QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread


Seite 234 von 1376
Neuester Beitrag: 26.10.24 04:14
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:35.378
Neuester Beitrag:26.10.24 04:14von: MHurdingLeser gesamt:5.562.350
Forum:Börse Leser heute:1.393
Bewertet mit:
97


 
Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 1376  >  

1733 Postings, 8886 Tage Eaglemen@ MHurding

 
  
    #5826
13.12.14 12:00
hast du was zum brent?habe mal eine erst posi long drin seit gestern spät...sollen noch 3 dazu kommen aber zur zeit im freien fall  

Optionen

1348 Postings, 5378 Tage Thomas_xyMerkwürdiges Börsengeschehen im Moment

 
  
    #5827
2
13.12.14 12:49
Damit meine ich nicht, dass es gestern Abend im Dax zu einem Panikverkauf kam. Das ist normal. Habe schon ganz andere Abstürze erlebt. Warum dann merkwürdig?
In nicht "merkwürdigen" Börsenzeiten funktioniert mAn die Charttechnik ganz ordentlich. Der Wirkungsmechanismus ist ganz ähnlich wie bei der Homöopathie. Es glauben viele Leute dran, - und deshalb funktioniert sie. Ab Mitte Mai aber häufen sich die Fehlsignale, es steigt, obwohl sämtliche Pivots und Genossen eine höhere Wahrscheinlichkeit für fallen anzeigen. Umgekehrt übrigens genauso. Die Fundamentaldaten sind einfach zu widersprüchlich. Der private Trader schwankt zwischen Panik und extremer Zuversicht- innerhalb von Tagen. Diese Erkenntisse stehen in keinem Widerspruch zu Mikes Einschätzung, dass bisher nichts wesentliches passiert sei. Ich teile seine Meinung.
Es ist im Moment nur schwierig, Geld an der Börse zu verdienen ...

Aus gegebenem Anlass der aktualisierte Wochen-Chart für Vix-Long. In den nächsten beiden Wochen wird sich zeigen, ob sich ein Long-Einstieg lohnt. Es sei denn das merkwürdige Börsengeschehen macht uns einen Strich durch die Rechnung ;-))

Meine späten Abstauber Longs (Dax, Dow, Nikkei) haben alle (Dow war der zäheste) ihr Tagestief unterschritten. Dieser Trade scheint auf den ersten Blick idiotisch zu sein: 10 Punkte über TT und zwei Umkehrkerzen im 5-er bei einem derartigen Abverkauf. Aber genau mit dieser Aktion habe ich dieses Jahr schon gut verdient. Einzige Vorraussetzung: Dax, Dow und Nikkei müssen ihr vermeintliches Tagestief in etwa gleichzeitig bekommen. Wenn nur einer durchkommt kann man den Trade erfolgreich abschließen.  
Angehängte Grafik:
vixnochlonger.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
vixnochlonger.jpg

1562 Postings, 4448 Tage iDonkverschobene iSKS nicht abschreiben

 
  
    #5828
4
13.12.14 13:38
ausschau halten nach Long bitte, meine Damen und Herren...

 

Optionen

Angehängte Grafik:
isks.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
isks.png

1562 Postings, 4448 Tage iDonknochmal schöner mit Ziel

 
  
    #5829
5
13.12.14 13:46
 

Optionen

Angehängte Grafik:
isks2.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
isks2.png

1572 Postings, 3801 Tage EinzahlerWürde ich mir

 
  
    #5830
4
13.12.14 14:19
auch so wünschen, aber mir fehlt der Glaube. Was nützt schon eine iSKS wenn alle Indizes doch nur dem S&P hinterher hecheln? Ich bin ja ein Fan von Charttechnik, aber der Glaube daran schwindet bei mir immer mehr. Ständig gibt es mehr Fehlsignale als valide Signale, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen meine Cashquote von 35% im Bereich 9300 wieder herunter zu fahren.  

