Cegedim (WKN:895036)

Seite 218 von 326
Neuester Beitrag: 14.11.24 19:34
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:9.131
Neuester Beitrag:14.11.24 19:34von: Schakal1975Leser gesamt:2.657.003
Forum:Börse Leser heute:1.510
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 216 | 217 |
| 219 | 220 | ... 326  >  

17824 Postings, 7027 Tage ScansoftBislang habe ich nichts

1
05.04.22 15:12
von Einziehen gehört. Bleibt also im Eigenbestand. Teile gehen auch an die Mitarbeiter. Damit die sich auch ärgern können:-)

3676 Postings, 2737 Tage HamBurchStatt sich zu ärgern...

05.04.22 15:24
könnte man sich auch über diese günstigen (Nach)-Kaufkurse freuen...
Aber ich kann´s verstehen...ist hier immer wieder wie bei Sisyphus...Immer wenn man denkt jetzt geht´s los, kullert das Ding wieder runter...vielleicht auch ein Standortproblem... :-)  

110884 Postings, 9016 Tage KatjuschaStandortproblem dachte ich ernsthaft erst, aber

2
05.04.22 15:46
der CAC hat sich die letzten Monate besser entwickelt als der Dax.
Hatte erst überlegt, ob die anstehende Wahl in Frankreich verunsichern könnte, aber scheint nicht so zu sein.

Jedenfalls schon sehr merkwürdig. Klasse News, krasse Unterbewertung, die durch Geschäftszahlen und Sante-Finanzierung dokumentiert wurde, dazu Aktienrückkäufe durch Cegedim bzw. die Labrunes, und trotzdem bröckelt der Kurs. Gibt es denn überhaupt noch größere Instis, die hier so dermaßen grobschlächtig abbauen können?

Zumal ich ja bei dem GAP im Chart dachte, dass der Kurs nicht wieder auf 24 € fallen kann, denn normalerweise werden solche großen Gaps nicht geschlossen, weil sie ja meist eine entsprechende Ursache haben, in diesem Fall die Sante-News, die die starke Unterbewertung manifestierte. Mittlerweile sieht es aber tatsächlich so aus als könnte das Gap bei 22,9 noch geschlossen werden.
Angehängte Grafik:
cege.gif (verkleinert auf 63%) vergrößern
cege.gif

3187 Postings, 8573 Tage aramedNaja, irgendwo muss der Kurs ja hin,

05.04.22 16:12
Wenn er nicht nach oben will.  

17824 Postings, 7027 Tage Scansoftgibt ja auch noch seitwärts:-)

05.04.22 16:35

17824 Postings, 7027 Tage ScansoftKurs ist zwar Mist, aber

1
05.04.22 16:47
ich persönlich kann Cegedim aktuell keine Vorwürfe machen. Sie zahlen Dividende und kaufen Aktien zurück und sie planen massiv für die nächsten 2 Jahre in Maiia zu investieren, weil sie sich dort hohe Hebel erwarten und Maiia zukünftig die neue Basis dür die Clodsoftwarelösungen werden soll. Dafür haben sie sich auf Tocjterebene neues Kapital beschafft, was sie jetzt halt investieren. 300 Mill. Umsatz (Data, Ebusiness u HR) operiert bereits mit zweistelligen Ebitmargen, die weiter wachsen. Das diese Geschäfte aktuell mit Null bewertet werden, ist nicht Cegedim Schuld .

2972 Postings, 1279 Tage maurer0229Oder doch wegen Le Pen?

2
05.04.22 16:52
Bericht auf NTV:

Droht eine Präsidentin Le Pen? Frankreichs CAC-40 tief im Minus
Marine Le Pen, Vorsitzende der rechtsextremen Partei Rassemblement National (RN), bei einer Wahlkampfveranstaltung.
Alarmstimmung an der Pariser Börse: Der CAC-40 rutschte am Nachmittag um 1,6 Prozent ab, gedrückt von einer neuen Umfrage zur französischen Präsidentschaftswahl. Laut dieser hat die rechtsgerichtete Marine Le Pen den Abstand zu Staatspräsident Emmanuel Macron so stark verringert, dass der Ausgang nun als offen gilt. Eine andere Umfrage sieht Macron allerdings mit 53 Prozent vorne, Le Pen käme laut dieser auf 47 Prozent.
"Ein Wahlsieg von Le Pen wäre nicht nur für den französischen Aktienmarkt eine Katastrophe, sondern wohl für die ganze EU und damit auch für den Dax", so ein Händler. Im CAC-40 fielen Societe Generale um sieben Prozent, Veolia um 5,2 Prozent und Vinci um 4,4 Prozent. Credit Agricole gaben um 5,8 Prozent nach und BNP Paribas um 4,4 Prozent.

