 42

 
  
    #4309
15.10.10 13:34
na, das übertrifft meine kühnsten Erwartungen...verdammt schneller Anstieg und gutes Volumen.
bin auf den weiteren Verlauf am Nachmittag gespannt, wobei die Aktie bisher schon sehr, sehr steil nach oben ging.  

8 Postings, 5111 Tage drachmewow

 
  
    #4310
15.10.10 14:26

 über vier prozent zunahme an zwei aufeinander folgenden tagen!

da muss es doch montag erst mal wieder runter gehn, oder?

 

11664 Postings, 6363 Tage 1ALPHAZumindest

 
  
    #4311
15.10.10 17:49
muß man die Daten zur Kapitalerhöhung gut analysieren. Es wäre nützlich, wenn jeder hier sich nächste Woche seine Gedanken dazu macht.

Außerdem :

http://www.finanznachrichten.de/...r-europaweiten-verbreitung-015.htm



Die Bezahlanalysten reagieren auch schon...

http://www.goyax.de/nachricht/...porsche-auf-sell-ziel-29-euro_740159

Wird interessant nächste Woche.  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08jaja...die "Analyse" der Citigroup

 
  
    #4312
2
15.10.10 19:00
LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für Porsche (PAH3.ETR) auf "Sell" mit einem Kursziel von 29 Euro belassen. Seine überarbeiteten Prognosen für den Sportwagenbauer spiegelten die höhere Nettozins-Belastung wider, schrieb Analyst John Lawson in einer Branchenstudie vom Freitag. Insgesamt gab sich der Experte für die deutschen Autobauer aber positiv. Sie dürften starke Zahlen zum dritten Quartal vorlegen. Er schraubte seine Schätzungen außer für Porsche nach oben. Porsche sei eine komplexe Investment-Holding./ajx/gl

Soso, der "Experte" gibt "positiv". Na immerhin. Aber zu mehr als "Sell" reicht's dann doch nicht (da hör ich doch glatt die Nachtigall trapsen). Ich nehme an, auch dann nicht, wenn in jedem Elfer ein Geldscheißer eingebaut wäre. *hust

Das Beste kommt dann zum Schluss (immerhin diese Stilregel hält Meister Lawson ein):
Porsche sei eine "komplexe Investment-Holding".
Vielleicht zu komplex, für den guten Lawson?

Naja, kann ja vorkommen. Lesen Sie in Zukunft einfach bei uns mit. Das bildet ;-))

Allen ein schönes Wochenende nach diesen aufregenden Tagen
wünscht Fuzzi08  

70 Postings, 5108 Tage BrokerHerzPorsche kommt wieder

 
  
    #4313
17.10.10 14:14

 

Hallo Porsche-Interessierte.
 
seit Anklage am New Yorker Bezirksgericht "Marktmanipulation durch Porsche" kommt es bis heute immer wieder zu negativen Analysten-Bewertungen von angelsächsischen Investment- und Fondsgesellschaften, um die Porscheaktie wirklich niedrig zu halten. Und sie liegt derzeit recht niedrig im Vergleich zum Sektor. Vielleicht ist diese negative Berichterstattung beabsichtigt, um sich über einen längeren Zeitraum unbemerkt mit Porscheaktien zu Schnäppchenpreisen einzudecken und heranzuschleichen, um dann bei steigenden Kursen die alten Verluste wieder wett zu machen. Aber auch sich für den in 2008 erlittenen Imageverlust aufgrund schiefgegangener Finanzmarktspekulationen (Leerverkäufe).  zu revanchieren.
 
Die ganze Sache sieht wie Finanzmarktkapitalismus aus und hat mit einer wirklich realistischen betriebswirtschaftlichen Bewertung des traditionsreichen Autobauers Porsche nichts zu tun.
 
Der realistische Anteilspreis sollte wohl eher im Bereich des Sektors liegen - bei rund 50 Euro das Papier.
Als Maßstab nehme ich da Daimler und BMW. Wie ist eure Meinung.

