Deutsche Post


Seite 203 von 1186
Neuester Beitrag: 04.10.24 11:24
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.645
Neuester Beitrag:04.10.24 11:24von: MindblogLeser gesamt:8.357.773
Forum:Börse Leser heute:1.423
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... 1186  >  

215 Postings, 4002 Tage Edmouse84Wo

 
  
    #5052
10.11.13 22:57
sieht man denn, welche Vorzeichen der Dax für morgen hat? Gibts das auch für den vorbörslichen Handel der Post?  

731 Postings, 4077 Tage MoniDjangoEdmouse

 
  
    #5053
11.11.13 05:54
Also da schaue ich ab und zu rein.Wird aber Sonntags nur einmal gegen 19 uhr reingestellt.

http://www.boerse.de/realtime-kurse/DAX-Aktien/DE0008469008  

7523 Postings, 4923 Tage ChartlordEins und eins

 
  
    #5054
1
11.11.13 09:15

macht gute Zahlen. Eine Gewinnwarnung hat es nicht gegeben, also werden die Zahlen besser als im Vorjahr sein und nicht von Sondereffekten betrofen werden. Das wären also 604 Mio. plus 30 Mio der Sondereffekte. Macht 634 Mio. ohne irgendein Wachstum. Die schlechtesten Schätzungen liegen bei 629 Mio. und das sind 25 Mio. über dem Bilanzwert des Vorjahresquartals. Das Wachstum im zweiten Quartal hat sich von 545 in 2012 auf 646 in 2013 gesteigert. Dabei lagen auch in dem Vorjahresquartal Sonderbelastungen zu Grunde.

Trotzdem muss auch im letzten Quartal von Wachstum ausgegangen werden. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, womit wir es zu tun bekommen.

634 Mio. + 6 Mio. für je 1% Wachstum. Und da wären wir auch schon beim Kurs für die Zahlen, die ich einfach entsprechend dem Wachstum einschätze. Für je 1% Wachstum über 634 Mio. wird der Kurs auch um 1% steigen. Es sei denn, der Markt rechnet anstelle 634 Mio. mit 604 Mio., was aber meiner Meinung nach schon im Kurs enthalten ist.

Alles Gute

Der Chartlord

 

100 Postings, 4220 Tage DerpostlerDie Luft ist raus

 
  
    #5055
3
11.11.13 10:53

Das muss jedem klar sein. Denn die Post hat mit ihrer Geschäftsentwicklung bei weitem nicht solche Fortschritte gemacht wie der Kurs der Aktie. Insofern ist es gut, dass morgen wieder mal Zahlen kommen, anstelle der Spekulationen.  Wir werden sehen, dass der Umsatz weitgehend stagniert hat, trotz des Paketbooms. Der Gewinn steigt zwar moderat an, aber trotzdem werden wir am Ende des Geschäftsjahres auf einen Gewinn pro Aktie von nicht mehr als 1,55 kommen, was wiederum zu einer Dividende von 0,75 führt. Bei Kursen von 25, die wir letzte Woche hatten, ist das gerade mal eine Dividendenrendite von 3 %. Wo soll also der Kurs noch hinlaufen? Alle die bei der Post auf den Trend gesetzt haben (der ja bekanntlich dein Freund ist), springen jetzt ab. Wer also bei der Jahresendrallye, so sie kommt, einen Gewinn machen will, muss sich was anderes suchen als die Postaktie.

 

7523 Postings, 4923 Tage ChartlordTag der Vampire

 
  
    #5056
11.11.13 10:54

Man kann heute im frühen Handel genau beobachten, wie die Kleinanleger von den Vampiren ausgesaugt werden. Alle ängstlichen und knoblauchlosen (ohne Limit) Blutkonserven (Kleinanleger) sind am letzten Tag vor den Zahlen das lang ersehnte frische Blut für die Blutsauger (Großanleger). Das ist aus dem Orderbuch und den gehandelten Stückzahlen ersichtlich. Viele kleine Verkauforders und einige große Kauforders haben zu lebhaftem Handel geführt. Das wird sich im Laufe des Tages ändern.

Auf den letzten Drücker gehen die spekulativen Anleger in den Markt, die in die Erwartungen und deren Trend handeln wollen. Bis dahin sind allerdings die Kleinanleger schon verkauft und der Kurs wird wieder etwas ansteigen.

