NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
u.a. wie bereits bekannt auch für NEL
3) Das norwegische Wasserstoff-Pure-Play-Unternehmen Nel hat fast 41 Millionen US-Dollar erhalten, die in eine geplante 4-GW-Elektrolyseurfabrik in Plymouth Township, einem Vorort von Detroit, Michigan, fließen sollen. Diese Finanzierung wurde tatsächlich Anfang dieses Monats von Nel angekündigt .
wegen Wertpapierbetrugs
Hast du Meldungen oder Informationen, die deinen Wunsch untermauern oder ist das eine Fakenachricht?
Bisher ist mir "nur" die Sammelklage gegen Plug bekannt
Grundsätzlich ist das Problem an deiner Aussage einfach: Wer soll den bitte den "tatsächlichen Wert" eines Unternehmens festlegen? Den "tatsächlichen Wert" gibt es schlicht nicht. Der Wert befindet sich immer im Fluß und wird eben gerade durch die Börse bestimmt. Und wenn alle Angst haben, dass ein Unternehmen pleite gehen könnte oder die nächsten Jahre underperformed, dann ist der Wert halt dementsprechend niedrig. Wie schon gesagt: Das ist keine Manipulation, das ist Börse!
Die Fälle in denen LV ein nicht widerstandsfähiges Geschäftsmodell aufgedeckt haben, sind mit der Lupe zu suchen. Wirecard wurde von der SdK aufgedeckt...
Diese Frage ist leicht zu beantworten.
Die Aktionäre. Die Aktionäre kann man als eine eigen kleine (menschliche) Gesellschaft betrachten. Wer vom Unternehmen überzeugt ist, den Kurs für fair hält, bleibt Aktionär und somit Teil dieser Gesellschaft. Ein Außenstehender, der Teil dieser Gesellschaft werden will muss einen Preis bezahlen, zu dem ein andere austritt.
Durch die Leerverkäufer und in einer extremeren Weise durch ungedeckte Leerverkäufer wird dieses Ökosystem verzerrt und beeinflusst. Durch Marktteilnehmer, die etwas verkaufen, das sie nicht haben wird immer Angst und Verunsicherung ausgelöst.
Warum hat jemand das Recht, in eine Gesellschaft einzugreifen, Einfluss zu nehmen, zu der er nicht gehören will?
Die selbe ethische Frage kann man sich bei den ungedeckten Leerverkäufen stellen.
Alle anderen Formen, Handelspraktiken die du aufzählst kannst du in mein beschriebenes System problemlos integrieren. Aber die ungedeckten Leerverkäufe nicht.
Beantworte mir folgende Frage:
Person A verkauft ungedeckt Aktien an Person B. Bevor Person A liefern kann bringt das Unternehmen, von welchem die Aktie gehandelt wurde eine Meldung welche den Kurs unglaublich steigen lässt. Der Kurs steigt so hoch, dass Person A garnicht mehr in der Lage ist, die Aktien zu liefern.
Wer liefert die Aktien an Person B?
Wer steht für den Fehler von Person A gerade?
Erweitert kann man Fragen, wer leistet die Dividendenzahlung für ungedeckt verkaufte Aktien zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung?
Zudem kann man Fragen, ist es in Ordnung, dass zB. Person A heute ungedeckt verkauft, an Tag 7 von Person B, welche auch ungedeckt verkauft, sich die Aktien „besorgt“, Person B an seinem spätesten Liefertag wieder von Person A die Aktien „erwirbt“ usw. Könnte man doch gleich sagen sagen, die Lieferfrist ist unendlich?!!
Das ist nichtmal Theorie, sondern Praxis
Eine rein ethische Frage
Leerverkäufe können sich auf die Realwirtschaft auswirken. Geshortete Aktien können für Unternehmen zu Finanzierungsschwierigkeiten führen, egal ob tatsächlich Probleme vorliegen oder nicht. Dafür ist der Aktienmarkt da: Unternehmen bei der Erweiterung Ihres Unternehmens Zugriff auf finanzielle Mittel der Investoren zu ermöglichen. Punkt
Shortselling schönreden ist einfach ….. frech
Warum machen diese Lotto-Spieler dies? Kaufe dir 10 oder 20 Penny-Stocks und spekuliere darauf, dass vielleicht ein, 2 davon funktionieren werden und die Verluste der anderen mehr als ausgleichen.