MfG

BrokerHerz

 

4787 Postings, 5759 Tage krofiNun Brokerherz

 
  
    #4315
1
18.10.10 00:34

könnte man Deinen SChlussfolgerungen viel wahres abgewinnen, aber das ist leider die "Krux" mit Vorzugsaktien, die im Endeffekt keinen genauen "wahren" Wert des Unternehmens widerspiegeln. Wie hoch der Preis der Stammaktien ist, kann auch kaum geschätzt werden, da sie nicht gehandelt werden und vornehmlich im Privatbesitz sind. Also muss man schon hinsichtlich dieser Konstellation mit einem Abschlag bei den Vorzügen rechnen. Gegenwärtig spricht vieles für einen eventuellen nachhaltigen Erholungskurrs bei Porsche, da die Produktion auf Hochtouren läuft und sich neben dem Cayenne und dem Panamera auch das eigentliche Falgschiff der 911er wieder an Beliebtheit zunehmen wird (hier schiele ich auf China, das immer mehr und mehr Neureiche produziert).Da man auch von einem positiven Ausgang der Schadensersatzklagen für Porsche ausgehen kann, ist hier ein Invest durchaus interessant geworden. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Eine schöne Handelswoche noch.

 

 

6288 Postings, 6917 Tage FredoTorpedokrofi, da der produktive Teil von Porsche in

 
  
    #4316
1
18.10.10 01:54
VW-Händen liegt, kommt der Gewinn der Porsche-Produktion nur indirekt, über den in Porsche SE liegenden Teil der VW-Aktien zugute.

Da diese jedoch in den letzten 12-Monaten relativ zu Porsche gestiegen sind, könnte man aus dieser Steigerung einen deutlichen Nachholbedarf für Porsche ableiten.

Der annähernd wahre Wert dürfte sich bei der Verschmelzung zeigen. Da werden die Porsche-Großaktionäre sicher darauf achten, dass sie nicht zu kurz kommen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08BrokerHerz - Analysen & Experten...

 
  
    #4317
18.10.10 10:07
"Vielleicht ist diese negative Berichterstattung beabsichtigt,..."

Sogenannte Analysen von Geldhäusern werden -ebenso wie sämtliche Verlautbarungen- fast
wie immer ausschließlich aus eigennützigen, parteilichen Gründen erstellt und veröffentlicht.
Das Letzte, das diese Geldhäuser beabsichtigen, ist, den Kleinanlegern "hilfreich" zur Hand
zu gehen und ihnen eine "neutrale" Entscheidungshilfe zu geben. Genau das Gegenteil ist
der Fall: die "Analysen" und Berichte sollen die Anleger manipulieren und sie zu einem be-
stimmten Anlageverhalten bewegen. Ein Verhalten, das entweder dem Geldhaus selber
dient, oder dessen dafür zahlenden Auftraggeber - was Ersteres impliziert. In jedem Fall sollen die Taschen Anderer gefüllt werden - auf Kosten der manipulierten Kleinanleger.

Es ist bekannt, dass schon "Analysen" bei "Experten" in Auftrag gegeben worden sind, von
Unternehmen, die diese "Experten" überhaupt nicht kannten. Ich glaube sogar, dass das
tägliche Praxis ist.

Aber man ist dem ja keineswegs hilflos ausgeliefert, wenn man ein paar Grundsätze beach-
tet. Unter anderem den, niemals Analysen und Ratschläge von Geldhäusern zur Handlungs- grundlage nehmen. In der Regel sind sie sogar ein guter Kontraindikator.  

1283 Postings, 6013 Tage KlondykeAnalysen 2

 
  
    #4318
1
18.10.10 10:49
Ergänzend ein Überblick der Entwicklung der Kursziele seitens CG wie von @fuzzy08 treffend dargestellt,
16.11.2009: 45 €, dann am 5.3.2010: 34,60, am 28.5.: 31 € und nun 29 € (Quelle: jeweils  ariva thread news-analysen)  

276 Postings, 5408 Tage bruehsher gut.

 
  
    #4319
1
18.10.10 17:00
Der Aktionaer schreibt weiter Porsche sei kein Kauf. Das heisst es geht weiter bergauf!

