Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Vlt ist der Boden bei 0,20?
Auf jeden Fall aber bei 0,00
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...#timeSpan=6M&e&
Die SMM Marktdaten helfen dabei die Marktentwicklung einzuschätzen. Am Shanghai Metals Markt werden mehr als 80% der weltweiten Photovoltaik Produkte produziert und /oder gehandelt. Diese Größe darf man nicht ignorieren.
Die gesamte Photovoltaic Produkt Palette
https://www.metal.com/prices/Photovoltaic
Photovoltaic News
https://news.metal.com/list/latest/photovoltaic
vg gs
neben der möglicherweise noch interessanten auswirkungen für meyer burger selber zeigt dies doch sehr deutlich die unterschiedlichen herangehensweisen der usa und der eu: wenn die usa sich erstmal zur förderung entschieden haben, dann machen sie das ohne kompromisse. die eu hingegen will unbedingt alles auch moralisch korrekt machen, auch wenn die mitspieler in china und der usa solche hemmungen lässt hinter sich gelassen haben.
will europa tatsächlich eine heimische pv produktion in nennenswerter menge haben, dann muss sie im absoluten minimum dafür sorgen, dass die europäischen produzenten zu günstigen krediten kommen; weil die banken winken da freundlich lächelnd ab.
es braucht zwingend eine europäische solarbank, welche die firmen des solarsektors mit günstigen krediten versorgt. so ungewöhnlich und neu wäre das nicht, eine kfw oder auch die klassischen exportgarantien sind im prinzip das gleiche.
https://www.n-tv.de/politik/...undeswehr-lockern-article24495345.html
besser dem Sparschwein anvertrauen.
die ganz grossen rentieren, die kleinen können nicht mehr mit der industriellen grossproduktion mithalten. aktuell haben gerade first solar aus den usa und jinko solar aus china gute quartalsgewinne präsentiert, kleinere produzenten hingegen rufen nach staatshilfe.
die solarindustrie steht mitten in einer konsoldierungsphase, ausgelöst durch industrielle skaleneffekte der grössten produzenten. die können durch immer grössere mengen einfach günstiger produzieren.
die zeit drängt für meyer burger, endlich eine akzeptable grösse zu erreichen. irgendwann werden die grossen zu weit enteilt sein.
öl und gas werden verbraucht und brauchen deshalb steten nachschub, einmal installierte solarmodule produzieren hingegen 30 jahre lang ohne weiteres zu tun.
käme es zu einem gewaltsamen taiwan konflikt, woran ich übrigens nicht glaube, ich glaube an eine friedlich lösung, käme es also deswegen zu einem nachschub problem, dann hätten wir hier vielke jahre zeit um eine eigene industrie auf die beine zu stellen. weil die bereits installierten module ständig weiter strom liefern, egal was in china passiert.
es gibt keine solarpipeline wie beim russischen gas, solarmodule werden ja auch nicht beim gebrauch verbrannt.
Als Investor stellt sich für mich nur die Frage, ob die ganze Nummer wirtschaftlich erfolgreich für mich sein wird.
Die eigene Photovoltaikindustrie wurde ja bereits abgebaut.
Wir haben nicht die Rohstoffe und die Energie ist auch nicht mehr dafür vorhanden.
Da haben jetzt andere den Daumen drauf und die haben ihre eigenen Interessen.
Also kurz zusammengefasst: Wenn ich mein Geld sehr schnell vernichten will,
dann bietet sich dafür vorzugsweise die hiesige Photovoltaikindustrie an.
Und das ohne Konjunktiv.
ich hab nur aktien von solarfirmen, welche rentabel sind.
ich würde gern auch wieder meyer burger kaufen, aber sie sind viel zu langsam gewesen beim aufbau der produktionskapazität nach dem neustart. und jetzt eilt ihnen die konkurrenz mit riesenschritten davon.
es bahnt sich die nächste enttäuschung für mbt an….
Gilt nicht nur für Solar, sondern für viele Bereiche!
Hätten die jetzt 2GB pa die würden zu einem Teil still stehen.
2023 und 2024 sind eindeutig Jahre in denen in Europa chinesische Panele verbaut werden ... ca 70 GW.
Diesen Ausbau will man und den können nur die Chinesen.
was kann man in der EU machen?
--> Ausschreibungskriterien die es Chinamodule erschweren ... also Recycling/Gütesiegel für soziale und ökologische Kriterien ... aber auch Effizienz/Langlebigkeit/nachweisliche minimale Wirkungsgradabnahme-pa.
Bei (großen) staatsgetriebenen Projekten könnte so eine Nische für heimische Produzenten geöffnet werden.
Andereseits muss man aber auch den Chinesen erlauben eine Produktion in Europa aufzumachen.
Dann wo ist Stiftung Warentest??
Leider interessiert das den Endkunden herzlich wenig, was die Vor und Nachteile bestimmter Module sind.
Allerdings wäre der KUnde sicher bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn die Module entsprechend "gelabelt" sind, bzw. ein Gütesiegel hätten oder auch ein Aufkleber "made in Germanny" .
Jedenfalls bleib ich investiert in der Firma mit 30000stk und hab auch noch genug Pulver um nachzukaufen....
Verkauf jetzt ist das letzte was man tun sollte. Aber natürlich steht MB das Wasser zum Hals, wer keine Nerven hat sollte raus und sich schlafen legen. Alle anderen bleiben aktivistisch dabei.
Ich scheue mich auch nicht, riskante Aktien anzufassen (wie Mereo Biopharma nach meinem Teilverkauf von MB bei € 0,335) oder vor einigen Tagen der Nachkauf von Cruz Battery Metals.
Ich sehe MB auf einem guten Weg - vor allem, wenn die US-Produktion anläuft und Umsätze und Gewinne generiert plus zusätzlich die Förderungen der US-Regierung nicht vergessen. Meiner Meinung nach hat MB alles richtig gemacht, nur die Anleger haben es nicht verstanden, dass die vorläufige Konzentration auf das interessantere US-Geschäft die richtige Entscheidung war.
https://www.onvista.de/news/2023/...-solarindustrie-auf-0-37-26198416
Solche PR-Maßnahmen bringen neue Anleger zur Aktie, die bei so einem ausgebombten Wert gerne zugreifen. Geht es jetzt endlich auf die € 0,70????
Oder ist da nur das Hauptquartier?
Ich frage deshalb, wenn der Schweizer Staat irgendwelche Förderungen an einheimische Unternehmen böte, hätte MB dann irgendwas davon?
Wenn nein, warum verlegen die nicht ihren Hauptsitz nach D bzw USA. Ich werde den Eindruck nicht los, das dieses 3 Länder gehupse eher nachteilig ist, man kann ja nicht überall von irgendwelchen Förderungen teilhaben.
Zitat: " Die Aussichten könnten besser sein, als der Aktienkurs es vermuten lässt. Viele Analysten behalten die Empfehlung auf kaufen". Es werden Analysten zitiert von Mirabaud, Baader Helvea und Jeffries, die unisono positiv für MB sind. Zudem wird ein Entscheid des deutschen Parlaments über die Fördermaßnahmen für die Solarindustrie ab Mitte November erwartet.