1562 Postings, 4448 Tage iDonksoviel zum Sentiment

 
  
    #5831
2
13.12.14 14:26
der Glaube soll gebrochen werden, das Sentiment kippt und dann kanns weiter hoch gehen :)  

Optionen

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Dow in P&F

 
  
    #5832
2
13.12.14 22:16
Doppel Boden Ausbruch...bärish ....Ziel im Moment 16 800....Starke Support Zone 16900-17100....

Bärischer Aussage im Moment bleibt erhalten solange es nicht über 17750 geht....


Meine Einschätzung: Ist eine Korrektur....gerade läuft ein zweiter Impuls....es dürfte eine technische Gegenbewegung bis 17600 kommen...und dann fehlt noch ein Impuls nach unten...schätze mal auf die Support Zone 16900-17100....darunter freier Fall auf die 16100...aber das kann man erst in den nächsten Tagen erst sehen...

Auf jeden Fall kurzfristig in Bärenhand....Long für Spekulation auf Erholungen....

Aber.....ist nach einem Anstieg von 2000 Punkten von 15900ist ein Absacker von 1000 Punkten nichts Ungewöhnliches....noch....  

Optionen

Angehängte Grafik:
sharpchartv05.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
sharpchartv05.png

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54S&P in P6F

 
  
    #5833
2
13.12.14 22:24
Der S&P sieht schon sehr viel stärker aus als der Dow...handelt sich lediglich um eine Verschnaufspause seit dem Anstieg von 1830....ziemlich bullish im Moment...

Wir sind schon in einer Supportzone...eigentlich kann man jetzt schon dort bei 1990 mit einer Gegenbewegung von mindestens 30 Punkten Anfang der nächsten Woche rechnen...

Fällt die Marke wird wohl die 1940-1950 möglich sein....Starke Support bei um die 1880....

(Crash erst ab 1830....)

Also ...lediglich eine Verschnaufspause bisher beim S&P...  

Optionen

Angehängte Grafik:
sharpchartv05.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
sharpchartv05.png

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Nasdaq Composite

 
  
    #5834
2
13.12.14 22:27
Ist der stärkste Index....man kann kaum von Korrektur hier sprechen....total bullish im Moment...bei 4550 schon Support....  

Optionen

Angehängte Grafik:
sharpchartv05.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
sharpchartv05.png

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54...

 
  
    #5835
2
13.12.14 22:30
Da haben wir es wieder: Den Nasdaq, der immer noch absolut bullish ist....den S&P, der etwas verschnauft und korrigiert....und den Dow, der wieder einmal etwas übertreibt...

...und schliesslich....

...den Dax, der wohl in Panik geraten wird....



 

Optionen

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Panik beim Dax

 
  
    #5836
2
13.12.14 22:43
äussert sich in Form von "High Pole Warning", was darauf schliessen lässt, dass es weiter fallen könnte....

Aber....da sind eine Menge Suppors....Supportlinie bei 9100-9150...

Insgesmt ist der Dax noch bullish...erst unter 9150 geht es auf den bärischen Zustand über......(vielleicht fällt der doch durch die Panik auf 9100-9150...wer weiss...)

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass der Dax beu 9400-9500 die Kurve kriegt und wieder hochzieht....

Wenn der sich aber an den Dow orientiert, und der Dow zeigt ja im Moment bärische Tendenz, dann müsste der Dax sehr schnell die bärische Tendenz nacheifern ...und Impulsmässig dem folgen....

Möglich kleine Erholung von mindestens 150 Punkten....und dann zweiter Impuls....und dritter Impuls nach unten...

Ich halte im Moment nun 9150 für realistisch....und sogar 8850 im Rahmen einer Panik für möglich....

Das ist aber sehr aus dem Fenster gelehnt....Schritt für Schritt...zunächst ein Abpraller an dem Support bei 9400-9500 erwartet....und dann schaun wir mal
 

Optionen

Angehängte Grafik:
sharpchartv05.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
sharpchartv05.png

1946 Postings, 4050 Tage DinobutcherKaufpanik klingt besser so

 
  
    #5837
1
13.12.14 23:27
kurz vor Weinachten!  