17824 Postings, 7027 Tage ScansoftLePen ist ja

05.04.22 17:07
immer eine Gefahr, allerdings würde auch eine Präsidentschaft von LePen, so katastrophal dies für Frankreich und die EU wäre, das Geschäft nicht tangieren. Sie hat die Extrempositionen (Euroaustritt etc) ja geräumt. Die Deutsch-Französische Achse wäre dann aber erstmal perdu.

17824 Postings, 7027 Tage ScansoftAber LePen würde

4
05.04.22 17:10
das Börsenjahr aus Pandemie, Inflation, Zusammenbruch der Zulieferketten, Krieg in Europa, Atomkrieggefahr etc noch einmal schön abrunden.

464 Postings, 1803 Tage tromelLePen

1
05.04.22 17:43
Eine Präsidentin Le Pen wäre der ultimative Triumph Putins über die westlichen Demokratien. Da würde mehr als nur die Deutsch-Französische Achse perdu gehen. Danach verhelfen seine Trollfabriken vielleicht auch noch Trump zur Wiederwahl.  

Optionen

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschana ja, ich bezweifle dass LePen das an Politik

2
05.04.22 18:18
durchziehen kann, was sie jahrelang in der Opposition gepredigt hat. Bei der Einwanderungspolitik sicherlich, aber es gibt andere Themen inklusive Putin, Autokraktie etc, die sie in Frankreich nicht durchziehen kann. Gibt ja schon andere Themen, wo sie die letzten Jahre zurückrudern musste, um wählbar zu werden. Deshalb ja der Raum für neuen Rechtsextremisten neben dem RassembleNational oder wie die gerade heißen.

464 Postings, 1803 Tage tromelIch hoffe

05.04.22 19:01
du behältst Recht. Mir wäre mir einer Fast-Achse Le Pen-Orban, vielleicht mit Kickl in der Mitte schon sehr unwohl.  

Optionen

110884 Postings, 9016 Tage Katjuschaunwohl wäre mir sowieso

1
05.04.22 19:45
Für mich ist Le Pen eh eine Rassistin, nur halt in neuen Kleidern.

Mir ging es ja nur darum, dass Frankreich nicht Russland ist und auch nicht Ungarn. Die Unterstützung erhält Le Pen vor allem durch ihre Politik, die gegen Einwanderung gerichtet ist, vor allem gegen islamische Einwanderung, und für Law&Order. In Frankreich heißt aber Law&Order immernoch was anderes als in Ungarn oder gar Russland. Sie kann nicht die Demokratie so aushöhlen wie das Orban und Putin machten. Da gehen dann letztlich auch einige ihrer Unterstützer auf die Barrikaden.
Und auch der Freiheitsbegriff ist in Frankreich ein Anderer als in Ungarn. Das hat einfach historische Ursachen.

Man muss mit aller Macht Le Pen verhindern, allein schon weil ich Nationalisten und Rassisten hasse. Aber wenn man sich die Debatte in Frankreich der letzten Jahre anschaut, sieht man halt, in welchen Bereichen LePen zurückrudern musste (Homosexuelle, Antisemitismus), um leichter mit ihren großen Themen gegen den Islam und Einwanderung bei den Bürgern anzukommen. Macht sich halt schlecht, wenn man den Islam generell als frauenfeindlich, homophob und antisemitisch darstellt, aber gleichzeitig selbst in der Partei genug Antisemiten und homophobe Idioten hat. Deshalb hat sie diese Themen klar aufgegeben, weshalb es ja auch zum Bruch zuerst mit ihrem Vater und später mit der extremen, klassischen Rechten kam, die nun sich von einem anderen Kandidaten vertreten fühlen. Und beim Thema Demokratie und Gewaltenteilung wird sie vielen konservativen Rechten auch kein X für ein U vormachen können. Da ist Frankreich halt nicht wie Ungarn.  

