Volkswagen Vorzüge
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...1afb26a9067&ei=59
Core +6,2%
Progressive -4,7
Porsche -3,9
Trucks -4,1
das kann YoY nur via größeren Sparanstrengungen kompensiert werden. Es wird sich vermutlich über das Jahr wieder geben, aber zum Q1 Bericht kann es negative Überraschungen geben, hier wird der Ausblick mitentscheiden.
Termine
24.04. Capital Markets Day
30.04. Q1 Bericht
29.05. HV
Ich überlege noch wie ich agiere, z.b. vor Q1 Zahlen raus und dann danach wieder rein und auf kleinen Divirun Richtung HV zu spekulieren. Gibts Meinungen?
Und wie und wann man eingestiegen ist.
Ich habe noch 200 St über 120 die werde ich auf alle Fälle noch verkaufen vor der Dividende aber bei mir geht keine Aktie mehr raus die ich unter 120 Gekauft habe. Das ist für mich eine langfristige Anlage mit 6% netto Rendite durch Dividende Versteuert.
Stolper nicht über die 6% ich nehme die ersten 220ST Steuerfrei mit 2000 Freibetrag.
Beim verkaufen habe ich noch ein verlusttopf denn ich mir angelegt habe durch verkaufen und sofort wieder gekauft. Sind dann bei mir sehr gute Einstiegskurse ich lasse sie ja einfach nur noch liegen und mus dafür Gewinne beim verkaufen nicht versteuern. Wurde dafür schon belächelt aber ich verkaufe die Günstigen einstiege ja nie mehr. Ich habe VW vz zu 103 Eingekauft. Und welche für 137 am selben Tag verkauft. So habe ich jetzt einen Puffer von 34 Euro im Verlusttopf pro Aktie als Beispiel und so kann man es machen um erst mal steuern zu Sparen. Wie gesagt nie mehr verkaufen. Weil dann die Steuer auf dem Gewinn kommt.
136,59
123,07
117,02
103,74
114,17
112,44
120,13
120,13
116,8
Dann würde man Deine Beiträge vielleicht auch verstehen, ohne jeden Halbsatz 5 mal lesen zu müssen...
Moderation
Zeitpunkt: 12.04.24 10:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 12.04.24 10:16
Moderation
Zeitpunkt: 12.04.24 10:22
Zeitpunkt: 12.04.24 10:22
Ich überlege auch, vor der Dividende diesmal auszusteigen, da es zum Dividendenabschlag meistens noch mal einen Satz zusätzlich runter gemacht hat, in letzter Zeit.
Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Wenn es aber einen positiven Ausblick gibt, wie die wieder steigenden EV-Absätze (reuters-Meldung) geht es halt rauf.
Braucht nur einer zu verkünden, die kommen ja ganz gut durch das Übergangsjahr.
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Quarter/2024/2
(nur 11 Tage, ich weiss...)
Ich sehe für Q1 24 weniger, aber margenstärkere EV´s bei VW - das kann also für das Ergebnis auch gut sein.
Wie es hier schon oft erwähnt wurde, für long bin ich eh zuversichtlich - haben auch einige amerikanische Analysten so gesagt.
Die Bewertung von VW ist einfach unterirdisch - da ist sicherlich potenzial.
Geopolitisch ist es halt auch nicht so einfach mit Iran vs Israel als Aussicht.
Die Frage ist, wie weit die Mullahs mit der Atombombe sind und ob dann den USA/Israel eine andere Wahl bleibt als die platt zu machen.
Wir wissen es nicht.
Ansonsten gibt die Aktie regelmäßig den gut gemachten Boden wieder ab.
Aus diesem Grund hab ich die Aktie dieses Jahr schon paar Male getraded, auch wenn ich sie gerne langfristig halten würde. Aber ich konnte mir das Elend nicht mehr ansehen. Unterm Strich hat sichs für mich gelohnt.
Ergebnisse aus meinen Trades dieses Jahr (sind auch die einzigen 5, die ich dieses Jahr bisher gemacht habe):
16.02.2024, 378,00 Euro VERLUST
16.02.2024, 1.291,88 Euro GEWINN
28.02.2024, 179,98 Euro VERLUST
04.04.2024, 1.703,38 Euro GEWINN
04.04.2024, 2.908,84 Euro GEWINN
= Gesamt: 5.346,12 Euro GEWINN
Widerspricht sich im selben Post 2 mal, Verkauft immer zum peak, macht dabei noch Verlust.
Was für ein bullshit...