QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread


Seite 1144 von 1376
Neuester Beitrag: 28.10.24 17:35
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:35.387
Neuester Beitrag:28.10.24 17:35von: MHurdingLeser gesamt:5.571.898
Forum:Börse Leser heute:10.941
Bewertet mit:
97


 
Seite: < 1 | ... | 1142 | 1143 |
| 1145 | 1146 | ... 1376  >  

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberJupp Nike...

 
  
    #28576
1
01.12.16 21:11
so scheint es - jedoch werden selektiv Trump Aktien und Bank Aktien gewählt.
(Deshalb DOW hoch, S&P seitwärts, und NDAX down).

Hier mein Gold weekly - bald in der ersten Entscheidung.
Gefahr besteht, dass wir hier sauber durch fallen...  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-01122016-2108-gold.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart-01122016-2108-gold.png

110723 Postings, 8994 Tage Katjuschawürde jedenfalls zu diversen deutschen MidCaps

 
  
    #28577
4
01.12.16 21:15
auf meiner Watchlist passen, die charttechnisch alle vor einer Entscheidung stehen.

Insbesondere im TecDax haben wir diverse Formationen wo man sagen muss, wenn es die nächsten 2-3 Tage nicht nach oben dreht sondern nur noch 2-3% tiefer geht, ist die Kacke am Dampfen. Dann muss es rein charttechnisch betrachtet eigentlich stark bei diesen Einzeltiteln abwärts gehen.

Dummerweise hab ich die aber nicht ohne Grund auf der Watchlist, denn fundamental betrachtet find ich sie eher günstig. Also eigentlich spricht das schon wieder dafür, dass die Unterstützungen halten, denn ansonsten finden wir diese Aktien 20% tiefer wieder, was fundmental berachtet spottbillig wäre. Kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, mal eine United Internet zum KGV von 12 kaufen zu können. hmmmm, aber die sieht halt auch wie ein bearishes Dreieck aus, was vollendet wäre wenn der Kurs unter 34,8 € ginge. Und ähnlich sehen ein paar weitere Aktien bei deutschen Midcaps aus.  

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberNoch ein interessanter Chart

 
  
    #28578
1
01.12.16 21:16
der MDAX Daily....

auch das wird Mega-Haarig jetzt...

Kurzum - trotz längerfristig fallenden EUR profitieren die Indis nicht (vermutlich erwartet man einen weiter sinkenden EUR - und wartet um nicht doppelt zu verlieren).

 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-01122016-2114-mdax.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart-01122016-2114-mdax.png

16041 Postings, 4266 Tage NikeJoeSeit dem Jahr 2008

 
  
    #28579
2
01.12.16 21:18
...sind die Europäer (Euroraum) um fast 35% gegenüber den Amerikanern ärmer geworden -- nur durch den Verfall des EUR!
Das postuliert der Don Draghi ja niemals, wenn er erklärt er möchte den Euro über mehr Inflation entwerten.

Dieser Herr fährt Europa ganz bewusst in den Abgrund. Selbst erklärt er immer, dass er Europa retten möchte, welche Farce...

 

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberSo schauts aus Kat....

 
  
    #28580
3
01.12.16 21:20
das kann jetzt heftig rutschen - und ggf. interessieren die KGVs dann nicht.

Hier wird gespielt, dass Trump die "große Wirtschaftspumpe" abwürgt.

Heisst - High Tech Maschinen, Roboter etc. + hoch qualitative Luxusgüter Deutschland->China->Waren in die USA - wird starkt gedrosselt.

Das wird heftig.

Besonders interessant bleiben für mich die Immobilienwerte - ist das eine Warnung an alles Haus/Wohnungskäufer die jetzt noch schnell zu günstigen Zinsen hoffnungslos überteuerte Wohnungen in den Ballungszentren kaufen wollen?  

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberIch als Münchner...muss mich jetzt nochmal über

 
  
    #28581
3
01.12.16 21:27
die Immobilien auskotzen.

Was ich da für einen verlogenen Mist lese in Magazinen usw. Diese völlig unrealistischen Durchschnittspreise - 5600€ pro Quadratmeter. LÄCHERLICH! Die Wohnung möchte ich mal sehen. Faktisch kosten Wohnungen ab 6500€ pro Quadratmeter (alt und renovierungsbedürftig) und eigentlich 8000€ aufwärts (Neubau leicht 10 000 und mehr). Wenn man überhaupt an eine ran käme....

Das ist 1 000 000 für eine 4-Zimmer-100qm Wohnung!
Hallo??? Und gleich mal 80 000 on top für Makler, Grunderwerb usw.

Das wird ein Spass....Leg ich pro Monat Netto 3000€ weg fürs abzahlen (von Zinsen ganz zu schweigen) Zahlt ich ja auch nur 30 Jahre ab....Zinsen noch drauf - macht schlappe 8000-9000€ Brutto - nur um eine "normale" Wohnung zu haben??? Und das machen auch noch Leute...

Ich bin gespannt...  

Optionen

16041 Postings, 4266 Tage NikeJoeIm Gold

 
  
    #28582
1
01.12.16 21:35
...sind die Spekulanten noch zu optimistisch. D.h. hier kann es dadurch mittelfristig noch keine Erholung geben. Kurzfristige Gegenbewegungen, mehr ist aktuell da nicht drinnen. Die Anhebung der Leitzinsen in den USA kommt am 14. Dez.. Weiterer Druck ist also vorprogrammiert.


PS: Immos?
= totale Blase, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Nicht nur in München.
Wenn der Kredit nix kostet, dann spielt der Preis der Immo fast keine Rolle mehr. Die Meisten zahlen nur die Zinsen zurück und die sind fast bei null. Interessant wird es erst, wenn die Zinsen zu steigen beginnen und die fixierten Zinsen nicht mehr haltbar sind. Dann muss in teurere Kredite umgeschichtet werden und es kommen viele Immos gleichzeitig auf den Markt.


 

Optionen

110723 Postings, 8994 Tage Katjuschabin mir bei Immobilien unsicher

 
  
    #28583
5
01.12.16 21:37
also mal ganz davon abgesehen, dass viele Immo-Aktien einfach mal stärker runter müssen. Das kann ja nicht ewig so weitergehen.

Dennoch haben wir zwar hohe Preise, aber die Nachfrage ist weiterhin hoch. Hier in Potsdam (in Sachen Immobiliennachfrage wohl das München Ostdeutschlands) gibt es ja auch die große Diskussion. Kein Wohnraum mehr da, was vor allem ärmere und mittelständische Leute trifft, die sich das Leben in der Innenstadt einfach nicht mehr leisten können. Insofern könnte man denken, wir sind nahe an einer Blase. Andererseits gibt es mehr als genug Leute, die sich diese Preise eben doch leisten können. Und wenn es nur irgendwelche Promis oder Aktionäre sind, die mit Trading reich wurden. Geld ist mehr als genug im Umlauf. Halt nur blöd verteilt.

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberErschreckend finde ich wie schwer es ist...

 
  
    #28584
1
01.12.16 21:41
Leuten Opportunitätskosten beim Wohnungskauf bei zu bringen.

Immer dieses Argument, die Miete zahl ich dem Vermieter und die ist verloren.
Dass man diese immer gegen die Zinsen des Investments rechnen muss (egal ob man welche Zahlt oder welche bekommt) kapiert kaum jemand. Und ja - im Moment gibt es nix.
Bleibt das die nächsten 30 Jahre so? Denke auch Nike - da gibt’s ein Böses Erwachen für manche und einige Privatinsolvenzen.

Cash scheint grad King - bzw. wandert nach US. Gold ist noch nicht attraktiv.  

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberEuropa stehen schwerste Zeiten bevor...

 
  
    #28585
1
01.12.16 21:46
Italien am 4. Dezember - was der Anfang vom Ende der Eurozone bedeuten kann.
Die Flüchtlingskrise mit der Türkei wird wieder aufflammen.
Die Wahl in Frankreich....

Das werden heißeste 3-4 Monate - leider.
Entscheidende...

EURO runter auf 0,85. Dort dann splitting in Nord-Euro und was es sonst noch geben wird.
Von da ab dann N-EURO hoch auf 1,50/2,00....das wird spannend.

(und nein, hab nix verloren. mich regts nur auf. Handeln finde ich kann man grad eh kaum bis schwer. meine CT Magie funktioniert nicht besonders gerade.

Immer diese Fehlsignale und wenn was passiert - dann 2 Tage jeweils 5% und danach tagelang seitwärts...

*auskotzmodus Ende*  

Optionen

16041 Postings, 4266 Tage NikeJoeDie Wahrscheinlichkeit besteht,

 
  
    #28586
1
01.12.16 21:47
... dass diejenigen, die schnell zu Reichtum kommen und zu solchen Luxus-Immos (sie sind die großen Günstlinge dieses Systems des billigen Geldes!), das meist in der nächsten Krise wieder verlieren.


PS: Immos. Wenn Wohnungen im Kauf sehr teuer sind, dann ist es natürlich günstiger diese zu mieten.
Die meisten Wohnungs-Käufer können ja auch nicht betriebswirtschaftlich denken. Daher vergessen sie viele Kosten einer Immobilie einfach, weil die Abschreibung z.B. über einen langen Zeitraum läuft. Aber wenn die Wohnung teuer ist, ist auch die Abschreibung hoch.



 

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberSoviele erfolgreiche Trader, Neureiche und Erben

 
  
    #28587
01.12.16 21:54
kanns doch nicht geben, oder?
Investoren? Die würden ggf. schnell wieder abziehen...

Der Rest - überschuldet?
Dann halt ich mal mein Geld beisammen und hoffe auf ne Serie von Zwangsversteigerungen.
Alternativ - Privatier AdW?

 

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberIch hab das 2006 mal in England erlebt

 
  
    #28588
01.12.16 21:57
Nur Fernsehwerbung: Consolidate your loans and you can afford even more.

Die haben Wohnungen für 500 000 Pfund gekauft und mit einer fix eingerechneten Wertsteigerung von 10% nochmal ein Auto dazu auf Pump finanziert. Das ganze wurde ein Wirtschaftsfaktor....

bis es explodiert.

Mike - was macht eigentlich unsere Mutter aller Blasen?
Die Anleihenblase. Ploppt es da bald?  

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberEinen hab ich noch....

 
  
    #28589
01.12.16 21:59
Den BREXIT. Also - ich glaub ja fast - wenn die zwei Jahre brauchen für den BREXIT wirds den ggf. gar nicht geben. Warum? Die EU muss in Anbetracht dessen was kommt erstmal 2 Jahre noch durchhalten...

Jetzt aber erstmal Scheiss-auf-die-Kaution-Party in US!
Auf gehts. Yiehaaaaaaah.....  

Optionen

16324 Postings, 4996 Tage kirsche1000@katjuscha,

 
  
    #28590
01.12.16 21:59
Lebe selbst Nähe Potsdam,
Gebe dir recht, nur ist es so, daß die Nachfrage dem Angebot immer noch überwiegt,
das, in den naechsten Jahren auch so bleiben wird.

Ich seh daher in den gefragten Zentren, keine Blase.
es wird noch teurer,
Ich weiß auch nicht, wann sie fallen sollten, auch nicht warum.

Gruß
Kirsche  

16324 Postings, 4996 Tage kirsche1000Das kuriose ist,

 
  
    #28591
01.12.16 22:05
50% Preissteigerung pro Jahr,
Und es wird gekauft, es gibt keine Baustellen mehr, und wenn, nur ueber beziehungen.

Die Preise sind jenseits von gut und böse,
es ist alles weg  

110723 Postings, 8994 Tage Katjuschana ja, in solchen Zentren von Großstädten und

 
  
    #28592
01.12.16 22:07
angesagten mittelgroßen Städten würde es lediglich eine politische Entscheidung geben, aber wer greift schon gerne in den Markt ein?

Gab ja in Potsdam schon genug Demos gegen diese Teuerung der Mieten, die ihre Hauptursache natürlich auch darin haben, dass die Vermieter immer teurer kaufen und daher natrlich die Mieten entsprechend anpassen müssen. Eigentlich müsste die Politik da was machen, aber das will sie zurecht oder zu unrecht (da kann man drüber streiten) ja nicht. Schließlich will man die zahlungskräftigen Leute ja in der Stadt.
Man muss sich nur langsam mal fragen, ob die Infrastruktur rundherum noch stimmt. Hier wird alles mit Wohnhäusern zugepflastert, und jetzt stellen sie fest, dass die Schulen, Sportplätze, Schwimmhallen etc. fehlen, geschweige ein Verkehrskonzept. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ich geb dir jedenfalls recht, dass die Nachfrage weiterhin hoch ist. Und selbst gut sutuierte Mittelständler leisten sich ja eigenen Wohnraum bzw. treten als Käufer von Mietshäusern auf. Selbst in meinem Freundeskreis hat sich eine kleine Gruppe zusammengetan, um ein Mietshaus mit 8 Wohnungen zu erwerben. Haben sie letztlich aber nicht bekommen, weil die Versteigerung unglaubliche Preise brachte.  

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberIch kenne Potsdam nicht gut genug als Immo Markt

 
  
    #28593
01.12.16 22:14
Aber ich glaube, die Durschnittspreise sind irgendwie gefaked. Wie der Inflationskorb.

Wie gesagt - im München werden die Durschnittspreise mit 5600€ pro qm angegeben.
Aber so "günstige" Wohnug gibt es gar nicht. Das ist immer wie wenn man in der Zeitung nen Unfall sieht, auf dem 3 Autos Totalschaden haben und dann drunter steht: Die Polizei schätzt den Schaden auf 15 000€.

Sicher kann es weiter steigen - wer weiss das schon. Ich würde wirklich mal zu gern eine Statistik sehen mit welchen Krediten (wenn überhaupt) die Wohnungen finanziert sind. Da hoffe ich wie Nike - eng finanziert, auf 10 Jahre mit 1% Tilgung, damit der Kredit schön billig ist...

Das Problem selbst für top 10% Verdiener wie mich: Vor 6 Jahren neu gemietet, 1250€ Kaltmiete.
Da rechnet sich doch kein Kauf der Welt mehr...

Oder ich spekuliere auf Wertsteigerung. Aber das geht an der Börse doch einfacher und ohne Makler und Grunderwerbssteuer. Nur dies bricht gerade 30% ein....mh....
 

Optionen

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberHier Vonovia - -20%

 
  
    #28594
1
01.12.16 22:18
um mal bei CT zu bleiben. Kritisch gerade.

An einem Hauptsupport angekommen.  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-01122016-2217-vonoviase.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart-01122016-2217-vonoviase.png

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberLEG - auch unten

 
  
    #28595
1
01.12.16 22:19
 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-01122016-2218-legimmobilienag.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart-01122016-2218-legimmobilienag.png

2609 Postings, 3706 Tage DerBiberPatrizia - die vollhonks der Liga

 
  
    #28596
1
01.12.16 22:22
-46%

Die Frage nun - nun - erste Käufe platzieren wenn noch ein kleiner Rutsch kommt?
Was meint Ihr?
 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-01122016-2220-patriziaimmobilienag.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart-01122016-2220-patriziaimmobilienag.png

110723 Postings, 8994 Tage Katjuscha0-40% Kursverlust hört sich zwar viel an, aber

 
  
    #28597
1
01.12.16 22:28
da werden ja nur die Bewertungen den gemäßigten Erwartungen angepasst. Das ist nicht nur ein Phänomen bei Immobilenaktien.

So Aktien wie Patrizia oder Helma haben sich in den letzten 5 Jahren ver10facht. Selbst wenn die sich also vom Hoch halbieren, sind sie noch weit von den Kursen vor 5 Jahren entfernt. Wenn wirklich mal eine Blase platzen sollte, was ich die nächsten 1-2 Jahre aber nicht glaube, dann können die sich allemal nochmal halbieren.

13787 Postings, 4920 Tage Maxxim54Die Schere

 
  
    #28598
01.12.16 23:14
zwischen europäischen Indizes und der US Indizes wird weiterhin auseinanderdriften...wegen....

1. Starkem Dollar
2. Niedrigeren Steuern in den USA: Trump will die Unternehmenssteuer von 39% auf 15% bringen...

Punkt 2 ist hier das Entscheidende...eine niedrigere Unternehmenssteuer sollte den Unternehmen mehr Gewinne bringen und die Kennzahlen der gelisteten Unternehmen wie EPS erheblich positiv beinflussen, und die Indizes müssten folglich mit der neuen, niedrigeren Steuer "neu" berechnet werden. Das würde dort weiteres Potential an Kursen entfalten...

Was derzeitige Situation des Dax betrifft: Entweder ist es die Delle Anfang Dezember und dann Rally auf 11000-11400 gegen zweiter Hälfte im Dez....oder gleich Richtung 8400 beim Dax...

Vielleicht greift Draghi Montag ein und hilft hier, dass es zu keiner Delle kommt...Mein Kursziel für den Dax bis März: 8400  

Optionen

110723 Postings, 8994 Tage KatjuschaThema Trump und niedrige Steuern

 
  
    #28599
1
01.12.16 23:33
Wirklich Segen für die Börsen?

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...lschicht-rechnung-zahlen

"Trumps Pläne bedeuten den Weg in den Ruin" - Mittelschicht wird die Rechnung zahlen

...„Was die persönlichen Steuersenkungen angeht, ist es merkwürdig, dass die Steuern für Jedermann gesenkt werden. Das Land kann sich das aber schlicht und einfach nicht leisten. Die Steuersätze des reichsten einen Prozents der Amerikaner werden um 14 Prozentpunkte gesenkt. Alle anderen bekommen eine Senkung von lediglich vier Prozentpunkten. Die unteren 20 Prozent bekommen sogar lediglich eine Reduktion um einen Prozentpunkt. Das ist eine schlechte Wirtschaftspolitik. Wenn die Steuern gesenkt werden, müssten sie für jenen Teil der Bevölkerung am Stärksten gesenkt werden, die den größten Teil davon für den Konsum ausgibt. Dadurch hätte man die stärkste Wirkung auf die aggregierte Nachfrage“, so der Finanzprofi. „Aber wie soll Trump das wissen? Sein wirtschaftliches Team ist (nur) mit Hedgefondsmanagern besetzt. „Zudem ist es schlechte Politik, weil einer der Gründe für die Angst und die Sorgen (der Amerikaner) der Rekordhohe Unterschied bei der Einkommensungleichheit ist, und nicht nur, dass die Globalisierung und die Automatisierung die Ränge der Mittelschicht schrumpfen lässt. Dabei werden Trumps Politik die Einkommensunterschiede in der Bevölkerung noch vergrößern“, so der Experte.
...

13787 Postings, 4920 Tage Maxxim54Katjuscha

 
  
    #28600
01.12.16 23:49
Das dauert vielleicht ein Jahrzehnt, bis es dort in einer Krise a la Griechenland oder irland endet. Schliesslich haben es derzeit nur die Länder Probleme, die Loopholes in Steuersachen haben und so Steuern vermeidbar machen ...legal oder illegal....Griechenland über Zypern, Portugal über Madeira, Spanien über die Inseln dort, Irland sowieso mit 10% Steuern...etc...

Kommt nix rein, wird man auch keine Schulden begleichen können..

Greenspan hatte man auch gewarnt damals...und der hat trotzdem billige Kredite gegeben, die zu Finanzkrise 2008 führte...

Mit Trump wird das wohl nicht anders sein...endet diesmal irgendwann in einem erneuten Crash....der hat alle seine Firmen fast so zu Pleite geführt...am Ende hiess es...."Gibt mir noch mehr Schulden, oder ihr kriegt euer Geld nicht zurück"...so wie jetzt in Griechenland...

Naja...bis dahin wird wohl erneut Party gefeiert...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1142 | 1143 |
| 1145 | 1146 | ... 1376  >  
   Antwort einfügen - nach oben