QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1050 von 1377
Neuester Beitrag: 01.11.24 19:22
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:35.42
Neuester Beitrag:01.11.24 19:22von: MHurdingLeser gesamt:5.589.350
Forum:Börse Leser heute:3.892
Bewertet mit:
97

Seite: < 1 | ... | 1048 | 1049 |
| 1051 | 1052 | ... 1377  >  

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Vix Wochensicht

5
02.07.16 10:03
Warum es in ein paar Wochen ziemlich kritisch werden kann, sieht man an der Ichi Wolke....dort ist es dünn und ein Ausbruch könnte schnell den Vix über 32 und höher katapultieren...

Würde eine Beruhigung kommen, zum Beispiel durch Notenbanken, dann könnte man es hinbekommen, dass der Vix bis November unter der Wolke bleibt.

Entscheidend wird es wohl sein, was in ein paar Wochen passiert...entweder haben wir eine Rally bis November vor uns...oder einen Einbruch im August oder sogar früher.

Interessant ist, dass MA50 auf Wochensicht über MA200 notiert. Möglich, dass MA50 wieder nach unten dreht, was dann für die Rally spräche...

Auf jeden Fall gibt es demnächst einen Peak beim Vix...und es ist noch etwas unklar in dieser Sicht, ob der Vix durchbricht und es zu einem "Crash" in den Indizes kommt oder zu einer Rally der Indizes, falls Vix unter der Wolke bleibt...alles auf dünnem Eis...

Schaun wir mal...die nächsten Tage scheint es erstmal gut zu sein....  

Optionen

Angehängte Grafik:
sc.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
sc.png

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Öl PnF

6
02.07.16 10:12
Interessant...an der langfristigen Widerstandslinie...

Derzeit in einer Flagge...Eine heftige Bewegung ist hier bald zu erwarten...entweder Double Top Ausbruch...oder Tripple Bottom Ausbruch...

Sollte es nach unten ausbrechen, müsste diese Bewegung ziemlich, ziemlich heftig ausfallen...vielleicht wird dies der Grund für einen eventuellen Anstieg des Vix und dem Fall der Indizes?  

Optionen

Angehängte Grafik:
sharpchartv05.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
sharpchartv05.png

10991 Postings, 8575 Tage andyyfällt und fällt 9.600 ruft schon morsche

04.07.16 16:54

Optionen

33358 Postings, 4725 Tage MHurdingnat

1
04.07.16 19:02
http://www.ariva.de/forum/...olgethread-492108?page=1048#jumppos26222

der versuch wissen in die leute reinzuhämmern ist bei einigen leider nutzlos - wie du weisst erklären wir den Hintergrund seit jahren immer wieder - aber es wird immer leute geben die sind immun gegen wissen - frag mich mal warum !?!?!

vielleicht wollen sie dinge nicht wissen weil es nicht in ihr Weltbild passt oder sie sind gegen den Virus immun oder nix gelernt rest vergessen - wer weiss das schon alleine der versuch ehrt dich - ist aber wenn schon nicht kostenlos dann doch umsonst ;-)  

Optionen

33358 Postings, 4725 Tage MHurdingandy

2
04.07.16 19:06
und wenn nicht dann steigt es sei denn es verändert sich gar nix - danke für den beitrag - es ist schön das du nutzloses vom nützlichen trennst zudn wenn er dann irgendwann unter 9600 wahlweise 10300 oder 7500 oder 3200 gefallen ist - freue oich mich das du deine alten beiträge wieder vorholen kannst um zu sagen hey irgendwas weiss jeder - so hält man alle im thread und alle sind glücklich - yeahhh - wo sind die kekse ?

https://www.youtube.com/watch?v=p6HY4IjH96I

if i could save time in a bottle ;-)))))))  

Optionen

33358 Postings, 4725 Tage MHurdinggut ist auch (am besten bis zum ende gucken)

1
04.07.16 19:10
hey siri was ist null durch null ?

stell dir vor du hast null kekse und verteilst sie gleichmässig auf null freunde wieviele kekse bekommt jeder ? siehst du das macht keinen sinn und das krümelmonster ist traurig weil es keine kekse mehr gibt und du bist traurig weil die keine freunde hast

komm zu uns wir nehmen jeden auf  

Optionen

1462 Postings, 4217 Tage narbonneDecision time for MSCI EAFE

04.07.16 19:24
Decision time for MSCI EAFE: break out or breakdown? Trending down since mid '14. Maybe Brexit just marked a bottom.
https://twitter.com/tihobrkan  

Optionen

10991 Postings, 8575 Tage andyyach flat - hier wird so bewertet wie sie gerade

04.07.16 19:32
positionen halten, sprich, dass was sie hören - lesen wollen, dass ist dann gut

es mag doch sein, dass es kurzfristig wieder steigt
aber es wird nicht von grosser dauer sein
also ausstieg nicht verpassen

Optionen

18 Postings, 3150 Tage great_haloDeath Cross im Wochenchart voraus ?

2
04.07.16 19:51
http://www.ariva.de/forum/...olgethread-492108?page=1049#jumppos26226

Analog zu 2001 und 2008

Wir befinden uns gerade in der Phase, in der unser Dax mit der 200´er kämpft (aktuell ca. 9.500).

Nimmt man dieses Bild als Bezugschart, dann werden wir also in Kürze unter die 200´er fallen und dann noch einmal richtig abgeben.

8.000 könnte gut passen.

Vieleicht steht einem ein Chart mit einem größeren Zeitfenster zur Verfügung.  

Optionen

Angehängte Grafik:
germany_30(w__chentlich)20160704193042.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
germany_30(w__chentlich)20160704193042.png

33358 Postings, 4725 Tage MHurdingandyy

04.07.16 20:09
von Bewertung hat gar keiner gesprochen - also bitte richtig lesen

ausstieg in welchem timeframe ? reichen durchschnittlich x% auf 35 Jahre nicht ? wie bereits beweisen schaffen es doch die meisten Fonds, banken, privatanleger noch nicht einmal den heimatindex zu schlagen - also sind doch selbst 10% pro jahr ein fantastisches Ergebnis - und wer hier den Infos folgte ist IMMER über 10% geblieben - Vergangenheitsform bewusst gewählt

wer aber Vermutungen a la morgen stehen sie bestimmt über/unter was auch immer folgt - hat ? nix - genau  

Optionen

33358 Postings, 4725 Tage MHurdinggreat

04.07.16 20:11
death cross hat keinerlei statistische Relevanz das andere ding auch nicht - der rest ist lesenswert und möglich

bis die tage  

Optionen

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Dax Performance vs Kursindex

4
04.07.16 20:20
Zu der Frage, wie weit der Performance Index fallen kann:

Die gängige These ist, dass der Performance Index = Kursindex+ Dividenden sei.

Schaun wir mal das Jahr 2011 an: Am Maximum befand sich

der Performance Index bei 7619
der Kursindex bei 4395

Die Differenz, die wegen den Dividenden kommt, wäre 3224.

Am Tiefpunkt befand sich der Kursindex bei 2845 Punkten. Der Performance Index dürfte daher nach der Theorie nicht tiefer als 2845+ 3224 =6069 fallen.

Tatsächlich stand er bei 4979!

Damit ist wiederlegt, was so gängig verbreitet wird. Der performance Index kann sehr wohl tiefer fallen ...  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-04072016-2002-dax.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart-04072016-2002-dax.png

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Derzeit

2
04.07.16 20:26
Dax P-Index bei 9720
Dax K-Index bei 4725

Diff = 4996

Sollte sich der K-Index halbieren, dann stünde es bei 2362 Punkten und Dax P-Index dürfte nach gängiger Behauptung nicht unter 2362+4996 = 7358 Punkte fallen.

Jedoch zeigt die Entwicklung 2011, dass es doch darunter fallen kann...sogar auf 6000.

Im Extremfall, falls K-Index auf 0 fällt, fällt auch P-Index auf Null.

Damit gibt es eigentlich keine untere Grenze für den Performance Index. Der kann sogar auf Null fallen, falls alle Aktien auf 0 fallen, weil bei der Berechnung dieser, die Kurse als Multiplikatoren eingehen.  

Optionen

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Nat

4
04.07.16 20:47
Also...meines Achtens sind wir an einer entscheidenden Stelle...50:50 Chance

Wenn man so das Ganze anschaut, dann muss man sagen, dass die Supportlinie bislang hält.

Schaut man ferner auf das Signal im Moment, dann hat es Ähnlichkeit mit der Mittleren, wo es ein Auftakt zu einer Rally war.

Schaut man sich aus wellensicht an, dann waren die Wellen in blau inklusive Korrektur fertig.

In rot wäre nun auch die Welle 4 fertig. Was fehlt, wäre eine Welle 5. Die kann eine Versagende werden, aber ein Anlaufen auf die 11 000 sehe ich da als einen Mindestziel. Hier 50:50 Chance

Und dann sind da auch die Notenbanken. QE oder Zinserhöhung? Wieder 50:50

Man kann Gründe für einen Absacker auf die meinetwegen 6000 finden...oder einen Up im Rahmen einer Welle 5 auf die 14 000 -15 000.

Noch halten die Supports....ich sehe da eine 50:50 Chance für up oder down im Moment...

Ich denke, kurzfristig werden wir nicht unter Supportlinie fallen...kurzfristig sind meines Achtens die 11 000 drinn....und dann schaun wir mal...  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-04072016-2036-dax.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart-04072016-2036-dax.png

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Möglich

1
04.07.16 21:18
aber auch, dass der Dax wie der Dow durch die Supportlinie durchbricht und dann wieder in den Kanal eintaucht....

Es entscheidet wohl der Dow, was der Dax nun macht. Dow ist schon heiss gelaufen...wahrscheinlich steht der nun kurz vor einer Korrektur...  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-04072016-2114-db_dow_jones.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart-04072016-2114-db_dow_jones.png

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Dow

1
04.07.16 21:22
Naja...sieht nach Umkehrkerze aus, also rot für Morgen...obwohl Vix eigentlich noch Platz nach unten hätte und ich mit einem Riesenpeak nach Feiertag rechnen würde...und dann erst ab Mittwoch /Do dann Korrektur...schaun wir mal...mit Restest der MA50 bei 17754 muss man schon rechnen...  

Optionen

Angehängte Grafik:
sc.png

33358 Postings, 4725 Tage MHurdingmaxx

1
05.07.16 01:42
ich glaube diese einfache Rechnung ist so falsch - warum ?

du unterstellst das die Differenz immer gleich der Dividenden ist - demzufolge wären 2011 ein dividendenanteil von irgendwas um die 70% - schon diese zahl sollte aufhorchen lassen

es sind im übrigen nicht nur divis die im p-index vorhanden sind sondern auch bonuszahlungen kapitalmassnahmen zinseszinseffekte usw (immer drann denken der pdax ist ein totalreturn index sprich es wird so getan als würden diese massnahmen reinvestiert)

um rückrechnen zu können - aber ich erkläre es ja nicht zum ersten male - müssten rückwirkend nicht nur alle verkettungsfaktoren die den dax beeinflussen aufgelöst werden (denn manchmal sind diese >1)  sondern auch die marktkapitalisierung der einzelnen unternehmen zum zeitpunkt x zusätzlich zur Prüfung - wer war überhaupt im index ? uvm

warum so kompliziert ? weil der dax sich NICHT berechnen lässt aus der summe der werte der einzelaktien - sondern nur aus einer vermeintlich komplizierten berechnungsgformel die auch die Grundkapitalien aller Indextitel zu einem bestimmten Zeitpunkt berücksichtigt

technisch-mathematisch ist dies möglich aber viel zu umständlich für den Hausgebrauch

all dies mit in die Einschätzung reingenommen hiesse eigentlich: halbiert sich der daxkursindex - geht es nicht um die vorherige Differenz der beiden indices sondern um die dann unterschiedliche Gewichtung, anpassung der gewichtrungsfaktoren um "alterungseffekte" der berechnunsgformel rauszurechnen ,markkapitalisierung, verkettunngsfaktoren falls nach September usw usw

ich weiss die meisten sind schon nach dem zweiten Absatz ausgestiegen - mir ging es um etwas anderes:

die meisten die p und k-index vergleichen wollen damit etwas herleiten was so nicht herzuleiten ist weil sie anders eben ggf ihre uotpischen eigenen zahlen nicht herleiten können

also im kern: es ist Blödsinn kurz unter einem Höchststand tiefere tiefs unter dem tiefsten tief des tiefs auszurufen (hört sich irgendwei nach völler an ;-))  ) - genauso wie es blödisinn ist zu sagen kurs kann bei 12`, 15´ oder 20.000 stehen

by the way: mal unterstellt das alle werte auf 0 im pdax fallen was nur möglich ist wenn diese firmen nicht mehr existieren da eben im pdax auch u.a. marktkapitaliserung ne rolle spielt müsste ohne es nachgerechnet zu haben der Kursindex bei mindestens ~1600 punkten im ersten schritt logisch stehen (wahrscheinlich falsch) denn das ungefähr war meines wissen der startzeitpunkt des index damals und Dividenden u.a. massnahmen lösen sich ja nicht in luft auf - so und als nächsten schritt müsste man jetzt jemand hingehen den Zinseszinseffeklt aller massnahmen berechnen und prüfen wie de verkettungsfaktoren ausgesehen haben - gibt ja nur einen pro jahr (glaube ich)

summasummarum käme man würde ich schätzen auf irgendwas um die 3000-3500 punkte der rest wäre Kursentwicklung u.ä. denn der k-index ist ja nicht börsenfremd ABER das wäre ein rechnerischer wert der keinem etwas nützt denn wenn die summe alle unternehmen bei 0 wäre hoffe ich nicht mehr in deutschland zu sein sondern auf einer kleinen Insel weit weg (und hoffen wir das die klimakatastrophler alle unrecht haben - sonst stünde ich auf dieser indel mit nassen hosen - auch nicht wirklich schön ....)  

Optionen

1
05.07.16 01:59
nein ich habe mich nicht auf dich eingeschossen ;-)))))))))))))))))) versprochen

aber müsste die 5 nicht über die 3 kommen ?
umkehrkerze erst NACH Bestätigung vorher wie du sagst 50;50 - in diesem falle sogar höher für Fortsetzung da mit etwas glück (59;41) diese Figuren ein 8priceline ausbilden denn wir hatten vorher 3 White soldiers in einer aggresiven form mit deutlich höheren hochs und nicht nur sich überlappende kerzen wie das häufig bei 3 White der fall ist

aber alles rätselraten bringt erst am Folgetag etwas - wichtig ist hier nur noch es darf daraus kein tieferes tief entstehend enn auch diese Figur stellt ähnlich dem Deliberation in der gesamten breite sup/res in den raum - gerade durch die heutige kerze (wenn sie nicht negiert wird) ist ein delib entstanden welches immer noch eine 77% Wahrscheinlichkeit zu einem höheren hoch - ideal 8 priceline - zu führen

hier JETZT schon gegen zu wetten kann klappen ... KLAR aber es wäre ohne die Betrachtung
der nächsten tage höchst fahrlässig - also nicht wetten - short einstoppen lassen - DENN werden sie negiert ist die Überraschung meist so gross dass es deutlich was aufs Konto bringt - nichtsdestotrotz bleibt es dann ungewöhnlich - man hätte also nicht recht sondern glück - dem Geld ist es dann aber egal - also nochmal - short einstoppen lassen in der annahme eigentlich müssste es aufwärts weitergehen

http://thepatternsite.com/Deliberation.html  

Optionen

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannt.jpg

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Mike

05.07.16 03:38
Kritik ist immer willkommen!

Die "gängige" Meinung in den Foren ist, dass P-Dax und K-Dax durch Dividende unterscheiden. Das ist nicht so richtig, wie Du selber sagst.

Ersetze danndie Gleichung durch  Performanceindex = Kursindex +X

wobei X=X(Dividende, ......, t) eine funktion von den von Dir genannten Parametern ist.

Ich habe mit Bedacht den Zeitraum genommen. Der Abfall fand im August 2011 binnen 3 Wochen statt.

Da hat sich X kaum verändert. Zum Beispiel war die Divi Saison schon vorbei und diese schon eingepreist.

In dieser kurzen Zeit kann man schon ruhig davon ausgehen, dass X = Konstant blieb.

Die Rechnung ist dann auch zutreffend. An den Aussagen in dem Post ändert sich nichts.

Dieses Extreme mit der 0 Rechnung zeigt, dass es keine Untergrenze gibt. Wenn alle Firmen theoretisch pleite sind, dann ist P-Dax bei 0. Naja gut...

Optionen

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Zu den Kerzen

1
05.07.16 03:48
Ich habe mir schon gedacht, dass diese Argumentation mit der Fortsetzung kommt.

Meine Kritik an Bulkowski's Kerzenanalyse ist, dass da nicht die Signale mitbetrachtet werden.

1. Schaut man sich den Dow in grösserem Masstab inklusive Signale an, dann sieht man, dass MACD die Signalinie durchbrochen hat und an einem Widerstand angelangt ist.

2. Gleichzeitig dreht gerade RSI.

3. Die drei Kerzen zuvor brachten MACD dazu, die Signallinie zu durchbrechen. Dann an dem Widerstand ist ein Abrall des MACD zu erwarten, wenn man sich den Verlauf ansschaut.

Die Signale zusammen mit der Kerze brachten mich dazu, die Kerze als Umkehrkerze zu interpretieren und letzlich einfach Endresultat auszusprechen.

Ich verstehe schon mit Fortsetzung und so...aber Bulkowski hat auch seine Schwächen...er hätte vielleicht auch die Signalzustände in seinen Untersuchungen einbinden sollen.

Wäre hier beispielsweise MACD zuvor steigend gewesen wie im Feb/ März, dann hätt ich dies als Fortsetzungskerze interpretiert.

Schaun wir mal...Die Furures sind schon mal rot...vielleicht fällt es Morgens und steigt Abends und dann haben wir beide recht....:=)

Optionen

Angehängte Grafik:
sc.png

2
05.07.16 09:38
bulkowski hat die indikatoren ignoriert da die lange reihe gezeigt hat das sie keine rolle spielen - das muss auch so sein denn sie bilden als nachlaufende merkmale nur das ab was passiert ist - ich weiss das ist schwer zuac glauben wenn man indikatoren vertraut

das was man als divergenz betrachtet bildet ja letztlich nur besagte wedge ab - nichtsdestotrotz kann man hier short gehen in hoffnung auf die partial decline

bulkowski denkt aber über den tag (hier in diesem bspl) hinaus - was interessant sein dürfte : ist die wedge schon vollständig ?

aber wir werden es sehen  

Optionen

33358 Postings, 4725 Tage MHurdingmaxx pindex

1
05.07.16 09:51
"Da hat sich X kaum verändert. Zum Beispiel war die Divi Saison schon vorbei und diese schon eingepreist.

du hast marktkapitalisierung vergessen - ändert sich der kurs ändert sich diese auch

und gerade extremwert zeigt doch dass für diesen fall nicht geplant werden muss - wenn jemand nur dann recht hat wenn alles zusammenfällt macht die betrachtung schon keinen sinn mehr

problem in der berechnung es geht nicht um einfache +- betrachtungen es geht um minderwe: rte die errechnet werden müssten

es wird ja häufig folgendes gemacht:

these: k-index + x (z.b. dividenden) = p-index

also muss ja wenn p=0 ist k auch 0 sein - das ist schon der erste irrtum - denn die nullstelle ist nicht null sondern ca 1600

das eigentliche problem ist aber dass die formel keine addition ist sondern das ergebnis einer multiplikation

einfaches bspl: 3% von 100 sind 3 - der gesamtwert als neuer wert ist nun 103 - was hier noch geht nämlich "3%" wieder abzuziehen funktionert im nächsten schritt wenn ich nochmal 3% "addiere" nicht mehr denn 3 von 100 und davon 3 sind eben nicht 106

genau das aber sagst du wenn du sagst die kernaussage sei richtig ?!?