356 Postings, 8801 Tage cadLe Pen

06.04.22 08:33
Ich kenn mich absolut nicht in der französischen Politik aus, aber die Umfragewerte ähneln den Werten die es im Jahr 2017 auch gab.  Dementsprechend wird es in die zweite Runde gehen und Macron wird dann wieder gewinnen.  Das ist jedenfalls ein sehr wahrscheinliches Szenario.

Kurze Frage an die Quellensteuerleute:
Ich hab bei Flatex noch eine kleine Position von knapp über 800 Stück.  Dort hab ich auch den noch offenen Freistellungsauftrag von 1602€ liegen. Wird bei der Dividende trotzdem die Quellensteuer erhoben oder in dem Fall erstmal nicht?  

Optionen

1831 Postings, 5549 Tage Handbuch@cad

06.04.22 11:21
Ohne jetzt Steuerexperte zu sein... Dein Freistellungsauftrag betrifft die deutsche Abgeltungssteuer. Denke nicht, dass das für die Franzosen von irgend einer Relevanz ist, zumal das Geld ja gar nicht erst nach D kommt, wenn bei der Lagerstelle keine Quellensteuervorabbefreiung vorliegt.  

2623 Postings, 5061 Tage AlexK30Mal ne Frage in die Runde..

07.04.22 10:59
Habe noch ein Depot bei der comdirect und bei onvista auch. Bei Onvista sind die Gebühren natürlich erheblich geringer.  Bei der comdirect kann ich in Paris kaufen. Bei onvista l

Wo macht es aufgrund des Spreads am meisten Sinn Stücke von Cegedim zu kaufen?

Danke und Grüße,
Alex  

147 Postings, 7631 Tage rubin@AlexK30: Spread

07.04.22 13:21
findest du für die Euronext hier
https://live.euronext.com/en/product/equities/FR0000053506-XPAR

und für die deutschen Börsen z.B. bei Ariva

Gucken musst du schon selbst.
Soll sich ürigens auch gelegentlich ändern
:-)  

Optionen

147 Postings, 7631 Tage rubinCegedim Aktienrückkauf

07.04.22 13:22
Wo finde ich eigentlich Meldungen zu Aktienrückkäufen bzw. Insiderkäufen.
Auf der Cegedim Seite bin ich noch nicht fündig geworden, aber da sollte es ja wohl irgendwo stehen.  

Optionen

303 Postings, 7168 Tage southcol@ AlexK30

07.04.22 16:27
ich kaufe Auslandsaktien  - wie in dem Falle Cegedim - natürlich da,  wo sie in dem Moment günstiger sind, ist logisch, denke ich  mal.
Mit der comdirect habe ich einen deal bezgl. Auslandsbörsen, so daß ich auch dort nicht so viel mehr zahle als bei dt. Börsen, und Paris ist i.d.R. fast immer günstiger!  
Generell sind Heimatbörsen meist günstiger und haben vor allem ein viel höheres Volumen, das ist für mich eigentlich viel wichtiger.
Allerdings mußt Du dann auch wieder in Paris verkaufen, oder Du läßt Dir die Anteile gegen Gebühr an eine dt Verwahrstelle übertragen.  

303 Postings, 7168 Tage southcolVerus Capital

3
07.04.22 16:34
Verus Capital schreibt heute öffentlich  folgendes über Cegedim (Quelle: https://verus.li/home/) - ich denke, die lesen hier bestimmt mit!

