Trina Solar - Die strahlende Perle
Aber an den US-Börsen traut man chinesischen Firmen nach den Betrügereien mancher Chinesen wohl nicht mehr über den Weg. Wie in Deutschland auch.
Dagegen stehen die bisher bereits durchgeführten Going-Privates. Man betritt hier bei Trina Solar kein Neuland. Und bei z.B. Qihoo 360 waren es fast 10 Milliarden USD Börsenwert. Dagegen ist die Summe bei Trina Solar klein.
Vielleicht wird der Termin noch vor Chinese New Year veröffentlicht, die Chinesen haben nicht wirklich einen Grund diese Aktion zu canceln.
Kursentscheidender sind da vllt. Meldungen aus China zur Entwicklung der Fremdwährungsreserven. Oder zur Situation bei den chinesischen Banken. Herr Gao ist nur ein Teil des Bieterkonsortiums und im Zweifel stehen dahinter am Ende diverse Banken.
Ich habe nach der Meldung vom 16.12. in der Spitze zu 9,90 Euro gekauft und bin daher in meinen Aussagen vllt. auch nicht mehr neutral. Jeder entscheidet über das Risiko für sich allein.
Danke noch einmal für Deine fundierte Einschätzung. Ich werden heute im Laufe des Tages 20% meines Depots mit Trina füllen. Ich denke das Risiko ist kalkuliert. Vielleicht geht es ab 15.30 Uhr mit den Amis noch einmal kurz nach unten für Trina. Momentan ist mir der Spread mit 20 Cent zu groß. Schauen wir einmal. Bis die Tage.
Auszuschließen ist das nicht in den nächsten Monaten bei der Politik von Trump. Bzw. sogar gut möglich, da er ja viele Arbeitsplätze schaffen will und dafür der $ besser schwach ist, um die Exporte aus Amerika anzukurbeln.
Und der Euroraum mit Deutschland an der Spitze ist neben dem kleinen Schweizer Franken der neue große Stabilitätsanker in der Welt zwischen einen politisch unberechenbaren USA, einem schwankenden China, einem heillos überschuldeten Japan und einem sich selbst zerlegenden Grossbrittannien.
MIt Pech wird das hier durch die Dollarschwäche selbst beim Erreichen der 11,55 USD noch ein Minusgeschäft.
Den Links folgen und vielleicht noch selbst etwas recherchieren.
Doch, das Ding ist im Grunde durch. Das Aufwärtspotential ist zwar beschränkt, aber durchaus noch sehr lukrativ wenn man die vermutlich kurze Haltedauer bedenkt. Einen Grund warum die Politik das noch verhindern sollte, kann ich nicht sehen.
Da ist die Frage interessanter, welche weiteren Verfahren dieser Art es noch geben wird. Insbesondere in einer Zeit in der die Chinesen sich möglichst viel durch ihre Währung einverleiben möchten.
Genworth ist hier noch ein sehr gutes Beispiel.
Hat jemand noch weitere Ideen?
Kennt jemand eigentlich noch ähnliche Konstellationen wie hier?