2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Ansonsten kann ich nur noch den Wochen-Pivot-R3 bei 18472 als Widerstand bis Freitag Abend nennen."
Das muss man sich mal in seinem Bildchen vor Augen halten.
Im 15er ist der Dax vom oBB kommend am mBB beica. 18.145 angekommen, dort vorerst abgeprallt und oroentiert sich momentan wieder zum oBB hoch. Im 15er sind alle Bollinger Bänder (BBs) nach oben gerichtet.
Im 60er hat der Dax das oBB klar gen Norden überboten und es bilden sich zwei rote Kerzen. Das mBB würde er bei ca. 18.045 erreichen, falls der Dax konsolidieren sollte. Das uBB ist nach unten hin abgekippt, während das mBB und oBB nach oben hin aufgerichtet sind.
Im 240er hat der Dax ebenfalls das oBB deutlich überschritten mit der Bildung einer roten Kerze. Das uBB ist nach unten gerichtet.
Im Daily sitzt der Dax mit einer beginnenden roten Kerze auf dem oBB auf und hinterläßt eine dabei eine Kurslücke zum Vortag. Alle BBs zeigen nach oben.
Im Weekly hat sich der Dax mit etlichen grünen Kerzen nach oben bis hin zum Anschlag am oBB vorgearbeitet. Alle BBs sind nach oben hin aufgerichtet.
Im Monthly sieht das ähnlich aus wie im Weekly.
Die Unruhen könnten sich im Kriegsgeschehen wieder eskalieren, sollte man auf dem Risiko Radar haben...
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/...ne-kiew-angriffe-100.html
Lo-Sh hat völlig recht mit dem heutigen Hinweis, dass man sich auf der Longseite solange freuen kann, bis die Party vorbei ist. Also sich nicht gen den Trend stellen, sondern mit dem Trend Gewinne machen. :o)
"Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Leitzins im Rahmen ihres Zinsentscheids am Donnerstag überraschend um 0,25 Prozentpunkte auf 1,5 % gesenkt. Die Märkte hatten damit gerechnet, dass der Leitzins konstant bei 1,75 % gehalten wird. Die Änderung des Leitzinses gilt ab Freitag.
Die Nationalbank begründete die Zinssenkung mit dem nachlassenden Inflationsdruck und der Aufwertung des Franken im vergangenen Jahr. Zudem unterstütze die Zinssenkung die wirtschaftliche Entwicklung, so die SNB. Die Inflationsrate in der Schweiz hatte im Februar nur noch bei 1,2 % gelegen und ist damit nicht vergleichbar mit den Teuerungsraten im restlichen Europa und in den USA.
„Die Lockerung der Geldpolitik wurde möglich, weil die Bekämpfung der Inflation über die letzten zweieinhalb Jahre wirksam war“, heißt es im Statement der SNB zum Zinsentscheid. „Die Teuerung liegt nun seit einigen Monaten wieder unter 2% und somit im Bereich, den die Nationalbank mit Preisstabilität gleichsetzt. Die Inflation dürfte gemäss neuer Prognose auch über die nächsten Jahre in diesem Bereich bleiben.“
Erneute Zinserhöhungen schloss die SNB aber nicht aus, falls sich die Inflation wieder beschleunigen sollte. „Die Nationalbank wird die Inflationsentwicklung weiter genau beobachten und die Geldpolitik wenn nötig erneut anpassen, um sicherzustellen, dass die Inflation mittelfristig im Bereich der Preisstabilität bleibt“, heißt es im Statement.
Der Schweizer Franken tendierte als Reaktion auf überraschende Zinssenkung deutlich schwächer. Der Euro legte entsprechend gegenüber dem Franken (EUR/CHF) deutlich zu."
EUR/CHF
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: Zinssenkung: Die Schweiz macht überraschend den Anfang! | stock3
Quelle:
Mehrere EU-Staaten fordern Importbeschränkung für russisches Getreide...
Mehrere EU-Staaten fordern von der Europäischen Kommission Importbeschränkungen für russisches Getreide. Russland finanziere mit Gewinnen aus den Getreideexporten in die EU auch den laufenden Krieg gegen die Ukraine, heißt es in einem Brief, der von den Agrarministern aus Tschechien, Estland, Lettland, Litauen und Polen unterschrieben wurde. Man fordere die Kommission auf, Rechtsvorschriften auszuarbeiten, die die Einfuhr von Getreide aus Russland und Belarus in das Gebiet der EU einschränken. Zudem solle die Kommission prüfen, inwiefern die Einfuhr von Agrarprodukten russischer und belarusischer Herkunft in die EU grundsätzlich weiter gedrosselt werden könne.
https://fastercapital.com/de/inhalt/...Die-Rolle-der-Geldpolitik.html
Kurum: Die Börse macht mir nach all den vielen Jahren immer noch einen riesigen Spass und hält mein Gehirn nebst meinen Job gut in Schwung.
Wenn Grün bricht kommen noch paar Stützen, aber spätestens wenn rot bricht ist der Daily Trend gebrochen.
Die Gefahr für die Bullen ist, sie können sich eine solche Kerze gar nicht mehr vorstellen nach dem ganzen aufwärtsgepushe. Aber stand jetzt fehlen nur knapp 1% und das Bild ist gekippt.
Aktuell an Daily PP bei mir 18085
Dax zu spät daher Nasi SI 18368 SL 30P
Trotzdem rate ich Dir, Dich mental von den einseitigen Nachrichten definitiv zu lösen. Sie engen Dich im Kopf nur ein und führen dazu, eine gewisse Richtung z.B. im Dax mit brachialer mentaler Gewalt zu erzwingen oder favorisieren zu müssen.
Aber die Börse hat ein Eigenleben! Der Dax z.B. hat sein oberes Ziel vorerst abgearbeitet und fällt, weil er fallen muss. Er darf heute bis 18.040/18.010 fallen, um dann im Longtrend ggf. wieder steigen zu können. Wenn man das tradet, kommen auch die passenden Nachrichten dazu, aber leider nicht unbedingt ungekehrt. Es ist wichtig, dass für sich selbst erkennen zu können, damit man langfristig mit einem unbeeinflussten Kopf erfolgreich an der Börse sein zu kann. Mache Dich einfach frei von den vielen Nachrichten, konzentriere Dich auf den Chart und die Indikatoren und freue Dich darüber, dass Du unabhängig von irgendwelchen Nachrichten 50 bis 100 oder mehr Gewinnpunkte in eine Richtung gemacht hast, die Du Dir selbst erarbeitet hast. Diese Unabhängigkeit muss man sich sicherlich auch mit Verlusten an der Börse erkämpfen, aber nur auf diese Weise gewinnst Du immer mehr Sicherheit bei Deinen eigenen Trades. ;o)
Wirklich gefährlich würde es erst im Bereich des 61-er und den letezn ZHs.
Noch alles Bärenwünsche, noch kämpft Daxinchen mit dem PP, gegenwehr allerdings mau - aber manchmal gehen die ja in Erfüllung. So ein Marktübergreifender Swingpoint wär doch mal der Anfang für ne Korrektur.
Stuttgart momentan mit + 37.78 longlastig. Passt so nicht aussagefähig gut zusammen.
Quellen:
@Always, danke für deine Analyse, mein TP ist ähnlich angesiedelt, dass Gap close bei ca. 17.250 bis 17.160 im laufe der kommenden Wochen...
Somit wäre das Engulfing perket. Und der erste Schritt einer Korrektur getan.
Wenn grün hält und es wieder steil hoch geht muss man halt neu schauen.
Mahlzeit zusammen
Heute ist für mich wichtig, ob der Dax nach oben hin einen Übertreibungshochpunkt gesetzt hat, um von hier aus tatsächlich das Zepter den Daxbären in die Hand zu geben. Das gerade herauszukristallisieren ist leider keine leichte Arbeit im Niemandsland des Daxes. Daher werde ich nach der schönen und lukrativen Shortstrecke wieder etwas bescheidener sein und begnüge mich ab sofort wieder mit 20-40 Punkten bei meinen Trades in beide Richtungen.
Die Frage ist, ob sie Risiko mit in den Urlaub nehmen und Positionen offen lassen oder Gewinne mitnehmen, um sich den Aperol für 12.50€ und die Waffel für die Kids für 7.50€ - bei Selbstbedienung wohlgemerkt - leisten zu können ! ;-)