"Bezüglich Cegedim hatte ich im letzten Update bereits darauf hingewiesen, dass ein Konsortium von Versicherungsgesellschaften einen 20%-Anteil an der Tochtergesellschaft Cegedim-Santé zu einer Bewertung von 300 Mio. (pre-money) übernehmen wird. Nach einem Kurssprung aufgrund dieser Meldung auf über 28 Euro ist der Kurs jetzt wieder unter 25 Euro gefallen (d.h. Marktbewertung für die Gesamtfirma jetzt bei Kurs von 24,5 bei etwa 340 Mio). Fundamental ist das schwer zu verstehen. Man muss sich bewusst machen, dass diese Versicherungsgesellschaften für den Teilbereich Santé, der nur 12% der Umsätze ausmacht, einen Preis zahlen, der die komplette Marktkapitalisierung von Cegedim abdeckt. Entweder diese Versicherer zahlen einen viel zu hohen Preis (unwahrscheinlich, da sich diese das Geschäft ja genau angesehen haben) oder der Aktienkurs deckt den Wert von Cegedim in keiner Weise ab (meine Sichtweise). Ein Grund für den Rücksetzer könnten die Äußerungen des Managements sein, dass für Maiia (Teil von Cegedim Santé) auch in den nächsten Jahren noch hohe Investitionskosten anfallen werden und damit das Ergebniswachstum unter dem Umsatzwachstum liegen wird. Das bedeutet aber auch, dass diese Anfangsverluste genau in dem Segment anfallen, für das jetzt eine Bewertung von 300 Mio. bezahlt wurde. Der Rest von Cegedim (462 Mio. Umsatz d.h. 88% von Cegedim) erwirtschaftete in 2021 bereits ein Ergebnis (recurring operating income) von 38 Mio. Wenn man dem (nur) ein EBIT-Multiple von 10 (d.h. 380 Mio.) zubilligt, ist dieser Teil von Cegedim mehr wert, als Cegedim derzeit an der Börse kostet. Wenn man die Nettoschulden von 165 Mio. berücksichtigt und die 300 Mio. Bewertung von Santé mit einrechnet, erhält man einen "fairen" Wert der jedenfalls 50% höher liegt als der heutige Kurs. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wert über die nächsten Jahre deutlich ansteigen wird ist hoch. Cegedim ist in einem attraktiven Markt tätig, der von Rezessionsängsten oder Lieferengpässen relativ unbelastet ist. Die inflationären Entwicklungen (Lohnkosten) sollten über die Preise abfederbar sein. Die Marktstellung ist von Cegedim ist sehr gut. Kritisch ist natürlich der Wettbewerb von Doctolib. Dieser Wettbewerber hat gerade 500 Mio. (insbesondere für seine Expansion in die Arztpraxen-Verwaltungssoftware) eingesammelt (und hat jetzt eine Bewertung von fast 6 Mrd. Euro!). Das muss man kritisch beobachten. Aber in Summe ist Cegedim einfach sehr günstig bewertet. Als Value-Investor hat man hier eine Sicherheitsmarge, die es erlaubt das Entwickeln der Firma längerfristig zu begleiten. Für jemanden, der einen schnellen Kurssprung erwartet, ist Cegedim vermutlich nicht das richtige Investment."

17824 Postings, 7027 Tage ScansoftGerade wegen Doctolib investiert man

4
07.04.22 16:51
ja wie blöde in Maiia und ist auch bereit die eigenen Programme zu kannibalisieren. Keiner der Wettbewerber schreibt die Programme extra für die Cloud noch mal komplett neu. Wegen Doctolib muss sich eher Compugroup Sorgen machen.

147 Postings, 7631 Tage rubinCegedim Aktienrückkäufe - gefunden

1
08.04.22 12:39

3676 Postings, 2737 Tage HamBurchWahl in Frankreich

11.04.22 09:47
Wird jetzt doch nochmal etwas enger für Macron...auch wenn er nach Experteneinschätzung , in zwei Wochen, die Wahl gewinnen sollte...
Aber letztendlich sollte das theoretisch keine Auswirkungen auf Cegedim haben...praktisch drückt´s doch auf den Kurs.  

2972 Postings, 1279 Tage maurer0229Bin da eher optimistisch,

11.04.22 10:27
was Macron angeht. Immerhin war der drittstärkste Kandidat mit 20% links außen.
Warum sollten diese Stimmen im zweiten Wahlgang rechts wählen.
Ich denke knapp, aber trotzdem nochmal Macron.

110884 Postings, 9016 Tage KatjuschaLinksaußen?

11.04.22 10:46
Also erstens war er linkspopulistisch, was ein großer Unterschied ist.
Und zweiten sind die meisten Malechon-Wähler Leute, die Macron hassen.
Das einzig Positive ist, dass Malechon nach der Wahl dazu aufgerufen hat, nicht LePen zu wählen. Heißt aber nicht dass sie deshalb Macron wählen würden. Ausgerechnet den verhassten „Präsidenten der Reichen“?

Seite: < 1 | ... | 216 | 217 |
| 219 | 220 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve