Cegedim (WKN:895036)
Aber wie Scansoft gestern schon geschrieben hat … der Unterschied von Cegedim zu CompuGroup ist, dass Letztere auch mal sowas wie ne transparente Zielsetzung bei der Marge verkünden. Cegedim müsste halt mal klipp und klar sagen, unter welchen Voraussetzungen man wann welche EBIT Margen erreichen will. Sprich, wann will man bei Sante auf Margen oberhalb 5% kommen, und welche Voraussetzungen braucht es dafür? Und wenn man diese Voraussetzungen bis Tag X (sagen wir Mitte 2015) nicht erreicht, ist man dann bereit in den Sauren Apfel zu beißen und stark die Kosten zu kürzen? Das gleiche bei UK. Wie sieht da die Timeline aus, und wann wäre man bereit dort zur Not den Schlussstrich zu ziehen? Insgesamt, Will man 2025 eine EBIT Marge von 8% oder 9% erreichen, oder sind ihnen solche Zielsetzungen irgendwie zu kapitalistisch? ;)
Insofern würde ich nicht sagen, man hat dieses KGV schon sicher, trotz Verluste Sante und UK. Man wird in diesen beiden Bereichen auch schon leichte Verbesserungen 2024 brauchen, um auf mindestens 44 Mio EBIT zu kommen.
Oder wie setzen sich bei dir die 12 Mio mehr EBIT gegenüber 2023 zusammen?
UK bezweifle ich ja langsam etwas, dass wir da ne nennenswerte Steigerung bekommen.
Wichtig ist, dass Cegedim jetzt konstistent seine operative Performance verbessert und diese auch besser kommuniziert.
Die Hebel sind hier eben in beide Richtungen enorm.
Versteh nicht wieso du dich immer weigerst, auf meine Frage einzugehen, wenn ich dich bitte mal genauere Prognosen aufzustellen. Wir können uns doch nicht hinstellen und einfach sagen, Cegedim müsste eigentlich in der Lage sein, durch Wachstum oder Kosteneinsparungen ne Marge von 10% mittelfristig und 8% kurzfristig zu erreichen. Wenn man das nicht genauer erklärt, wie man darauf kommt, macht man sich doch unglaubwürdig. Da schließe ich mich natürlich mit ein. Deshalb versuche ich das auch ab und zu vorzurechnen, aber da du stärker in der Materie steckst, frag ich dich alle 2-3 Monate danach, aber du willst irgendwie nie darauf antworten. Schlagworte wie „man muss die operative Performance verbessern“ helfen da nicht wirklich weiter. Ja klar muss man die verbessern. Und klar können Sante und Uk in der Theorie zweistellige Margen erzielen. Mir gehts aber darum, wann und unter welchen Voraussetzungen man das erreicht. Und wenn du von KGV von 9 jetzt schon sprichst, dann muss man das ja begründen können, weshalb ich danach fragte wie du das dann aufschlüsselst, um auf Überschuss von 25 Mio zu kommen.
https://www.cegedim.com/Communique/Cegedim_Results_FY2022_ENG.pdf
Hat nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun, bringt aber auch nicht, sich pausenlos zu wiederholen.
Wenn nein, dann würden ja deine 45 Mio nicht eintreffen und damit auch kein KGV von 9.
Seh ich das falsch?
Ich hab das ja nicht hat als Vorwurf gemeint, aber wenn du von „KGV von 9 jetzt schon“ sprichst (nur darauf war ich ja eingegangen), dann wollte ich halt fragen, auf welcher Grundlage du die dafür nötigen knapp 45 Mio € erwartest. Du musst dafür ja irgendeine Berechnungsgrundlage vom Ebitda angefangen haben, zumal wir ja wissen (was du auch immer betonst), dass Cegedim übers Ebitda kommen muss, da die Abschreibungen genauso stark mitsteigen.
Mir ist schon klar, dass Cegedim eine Steigerung des Ebits nur über eine höhere EBITDA Marge erreichen kann, da die Abschreibungen stark ansteigen werden. Wesentliche Blöcke bei der Kostenseite sind halt Personal und externe Dienstleister. Hier erwarte ich logischerweise unterproportionale Anstiege im Vergleich zum Umsatz.
Als im Januar und März der Ausblick für 2023 veröffentlicht wurde, stand der Aktienkurs bei jeweils 19 €. Kurz danach ist der Kurs dann im Q2 auf bis zu 25 € gestiegen, unter anderem ist da auch Szew eingestiegen, inklusive der 100 € Sum of the Parts Analyse.
Dann hat Cegedim mit den Q3 Zahlen die Jahresprognose sogar angehoben, und trotzdem stören wir uns nun daran, dass man die erhöhte Prognose dann doch nicht ganz geschafft hat, aber besser rauskommt als am Jahresbeginn prognostiziert hatte? Wir schicken den Kurs sogar auf 16 €, also tiefer als im Q1/23? Macht eigentlich keinen Sinn.