59007 Postings, 7682 Tage nightflyDax schaut zu 2/3 zum Spx

 
  
    #5838
4
14.12.14 03:13
und eindrittel Dow
wir können Münzen werfen , wie wir wollen
nächste Woche wird zeigen,
jeden einzelnen Tag,
wo die Reise hingeht...

Optionen

8353 Postings, 4521 Tage constantin1wti

 
  
    #5839
4
14.12.14 16:56
eine sache zum öl. es ist unfassbar schwer und nicht wirklich ergiebig irgendwelche zusammenhänge zwischen dem ölpreis und indices herzustellen.
seit mitte juli ist der ölpreis um ca 35% gefallen. Damit sind wir bei den tief vom september 2009. Nun nimmt man an, dass dies bullish für aktien sei, denn niedrigere ölpreise, bzw rechnungen die damit in verbindung stehen (auto, wohnung, etc) sind geringer und damit haben die leute mehr geld in der tasche, welches sie in den konsum stecken können.
Mehr konsum = größeres gdp durch ausgaben = höherer spx.
Wenn wir uns jetzt den langfristigen chart anschauen, sehen wir erstmal folgendes (letzten 8-10 jahre). Hoher ölpreis, hoher spx und umgekehrt.

Wenn wir jetzt allerdings etwas weiter zurückgehen, sehen wir, dass diese korrelation hinfällig wird.  Da ging der ölpreis seitwärts und der spx hoch 1985-2000.
Zwischendurch gab es aber immer wieder abweichungen. 1991-94 fiel der ölpreis um 40%, während der spx stieg und zum ende gab es einen fall von 10% im spx. Zwischen 1994-2000 steigt der ölpreis um 100% und der spx stieg ebenfalls. Korrelation = fehlanzeige

So, die sache ist ja nun etwas verwirrend, aber die erklärung doch recht simpel.  Aktienkurse werden von mehr beeinflusst als dem ölpreis bzw. reicht er nicht aus.
Der eigentliche knackpunkt ist auch hier angebot und nachfrage. Wir basteln uns jetzt mal zwei szenarien.
1.    ölpreis fällt durch einen anstieg vom eigentlichen angebot an öl
2.    ölpreis fällt durch nachfrage von konsumenten (firmen etc.)

wenn das angebot steigt und der ölpreis niedrig ist, sollte das ja ein segen für die firmen sein und der spx müsste steigen und der ölpreis fallen.
Wenn der ölpreis aufgrund der nachfrage sinkt, müsste das ja gleichzeitig einen schwachen spx bedeuten, da die wirtschaft schwächelt.
Und mit diesen beiden sachen im hinterkopf schauen wir uns mal das heutige szenario an.
nun fallen neben dem ölpreis allerdings noch kupfer, eisen und andere lustige industriemtalle
schwache zinsen zeigen ebenfalls keine sehr starke wirtschaft auf. jetzt kommen wir zu dem oben angesprochenen punkt der nachfrage.
wie zu erkennen ist stagniert die nachfrage seit 5-6monaten und das bringt ein fazit zu tage: geringere nachfrage, aber steigender spx und wo ist jetzt die korrelation?

bedeutet das jetzt gefahr für den spx? jein, denn es gab dieses szenario schonmal bzw so ähnlch und der spx ist weiter gestiegen. des weiteren spielen zuviele andere faktoren in den ölpreis mit hinein. sanktionen gegen russland zb...

wage montag trotzdem mal nen long  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2014-12-14_um_13.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
bildschirmfoto_2014-12-14_um_13.png

33298 Postings, 4720 Tage MHurdingmaxx

 
  
    #5840
5
14.12.14 16:57
ihr müsst noch ruhiger werden ;-)

ich hatte ja bereits am freitag den möglichen Support bei 9400/381 genannt - fällt das sogar noch mit einer Übertreibung zusammen ist es ein erster guter kauf analog der 8800 damals

das Volumen war für eine panik zu klein - insofern schürt auch das highpolewarning eben noch keine panik  

Optionen

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Dax

 
  
    #5842
2
14.12.14 17:20
Ja...etwas spekulieren darf man ja...ist ja schliesslich Wocheende...

Meiner Meinung nach sieht es so wie September/Oktober aus....

Politisch, Verfall...etc....sieht nach ähnlicher Situation aus...

Auch CT mässig, wenn ich da Nasdaq, SPX und Dow anschau...

Hier mal Dax auf L&S in 1h-Chart ....eingezeichnet die EMA70, weil die die Hochpunkte des letzten Abstiegs gut wiedergegeben hatte...

Ich glaub, der Dax ist unterwegs auf 8550 bis Anfang Januar....

Möglicher SKS wie eingezeichnet....und dann kann man entlang der EMA70 gut traden...

Das Szenario kann man dann leicht über den Haufen werfen, wenn die EMA70 wesentlich durchbrochen würde....

Erwarte Gegenbewegung Richtung EMA70 bei 9800....

Trade danach....Short-Faktor 8x für Ziel 8550....und dann kurzfrist OS für die Tage...

OS mässig call für Gegenbewegung Richtung 9800...Verkauf bei 9740....

Und dann wieder short....

Schaun wir mal....
 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-14122014-1707-ls_dax.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart-14122014-1707-ls_dax.png

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Mike

 
  
    #5843
1
14.12.14 17:22
Ist doch ruhig hier....weiss nicht, wer hier laut sein soll??
Ich glaub, die Caller werden langsam nervös....  

Optionen

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Wahlen Japan

 
  
    #5844
5
14.12.14 17:39
Abe hat deutlich gewonnen....also, deutliches Grün heute Nacht  in Japan.....und Morgen auch hier in De? Grundstein für 9800 ist gelegt...nmM....

http://www.dw.de/...deutlicher-sieg-f%C3%BCr-die-regierung/a-18128445

 

Optionen

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Ein Tipp

 
  
    #5845
3
14.12.14 18:04
Niedriger Ölpreis ist zwar nicht gut für die Ölindustrie...profitieren tun aber die Tankbetreiber....die haben eine Menge billiges Öl zu schiffen...

Ich persönlich bin auch bei frontline investiert...war eine zeitlang ziemlich im Minus....jetzt aber deutlich im Plus...

http://finance.yahoo.com/q?s=FRO&ql=0

Freitag hat es +40% hingelegt...nachbörslich nochmal +17%....

Zurzeit notiert es bei 2,25 USD....es kam von 70 USD herunter....

Ich glaub, das Ding geht Richtung 20....und vielleicht sogar Richtung 60.....in der Vergangenheit waren niedrige Ölpreise der Startpunkt für eine Rally in dieser Schiffs-Tanker-Industrie....vielleicht diesmal auch....

...sehr spekulativ....vom Ölpreis abhängend....aber auch eventuell lukrativ...  

Optionen

6 Postings, 3618 Tage fineoKorrelationen: Hinweise und Fehlsignale

 
  
    #5846
3
14.12.14 18:11
Hallo in die Runde,
ich wollte mit meinem Erstbeitrag niemanden verunsichern, lediglich auf die Verbindung von Dax und Öl hinweisen, welche im aufgezeigten Chart sichtbar wird. Siehe hier: http://www.ariva.de/forum/...hfolgethread-492108?page=232#jumppos5818

Wer die Korrelationen zwischen Daxine und Brent (im größeren Bild) nicht zu erkennen vermag, der ist wohl auf einem Auge blind, mein lieber Koalabär ;)

Selbstverständlich ist kein Chart ein Garantieschein für zukünftige Bewegungen, aber besagte Korrelation ist nicht zu übersehen, auch wenn die Schablonen nicht 1:1 übereinander passen, okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber das große Bild deutet auf eine Angleichung hin, die durch den Dax vollzogen werden wird.

