Gilead Sciences mit starken Zahlen ! WKN : 885823
Ich denke es wäre eine gute Strategie, den Investbetrag auf Unternehmen dieser Branche zu verteilen. Grosse Sprünge würde ich aus vorgenannten Gründen aber nicht erwarten.
lesen konnte. Ich habe nämlich immer noch Aktien im Depot, was ich auch wegen der Zahlung
der Dividende tat. Zudem habe ich mir zu 49€ ein par BB B - Aktien gekauft, die ja viele Gesundheitsaktien wie Celgene usw. halten.
...unvorhersehbar und ungerecht, aber nicht immer zu deinem Ungunsten.
;-)
Frustrierend ist die Entwicklung hier allemal. Und umso unvorhersehbarer, je mehr Einfluss Populisten bekommen.
Aus Handelsblatt:"
Aus Furcht vor Zwangsrabatten in den USA warfen Anleger Pharmawerte dagegen aus ihren Depots. Der US-Branchenindex brach 2,9 Prozent ein. Auslöser der Verkäufe war ein Artikel im Magazin "Time", in dem Trump sagte: "Mir gefällt nicht, wie sich die Arzneimittelpreise entwickelt haben." Er werde sie senken."
Selten so eine lange Downstrecke gesehn, es muss doch mal einen Rebound geben...
im schlepptau: Gilead
The Motley Fool Deutschland bringt's auf den punkt: https://www.fool.de/2016/12/06/...hmen-gekauft-hat/?rss_use_excerpt=1
Heute jedenfalls bis zur 75$ Marke hoch.
Ich habe ja meine Erwartungen schon gesenkt, also mit 80$ zum Jahresende könnte ich leben :)
Das sind immer die besten Tage, wenn die Aktie GENAU AM ex-Dividende Tag steigt...
Gestern war GILD zumindest schon über 76$.
Letztlich hat sich die Aktie vom Tief bei 70,xx $ nun doch schon wieder klammheimlich erholt.
Bekam man irgendwie gar nicht so mit.
Das wird in US heute richtig auf den Deckel geben.
Gilead wird mehr und mehr selber zum Übernahmekandidaten, vor allem
Wegen des niedrigen KGV.
Durchschnitt der Biotechs ist 22-24. viele große haben 30-35 und Gilead hat lächerliche 6,8-7,0.
Da könnten die ganz großen durch einen Zukauf schön ihr KGV senken ...
Von über 76,xx$ nun wieder auf 74$ runter.
Hoffentlich wird das schnell absorbiert.
An Jahresendrally glaub ich nun nicht mehr.
Hätten sie die 76$ Marke halten können, dann wäre charttechnisch auch was drin gewesen, aber so...
Das muss das Gericht aber erst noch bestätigen und Gilead will in Berufung gehen.
Die Strafe kann also noch abweichen, theoretisch ist sogar ein Freispruch auch noch möglich.
Und 2,5 Mrd sind rund 2,5% der MK. Also das Abwärtspotential durch das Urteil ist jetzt nicht so hoch.
Insgesamt entäuschend, hätte sich Gilead da denn nicht eher einigen können? Die Patente kaufen oder eine Lizenz vorher erwerben halt. Da darf auch die Frage erlaubt sein, welche weiteren Patente wurden denn noch verletzt oder ist das jetzt schon alles?
(auch wenn dieses Urteil natürlich längst noch nicht rechtskräftig ist !!)
2016 kann man mittlerweile getrost als "Seuchenjahr" für Gilead bezeichnen. Natürlich gab es auch "einige positive Entwicklungen" (HIV/HBV/NASH) ... im Vergleich zu dem riesen Haufen Sch...e (was in 2016 alles schiefgelaufen ist) , ist das aber eher "das kleinere Häufchen". :-(
Hoffen wir mal das 2017 besser wird !?
Gruß
PS: Nehmt das Posting nicht zu ernst. Ich habe heute einfach nur einen
wirklich besch...enen Tag ... und muß etwas Frust absondern!