NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Sonst können wir eh aufhören.
Sollten Länder wie China oder andere da nicht mitmachen müssen wir wohl oder übel wieder über Zölle auf gewisse Produkte nachdenken.
Die Tendenz geht eh schon wieder in diese Richtung, siehe E-Auto Importe aus China in die USA.
Ungleiche Wettbewerbsituation, in diesem Fall staatliche Subventionen, werden zukünftig nicht mehr toleriert.
Die Welt ist ein Dorf geworden und in einem Dorf sollten für alle gleiche Regeln herrschen
Es gibt im Pariser Klimaabkommen ja dazu klare Absprachen und China und Indien laufen weiterhin auf dem Status eines Schwellen- / Entwicklungslandes, wodurch sie höchstens auf freiwilliger Basis agieren müssen. Dass du als Lösung Zölle vorschlägst bedeutet, dass du es entweder nicht verstehst oder halt auch keine Lösung hast. Man kann eine Exportnation nicht mit Zöllen schützen. Das sehen wir auch gerade bei der E-Auto Diskussion. Das würde in großen Teilen auch die eigene Wirtschaft treffen.
Du könntest dann den durch Zölle geschützten extrem teuren H2-Stahl lediglich noch innerhalb des Heimatmarktes und der EU verkaufen und würdest gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit aller stahlverarbeitenden Industrien deutlich schädigen. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass diese Industrien in Länder abwandern, wo es möglich ist den günstigen Stahl zu verwenden oder man geht halt pleite.
Ein schönes Beispiel ist gerade die Meyer-Werft, die wegen hoher Kostensteigerungen in Schieflage ist. Eine Werft, die Schiffe für den Weltmarkt herstellt, kannst du dann in Deutschland schlicht nicht mehr betreiben. Die Schiffe werden dann woanders gebaut, die eigene Wirtschaftsbranche ist zerstört und dem Klima ist null geholfen!
Wie die South China Morning Post (SCMP) berichtet, wird der Thorium-Reaktor TMSR-LF1 Nordwesten Chinas, in der Wüste Gobi, zeitnah in Betrieb gehen. Die chinesische Atomenergie-Aufsichtsbehörde hat die dazu notwendige Genehmigung für einen Zeitraum von zehn Jahren erteilt.
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/...-der-welt-13377661
Wir WOLLEN das früher, mal sehen wer gewinnt? Wollen reicht nicht, man muss auch tun. Z.B. anstatt teure Stromspitzen (ungewollte Überproduktion durch Sonne und Wind, die nicht bezahlt wird, sondern bezahlt werden muss) in ausländische Stromnetze einspeisen diese zur Wassestoffproduktion nutzen. Energiespeicher für ein Dunkelflaute (Zeiten ohne Wind und Sonne) sind viel zu teuer und für Pumpspeicherkraftwerke reicht schlichtweg der nötige Platz.
Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 14:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
Zeitpunkt: 08.07.24 14:02
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
Aber es scheint hier echt kein Interesse daran zu bestehen die Situation von Nel wirklich zu besprechen. Eigentlich müsste man eher mal die Frage stellen, was die ganzen "Fans" eigentlich hier wollen, wenn sie doch gar nicht gewillt oder in der Lage sind die Faktenlage zu diskutieren. Oder ist das hier eine anonyme-frustrierte-Kleinanleger-Selbsthilfegruppe bei der jeder sein Leid klagen kann und von Gleichgesinnten unterstützt wird damit man vor lauter Verlusten nicht durchdreht und keiner hat mir etwas davon gesagt?! Dann entschuldige ich mich natürlich und gehe am besten einen Raum weiter, wo es um Börse geht ;-)
An deinem Post #49589 gefällt mir übrigens der zweite Teil des letzten Satzes am besten , und Tschüss :-)
Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 14:04
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 08.07.24 14:04
Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 14:08
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 12:17
Zeitpunkt: 08.07.24 12:17
"Wo du Recht hast, hast du Recht". Wenn Nel ins laufen kommt dürften 3-5€ "arg konservativ" sein :-)
Wasserstoff ist erst noch am werden, und eine "Auftragsschwemme" haben selbst andere Player nicht! Ob aus USA/Indien usw. bald mehr kommt bleibt abzuwarten, jedenfalls dürfte der Bedarf an Wasserstoff und somit Elektrolyseuren weiter steigen.
Allen ein schönes Wochenende, nächste Woche geht es mit Nel weiter :-)
Nur meine Meinung.
Moderation
Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 13:40
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 08.07.24 13:40
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Das ist der Punkt auf den es zu achten gilt. Ich frage mich nur wie das funktionieren soll. Entweder hat Nel diverse Aufträge nicht gemeldet oder der Auftragsbestand dürfte deutlich sinken. Oder fällt dir noch eine andere Schlussfolgerung ein?