Volkswagen Vorzüge
klar, provokativ und völlig überrissen, aber nicht so unrealistisch wie man vielleicht gerne hätte.
https://finance.yahoo.com/news/...ot-jobs-donald-trump-163000903.html
Durchaus dann ein Kostenvorteil.
@ ST2023 - zu Zeiten des Phaetons war der Glaspalast genial und hatte seinen Zweck. Bei den 40 ID3 die da vom Band laufen ist das Ding für den Arsch. Schade für die MA aber Dresden hat auch andere gute Arbeitgeber.
Dann hat VW die e-Auto-Pioneer Rolle aus der Hand gegeben? Ok, ich dachte das war eher Tesla...
Dann hat er rausgefunden, das China 25% billiger ist, will dafür Autos auseinander genommen und analysiert haben.
Für mich eine glatte Lüge, ein Blick auf das Lohnniveau hätte gereicht. Einfuhrzölle, egal!
Zins bleibt unverändert - sollte hilfreich sein für eine weitere Erholung. Aber was macht noch Sinn heutzutage...
Ich hätte unzählige Fragen an den Verfasser einer Unternehmensanalyse...aber ich bin mittlerweile nur noch gelangweilt über so viel Unsinn, der da geschrieben wird.
Eine Unternehmensanalyse, welche den Namen verdient ist unglaublich komplex und aufwändig. Und bei einem Unternehmen wie VW spielen sehr viele Unbekannte eine große Rolle, die in ihrer Qualität und Komplexität niemals in ihrer Gänze in die Zukunft eingearbeitet werden können, da es eben Unbekannte sind.
Und wenn ich jede Woche eine solche 'Analyse' veröffentliche, mache ich mich ja lächerlich. Und nur nebenbei: Vier oder fünf Sätze, basierend auf Annahmen, sind alles. Nur keine Analyse.
Ja, ich habe schon mal eine Analyse von einer Bank zu einer Aktie gesehen. Leider nur diese eine geleakte Analyse, da ich selber kein "Bänker" bin und keinen Zugriff solche Infos habe.
Diese knappen "Analysen" in vier bis fünf Sätzen, die hier immer öffentlich über die Ticker geht, ist nur die Zusammenfassung, vergleichbar mit dem Klappentext eines Buches.
Die mir mir vorliegende Analyse hat übrigens 79 Seiten. Auf dem Deckblatt steht ganz groß die Empfehlung (Buy) und das Kursziel (60€). Die letzte Seite enthält eine Art Mitarbeiterliste mit den Kontaktdaten (Tel & Email) aller seiner Kollegen. Laut der Liste ist jeder Analyst auf ein oder zwei Branchen spezialisiert. Alleine ausgehend vom nötigen Aufwand und von der Branchenspezialisierung, wird ein Analyst nur sehr wenige Unternehmen covern.
Grundlage bzw. Inhalt der 79-seitigen Analyse sind frei verfügbare Informationen wie der Geschäftsbericht und diverse Präsentationen des Unternehmens sowie eigene Recherchen und Berechnungen des Analysten (z.B. FCF Value Potential-Ansatz, Peergroup-Analyse, DCF-Ansatz). Mit jedem Quartalsbericht und jeder Adhoc-Meldung muß die Analyse wieder angepaßt werden.
Im Gegensatz zu der hier weitläufig herrschenden These sind solche Analysen ganz offensichtlich für den internen Gebrauch und dienen nicht zur Verarschung von Anlegern oder irgendeiner "Konkurrenz". Bei einer Investmentbank gibt es ja verschiedene Abteilungen, wie z.B. Research, Produktentwickler (Derivatebereich), Händler (u.a. Fondsmanager), Werbung/Marketing, Vertrieb, usw. Die Analysen werden von den Research-Leuten für die anderen Abteilungen verfasst. Ob Externe (z.B. Fachjournalisten) auch Zugriff haben, oder ob solche Analysen sogar verkauft werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Streuung der Analystenaussagen ist so groß, wie gesagt kann man auch Würfeln.
Sorry die Arbeit des erstellen uns Lesens kann man sich sparen. Da hilft nur sich selbst kümmern.
Für die Volkswagen Vz Aktie variieren die elf Kursziele ja zwischen 100 bis 193 Euro.
https://www.finanzen.net/kursziele/volkswagen_vz
Ich orientiere mich eher am durchschnittlichen Kursziel aller Analysten (154,27€).
Rechnung 1: (100+130+150+145+124+193+190+160+170+150+185)/11= 154,27€
Alternativ könnte man auch wie bei Wettkampfrichtern im Sport die höchste und niedrigste Wertung streichen und aus den restlichen Kurszielen den Mittelwert bilden (156€). :D
Rechnung 2: (130+150+145+124+190+160+170+150+185)/9= 156€
Es ist eben keine exakte Mathematik. Wenn ich die letzten 10 Jahre betrachte, dann verdoppelte sich der Kurs bei Volkswagen etwa alle fünf Jahre, nur um sich danach wieder zu halbieren. (Ich bin jetzt von den Hochs 2015 und 2021 bei etwa 250€ ausgegangen). Wenn man bei 120€ kauft und bei 250€ verkauft, dann wäre die Rendite optimal gewesen. Mann mußte eben auch bis zu 5 Jahre halten können und rechtzeitig am Hoch verkaufen. Gut möglich daß die Kursziele in drei Jahren auch wieder bei 250€ liegen. Die aktuellen Prognosen sollen sich ja angeblich immer nur auf die nächsten 12 Monate beziehen. ;)
Selber Unternehmen analysieren kann auch nicht jeder. Es gibt auch ganz andere Milchmädchenrechnungen, die mich genauso in die Irre führen können.
Wenn ich zum Beispiel aus einem Gewinn pro Aktie (30€) und einem durchschnittlichen 10-Jahres-KGV von 7 einen Kurs ableite, komme ich auf Kursziel 210€. Wenn ich dagegen nur mit EPS 20€ rechne, ergeben sich nur noch 140€. :(
Komplexe Prognosemodelle streuen wahrscheinlich je nach Wahl der Parameter genauso. Good Luck!
analysten würde ich am ehesten mit sportjournalisten vergleichen. sie bringen hintergrundwissen mit und schreiben darüber.
einige sportjournalisten finde ich super, zb den bela reti, andere überhaupt nicht. bei analysten ist es genauso.
Als Firmenwagen mit vielen km spielt beim normalen PHEV das Fuhrparkmanagement leider nicht mit.
Vielleicht sollte ich meine Aktienauswahl etwas überdenken...aber gestern war ich wohl nicht der einzige damit. Mal schauen wie es heute weitergeht und ob die Fed Entscheidung schon langsam verdaut ist.
Auf long Sicht sehe ich VW relativ entspannt.
Ich denke dass mit dem neuen Passat und Tiguan wirklich mal wieder was gelungen ist und sich die gut verkaufen werden. Und dann kommen ja auch noch die ganze Töchter dazu, da sehe ich auch noch viel Potenzial...
Pensionsfonds etc.
Divi Rendite ist die nächsten Jahre sehr gut.
Günstig bewertet.
Und aktuell werden die weichen (leider zu spät) für die Zukunft gestellt.
Auf 5 Jahre gesehen, sollte man hier nichts falsch machen.
Bei Gesamtmarkteinbruch geht's vielleicht runter auf 80e. Aber hier wird sicher schnell aufgekauft.
Meine Meinung