Sicherlich, eine Gruppe verdient immer gut, aber diese repräsentiert nur einen kleinen Kreis und nicht die breite Masse. Die breite Masse wird gemolken und geschröpft, wo es nur geht und mit allen Mitteln. Die Charttechnik ist mittlerweile selbst ein Mittel geworden, um Kleinanleger und daytrader (etc.) vorzuführen und ins Leere laufen zu lassen, das sollte man bei eigenen Analysen im Hinterkopf behalten.

Um auf Brent zurückzukommen:

Es dürfte hoffentlich jedem klar sein, daß das Geschehen um den ölverschmierten Dandy nicht die natürliche Marktlage dokumentiert, sondern machtpolitische Interessen wiederspiegelt. Brent wird seit Monaten als politisches Instrumentarium eingesetzt, um neue geostrategischen Grenzen und Ziele durchzusetzen. (Siehe West/Ost Konflikt, Stichwort: Ukraine) Man kann davon ausgehen, daß der Preisverfall beabsichtigt ist und noch tiefere Kurse angestrebt werden, um über einen längeren Zeitraum steigenden Druck auf Russland auszuüben und wirtschaftlich zu destabilisieren.

Wer also in "Rohstoffe" investieren möchte, der sollte sich im Moment nicht an Brent/60US orientieren, aus vorgenannten Gründen, sondern sich andere Alternativen suchen, wie z.B. Baumwolle. Hier könnte es sich lohnen am Ball zu bleiben, um von Anfang an bei einer Trendwende zu partizipieren.

Grüße  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart_all_baumwollenybot.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_all_baumwollenybot.png

13787 Postings, 4919 Tage Maxxim54Apropo Öl

 
  
    #5847
1
14.12.14 18:20
Hier auf weekly in P&F...

Ziel 50 USD....werde mal da short gehen......  

Optionen

Angehängte Grafik:
sharpchartv05.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
sharpchartv05.png

33298 Postings, 4720 Tage MHurdingfineo

 
  
    #5848
14.12.14 19:06
eigentlich sagt man im Chart ist alles drin - sprich News oder politische gründe spielen keine rolle es sei denn es wird gezielt interveniert - und da hast du völlig recht genau das passiert beim öl neben anderen gründen wie z.b nachfrageeinbruch der durch china´s verfühten kauf zu vermeintlich billigen preisen ausgelöst wurde

China fragt auf dauer einen riesigen bedarf ab - der fällt damit lt eigenen aussagen zu 85% weg

Grundkurs wirtschaft: Überangebot bei stagnierender nachfrage = fallender preis

was ich mit fehlender Korrelation meinte ist die teils widersprüchliche Reaktion auf einander - sprich wenn ich eine Reaktion nicht wiederholt auf das jeweils andere underlying anwenden kann weil sie mal so mal so interpretiert wird ist sie nutzlos
... und genau das passiert im gezeigten Chart

wenn ich die masse davon überzeugen kann (was sicherlich naiv ist) mal genauer hinzugucken und sich eigene Gedanken zu machen lasse ich mir attestieren auf BEIDEN augen blind zu sein ;-)  

Optionen

33298 Postings, 4720 Tage MHurdingmaxx

 
  
    #5849
2
14.12.14 19:13
das "ruhig" bezog sich auf die nun explosionsartige wahrnehmungsänderung - dazu passen eben z zt auch noch die ausgetauschten ziele

ich warne davor wie wir es unten auch gemacht haben nun schon utopsiche ziele unter 9k auszurufen - up wie down sollte sich nichts ändern man muss besonnen an die möglichen ziele rangehen oder verbrennt sich die finger  

Optionen

33298 Postings, 4720 Tage MHurdingdanke const

 
  
    #5850
14.12.14 19:16
genauso ist es - ggf gelesen wir sprachen über einen mini-ausschnit der noch dazu widersprüchliche aussagen zuliess - das konnte man einfach so nicht stehen lassen

aber kein aufreger da es ja insgesamt dazu führt das sich mit dem Thema auseinandergesetzt wird  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... 1376  >  
   Antwort einfügen - nach oben