Je nach dem wie die Zahlen ausfallen werden, sind auch die Nachkäufer im Markt. Das ist für diejenigen, die auf die Post setzen, der Zeitpunkt die Position vor dem Weihnachtsgeschäft aufzufüllen um die Bilanz des Fonds in diesem Bereich abzuschließen. Daher sind nicht nur die geleisteten Zahlen interessant sondern auch schon der Ausblick auf das nächste Jahr. Da seit dem Sommer viele Positionen bei der Post aufgebaut worden sind, ist auch der Anlegerkreis der potentiellen Nachkäufer sehr groß. Ich gebe dringend zu beachten, dass nicht alle Nachkäufer sofort morgen ordern werden, sondern wie zum 20.9. den letzten großen Verfallstag am 20.12. mit Call-Optionen, die die Aktien mitnehmen wollen, setzen werden.

Alles Gute

Der Chartlord

 

1251 Postings, 4530 Tage AgrartechnikGehe

 
  
    #5057
11.11.13 11:04
auch von einem Anstieg über die 25 Euro und der damit verbundenen Auslösung eines neuen Kaufsignals  

128 Postings, 4105 Tage famelanpost

 
  
    #5058
11.11.13 11:37

Bin long für morgen habe mich schön zugedeckt mit ko scheinen. es sieht so aus das viele glauben das die zahlen schlecht sind deswegen ´läuft die aktie nicht so gut. sollten die zahlen was anderes sagen wird die post morgen sprünge machen

 

4362 Postings, 5036 Tage TheodorSMackie Messer.

 
  
    #5059
11.11.13 12:14
...
Und der Haifisch, der hat Zähne,
und der Chartlord, der hat Recht.....

Das wird sich jetzt bald zeigen.
Ich hab soeben nachgelegt, getreu dem Motto: Auf zu neuen Ufern......also Richtung 30

Gruß Theodor  

101 Postings, 4699 Tage realwallace#5055 - ich sehe die Post fundamental positiver

 
  
    #5060
1
11.11.13 12:22
ich will hier gar nicht versuchen auf Bilanzebene ins Detail zu gehen, das kann Chartlord viel besser! ;-)

Aber wenige Blicke z.B. nur auf den Umsatz in den letzten Jahren zeigt warum der Aufwärttrend nicht unbegründet ist.
Das die Postaktie so stark eingebrochen ist kann nur der Markt beantworten (zuwenig Interesse und Käufer, Finanzkrise etc.). Aktuell haben wir eine Marktkapitalisierung (MK) von etwas über 29 Mrd. €, bei Kursen um die 12€ und darunter waren das entsprechen weniger als 15Mrd. €! Ein Witz im Vergleich zu dem was der Post-Konzern leistet und wie er aufgestellt ist (siehe früheren Post von mir).

Die Post-Aktie ist für institutionelle Anleger wieder interessant geworden und bei weitem im Vergleich zum aktuellen Geschäft nicht überbewertet (aus meiner Sicht). Letztendlich wird das wieder der Markt entscheiden.
Es spricht aber vieles mehr als noch vor 2-3 Jahren dafür das es mehr Käufer gibt und damit die Kurse auch weiter steigen können. EuroStoxx50, weiteres Wachstum, Gewinnsteigerung, Weihnachtsgeschäft und nichtz zuletzt das "billige" Geld der EZB.

Kurse machen die News, denn ist ist aus meiner Sicht ein Fehler Schwankungen der Tageskurse krampfhaft zu versuchen mit News nachzuvollziehen. Der Markt (Käufer und Verkäufer) mit 1.000en unterschiedlichen Gründen bestimmen die Kurse. Man kann nur versuchen einzuschätzen wie die generelle Tendenz ist. Wann und wie institutionelle Händler Kaufen / Verkaufen ist schwer nachvollziehbar.

Charttechnisch ist alle noch in Ordnung und die Wahrscheinlichkeit höher das die Aktie über 24,80€ geht, als unter die 23,50€.
Ich bleibe weiterhin long, rechne wie viele andere mit einem neuen Anstieg nach den Q3-Zahlen und habe heute entsprechend auch noch einmal gehandelt.  

146 Postings, 4035 Tage Typical_Investorwann kaufen?

 
  
    #5061
11.11.13 12:37

Um vor den Zahlen zu kaufen fehlen mir leider gewisse Dinge in der Hose.

Um noch mal darauf einzugehn, man könnte also mit steigenden Kursen rechnen wenn die Zahlen über 634 liegen?

 

Zitat Chardlord:

Für je 1% Wachstum über 634 Mio. wird der Kurs auch um 1% steigen. Es  sei denn, der Markt rechnet anstelle 634 Mio. mit 604 Mio., was aber  meiner Meinung nach schon im Kurs enthalten ist.

 

@Chartlord:  die 604 sind im Kurs enthalten oder die 634?

 

 

Vielen Dank und Gruß, T.I.

