Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
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Bei den EVs der aktuellen Generation werden all die teuren Reparaturen, bspw. das Gerücht um den 60t€ Akkutauch beim Kia,
auf Kulanz oder Garantie geregelt. Geht also alles zu Lasten der Konzerne. Bis es den nächsten Technologiesprung beim Aufbau des Sandwichsbodens gibt.
Gebrauchte EVs mit Garantie und wenig km kosteten vor 1,5 Jahren noch genauso viel wie ein Neuwagen, das flippt gerade, die Gebrauchtpreise gehen auch in China deutlich runter.
Wenn man sich ansieht, welche Garantien es schon seit je her bei Lexus und den Toyota-Hybriden gibt, 5 Jahre + 5 Jahre + 3 Händlergarantie. Man kriegt immer irgendwie 10 oder mehr Jahre Garantie zusammen.
Und das bezieht auch den alten Kobaltklotz im Kofferraumboden mit ein, so hat man ungefähr eine Vorstellung davon, was passieren wird, wenn die ab 2028 mit einer
neuen Akkugeneration in neuen Modellen ausrollen. Dasselbe bei den Koreanern.
Wie gesagt Xiaomi ist was swings anbelangt immer wieder mal attraktiv, aber belastbar ist das entgegen der Situation von vor 3,5 – 4 weniger. Denn da lief der dreigliedrige Geschäftsausbau noch vielversprechend. Jetzt haben wir geringe Margen aus der Handy- und Elektrosparte und einen massiven Wettbewerb im Automotiv.
Was das Auto anbelangt, so muss man egal wie man es sich argumentativ zurechtlegt, zugestehen, es ist eine peinlich dreiste Anleihe eines geschrumpften Porsches, selbst die Farben wurden noch kopiert. Eine Selbstentwicklung sieht anders aus als ein AI-gechopptes Design. Ich war bspw. damals vom Hyundai-Prototypen des 6er im Prospekt begeistert, als Auto habe ich es wieder abgegeben, selbst so doofe Dinger wie ewig beschlage Kameras anstelle von echten Spiegeln nerven und dann ist das Ding nicht annähernd so fett wie im Prospekt. Im Ergebnis sieht man immer noch mehr Uralt Ioniqs als so eine eigentlich schöne Neuentwicklung auf der Straße und das Auto ist wirklich eine Innovation, auch was die Kia-Fahrwerke angeht, passiert da was im positiven Sinne.
Aber die Haptik in einem BMW, Lexus oder Porsche ist noch meilenweit weg. Und das betrifft auch die BYDs, die Farben im Innenraum sind immer noch ein paar Grad neben der Spur, so als wollte ein Russe oder Chinese auf supermodern machen, aber kann nicht gänzlich vom blingbling lassen und es recht nicht die Takumi-Qualität der Japaner heranreichen.
Hiermal der Chart.
Das ist ebenfalls so ein Bild mit emotionalen Trigger
Man sieht eine fortlaufende Aufwärtsbewegung, die auf den ersten Blick sogar Hoffnung triggert.
Auf den zweiten blick bastelt der Kurs gerade an einem Pattern, aus dem sich mit etwas Pech sehr flott ein doppeltes Doppeltopp ergeben könnte,
die Aufwärtsbewegung hat drei gaps aufgerissen und es fehlt noch die Gegenbestätigung für eine belastbare Trendfortsetzung.
Im Ergebnis: Hier ist nichts einfach, da sind zu viele Wenn und Abers drin, man kann also nur auf swings setzen.
Eine kleine Recherche zur Garantie auf den SU7 lieferte mir leider keine Ergebnisse... Deine angesprochenen Punkte zu Kulanzregelungen werden aber teilweise wohl zutreffen - bloß: In welcher Größenordnung? Und baut Xiaomi die Akkus für den SU7 oder werden die zugekauft und bei Mängeln/Austauschansprüche die Forderungen an Fremdfirmen weitergereicht? Fragen über Fragen...