aber treiben wir es nicht tot - es spielt ja fütr die betrachtung der indices keine rolle  

Optionen

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Bevor

1
05.07.16 10:50
wir uns da veheddern und gleich mit den Berechnungsgrundlagen kommen...In der Kernaussage ging es um die Gleichung

k-index + x (z.b. dividenden) = p-index

..die die Leute gern anwenden. X ist nach vorheriger Rechnung momentan bei 4996. Nun, wenn man sagt, dass p-Index aus irgendwelchen Chartgründen auf 6000 fallen könnte, sagen einige Leute "Nein, dann stünde ja K-Index bei 6000-4996 = 1004"

Nein. Die einfache Betrachtung der Situation in 2011 hat gezeigt, dass die Gleichung so nicht angewendet werden kann und falsch wäre. Der K-Index könnte sehr wohl höher stehen.

Darum ging es...  

Optionen

13787 Postings, 4924 Tage Maxxim54Was Bulkowski

1
05.07.16 11:10
betrifft...Ist tolle Sache, was er gemacht hat. Für mich aber ist auch der Gesamtkontext wichtig, wie die Kerzenformation stattfindet. Da wäre es auch schwierig, irgendwie bei einer 2 -Kerzenformation da die Signale in die Untersuchung einzubauen.

Wenn man zum Beipiel die betrachtete Situation beim Dow anschaut: Wie sollte er da die Widerstandslinie beim MACD in die Untersuchung einbauen? Sind schliesslich nur  4 Tageskerzen und die Widerstandslinie des MACD hat sich von längerer Periode gebildet.

Oder wie soll er bei einer 2-Kerzenformation die Signale mit einbauen? Das kann man nur im Gesamtkontext von Fall zu Fall sehen. Ich will seine Untersuchungen nicht schmälern. Die sind ziemlich genial und gut und hilfreich.

Letztendlich geht es darum, eine wahrscheinliche Bewegung besser abbilden zu können. Da sollte man alles zu Hilfe nehmen, was es gibt. Ich verstehe schon, was Du meinst, mit nachfolgenden Indikatoren.

Bei mir helfen diese nachfolgenden Indikatoren, wenn zum beispiel Signallinien durchbrochen werden.

Ich glaub, bei Dax 12000 hatte ich auf Monatssicht mal gesagt, dass wegen des Schnitts des MACD der Kurs gegen uBB auf die 9000 gehen wird. Die Aussage war nur wegen Signallinie gemacht und war dann hilfreich, auch wenn ich im Nachhinein mich selber wundere, dass dies geschehen ist.

Mir geht es um mittelfristigere oder längere Zeiträume. Wahrscheinlich ist die Situation für einen Profi-Trader / Daytrader eine Andere. Und wahrscheinlich muss er dann Konsequenter sein bei seiner Auswahl der Instrumente. Und da helfen Einem die Indikatoren auf kurze Perioden wahrscheinlich weniger und sind weniger aussagekräftiger als für grosse Perioden, wo sie durch den Impulssatz mehr an Bedeutung gewinnen.  

Optionen

05.07.16 11:22
jetzt weiß ich glaube wo die Diskrepanz unserer Diskussion liegt - die kernaussage ist: der k-index kann unter bestimmte werte nicht fallen - lassen wir einfach mal so stehen

daraus ist aber nicht abzuleiten und wurde mW so auch nicht gesagt - das die Differenz die heute oder 2011 besteht den direkten wert der nicht unterschritten werden kann per Subtraktion ableitet

das war ja das was du als Antithese herleiten wolltest bzw als beweis für die Falschheit der aussage in den raum gestellt hast

aber ... ich glaube eben genau das wurde so gar nicht behauptet

das schöne an der Diskussion wen es interessiert und das dürften die wenigsten sein sehen nun das es nicht ganz so einfach ist  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1048 | 1049 |
| 1051 | 1052 | ... 1377  >  
   Antwort einfügen - nach oben