Türkei will auch Handelsbeziehungen mit Israel
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 06.10.11 11:22 | ||||
Eröffnet am: | 06.09.11 17:32 | von: zockerlilly | Anzahl Beiträge: | 104 |
Neuester Beitrag: | 06.10.11 11:22 | von: objekt tief | Leser gesamt: | 3.404 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
Deshalb schrieb ich auch von Falken auf beiden Seiten.
Wer die Lösung von Konflikten immer nur im auffahren von militärischen Optionen sieht, der schlittert sehenden Auges in einen Krieg rein, den ernstlich niemand wünschen kann.
Ich halte erdogans Reaktion jedenfalls nicht für Größenwahnsinnig, sondern für die normale Reaktion eines selbstbewussten Machtpolitikers.
Vielleicht muss Obama ran und die beiden nach Camp David einladen.
Die letzten Jahre hatten Israel und die Türkei immer ordentliche Beziehungen. da muss das wieder hin.
Oder gibts da Sonderverbote seine Bürger zu beschützen, wenn UNO-anerkannte exzessiv-gewalttätige unverhältnismäßige Staaten am werkeln sind?
Es gilt klar zu unterschieden, ob die Türkei Waffen oder Lebensmittel in den Gaza-Streifen liefert. Soweit ich informiert bin, waren im letzten Jahr keine "Waffenlieferungen" an Board.
Quelle:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-09/...rkei-gaza-kriegsschiffe
"In dem Bericht heißt es, die Israelis an Bord des türkischen Schiffes seien zwar auf den "organisierten und gewalttätigen Widerstand einer Gruppe von Passagieren gestoßen". Der Verlust an Menschenleben sei dennoch inakzeptabel. Israel müsse sich für sein Vorgehen entschuldigen und den Angehörigen der neun Todesopfer Entschädigungen zahlen."
"Das Schiff gehörte zu einer Flotte und transportierte Hilfsgüter und Spielsachen für die Palästinenser im besetzten Gazastreifen."
Quelle:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-09/mavi-marmara-un-bericht-2
Das Sicherheitsbedürfnis Israels steht schließlich immer noch an erster Stelle.
Also ging es den Akteuren nicht um humanitäre Hilfe, sondern um Provokation und Eskalation, sonst wären sie auf Israels Angebot eingegangen.
Humanitäre Hilfe ist keine Provokation, und Schiffe mit Hilfsgütern zu versenken oder deren Besatzung zu meucheln ist ein unmittelbarer Angriff auf die Nation! Hier läge in jedem Fall ein Bündnisfall vor!
Heißt wenn Israel an fängt Schiffeversenken zu spielen, kommt auch Uncle Sam nicht drum herum evtl. auf die ehemals eigenen Ausgemusterten Fregatten schießen zu müssen...!
Eine ganze Reihe von nagelneuen/hochmodernen U-Booten haben z.B. wir Ihnen weitgehend geschenkt.
Da ist allerhand geeignetes material dabei zum "Schiffe versenken".
Es ist dringend notwendig, dass die internationale Politik den dortigen Falken beider Seiten einhalt gebietet.
blaubärgrüsse
allgemein immer eine kontra haltung ,zu Türkei/Türken etc
Ich meine ja nur,,so was ausa deinen Beiträgen in verschiedenen Threads zu lesen ist..
Mal zu Machtkampf Israel/Türkei.:
Israelische Kampfpiloten werden in der Türkei von Türkischen Kampfpiloten ausgebildet.
Träumt er (wie viele Türken) vom neuen Osmanischen Reich als
Alternative zu einem EU-Beitritt?
Btw., kiiwii, viele türkischstämmige Deutsche (wie sonusfaber) sind
nationalistischer als die in der alten Heimat.
lassen nicht jedes israelische Verbrechen unwiedersprochen zu.
Wenn man jetzt noch bedenkt das die Macht der Usa mittel/langfristig bröckelt,
wird Israel irgendwann mal ein richtiges Problem bekommen. Auch Israel
ist nicht allmächtig und kann sich alles erlauben. Und das ist gut so.
Weiter so erdogan, finde ich klasse! Hat Israel jetzt eigentlich überhaupt
noch "Freunde" im nahen osten, nachdem Ägypten und die Türkei ausfallen?
Na ob das gut geht? :-)
Tja, die Türkei ist nun mal ein treuer Gefährte von Assad.
Nun ja, das Leute mit erwiesener ausländerfeindlicher Einstellung auch gerne auf den Antiisrael-Zug springen, wenn sich eine scheinbar billige Möglichkeit dafür bietet, kommt ja nun auch nicht völlig überraschend.
Aber prinzipiell muß ich heute Bromme zustimmen: man kann Gaza über Israel versorgen und kann so unnötige provokationen vermeiden.