"Was das Auto anbelangt, so muss man egal wie man es sich argumentativ zurechtlegt, zugestehen, es ist eine peinlich dreiste Anleihe eines geschrumpften Porsches, selbst die Farben wurden noch kopiert. Eine Selbstentwicklung sieht anders aus als ein AI-gechopptes Design."
:))))) So korrekt diese Analyse sein mag: Über 100.000 Leute haben die Karre vorbestellt! Und keiner - KEINER! - von denen hatte vorher eine Gelegenheit zur Probefahrt! Ich find's megakrass! Würde ich bei einer Investition in der Größenordnung, die für Jahre die Art der Fortbewegung bestimmt, NIEMALS machen. Das sind schon sehr treuherzige Fans! Meinen Respekt (an die Firma! Nicht die Käufer...)!
Ich will den Faden hier nicht überspannen, aber die Zahlen der Vermittlungsportale, Großhändler, der Supportdienste (Zulassung, Versicherung, Lagerplatzlogistik) der Tier 1 -2 Händler und die Autofinanzierer spiegeln nicht ein so rosiges Bild wider, wie es durch die Chinastatistiken i. S. Produktionszahlen gespült wird. Es gibt eine Überproduktion und eine Preisreduktion, und wenn BYD hier die Preissetzungsmacht mit der KP im Rücken ausübte, also analog wie bspw. seit 12 Jahren im Solarsektor, oder seit 25 Jahren im Schiffs- und Hafenverkehr, dann überleben höchstens 6 Autohersteller. Xiaomi zählt zu den Big-5-Technologieführern, damit schwimmen sie immer vorne bei den Technologiesprüngen mit, müssen aber auch immer tüchtig in F&E fachbereichsübergreifend mitinvestieren.
https://www.finanznachrichten.de/...arum-jetzt-der-kauf-lohnt-486.htm
Die US-amerikanische Großbank zeigt sich allerdings besorgt über die Fähigkeit von Xiaomi, durch die Kontrolle der Betriebskosten auch eine entsprechende Größe und Rentabilität zu erreichen.
Das chinesische Technologieunternehmen sollte sich weiterhin auf die Investitionen in die KI-Forschung und -Entwicklung und seine neue Strategie für internationale Märkte konzentrieren.
Umsatz und Mobiltelefonauslieferungen von Xiaomi könnten sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr weiter verbessern, was auf die Erholung der Branche und das Wachstum des Marktanteils in China und weltweit zurückzuführen sei.
Obwohl die Bruttomargen bei Mobiltelefonen aufgrund höherer Stücklistenkosten unter Druck stehen, wird erwartet, dass die Kernbruttomargen und das Betriebsergebnis aufgrund der Premiumisierung, des Internetumsatzwachstums und umsichtiger Betriebskosten im Unternehmen stabil bleiben.
Goldman Sachs zeigt sich zudem optimistisch, was die schrittweise Realisierung der Bewertung des neuen Elektrofahrzeug-Geschäfts von Xiaomi betrifft. Analysten von Goldman Sachs haben für die Xiaomi-Aktie ein Kursziel von 20 Hongkong-Dollar (HK-Dollar).
Sehen wir mal ob und wann die 2 Euro geknackt werden, und wie sich die Aktie weiterhin schlägt und 2030 sieht der Kurs bestimmt anders aus ;-).
schönen Tag.
https://www.finanznachrichten.de/...-45-rallye-noch-attraktiv-486.htm
Wirecard ist dumm gelaufen und Gazprom war auch Pech. Aber gewisse Risiken konnte man bei beiden nicht komplett ausblenden.
Leider sind die meisten bekannten Aktien sehr zyklisch oder haben keinen links unten rechts oben Verlauf.
Gibt nur wenige gute Aktien, die man bedenkenlos kaufen und liegen lassen kann.
Die meisten muss man irgendwann abstoßen bevor sie kräftig fallen.