Cegedim (WKN:895036)
@hzenger
danke für deine starken Ausführungen. Sehe ich weitestgehend genauso. Deine 1,80 € EPS in diesem Jahr dürften aber zu hoch gegriffen sein. Allein der positive Sonderfaktor aus dem letzten Jahr macht ja etwa 25 Cents EPS aus. Die aktuellen Investitionen und Vorlaufeffekte kommen dazu, auch wenn sie wie von dir angesprochen geringer ausfallen könnten als befürchtet. Die 1,62 € EPS bei marketscreener halte ich für realistisch, auch wenn ich Ebit etwas tiefer, dafür Ebt etwas höher sehe.
2023 dürfte man dann aber wieder mindestens das Niveau von 2021 erreichen, und dann 2024 mit dem Wegfall neuerlicher Investitionen sollte dann der Turbo gezündet werden. Aktuell ja eh langsam lächerlich. Man dürfte sich jetzt mehr oder weniger auf Buchwert bewegen. Setzt man 4% Wachstum p.a. ab 2023 an, würde man für 2024 auf KUV von 0,45 und KGV von 8 kommen. Zudem dürfte man dann 15-20% unter Buchwert notieren.
Ansonsten wird laut dem CC überlegt, die Sante Zahlen zu den Halbjahrergebnissen separat auszuweisen, damit gesehen werden kann, dass der Rest schon mit einer zweistelligen Ebitmarge operiert (außer BPO). Vielleicht könnnte dies das Verständnis erhöhen.
Ohne es zu sehr überhöhen zu wollen, aber wäre schon ein gewisser Meilenstein in der Kommunikation mit dem Finanzmarkt.
Gerade fürs den kommenden Halbjahresbericht wäre das enorm wichtig, da der Vorsteuergewinn insgesamt sich ja im Halbjahr etwa halbieren dürfte. Da muss man natürlich den grundsätzlich saisonalen Effekt als auch die Sondereffekte dieses und letztes Jahr bedenken, plus eben Sante.
Stattdessen 10% in den letzten 4 Wochen runter, während der Dax 8% hoch läuft. Vom 5 Jahresvergleich mal ganz zu schweigen.
Der will uns nicht haben und versucht uns rauszudrängen.
Streubesitz ja nur 30%. Da kann man den Kurs manipulieren und uns zum Ausstieg drängen, bevor es dann 2024 die Kursverdreifachung gibt.
ach menno, jetzt muss ich mich schon in Verschwörungshumor flüchten.
Zieht man sich ein langjähriges Fib Retracement auf, liegt bei knapp 20€ die 0,786er Linie.
Also tiefer ging es die letzten 10 Jahre nicht mehr...
langfristig viel falsch kann man wahrscheinlich hier nicht.
Nur wenn eine Aktie sogar in der Bärenmarktralley nach unten geht, was macht man dann erst bei der nächsten Baisse?!
Irgendwie liegt die Sch... hier brach.
Weiß auch nicht, irgendwie unsexy...
Man sollte das Ergebnis von Santé doch auch ohnehin aus dem Ergebnis der Minderheiten ableiten können im nächsten Geschäftsbericht (?). Jedes mal, wenn ich auf der Cegedim IR Seite nach irgendwas suchen muss, kommt mir das Grauen. Die Darstellung so unübersichtlich und kompliziert zu machen, das muss man erstmal hinkriegen.
Zum Glück ist der Webauftritt von Maiia selbst viel klarer und übersichtlicher. Ich hoffe, dass die Maiia Suite eher der Santé Webseite gleicht als der Cegedim IR Seite...
Müsste man mal ein Posting mit allen Links verfassen, um es auf einem Blick zu haben.
Aber schon fragwürdig, dass Cegedim das nicht sinnvoll und übersichtlich auf der Homepage darstellen kann. Wobei mir sowas bei US Unternehmen auch schon oft untergekommen ist. Da muss man dann auch immer die ganzen SEC Daten wälzen, um zum Ziel zu kommen. Wieso können die nicht einfach wie bei fast allen deutschen Unternehmen üblich 4-5 Reiter und IR machen? Also Finanzberichte, Kalender, Aktienrückkauf, Aktionärsstruktur etc..
1) Man ist eigentlich ein Familienunternehmen, dass nur 30% der stimmberechtigten Aktien an dritte abgegeben hat und verfolgt einen sehr langfristigen Ansatz, bei dem die teils kurzfristigen Interessen der 30% eine untergeordnete Rolle spielen!?
2) Man arbeitet eigentlich an der Weltherrschaft, möchte jedoch unter dem Radar bleiben und lieber als "schwach" angesehen werden. Man krallt sich insgeheim im Hintergrund an allen möglichen Ecken mit Widerhaken fest und möchte zum geeigneten Zeitpunkt aus der Deckung kommen und zuschlagen?!
3) Alle Beteiligten stehen insgeheim auf SM und sparen sich beim Blick auf den aktuellen Kurs den teuren Gang zur Domina! Gerade der Ausblick auf neue Tiefs macht alle ganz wuschig vor Freude ;)
Da ich mir das hier schon seit ein paar Jahren antue... Es muss definitiv "3" sein :P
Wie gesagt, Anfang 2024 könnte aber der Punkt gekommen sein, wo man verkaufen muss, weil man sich das irgendwann nicht mehr länger angucken darf. Spätestens mit dem Ausblick im März/April 2024 muss die Sache Fahrt aufnehmen. Bis dahin cool bleiben!