Tom Tailor Holding AG
Hatt ja hier Ende November geschrieben, dass der Kurs sehr volatil im Dezember sein wird und sowohl bis 4,7-4,9 € steigen aber auch auf 3,3-3,5 € fallen kann. Einfach weil Ende November schon klar war, dass Tom Tailor aus dem SDax fliegt, es zudem windowdressing geben wird, und 1-2 Fonds aus Übersee derzeit aussteigen. Sowas kann natürlich zu starken Kursverlusten führen, aber sobald klar ist, dass das auf diese Sondereffekte zurückzuführen ist und diese Fonds nicht mehr so dermaßen rigoros ihfe Aktien schmeißen, kann es auch wieder sehr stark in kurzer Zeit heraufgehen. Trotzdem halte ich nichts davon, Kursziele mit mit Zeitraum ohne größere Begründung anzugeben. Ich schreib da lieber im Konjunktiv. Wichtig ist letztlich für mich die Bewertung des Unternehmens an der Börse. Was der Markt draus macht, muss man versuchen einzuschätzen, aber kann man letztlich nie genau wissen. Deshalb bleib ich dabei, dass TomTailor aus meiner Sicht eine sehr niedrige Ebitda Multiple und FCF-Multiple hat, aber nur unter der Voraussetzung, dass das Ebitda auch die nächsten 2-3 Jahre zumindest im bereich 60-70 Mio € bleibt, denn nur dann hat man auch die Möglichkeit, die Verschuldung unproblematisch abzubauen, denn dann bleiben halt so um die 25 Mio € jährlich zur Schuldentilgung. Im Branchenvergleich und auch generell hat man jedenfalls eine der tiefsten Multiplen überhaupt.
Ihr sollte euch nicht zu viele Gedanken, um konkrete Gründe für kurzfristige Kursrückgänge oder Kursanstiege machen! Es gibt immer Käufer und Verkäufer, insbesondere bei so einer Aktie mit so einer interessanten Situiation wie wir sie bei Tom Tailor vorfinden. Auf der einen Seite ein schwaches operatives Geschäft durch die Bonita-Problematik. Dazu Fonds, die offensichtlich aus internenen Sondergründen rausmüssen. Und auf der andreren Seite eine sehr niedrige Cashflow-Multiple und Ebitda Multiple, die dann halt andere Amnleger (egal ob groß oder klein) anzieht. Wann sich das dann in fallenden oder steigenden Kursen kurzfristig äußert, ist purer Zufall. Als Kleinanleger bleibt nur, sich eine eigene Meinung zum fairen Wert des Unternehmens und darauf aufbauend zur mittel- bis langfristigen Kursentwicklung zu machen. Insofern ist es auch Zufall, ob man halbwegs optimale Kauf- oder Verkaufskurse erwischt.
Die stehen finanziell etwas gesünder da, aber dafür natürlich auch etwas weniger risk / reward.
Meine Überlegung dort ist eher, wenn die Marke Gerry Weber derzeit keine neuen Käuferschichten findet, sie können dann immer noch die Filialen alle in Hallhuber umbranden, die Marke ist zwar nicht überall so bekannt, aber das Image von denen ist gut.
- konservativ, aber nicht zu alt
- gute Qualität bei anständigen Produkten.
Tom Tailor und Bonita ist IMO kaum kompatibel. Allerdings bin ich bei weitem nicht so im Plus wie TomTailor mit +30% in wenigen Tagen
Dann jetzt hopp hopp, noch Geschenke für Familie kaufen. Die freuen sich bestimmt auch über ein bissl mehr als sonst. ha ha ha
In diesem Sinne!
FROHE WEIHNACHTEN!
Muss mal Luft holen
Jetzt kauft doch keiner Winterklamotten bei 15 Grad. Die liegen wie Blei in den Läden
Komischer Kursverlauf, ergibt für mich nicht viel Sinn.
Nächstes Jahr sehen wir hier 1 Euro, dann steige ich wieder ein.