Cegedim (WKN:895036)
klappt aktuell leider nicht. brauche wohl härteren Stoff
Im Moment seh ich das aber nicht so.
Hab das Ding selber im Depot übrigens.
Soviel zum "wie es passt.." / "schönsaufen..."
.-)
Aber 10k Follower ist ja schon ne Ansage.
Gibt ja viele Experten, die um den Jahreswechsel schon meinten, dass 2024 das Jahr der Nebenwerte werden könnte, die 2023 stark underperformed hatten, zumindest wenn sie entsprechend günstig bewertet sind.
Umsatzwachstum 7% bei Ebit-Marge von 6,5-6,8% wäre nötig, um auf KGV von 9 und FCF Yield von 8,5-9,0% zu kommen. Sollte doch machbar sein. Ende März erwarte ich vom Vorstand entsprechende Aussagen. Der Markt befürchtet offenbar weitaus schlechteren Ausblick.
Boulogne-Billancourt, France, February 15, 2024 - Cegedim, an innovative technology and services company, has acquired the Visiodent group, a leading provider of management solutions for dental practices and health clinics in France. The deal will strengthen its Cegedim Santé subsidiary’s ecosystem of solutions with a product widely used by dentists in private practice and both dental and multi-specialty health clinics. It will also bolster the Group’s leadership in software publishing for healthcare professionals.
Man kauft ca. 10 Mio Euro Jahresumsatz hinzu und "durch die Übernahme der Visiodent-Gruppe ist Cegedim Santé in diesem Segment (Managementsoftware für Zahnarztpraxen und Gesundheitskliniken) klarer Marktführer in Frankreich".
Das scheint gut zu passen und klingt erstmal stimmig
https://finance.yahoo.com/news/...tion-visiodent-group-164500839.html
Heißt für mich, die strategischen Investoren, die die Finanzierungsrunde bei Sante vor fast zwei Jahren (zur Erinnerung für etwa 26 € pro Cegedim Aktie) mitgemacht haben, stehen hinter diesem Deal und erkennen die voraussichtlichen Synergien und Wachstumsmöglichkeiten. Ob da jetzt wirklich 40 Mio gezahlt wurden, lass ich mal dahingestellt. Bei Scansoft weiß ich aktuell nicht, ob er das sarkastisch/provokativ meint oder ernsthaft solche Preise erwartet.
Man wird ja wohl nicht pauschal den 4 fachen Umsatz zahlen, egal welche Marge. Hoffe ich zumindest.
Generell staune ich jedenfalls immer wieder, welche Preise/Multiplen man so zahlen soll/muss, aber selbst mit KUV von 0,35 bewertet wird. Das allein müsste ja den Finanzmarkt mal zum Nachdenken bringen.