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...en-_id_43__dId_12734049_.htm  

273 Postings, 5721 Tage newbeeeeKurspflege

 
  
    #4320
18.10.10 17:11

Wer betreibt da Kurspflege, morgen ist Bilanzpressekonferenz

 

4787 Postings, 5759 Tage krofiOb dies allein als Kurspflege

 
  
    #4321
4
18.10.10 21:54

zu sehen ist, darf meines Erachtens durchaus hinterfragt werden? Allein die morgige Bilanzkonferenz dürfte den gegenwärtigen Anstieg kaum rechtfertigen. Ich sehe hier ein starkes Shortcovering, da zum Einen die Zahlen schon fast als "phänomenal" bezeichnet werden können (und diese dürften kaum in den nächsten Quartalen drastisch zurückgehen. Ich möchte mich hier auf die neuen positiven Prognosen zur binnenländischen Wachstumssteigerung von 3,5 % berufen, die den etwas hinterhinkenden Zahlen des Kaufs von Autos im Premiumsegment in Deutschland und Europa im Vergleich zu Asien und Amerika eine Kehrtwendung herbeiführen werden. Somit ist auch hier ab dem 1. bzw. 2. Quartal mit einer Steigerung der Verkäufe zu rechnen.) Zum anderen die langsame Heranführung der Porscheaktien an die VW-Vorzügen. Den mit der Eingliederung Porsches in den VW-Konzerns, der 2011 endgültig über die Bühne gebracht sein wird (oder auch nicht, wer weiß das schon), ´könnte hier ein Umtausch der Porscheaktien in VW-Vorzüge erfolgen. Also kann es durchaus sein, dass wir so langsam ein "aufeinander zu laufen" kommen sehen.

Unabhängig von meine beiden ersten Punkten (die ausschließlich meine persönliche Meinung darstellen und keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung implizieren) sehe ich zurzeit keine plausible Begründung des gegenwärtigen niedrigen Kurses. Viele Indikatoren sprechen eindeutig für ein stark wachsendes Segment, dass 2011 kaum an Dynamik verlieren wird, da man auch den Vorgaben der EU bis 2015 in jeder Hinsicht gerecht werden wird. Es sieht gut aus.

Eine schöne Handelswoche euch allen.

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08krofi, möglich wäre es

 
  
    #4322
2
18.10.10 22:17
dass bis vor kurzem eine größere Adresse gegeben hat, möglicherweise wg. Umschichtung.
Nach dem Auslaufen der VK-Orders zieht der Kurs nun wieder an; die zuletzt gemeldeten
guten Zahlen "boosten" das Ganze.
Hinter den Käufern dürften Adressen aus dem anglo-amerikanischen Raum stecken, die im übrigen ja auch den Dax vorantreiben. Die Deutschen sind als "Böresennation" nämlich ein Totalausfall. Die stecken ihr Geld lieber in Anleihen.

Wenn man die Kursdynamik anschaut, schwant einem, was passieren wird, wenn Porsche
und VW verheiratet sind und die Kläger auf dem Mond angekommen sind: ich will jeden
Verdacht von Euphorie von mir weisen und beschränke mich daher auf folgende Kursan-
gabe: weit höher, als es sich die meisten auch nur im Traum vorstellen können.

P.S.:
Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, welchen Druck Schiebzonen aufbauen und was
geschieht, wenn die Korridore nach oben verlassen werden. Heute ähnlich gelaufen bei SGL
Carbon.  

70 Postings, 5108 Tage BrokerHerzWelche Mächt sind bei Porsche am Werk?

 
  
    #4323
3
19.10.10 01:09

 

Hallo Porsche-Interessierte,
 
ob die derzeit positive Entwicklung der Porsche-Vorzugsaktie in einen klaren aufwärtsgerichteten Trendkanal weitergeht, kann heute nicht mit Gewissheit beurteilt werden.
 
Die Porsche Vorzugsaktie wurde vielleicht gezielt in den zurückliegenden sechs Monaten seit Mai mit negativen Analystenbewertungen gedrückt. Daher besteht hier ein gewisser Nachholbedarf. Dies wurde ja in einigen Berichten im Forum von  verschiedenen Teilnehmern geäußert.
 
John Lawson von der Citigroup schreibt heute in seiner letzten Analyse: „Porsche verkörpere eine komplexe Investment-Holding. Das Kursziel werde unverändert bei 29,00 EUR gesehen.“  Wer aufgrund einer solchen pauschalen Beurteilung das Porschepapier bewertet, kann kein wirklich guter Spezialist für den Sektor „Autobauer“ sein. Das Informationsmanagement von Porsche und VW bemüht sich um Aufklärung und Klarstellungen für Anleger.
 
