NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Ich zitiere mal ein paar Sätze aus dem Artikel:
"Zunächst will Uniper das Verfahren in Krummhörn zwei Jahre testen. Während der Testphase will das Unternehmen überprüfen, wie standhaft das System ist - vor allem die Rohre, Pumpen und Ventile"
"Das Land Niedersachsen fördert das Projekt mit mehr als zwei Millionen Euro."
"Sollte sich die Wasserstoffspeicherung nach der Testphase lohnen, will Uniper die Kaverne für eine kommerzielle Nutzung vergrößern. Dieses sogenannte Aussolen werde voraussichtlich drei bis fünf Jahre dauern"
Und dein Kommentar dazu ist "Wasserstoff kommt!". Da würde ich doch mal ein "möglicherweise" und "in 5-7 Jahren" und "falls es ausreichend Förderung gibt" anhängen.
Deine Sicht ist in meinen Augen eine etwas zu positive Sicht auf die Situation, die die ganzen möglichen Stolpersteine mehr oder weniger ausblendet. Natürlich kann man so an die Sache herangehen, es könnte aber sein, dass man dabei bewusst oder unbewusst die Risiken und vor allem den Zeitraum in dem das passieren KÖNNTE ausblendet!
und direkt mal für Nutria, da er ja berechenbar ist: Ich tätige ganz bewusst keine rufschädigenden Aussagen zu Nel, dem mit Abstand besten Unternehmen der Welt. Nel ist wie Microsoft und Nvidia zusammen nur besser, schneller, toller! Ich hoffe damit werden alle belanglosen, reflexartigen Reaktionen verhindert ;-)
Vor 2 Wochen wurde solch ein Meilenstein erreicht (Beispiel, exemplarisch):
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...age-in-Betrieb-article25153487.html
Vor 20 Stunden wurden Ziele definiert (Beispiel, exemplarisch):
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/...Projekt-article25182811.html
Der Kuchen ist gross. Und jede Million an Fördergeldern aus diesem Topf geht anderen Projekten ab. Das ist es, was den Wasserstoff gefährlich macht…… für andere Interessensgruppen.
Dein Wunschgedanke die Welt für die nächsten Generationen zu erhalten ist ein schöner Gedanke, aber reines Wunschdenken, da es mit der Spezies Mensch leider nicht umsetzbar ist ;-)
Im Vergleich zum Benziner rechnet sich das EMobil einfach nicht.
Weiß von was ich schreibe. Fahre nun auch wieder einen sparsameren Diesel.
Diese pauschalen Aussagen ( eMobil rechnet sich nicht ) sind genau das, was viele Menschen vor der E-Mobilität abschreckt.
Das Gleiche erlebe ich auch beim Thema Wasserstoff.
Verallgemeinerung, Halbwissen oder Ignoranz.
DAS ist jetzt auch eine pauschale Aussage, denn ich kenne dich bzw. deine Erfahrung/Wissensstand ja gar nicht.....
Ich habe z.B. ein Haus mit Photovoltaik und fahre ein E-Auto. Marke spielt jetzt keine Rolle.
Meine tägliche Fahrleistung liegt über dem Durchschnitt bei ca. 120km hin und zurück. Plus ein wenig "um den Pudding" für Einkäufe usw.!
Außer auf Urlaubsfahrten decke ich meinen Strombedarf ( inkl. Haus ) aus Eigenproduktion. Da rechnet sich ein E- Auto.......glaub es mir!
......und jetzt wieder zurück zu NEL bitte.
Ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt müsste sich auch ohne Förderung in der Breite des Marktes durchsetzen können und nicht nur bei einem kleinen Kreis mit bestimmten Voraussetzungen (eigenes Haus mit Photovoltaikanlage plus relativ gleichmäßige Fahrten in einem nicht zu großen Radius). Da passt der Vergleich dann wieder ziemlich gut zum Wasserstoff, denn der wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht in der Breite des Marktes rechnen, sondern nur unter sehr speziellen Voraussetzungen.
Moderation
Zeitpunkt: 28.08.24 13:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 28.08.24 13:05
Moderation
Zeitpunkt: 28.08.24 13:06
Zeitpunkt: 28.08.24 13:06
Moderation
Zeitpunkt: 28.08.24 13:13
Zeitpunkt: 28.08.24 13:13
Moderation
Zeitpunkt: 28.08.24 13:12
Zeitpunkt: 28.08.24 13:12
Ein Kumpel von mir baut gerade ein neues Haus, die Baukosten betragen 2,4Mio. €.
Was das Land Niedersachsen macht ist schön, besser als Nichts, aber deswegen zu schreiben, dass der H2 kommt ist schon lustig. Schau mal wie viel Milliarden Shell oder Exxon in regenerative Energien investieren!!! Das ist der Hammer, und nicht die 2Mio. Euro, und deswegen investiere ich lieber in solche Unternehmen, die richtig Zukunft haben. Und was Uniper macht, hat doch mit der Nel AG Nichts am Hut. Nel ist einfach eine kleine überbewertete, von einigen gepushte, Firma, die für Überleben kämpft. Aber die Aktie finde ich zum Traden schon OK, wichtig ist, dass man die gewinne immer wieder mitnimmt und dann auf tiefere Einkaufskurse GEDULDIG wartet. Das läuft so schon seit einer Ewigkeit.
(ich gehe von "nicht mehr weiter so" aus)
Deshalb ist hier auch nichts zu holen.
Investiert lieber in Dividendentitel und hört auf euer Geld zu verzocken.
Richi ( Mitglied der LDR )
Moderation
Zeitpunkt: 30.08.24 10:09
Zeitpunkt: 30.08.24 10:09
Du solltest vielleicht mal versuchen dich an der Diskussion zu beteiligen (für die auch eine kritische, nicht ausschließlich positive Sicht auf die Dinge notwendig ist) und dich nicht immer nur darüber beschweren, dass nicht alle bedingungslos deiner Meinung sind und die Leute dafür persönlich angreifen. Versuch es mal. Tut nicht weh und kann manchmal sogar neue Erkenntnisse bringen ;-)
du musst echt sehr verzweifelt sein, um so einen Quatsch zu schreiben. also...Depotleiche, aber eine sehr stinkende ...
Fossilen-Brennstoff-Phantasien??? Das sind keine Phantasien, das ist die Realität, ohne diese fossilen Brennstoffe wäre sogar dein Leben, sehr unerträglich. Hör mal lieber auf, mit der grünen Propaganda, es wird der Nel Aktie Null helfen. Nel hilft nur das eine: GELD zu verdienen, und genau das kann Nel nicht. Was die Propaganda der Grünen diesem Land gebracht hat, hat uns euer geliebte Habeck mit den ganzen "grünen" Dilettanten (und Klima-Terroristen... ) um sich herum gezeigt! Erkundige dich, wie viele er in seinem Katastrophenministerium eingestellt hat! und trotzdem wird das Land in Abgrund getrieben. Über die Kriminalität und stetig gestiegene Morde will ich an der Stelle gar nicht reden. Sie sollten sich alle nur noch schämen. Eine Bande von Machtgeilen, die sich die Taschen für sehr wenig Leistung, auf Kosten der Steuerzahler!!! vollgemacht haben.