Tradegate und Berliner Effekten nach dem Mega-Deal
Seite 9 von 15 Neuester Beitrag: 16.06.24 14:42 | ||||
Eröffnet am: | 19.12.09 16:24 | von: storm 30001. | Anzahl Beiträge: | 372 |
Neuester Beitrag: | 16.06.24 14:42 | von: AristideSacc. | Leser gesamt: | 135.798 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 53 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 | | 10 | 11 | 12 | ... 15 > |
Festgeld bringt inzwischen fast Negativ-Renditen. Staatsanleihen sind nicht weit davon entfernt....da gibt es für "sichere" Länder vielleicht noch 1%.
Worin soll man also investieren? Unternehmesanleihen sind vielleicht noch ganz spannend. Im Grossen und Ganzen läuft es aber auf Aktien heraus. Und auch wenn z.B. die US-Märkte auf den ersten Blick teuer aussehen - historisch betrachtet sind sie es nicht.
Darüber hinaus leben wir in einer Zeit der masslosen Geldvermehrung, jedes Problem wird sofort mit Geld erstickt, der Staat übernimmt immer mehr Absicherungs-Aufgaben, in den USA wird es noch weitere 4 Jahre einen Präsidenten geben, der steigende Börsen als Mittel zum Machterhalt sieht, die EZB "zwingt" Banken und Private praktisch zur Geld-Fluktuation...die Liste liesse sich unendlich fortsetzen.
Zusammengefasst, sehe ich in den nächsten Jahren eine gute Basis für einen Börsen-Boom, der durchaus in einer Blase enden kann. Aber soweit ist es noch lange nicht. Zu diesem Thema noch ein Link zu boerse.de:
https://www.boerse.de/geldanlage/...nzial-von-Thomas-Mueller/14955862
(Disclaimer: Die Grundgedanken von Thomas Müller finde ich regelmässig gut (abgesehen von der penetranten und stupiden Eigenwerbung); vor den Produkten/Börsenbriefen würde ich, gemäss meiner eigenen Erfahrung, die Finger lassen).
5% des Freefloats sollen die halten! Das wären ja 33% der frei verfügbaren Aktien. Wie auch immer, läuft gerade gut hier, auch wenn es seit ein paar Tagen etwas ins stocken geraten ist. Ich denke hier geht noch was.
habe in letzter Zeit selbst viel auf Tradegate gehandelt und wollte nun mir Aktien von Tradegate kaufen. Nachdem ich mir immer die Kennzahlen und meistens die Beteiligungsverhältnisse ansehe, bin ich auf BEG gestossen.
Sagt, habe ich einen Rechenfehler? Wenn ich statt Tradegate AG die BEG kaufe, bekomme ich die Tradegate AG anteilig gesehen um über 30% günstiger und den 25,33% Anteil der Quirin Privatbank und die 100% der Ventegis Capital AG noch "quasi" gratis dazu.
Mir ist zwar klar, dass man Beteiligungsgesellschaften etwas langfristiger sehen muss, weil die Gewinn- und Wertzuwächse sich erst zeitverzögert zeigen, aber alleine der Spread bei Kauf von Aktien der BEG ist besser als der Spread bei der Tradegate AG.
Insofern wäre ein Kauf der BEG viel naheliegender (wenn man ein wenig Zeit hat). Was spricht dagegen bzw. was habe ich übersehen?
Von der langfristigen Korrelation spricht es auch eindeutig für die BEG:
Beste Grüße und gesund bleiben, soyus1
Eine Holding ist nicht fokussiert, vor zwei Jahren hatten wir die Situation, dass TG gegen 40 lief, die BEG nur ansatzweise hinterherlief. BEG ist liquider als TG, da bei TG die allermeisten Aktien (freefloat von 5% und auch die sind wohl zum Teil geclustert) in sehr festen Händen liegen, wirst Du auch keine größeren Stückzahlen bekommen können.
Dann freue ich mich auf eine längere sicherer Bootsfahrt! Wir sitzen im selben stabilen Boot mit einigen Reserven an Bord :)
Bei L&S bin ich auch dabei, denn die hinken ebenfalls noch der umsatzreichen Entwicklung an den Börsen hinterher.