 

139 Postings, 4050 Tage füchsinsehe ich durchwegs

 
  
    #5062
11.11.13 12:40
genauso wie ihr. Aber dieses Forum wäre viel interessanter wenn auch mal Anleger  die eine  negative Meinung zur Postaktie haben, diese hier kundtun würden.    

349 Postings, 4153 Tage Usus Geckoja, der tag der wahrheit rückt näher

 
  
    #5063
11.11.13 12:43

 eine gewisse nervösität ist schon zu spüren

Ich meine auch der cl ist etwas angespannt

Man weiß ja nie wie der markt reagiert

Auch wenn fundamental alles stimmt

Bin auch nervös, dennhabe dp doch übergewichtet

Hoffentlich gehts gut

 

4362 Postings, 5036 Tage TheodorSna also, geht doch:-)

 
  
    #5064
11.11.13 12:47

101 Postings, 4699 Tage realwallace#5062 - neg. Meinungen

 
  
    #5065
11.11.13 12:50
dieses Phänomen kann man in vielen anderen Threads beobachten. Meist endet das in Beschimpfungen und 2 konträren Meinungen (long vs. short). Ein gute Diskussion bleibt meistens aus.

Ich freue mich über kritische Anmerkungen und die daraus entstehende Diskussion. Davon profitieren am Ende alle...  

360 Postings, 4149 Tage elwuIch habe keine negative Meinung zu DP.

 
  
    #5066
11.11.13 13:03

Daher halte ich den Bestand auch weiter. Ich gehe aber davon aus, dass die Periode der deutlichen Outperformance sich dem Ende zuneigt. Schon in den letzten Wochen haben andere Aktien in meinem Portfolio weitaus besser performt als DP. Ich gehe davon aus, dass das bis auf weiteres so weitergeht.

 

7523 Postings, 4923 Tage ChartlordVor den Zahlen

 
  
    #5067
1
11.11.13 13:10

darf eigentlich nur die 604 in den Kursen enthalten sein, denn die sind in der Bilanz des Vorjahres und ohne die neuen Zahlen können keine neuen Werte gehandelt werden. Allerdings können andere Zahlen antizipiert werden. Die Besonderheit bei de Post in diesem Quartal liegt an der Tatsache, dass die 634 eigentlich schon 2012 erreicht orden sind und nur vorweg ausgegeben worden sind. Die reine fundamentale Betrachtung lässt nur 604 zu, die tatsächliche jedoch 634. Da der Markt an der Börse die Zukunft handelt, steht er vor der Frage, was denn die Gegenwart ist, zu der dann der Abstand der Zukunft addiert werden muss. Damit ist die 604 eine verzerrte Gegenwart, die nur unter dem speziellen Abzug betrachtet werden darf. Damit ist nur auf der sicheren Seite, wer die Besonderheit außer Acht lässt und von da ab die Zuschläge berechnet. Also sind alle Zahlen von 604 bis 634 als Nullwert anzusetzen und erst ab da kann die Zukunft gehandelt werden.

Der Durschschnitt der Analysten geht von 657 Mio aus., das sind 23 mehr als die tatsächlichen 634. Erhöht der Vorstand seine Erwartungen, wenn 657 erreicht werden, so ist die Differenz zu 604 - also 30 Mio. - bereits in den Kursen enthalten. Beide Werte sind also richtig und falsch zugleich. Das kommt avon, dass man das EBIT betrachtet und nicht das EpS. Da stellt sich die Frage nicht, welcher Betrag enthalten ist. Es sind die 604 aus der Bilanz. Danach richten sich übrigens auch die allermeisten großen Fonds, um im Depot den Vergleich pro Aktie schneller und sicherer führen zu können. Was nutzt ein EBIT wie hoch auch immer, wenn davon nach den Abzügen nichts mehr übrig bleibt ? 31 Cent von 1,37 Euro waren das in 2012. Die werden deutlich dies Jahr übertroffen. Zur Erinnerung 12 Mio. mehr sind 1 Cent EpS.

Also muss die Post schon Verluste schieben um unter dem Vorjahreswert zu bleiben. Das glaubt aber nicht einmal die Commerzbank als schlechteter Analysewert. Und die NordLB mit 698 Mio. rechnet um 8 Cent mehr...

Wir werden sehen.

Der Chartlord

 

370 Postings, 5569 Tage Roggaa@Füchsin

 
  
    #5068
11.11.13 13:24
Die "negativen Meinungen" bzw. nicht so optimischten Meinungen gibts doch durchaus auch, siehe um 10.53 Uhr. Denke langweilig wirds hier nicht :-). Bin auf morgen gespannt.  

