Unidevice
https://www.ariva.de/DE000A254PV7
Wer nochmal auf der Unidevice Website nachliest, erblickt dort nun eine angepasste Meldung:
"Berlin, 16.12.2019 Die UniDevice AG hat die Platzierung ihrer Unternehmensanleihe 2019/24 (ISIN: DE000A254PV7) mit einem Emissionsvolumen von 2,115 Mio. EUR zum Zeichnungsschluss (12. Dezember) abgeschlossen."
Zusammenfassung von fixed income:
https://www.fixed-income.org/...Hash=772c3c0356a1381ba16761254ae59956
Die wichtigstebn Punkte:
1. es wurden nur 2,115 mio Euro der geplanten 20 Mio Euro platziert, also nicht mal 11%. Das reicht nicht mal für das vorllständige Ablösen der Bankdarlehen geschweige denn für zusätzliches Working Capital.
2. Ohne jeden Kommentar wurde die Nachricht auf der Webseite ersetzt bzw. geändert. Auch das Datum der Veröffentlichung (16.12.2019) ist fraglich, da an diesem Tag noch einen andere Veröffentlichung auf der Seite zu finden war. Transparenz sieht anders aus.
3. Was ist jetzt aus der Verländerung der Zeichnungsfrist geworden? Auf der Webseite ist davon nicht mehr zu lesen? Kommt die oder ist die abgeblasen?
Und auch dem gehandelten Volumen kann ich wenig abgewinnen: heute aktuell (12:08h) ca. 28.000 Euro. Da es sich auf verschiedene Handelsplätze verteilt ist wohl eher keine Nachplatzierung sondern der reguläre Handel mit den platzierten Stücken.
Ich bin mal auf das nächste Fact-sheet des KFM Fonds gespannt. Dann erfahren wir, wieviel der Emission bei denen gelandet ist und wieviel Interesse die übrigen Investoren hatten.
Das mit dem "Nachplatzieren" müßtest du mir erklären,das verstehe ich nicht.
Die Anleihe ist doch platziert und bleibt dies vorraussichtlich bis zum erreichen des gesteckten Ziels.Der Handel der angezeigt wird ist doch kein Traden,denn das würde doch keinen Sinn machen da der Preis der Anleihe stabil ist.
Zweitens ist es nur das Tagesvolumen, unter Historische Kurse kann man den Handel davor begutachten.
Drittens sollten "bis zu" 20 Mio. € erlöst werden.
'Die nicht nachrangige und unbesicherte Mittelstandsanleihe der UniDevice AG strebt ein Volumen bis zu 20 Mio. Euro bei einer Stückelung von 1.000 Euro an.'
Sollte ich das oben falsch verstehen ...? Sehr sorry wenn !
Zum Thema Nachplatzierung:
Die Anleihe besteht laut Prospekt aus TSV im Gesamtwert von 20 Mio Euro. Davon wurden aber nur 2,115 Mio bis zum 12.12. platziert. Der Rest liegt bei der Gesellschaft. Es bestehen jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Die Emission ist beendet. Es werden keinen weiteren Stücke platziert.
- Es erfolgt eine Verlängerung der Zeichnungsfrist, wie sie ja ursprünglich angekündigt wurde. Dann können auch in Zukunft noch Stücke zum Kurs von 100,00 gezeichnet werden. Üblicherweise müssen dann die angelaufenen Stückzinsen mitbezahlt werden. Ansonsten ist diese Zeichnung aber unabhängig vom Börsenhandel.
- Es erfolgt eine Nachplatzierung an institutionelle investoren außerhalb der Börse
- Es kann aber auch eine Nachplatzierung über die Börse erfolgen. Dann verkauft die Gesellschaft die übrigen Anleihen Stück für Stück über die Börse. Üblicherweise erfolgt das dann aber nur über einen Börsenplatz. Außerdem wären hier Preise zu 100 zu erwarten. Die Tatsache, dass sich der Kurs von 100 gelöst hat und dass an mehreren Börsenplätzen gehandelt wird legt für mich die Vermutung nahe, dass die Stücke nicht von Unidevice kommen, sondern dass das der normale Handel nach der Emission ist.
Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung der aktuellen Lage. Kann mich natürlich irren.
gewünscht von Unidevice (und von mir, denn ich bin investiert).
Bisher sind 2,115 Mio plaziert, erhofft gewesen sind jedoch bis an die 20 Mio €.
Andernorts habe ich sinngemäß gelesen, das sei ein mieser Anleihen-Start der einen schlechten Eindruck vom ausgebenden Unternehmen hinterlasse ... habe da in den Kommentaren Häme gepaart mit herablassendem Mitleid verspürt.
Der Pahl hat (wobei ich Satz 1 erstmal als doch beschönigend empfinde) geschrieben:
,,Wir freuen unsüber das Interesse und den Zuspruch von Seiten der Investoren. Die Anleihe ist für uns ein wichtiger Schritt, um das Wachstum der UniDevice nachhaltig und mit Augenmaß zu beschleunigen. Viele Investoren haben den Wunsch geäußert, erst im kommenden Jahr in unsere Anleihe investieren zu wollen. Daher haben wir uns zu einer Fristverlängerung des bestehenden Angebots entschlossen.“, so Dr. Pahl, CEO der UniDevice AG.
Wenns zutrifft was er da sagte bezügl. 'im kommenden Jahr' dann kommt da vielleicht noch 'was, oder ... (??)
Die Unsicherheit hatte zuletzt natürlich gebremst.
Auf Grund des guten Ergebnisses2019 und der relativ guten Visibilität des Geschäftsmodells und der 5G-Aussichten ab Herbst und der Qualitäten Pahls könnte es ja sein, dass tatsächlich weitere Anleger/Geldgeber in die Anleihe gehen und daher eine zusätzliche Umsatz-/EBIT-/ und JahresÜberschuss-Ausweitung möglich ist.
Dazu weitere Steigerung der Profitabilität, ich vermute mal der Kurs wird zügig Richtung 2 € laufen und dann bin ich mal gespannt.
wird.
Also wenn die Zahlen stimmen 15,1 Mio. Aktien = ca. 25,5 Mio Marktkap. dann scheint mir die
Aktie doch sehr billig.
oder wo liegt der Fehler ?
Gruß
A.
Dürfte ein erster Auftakt sein,ich rechne in Kürze auch mit einem Interview Pahls bei BRN.
https://boersengefluester.de/unidevice-souveran-geliefert/
UniDevice hat die ambitionierten Ziele erreicht,Pahl als Manager damit seine Prognosefähigkeit unter Beweis gestellt und bei den Vorab Zahlen ja auch ein klein wenig die Prognose für 2020 angehoben.
Es fehlt wie gesagt noch ein wenig Kommunikation von Pahl bzgl. der Anleihe und Gesprächen mit Investoren sowie zur Dividende.Da erwarte ich einfach noch ein paar Infos und zwar in Kürze.
Begründet wird es mit der verbesserten Liquidität und der Einführung von 5G und in Erwartung einer sich weiter steigenden Marge.
Studie gibts im Gratis Download:
www.more-ir.de/d/19973.pdf
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Canis Aureus, Namor1, fws, halbgottt, lacey, Libuda, rzwodzwo, WissensTrader