Das ist alles.
Auch ungedeckte Leerverkäufe funktionieren über einen längeren Zeitraum nur dann, wenn ein Unternehmen entsprechende Angriffsfläche bietet. Oder denkst du ernsthaft, dass es völlig unbegründet und unverständlich ist, dass Nel für Leerverkäufer ein Ziel ist?!
Ist natürlich nur meine Meinung...
Interessanter Bericht zu Wasserstoff.:
https://www.ardmediathek.de/video/quarks/...i04YjI2LTY1MjlmMWFiZGZjNg
Nel ist auf dem richtigen weg und ich bleibe langfristig investiert!
Auch nur meine Meinung!
Du kannst natürlich gerne die Meinung haben, dass der arme Kleinanleger hier abgezockt wird, aber wenn du davon bei solchen Aktien wirklich überzeugt bist, frage ich mich, warum man in so ein Unternehmen überhaupt investiert! Ich mach ja auch nicht beim Hütchenspiel an der Straßenecke mit, weil ich weiß, dass ich verlieren werden.
Auszug aus den Messenews:
„Statkraft und die deutsche HH2E präsentierten ihre Vereinbarungen mit der norwegischen Nel über den Kauf von Elektrolyseuren für Wasserstofffabriken in mehreren europäischen Ländern. Das Unternehmen Nel ist eines von 14 norwegischen Unternehmen auf der Messe. Die Ingenieure zeigen unter anderem die neueste Generation ihrer Elektrolyseure. Schon heute erzeugt und verbraucht Europa an die 80 Mio. Tonnen Wasserstoff jährlich. Die Tendenz ist steigend. Die Herausforderung besteht vor allem darin, den bereits genutzten Wasserstoff und die Zusatzverbräuche in Zukunft grün zu gestalten. Bis 2030 will die EU-Kommission den grauen Wasserstoff durch grünen ersetzen. Warum? Grauer Wasserstoff basiert auf fossilen Energiequellen. Die Ambitionen sind hoch. Es braucht noch viele Elektrolyseure, um das Ziel zu erreichen, und es sind nur noch sieben Jahre“
Es gibt durchaus Alternativen zu Wasserstoff als Energiespeicher. Google doch bitte mal "Pumpspeicherkraftwerk". Das wist wahrscheinlich genauso unwirtschaftlich / wirtschaftlich wie Wasserstoff, wird aber bereits angewendet. Also von daher sollte man sich nicht zu sehr auf das vermeintliche Alleinstellungsmerkmal für Wasserstoff verlassen.
Und grundsätzlich muss man sagen: Nur weil Wasserstoff vielleicht kommt, muss damit noch lange kein Geld verdient werden. Windkraft gibt's ja auch, aber Geld verdienen ist damit so eine Sache. Frag mal bei Siemens Gamesa oder Nordex nach ;-)
Ach ja, um dich zu beruhigen, ich bin nicht short bei Nel, war nie short bei Nel und werde nie short bei Nel sein!
Wir werden mit Batterien weder Langstreckenflüge machen noch Stahl produzieren.
Ok, wir könnten Kohle für Stahl und Kerosin zum Fliegen verwenden, vielleicht meinst du das wenn du von wirtschaftlich sprichst
Ps: was würde uns ein Pumpspeicherwerk in Nordafrika bringen?
Also doch Wasserstoff?
Sauberer Wasserstoff als Energieträger ist zum Erreichen der globalen Klimaziele unverzichtbar. Aber Deutschland und die EU laufen nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC Strategy& Gefahr, ihre eigenen Wasserstoffziele zu verfehlen. "Deutschland hinkt seinen Plänen deutlich hinterher", schrieben die Branchenexperten. Bis 2030 sei eine Elektrolysekapazität von 10 Gigawatt (GW) geplant. In Betrieb seien heute nicht einmal 0,1 GW, finanziert seien Projekte mit 0,55 GW.