139 Postings, 4050 Tage füchsinja diesen Beitrag

 
  
    #5069
11.11.13 13:41
habe ich total übersehen. Aber der "Postler" soll sich doch mal die Bewertungen anderer Daxkonzerne ansehen ( z.B. Bayer, Siemens, SAP, Linde, Fresenius) die sind doch im Vergleich zur Post überirdisch. Natürlich gibts auch noch die Autos, Banken, Versicherungen usw., die sind aber auch insgesamt unsicherer von der Gewinnentwicklung.      

7523 Postings, 4923 Tage ChartlordNein

 
  
    #5070
11.11.13 13:50

Nr. 5055 ist gar keine negative Meinung. Er hat das richtige erkannt, allerdings die unvollständigen Schlußfolgerungen daraus gezogen. Natürlich ist der Kurs bei 25 hoch und die Dividendenrendite mit 3% mau. Aber nicht übersehen, dass die allermeisten, die den Kurs auf 25 getrieben haben, schon viel früher gekauft haben, und dass das alles Nachkäufe im tiefgrünen Bereich sind. Hier kommt eine ganz andere Wertung zum tragen. Das ist die einer schon jetzt erfolgreichen langfristigen Anlage. Die Aussichten der Erfolgsstrategie können durch die unentwegte Bestätigung der Post ihrer Strategie 2015 schon viel früher gekauft werden. Das bedeutet, dass alle, die im Sommer bei 19 bis 22 gekauft haben, schon jetzt die nächste Tranche einsacken können, und nicht erst die Umsetzung in 2014 oder 2015 abwarten müssen.

Diese Anleger handeln mit dem Ziel die Strategie 2015, die vom EBIT 3300 bis 3500 Mio. ausgeht, schon vorzeitig kaufen zu können. Der Abschluss der Strategie 2015 hat mit dem vorgegebenen EBIT Kurse von deutlich über 30 Euro und einer Dividende deutlich über 70 Cent, weit höhere Werte als jetzt bezahlt werden muss. Dabei sind Verbesserungen der Erwartungen des Vorstandes noch nicht enthalten. Und das Ende der Strateie 2015 ist nicht das Ende der Anlage. Da das Wachstum der Post mindestens bis zumm Ende dieses Jahrzehnts andauern wird, wird kontinuierliches Nachkaufen beibehalten.

Diese Anleger sind wie ich nicht kurz- oder mittelfristig ausgerichtet. Selbst ein Zeitraum von 3 Jahren ist bei dieser Anlageausrichtung noch zu kurz.

Alles Gute

Der Chartlord

 

215 Postings, 4002 Tage Edmouse84...

 
  
    #5071
11.11.13 14:00
Danke @MoniDjango :)  

7523 Postings, 4923 Tage ChartlordDer Markt beginnt zu ahnen,

 
  
    #5072
11.11.13 14:18

das es günstiger sein könnte, heute einige Postaktien für 24,64 zu kaufen als morgen alle für über 26 !

Der Chartlord

 

508 Postings, 5360 Tage gitti04Chartlord

 
  
    #5073
11.11.13 14:22
schön wäre es ,was Du soeben geschrieben hast !
Hoffentlich machen die Amis heute Nachmittag
uns  die Kurse nicht wieder runter !

Gitti  

100 Postings, 4220 Tage DerpostlerKeine negative Meinung

 
  
    #5074
3
11.11.13 14:44

Das stimmt, ich habe gar keine negative Meinung von der Postaktie, deswegen habe ich auch welche. Ich wollte mit der Angabe der Dividendenrendite von 3 % nur mal wieder die Realität in Erinnerung rufen. Natürlich werden an der Börse aber nicht nur die Gewinnaussichten von 2013 gehandelt, sondern (mindestens) die bis 2015, und da haben wir eben die Ansage der Post eines Ebits zwischen 3,35 und 3,55 Mrd. Euro für 2015.

Meine nüchterne Betrachtung (nicht: Pessimismus) kommt daher:

- Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie die Post in 2 Jahren auf die 3,5 Mrd. Euro Ebit kommen will

- Ich will nicht das Fell des Bären verteilen, solange der Bär nicht erlegt ist. Sprich: Mit solchen prognostizierten Ertragssteigerungen bin ich immer sehr vorsichtig. Aber der Postvorstand weiss sicher mehr, wenn sie Quartal für Quartal immer wieder das Ziel für 2015 bestätigen. Deshalb bleibe ich auch dabei und verkaufe meine Postaktien erstmal nicht. 

 

139 Postings, 4050 Tage füchsinneuer Zweig,

 
  
    #5075
11.11.13 15:24
der Börsenhändler, Fidel Helmer, spricht in einem DAF Interview über das Online-Shopping  von einem "neuen Zweig" für die Post, "von einem Geschäft das gut ankommt!  

Seite: < 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... 1186  >  
   Antwort einfügen - nach oben