Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Aber 7-Sitzer sind schon interessant. Und neben denen, die auf so ein Fahrzeug stehen, ist das sicher der Markt für das Model X.
--
Was den Markt für das Model X betrifft: nimm die Zulassungszahlen vom BMX x6 + Audi Q7 zusammen, dann hat die Mindest-Marktgröße für das Model X.
--
Ich bin gespannt, ob noch diesen Monat das erste Model X ausgeliefert wird ...
"Ich bin gespannt, ob noch diesen Monat das erste Model X ausgeliefert wird ... "
Eins wahrscheinlich schon. Da wird Musk alles dransetzen. Und wenn es von Hand gebaut wird. :-)
Völlig egal, hauptsahe die Qualität stimmt dann.
Es ist doch unerträglich, daß durch die Bank heutzutage praktisch sämtliche technischen Produkte völlig unausgereift schnell und billig auf den Markt geschnmissen werden, und dann bim Kunden vor Ort "gepatched" werden.
Manche Produkte, die man so geliefert bekommt, sind ja quasi praktisch unbenutzbar und dann dauerts ein Jahr bis das dann soweit updates gibt daß es mal die Funktionalität überhaupt hat ...
Vieleicht ist Tesla endlich mal ein Unternehmen, daß diesen unerträglichen hype nicht mitmacht, und drauf gekommen ist, daß mit ausgereiften und getesteten und qualitativ hochwertigen Produkten ein gutes Verdienstpotential zu erschließen ist.
Klar, Aktuionären schmeckt sowas meist nicht, die sind an schnellem Geld interessiert ...
"Wann das erste Model X oder gar Model 3 ausgeliefert wird ist doch nicht so wichtig. 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr ... "
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Nur dürfte dann Musk eben nicht dauernd was ankündigen, was er nicht halten kann oder will.
Basispreise
Porsche Caynenne: 60.000$
BMW X6: 60.000$
Audi Q7: 50.000$
Da liegt das Modell X mal gut 50% drüber. Ich glaube so einfach kann man es sich nicht machen. Ist nämlich nicht so, dass bei allen BMW X6 oder Audi Q7 Kunden es völlig egal ist, ob das Auto 50.000-60.000$ oder 80.000-90.0000 $ kostet. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Der Markt für das Modell X dürfte deutlich kleiner sein!
Die Auswirkungen von Verzögerungen auf den Kurs kann sich jeder selbst ausmalen. Immer weitere Verzögerungen machen es wahrscheinlicher, dass alle extrem ambitionierten Zielvorgaben nicht erreicht werden können. Sowas pusht nicht mal den Tesla Kurs ;-)
"Wann das erste Model X oder gar Model 3 ausgeliefert wird ist doch nicht so wichtig. 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr ...
Völlig egal, hauptsahe die Qualität stimmt dann."
Klar sollte die Qualität stimmen.
Aber zum einen ist das Model X bereits angekündigt und einige haben deswegen ihre Kaufentscheidung aufgeschoben bzw. sehen von einer Bestellung des Model S ab und warten auf das Model X.
Zum anderen sind die Produktionsanlagen bereits für dieses Modell erweitert/umgebaut und die Kapazität erhöht worden. Das sind Investitionen die jetzt getätigt wurden und die sich irgendwann wieder amortisieren sollten.
Jede Verzögerung bedeutet zusätzlichen Verlust und je größer die Verzögerung desto kritischer ist sie für die Existenz des Unternehmens.
Was meinst Du was bei den anderen Herstellern in der Branche los ist, wenn das Band aufgrund eines Problems auch nur eine Minute steht.
also Cayenne GTS oder S-Hybrid
GL/GLE AMG
X5/6M
usw...
Die kosten bei den Amis ~100.000$
Dann passt der Model X Preis
Man sollte auch beachten, dass die Basispreise meist wenig bis keine Sonderausstattung beinhalten und dass der tatsächliche Preis meist um einiges höher liegt. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Die 50% beziehen sich auf den Basispreis. Wo liegt denn deine Schätzung bzgl. des Basispreises für ein Modell X? Wie gesagt liegt meine bei 85.000-95.000 $ und damit bist du halt gut 50% über dem Basispreis eines X6, Q7 oder Cayenne.
@WNCRene
Damit hast du zwar grundsätzlich recht, aber ich bezweifel ganz stark dass alle die sich für das Modell X grundsätzlich interessieren, diese extreme Beschleunigung das Hauptkaufkriterium darstellt. Bei Tesla bist du ja gezwungen das zu nehmen. Natürlich kannst du sagen, dass du den Preis dann mit den entsprechend hochmotorisierten Konkurrenzmodellen vergleichen möchtest. Dann musst du aber auch das mögliche Marktvolumen nur dieser Modelle vergleichen, was nur ein kleiner Bruchteil der Basismodelle ist.
Die Absatzzahlen kenne ich allerdings nicht...
Das war's dann aber schon von mir zu den ganzen Preisspekulationen und Vergleichen. We will see...
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-02/...europe-next-year
Schon bemerkenswert, dass Tesla mit seiner Gigafactory so ein großes Risiko eingeht wohingegen Panasonic sich das von außen und mit kleinem Einsatz erstmal in Ruhe anschaut und sich währenddessen schon mal in direkte Konkurrenz zu Teslas Produkten aufstellt. Für Panasonic eine super Sache, für Tesla eher nicht.
Zeitpunkt: 03.09.15 09:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - bitte nur zur im Thread besprochenen Aktie posten
Schreib doch mal was zu Tesla und sonst hat es sicher auch einen Thread zu Daimler...
Der Artikel ist zwar schon von Montag, wurde hier aber noch nicht erwähnt. Tenor: Um seine Guidance für 2015 zu halten, muss Tesla in Q4 eine gigantische Steigerung seiner Auslieferungen auf 19.400 S und X von 11.500 in Q3 hinbekommen, was höchst fragwürdig ist.
Why Tesla Motors, Inc. Needs a Huge Fourth Quarter
http://www.fool.com/investing/general/2015/08/31/why-tesla-motors-inc-needs-a-huge-fourth-quarter.aspx
"A close look at Tesla's comments about expectations for 2015 reveal management is betting big on Q4."
Der im letzten Dezember angekündigte Roadster 3.0 Upgrade wird jetzt auch konkreter. Für $29.000 kann man die Reichweite vergrößern. Allerdings wird der Wagen langsamer, weil schwerer. Wann man das kaufen kann, so es denn jemand kaufen will, ist unklar.
Tesla Motors Inc (NASDAQ:TSLA) Roadster Upgrade Gives Distance, Not Speed
http://learnbonds.com/122993/...ter-upgrade-gives-distance-not-speed/
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...en-ausgaben-tesla-motors