1.) Die personellen Veränderungen in den Führungsriegen wurden frühzeitig bekannt gegeben.
2.)  Der Führungsaustausch zwischen Porsche und VW wurde transparent gemacht
3.) Es wurde frühzeitig bekannt gegeben, dass die Produktionsstandorte von Porsche durch VW genutzt werden.
4.) Im operativen Geschäft ist die Zusammenarbeit bereits eng verzahnt.
5.) Es wird derzeit bei VW eruiert, ob Porsche für den Einstieg ins Renngeschäft in Frage kommt.
6.) VW hat Porsche öffentlich angewiesen, das Image wieder herzustellen.
7.) VW sagt, dass sich die finale Übernahme von Porsche verzögern kann.
8.) Die angestrebte Kapitalerhöhung steht auf der Tagesordnung für das anstehende Aktionärstreffen. Das Datum der  Versammlung wurde auf der Webseite des Sportwagenbauers veröffentlicht.
9.) Das operative Geschäftsergebnis steigt.
 
Nun frag ich mich ernsthaft:
 
Wer ist John Lawson? Ein Analyst der Citigroup und ist er überhaupt qualifiziert ein solches Urteil abzugeben. Viele Informationen hat der Anleger nicht über diese Person, bis auf sein heutiges Urteil über die Bewertung des deutschen Autobauer-Sektors. Das in allen Online-Medien zu lesen ist. Sonst erfährt der Interessierte rein garnichts über John Lawson. Auch im Internet ist über diesen Meinungsmacher nicht viel zu finden. Sollte aber so sein, wenn es eine wichtige Person ist.
 
Ich frage die Leser: Ist John Lawson, der Analyst von der Citigroup bekannt?
Oder stehen dahinter bekannte Weltinvestoren  wie beispielsweise David Einhorn, die nun über Umwege versuchen durch günstige Investments in den deutschen Autosektor einzudringen?
 
Und mit der Anklage "Marktmanipulation durch Porsche" am New Yorker Bezirksgericht der Versuch unternommen wird, im Gegenzug Porsche zu schädigen für den in 2008 erlittenen Imageverlust aufgrund schiefgegangener Finanzmarktspekulationen (Leerverkäufe). Zur Erinnerung: Hedgfonds wetteten damals auf Kursverluste für VW. Renommierte weltgroße Investoren der Wall Street unternahmen Finanzmarkttricks, um günstig an VW-Anteilsscheine zu kommen. Parallel unternahm Porsche Optionsgeschäfte, um bei "Aktienmehrheit" VW zu übernehmen. Zu dem Zeitpunkt stiegen die VW-Papiere. Die renommierten Weltinvestoren verloren damals Milliarden Dollar, nicht zu Letzt durch geschicktes Taktieren der damaligen Porscheführung.
 
Ich würde mal sagen, dass was aus dem Amerikanern Finanzmarktsektor herüberkommt und eingespielt ist nicht ganz durchschaubar und komplex…..
 
Gruß  
Carue das BrokerHerz
 

26 Postings, 5415 Tage Amadeus 1Porsche

 
  
    #4324
19.10.10 08:28

Diese Porsche Aktie ist ein Mysterium! Erst fällt sie mehr als 1/4 in den Keller ohne Anzeichen oder Gründe und jetzt schießt sie binnen 1 Woche nach oben und macht den selben Weg wieder wett. Was Citigroup betrifft: Keine Ahnung was die vorhaben, jedenfalls halte ich 7 oder 8 Aktien, überall gibt Citi seinen Senf ab aber ich kann mich die letzten 2 Jahre nicht daran erinnern, dass die auch nur eine Prognose abgegeben hätten, die auch nur annährend richtig gewesen wäre; meistens war es genau umgekehrt.

Gibt es tatsächlich noch Menschen, die sich davon leiten lassen? Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die Porscheaktie heute verhält.

 

276 Postings, 5408 Tage bruehdie Citigroup

 
  
    #4325
2
19.10.10 08:53
ligt mit 55% der Empfehliungen richtig ... haha! da könnte ich genauso gut eine Münze werfen!

http://www.de.sharewise.com/members/general/8598  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben