BASF
Kurse zwischen 52€ und 56€ sind in diesem Szenario nicht auszuschließen.
Grätchenfrage ist ob es wirtschaftlich gesehen noch weiter bergab geht oder 2020 die Konjunktur wieder anzieht. Langfristig meiner Meinung nach gute Kaufkurse
Grunsätzlich genug Zeit um den Kurs dahin zu prügeln wo er morgen auch steht. naja, wir werden es sehen.
irgendwelche Stories, die Nachrichten könnten lanciert worden sein damit das Feld für LVs bereitet wird halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Das Unternehmen hat die Nachricht selbst gebracht, also belügt euch nicht selbst. Natürlich könnten jetzt LVs einsteigen, aber das ist ein normaler Effekt wenn das Umfeld unsicher ist.
Eigentlich mag ich BASF als Unternehmen, aber zu diesem Zeitpunkt sehe ich keinen guten Zeitpunkt für einen Einstieg. Die Unsicherheit ist weiterhin hoch, das Thema noch nicht ausgestanden.
An der Börse ist alles möglich ... auch weitere 20-30% Abschläge ... die nächste Finanzkrise ist nur eine Frage der Zeit ... man ist jetzt schon wesentl. höher verschuldet als zu 2008 Zeiten ...
Habe eine kleine Position bei 57,25 und eine größere bei 56,25 positioniert, falls die Unterstützung bei 57,19 fällt.
Sehe es fast schon realistisch, dass wir im Herbst einen ungeordneten Brexit erleben.. d.h. die Chemie-Aktien dürften doch weiter leiden - oder haben die Chemiekonzerne schon "vorgesorgt"?
Vergleiche mal in der PEER-Group und vergleichbar große Konzerne. Aber nun nicht gerade Microsoft&Co.
Und nur die Eigenkapitalquote mit kpl. Hilfe der erwirtsch. Gewinne zu erhöhen ist auch nicht sinnvoll. Warum wohl? das sprengt hier den Rahmen.. (Investitionen etc.) Einfach mal Unternehmenszahlen über mehrere Jahre googeln, da findet man für viele Aktivitäten die Begründungen.
BASF ist stark von der Konjunktur abhängig, das zeigt sich aktuell. Zur Zeit der letzten Finanzkrise lagen die tiefen Kurse irgendwo um bzw zeitweise sogar unter 25 . Wenn sich das Umfeld weiter eintrüben sollte und die Gewinne einbrechen, warum sollte ich davon ausgehen dass wir das Niveau bei knapp 60 halten werden? Sicher könnte das passieren wenn die geopolitischen Felder sich entspannen sollten. Aktuell sieht es für mich aber eher nach dem Gegenteil aus. Ich hab schon oft genug zu früh gekauft und mich anschließend geärgert dass ich keine Geduld hatte... sehe da durchaus noch einiges an Luft nach unten.
Langfristig sehe ich dieses Unternehmen aber absolut nicht als gefährdet an.
Da ist so viel Substanz da, eine Menge Erfahrung und eine starke marke....
Ich bin bereit hier auch mal 1-2 schlechte Jahre auszusitzen, da ich der Meinung bin dass wir langfristig auch wieder andere Kurse sehen werden.
Habe aber auch ein dickes Paket zu EK 79, daher bleibt mir auch nicht viel anderes über. Als unbeteiligter, würde ich vermutlich erst noch an der Seitenlinie bleiben und paar Tage abwarten. Der zug fährt sicher nicht so schnell Richtung 65, auf welcher Grundlage sollte er denn auch ...
Bei gleichbleibender Dividende (3,20) aktuelle Rendite 5,42 %
Bleibt diese die nächste 18,5 Jahre konstant, hat man die investierte Summe komplett wieder durch die Divi eingesackt!
Kleiner Rechen"scherz" ... ;-)