14 Gründe für ein Investment in BVB.
Seite 1 von 1923 Neuester Beitrag: 15.05.25 20:29 | ||||
Eröffnet am: | 24.05.11 15:24 | von: Sarahspatz | Anzahl Beiträge: | 49.05 |
Neuester Beitrag: | 15.05.25 20:29 | von: redmachine | Leser gesamt: | 12.027.492 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14.359 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 1921 | 1922 | 1923 1923 > |
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Business Update nach der Bundesligasaison
Thomas Treß (CFO) und Dr. Robin Steden (Head of IR & Legal Counsel) werden interessierten Investoren nach Abschluss der Bundesligasaison 2024/25 ein Business Update geben.
Im Anschluss an die Präsentation wird es eine Q&A Session geben. Ich denke, da werden auch Finanzjournalisten dabei sein und später berichten. Es ist aber keine Pressekonferenz, sondern jeder kann sich hier anmelden:
https://www.nuways-ag.com/events/...ach-der-bundesligasaison-qb9hij1p
Fußballfans können die Spiele des FC Bayern München und des BVB bei der Club-WM bei Sat 1 schauen. Der TV-Sender erwarb nach eigenen Angaben eine Sublizenz für den deutschen Markt vom Streaming-Anbieter DAZN, der die weltweiten Rechte bei der FIFA eingekauft hatte. Sollte keines der deutschen Teams das Achtelfinale erreichen, gibt es jeweils ein Spiel pro K.o.-Runde und das Finale live bei Sat 1.
Die Sat-1-Übertragungen laufen auch auf dem Streamingportal Joyn.
https://www.horizont.net/medien/nachrichten/...bvb-bei-club-wm-227804
3/4 bereits in KO Scheinen."
Die Strategie scheint erstmal aufzugehen.
Auf 1 Jahressicht ist man nur noch bei Minus 35 Prozent.
Spätestens wenn die Aktie an der 4 kratzt oder sie sogar überschreitet, wird HG die Gemeine hier auch wieder erleuchten.
Also genießt die Ruhe und Beiträge die nur aus 5-25 Zeilen bestehen.
Es wurde für das Geschäftsjahr 2024/25 ein Gewinn von 5-15 Millionen prognostiziert.
Nach den ersten drei Quartalen liegt das Jahresergebnis bereits bei knapp 13 Millionen. Eine Prognoseänderung gibt es aber derzeit nicht. Der Freecashflow ist wieder positiv.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...richt-2024-2025-49960620/
Solange der Umsatz steigt (zb durch Champions League Viertelfinale inkl. Sonderprämien von Sponsoren) werden die Personalkosten steigen. Vermutlich wird das auch bzgl. der Klub WM so sein. Für diesen Sommer braucht man wahrscheinlich auch ein, zwei Spieler mehr.
Kann man sich einfach mal merken:
Die Spieler werden am Erfolg beteiligt. Das gleiche gilt auch für Misserfolg. Sollte die CL Quali nicht klappen, wird ihr Gehalt reduziert.
Wann sind die Personalkosten mal gesunken? Kann mich net erinnern.
Jedes Jahr kommt die Geschichte - a la - nun hat der BVB die Großverdiener los - die Personalkosten sinken. Klar. Und jedes Jahr das gleiche. Statt zu fallen steigt und steigt es. Mal sind es Sonderzahlungen, mal 10 Mio Handgelder an überhypte Spieler, mal Vertragsauflösungen mit überhypten Spielern, usw.
Eine Erklärung gibt es immer. Klingt eher wie eine Ausrede. Leistungsbezogene Verträge. Sicher.
Man war diese Saison erfolgreicher in der CL als in der letzten?
Man war erfolgreicher in der Liga?
Man war erfolgreicher in Pokal?
Mit Erfolg kannst es nicht erklären.
