Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/...hnische-daten.html
Model 3: unter 6
Ganz vergessen:
Den wenigsten Menschen ist bewusst, wieviel Kohle sie den Firmen durch Wartungskosten, wie Ölwechsel in den Rachen schieben.
Von der Abnützung (Getriebe etc.) mal ganz abgesehen.
Ich weiß, wir haben das schon alles durch, aber man vergisst beim Autokauf mit der ganzen Werbung im Hinterkopf, erstaunlich viel.
Fällt bei Tesla alles weg.
Inhaltlich gab es nichts Neues außer das äußere Aussehen des M-3 - hübsch - und die 6sek bis 60mph - uninteressant. Einen Innenraum scheint es noch nicht zu geben. Interessant allenfalls Musks schelmische Bemerkung, dass er Zutrauen hat, das Auto Ende 2017 bauen zu können. Weiß übrigens jemand, warum Musk derartig stottert? Das hat er doch früher nicht so krass gemacht. Oder soll das als nachdenklich gelten?
Was seinen Top Secret Masterplan angeht: Der sah früher komplett anders aus. Der Roadster sollte das erschwingliche Auto finanzieren. Dann kamen aber S und X.
Egal, die Euphorie ist groß. Der Pre-Market hat sich von +10,x% auf im Moment +5,x% "beruhigt". Man darf gespannt sein, was das heute wird. Vor allem aber nächsten Montag, wenn die Q1-Lieferzahlen für S und X kommen.
Deswegen hoffe ich das der gute Elon Musk auch weiterhin erfolgreich bleibt.
An die Aktie habe ich mich nicht ran getraut, habe aber zumindest 1.000 um 4:31 früh in Tesla investiert. Schon etwas verrückt das Ganze.
Zum Glück ist das Design des Model 3 in meinen Augen sehr gut gelungen. Würde gern persönlich ein Riesenkompliment an Franz von Holzhausen aussprechen, der von seiner Kreation selbst sichtlich begeistert war.
Da würde ich auch anfangen zu stottern. Die 31000 Mille reichen nie und nimmer.
Mal eine Frage, gehen die Schwingtüren überhaupt in einer normalen Garage auf?
ABER ... mich würde bei fast 30 Mrd Börsenwert natürlich auch interessieren, ab welchen Umsätze Tesla gedenkt die BreakEven Schwelle zu erreichen.
Wenn ich von 20 Mrd Dollar Umsatz in 2018 ausgehe, sollte man ja zumindest mal 5% Vorsteuermarge erreichen, um den jetzigen Börsenwert zu rechtfertigen.
Gibt es dazu irgendwo Studien oder zumindest fundierte Meinungen?
Dann käme man ja auf etwa 30 Mrd € Umsatz plus (sagen wir) 10 Mrd durch die Luxusklasse. Macht 40 Mrd Umsatz. Bei 5% Vorsteuermarge käme man dann etwa auf 1,5 Mrd Überschuss. Wäre also ein aktuelles KGV19 von 20. Ja ja, ich weiß KGV spielt derzeit eh keine Rolle, aber ich will mir nur mal einen ungefähren Überblick verschaffen.
Dabei ist noch nicht geklärt, wie das Wachstum finanziert wird. Kann mir dazu jemand der hiesigen Tesla-Experten was sagen, also wie stark man verschuldet ist bzw. sich für den Kapazitätsaufbau verschulden wird, oder ob man durch Kapitalerhöhungen wächst, etc.?
danke!
Tesla wird ab Ende 2016 positive Zahlen schreiben (Aussage: Elon Musk).
Tesla wird bis 2020 500.000 Fahrzeuge produzieren und dafür reichen die jetzigen Kapazitäten aus. (Aussage: Elon Musk).
Schon komisch.
danke für deine Antworten. Wieso geht das nicht ohne persönliche Anmerkungen?
Oder anders gefragt ... Gibt es Analystenstudien (oder auch Meinungen, beispielsweise von dir), wie man Tesla bewerten könnte? Also so ganz ohne dumme Milchmödchenrechnungen wie von mir. ;)
Irgendeine Vorstellung zu Bewertungsfrage muss es ja geben, denn sonst könnte man Tesla ja auch mit 10 Mrd oder 100 Mrd Dollar bewerten, wenn längefristige Gewinn- oder Cashflow-Prognosen und Substanzkennzahlen egal wären.
Zur Meinungsfindung ist es bei Tesla enorm wichtig, die Produkte gut zu kennen.
Für mich sehr nützlich ist dieses Portal seit gut einem Jahr:
http://teslamag.de/
Das Produkt Powerwall wird wegen der GigaFactory eine große Rolle spielen.
Hier ist der Partner Panasonic mit etwa 3 Mrd. $ beteiligt. Es ist generell eine der größten Fabriken überhaupt, weltweit. Dort werden mehr Akkus produziert werden, als z. Zt. alle Hersteller weltweit zusammengenommen.
Ich bleibe beinhart bis E-Auto´s Massenware sind und der innovative Einsteigerpreis ordentlich runtergekommen ist, bei meinen Benziner.
Bis dahin denk immä daran: "Mit dem Öl nicht sparsam sein".
Und Sell on Good News,natürlich.;-)
ich persönlich glaube die aktie wird nun zwischen 220-170 pendeln aber put hab ich heute auch nicht gekauft es ging zu schnell nach oben dachte schon die 230 kommen
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...als-viele-denken-a-1084896.html
...
Schmitz: Der Preis stimmt, die Eckdaten des Autos auch. Trotzdem sehen wir nach wie vor ein großes Problem, das die E-Mobilität ausbremst: die Ladeinfrastruktur. Die stellt nun auch für Tesla eine größere Hürde dar als bei den bisherigen Modellen, die mit Preisen jenseits von 80.000 Euro zum Luxussegment gehören. Deren Besitzer verfügen meist über einen privilegierten Zugang zu urbanen Ladesäulen -beispielsweise zu Hause in ihren Einfamilienhäusern oder auch auf einem Parkplatz bei der Arbeit. Potenzielle Käufer des Model 3 leben jedoch womöglich in einem Miet-Mehrfamilienhaus und können ihr Auto weder am Wohnort noch am Arbeitsplatz aufladen.
...
Andererseits gibt es aber auch bei uns, wenigstens auf dem Land jede Menge Einfamilienhäuser mit Garage / Stellplatz mit Stromanschluss.
Wichtige Aspekte sind auch evtl. anstehende Innenstadtbeschränkungen für Verbrenner (z. B. Stuttgart?..) oder der Autopilot für ältere Leute, die nicht mehr selber fahren können oder wollen.
Ich überlege für uns klar, einen 3er zu bestellen - 'find ihn klasse und genau das Richtige.
Diesen ganzen Hype a la Apple kann ich auch ganz und gar nicht ab, stellt aber auch einen Gradmesser der Akzeptanz dar.
Fundamental gesehen ist die Aktie völlig überbewertet.
Ich glaube kaum, das das so in Produktion gehen wird. Dürfte mehr dafür gedacht sein, den frühen Hype um das Auto zu befeuern.