Das betrifft ALLE Fussbalklubs — nicht nur in der Bundesliga. Da ist nun mal der BVB keine Ausnahme im Fussballbusiness.
Deshalb ist auch die Personalkostenquote entscheidend (Umsatz/Personalkosten).
In diesem Jahr war das Achtelfinale ein Quartal später als bisher, deswegen weichen die Zahlungsströme auch von den vorherigen Jahren ab. Im Quartalsbericht steht: der Anstieg resultiert aus bereits erfassten, potentiell fälligen Sonderzahlungen.
Das werden wir uns also zum Ende des Geschäftsjahres anschauen. Und nicht quartalsweise vergleichen.
Wenn die Kosten immer steigen, die Qualität im Kader aber sinkt. Oder war der Kader vor 5, 10 Jahren qualitativ geringer?
Hab jetzt einfach in den Geschäftsbericht 2018 reingeschaut, die Personalkosten betrugen für das GANZE Geschäftsjahr 193 Mio.
Nun zahlt man MEHR bereits nach 3 Quartalen. Klar steigen die Gehälter bei allen Vereinen. Aber so krass? Bei so krassen Verlusten in der Qualität?
MW BVB in 2017/18: 574 Mio (und das sind MW von 2018, ohne Inflation etc.)
Heute: 434 Mio. Bei wie gesagt explodierten Gehältern.
Dann gibt es nur eine Erklärung: das Management kann mit Geld nicht umgehen.
Die Personalkostenquote ist in den letzten Jahren gesunken.
Sie ist nun niedriger als in den Vor-Corona-Jahren. Damals wurden 9 Euro für die Aktie gezahlt.
Und nun steht die Aktie bei 3-4 Euro. Obwohl der BVB heute sehr viel mehr wert ist als damals. Auch wenn diese Saison nicht so glücklich gelaufen ist (bisher!).
So unzufrieden wie du immer wieder bist, macht es den Eindruck, dass du fallende Kurse einfach irgendwie besser findest.
Und so ein Tag wie heute ist dann halt blöd.
Du hast wieder deine Phantasie zu hoch eingestellt.
Das einzige was man aus meinen Aussagen über die Personalkosten ableiten könnte ist: Das interessiert am Markt keine Sau. Siehe die letzten Jahre. Wo hat es wen gejuckt? Bis auf den Haupttrommler .
Und ich hab schon mehrmals gesagt, ich werde noch sehr laaaange unzufrieden sein. Bei Kursen ab 7-8 schauen wir dann.
Habe ich vom Potential der BVB Aktie gesprochen? Habe ich eine Empfehlung ausgesprochen?
Wo habe ich meine Erwartungen geäußert?
Nein. Ich habe nur gesagt, ich werde meckern so lange der Kurs unter 7 ist. Das hat weder mit Erwartung noch mit Potential zu tun. Eher mit meinem EK und meinem erwarteten (möglichen) Mindestgewinn abzüglich Inflation.
Ob die Aktie das je erreicht - keine Ahnung. Bin eher skeptischer Natur, hast es vllt mitbekommen. Und es ist mit wurscht was für dich logisch erscheint, du reimst dir so wie so was weiß ich zusammen.
In diesem Forum waren etliche unterwegs, die Short waren oder ihre Aktien mit Short Scheinen abgesichert haben, um genau solche Verluste zu kompensieren. War doch offensichtlich. Fast alle sind jetzt weg.
Die Pandemie war für diese Aktie verheerend und hat sich auch noch länger auf den Cashflow ausgewirkt. Dazu dann noch die „Terzic raus“ Parolen und schließlich Sahin und BVB landete auf Platz 11.
Mir scheint die Talsohle ist erreicht und jetzt geht es mit Kovac bergauf. Short zu sein, erschiene mir riskant. Positive Impulse wird nämlich auch die Klub WM bringen, die von vielen lange unterschätzt wurde. Gab ja anfangs auch sehr viel Kritik dazu.