Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Ich wurde als "Schlechtmacher" beschimpft, jetzt sage ich es innerhalb weniger Monate zum dritten Mal...Tesla hat fertig.
Die Verkaufszahlen alleine unter Berücksichtigung der laufenden Kosten für die Fabriken und Arbeiter alleine reichen schon aus, um dem Phänomen Tesla mit einem baldigen Bankrott ein Ende zu bereiten, ganz abgesehen von der Privatfede, die der häßliche Musk heute vom Zaun gebrochen hat.
Wer seine 5 Sinne beieinander hat, konnte das seit Ende Januar 2025 ableiten, und zwar auch ohne Studium!!!!
Tesla hat fertig und wenn ich solche Schrottaktion hätte (nie gekauft weil immer schon viel zu teuer), würde ich panikartig verkaufen, aber das kommt vermutlich morgen, wenn eine Vielzahl von Anlegern realisiert, dass sie eine Menge Geld für Klopapier bezahlt haben.
Das aktuell ist nicht vergleichbar mit der Vergangenheit. Zum schrumpfenden Absatz kommt jetzt ein "Krieg" mit dem amtierenden Präsidenten. Das gab es bei Tesla beides noch nie. Das große Robotaxi Märchen könnte auch blitzschnell auf Eis liegen. Langweilig wird es wohl nicht!
- massiver politischer Wiederstand
- weltweiter Absatzrückgang
es gibt nicht EINEN Grund die Aktie zu kaufen oder zu halten...
Apropo Absatz, hier Europa im Mai:
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/
letztes Jahr waren es im Mai 19k zu nun 11.5k
oder US, um die 20% weniger:
https://www.marklines.com/en/statistics/...tive-sales-in-usa-by-month
vielleicht sollte ich von 1.5 auf 1.4 Mio Absatz meine Schätzung für 2025 reduzieren...
Und wenigstens wirds nie langweilig hier... "
Ja, Tesla hat das überlebt. Aber massiv gewachsen? Definitiv nicht so stark, wie man das prognostiziert hat und definitiv nicht genug, um die absurde Bewertung zu rechtfertigen. Und in den letzten Quartalen ist nichts mehr von Wachstum zu spüren. Woher sollen denn nun die Umsätze und vor allem Gewinne kommen, um diese extremen Kurse zu rechtfertigen? Und jetzt hat er auch noch mit Trump gebrochen. Erst lässt er sich von Trump einspannen und verprellt damit einen Großteil der potentiellen Käufer weltweit und jetzt bricht er mit Trump und verliert dadurch die Trump-Fans. Dazu hat er seine Firmen in den letzten 1,5 Jahren massiv vernachlässigt. Was kann man denn noch alles falsch machen. Und dennoch liegt der Kurs noch bei über 250 Euro. Das ist nach wie vor eine völlig irrsinnige, durch nichts zu rechtfertigende Bewertung. Irgendwann wird das sicher auch bei den Fans durchsickern - glaube ich zumindest. Die meisten Schneeballsysteme schmelzen irgendwann.
„Wall-Street-Analysten zufolge würde die Streichung der Steuervergünstigung für Autofahrer Tesla etwa 1,2 Mrd. Dollar kosten, während das kalifornische Verbot einen weiteren Gewinneinbruch von 2 Mrd. Dollar bedeuten würde.“
Trump, auch wenn du ein vorbestrafter Lügner, Loser und Bankrotteur bist, bitte bleib hart und streiche die Subventionen.
Die Fabrik in Brandenburg ist bei weitem nicht ausgelastet.
Hast du dazu irgendwelche konkreten Informationen die das belegen? Oder hast du dir das nur aufgrund einzelner Zulassungszahlen zusammen gereimt?
Ganz konkret, gibt es irgendwelche Belege dass die Fabrik aktuell mit einer geringeren Rate produziert als noch in Q4 2024?
Naja, war ja klar dass da niemand darauf sinnvoll antwortet.
man setzt in Q1 25 und den ersten Monaten von Q2 25 deutlich weniger Model Y in Europa ab als in Q4 24- KLAR ist die Fabrik damit nicht ausgelastet und produziert in einer geringeren Rate. Was willst du denn bessere Belege als die Absatzdaten...
Aber vielleicht könntest du dich aber mal zum Thema äußern, warum man nun die Aktie halten sollten, wenn stand jetzt fundamental die weltweiten Verkäufe zurückgehen (stand jetzt über 20%..) und der CEO sich mit dem amerikanischen Präsidenten anlegt?
Natürlich ist es sehr dumm einen rachsüchtigen und mächtigen Menschen wie Trump anzugreifen. Genauso dumm war es vorher dem pathologischen Lügner Trump zu glauben und genauso dumm war es der russischen Propaganda zu glauben.
Musk oder seine Partei würde ich daher niemals wählen.
Aber studibu hat Recht. Trump kann natürlich Musk schaden, aber langfristig ändert das nicht viel. Teslas überleben hängt inzwischen nicht mehr am Wohlwollen eines Politikers, selbst wenn er so mächtig ist wie Trump.
Trump hat aus der Wirtschaft eh schon extrem viel Gegenwind, viele Firmen wie John Deere usw. arbeiten schon an Produktionsverlagerungen ins Ausland. Einen regelrechten Krieg mit Musk kann er auch nicht wollen.
Einige davon laufen sehr gut (nicht nur Norwegen), einige laufen sehr schlecht (nicht nur Deutschland), von vielen haben wir aber schlicht keine Zahlen. Wir wissen nicht für welche Markt Tesla wie viel produziert hat und produziert, wieviele Autos davon auf Schiffen sind und welche Märkte mit wievielen Autos beliefert wurden.
Erinnerung: Man kann nur Autos verkaufen die produziert sind
Deshalb wäre eine Information über die aktuellen Produktionszahlen wichtig gewesen um den Gesamtmarkt einschätzen zu können. Die hast du aber nicht!
Was du machst ist schlicht Kaffeesatzleserei, belastbares hast du nicht.
https://www.moz.de/lokales/erkner/...igafactory-rechnet-77745658.html
einfach MASSIVER Rückgang.
ACEA April - !UK+EFTA+EU! April -49%, Jan-April -38,8%
https://www.acea.auto/files/...lease_car_registrations_April_2025.pdf
für Mai
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/
ACEA Zahlen kommen ende Juni für Mai.
Die Fabrik in Grünheide beliefert deutlich mehr Märkte als du hier anführst. China ist Teslas Export Hub und beliefert nicht nur China usw.
Es ist möglich dass es so ist wie du behauptest, aber im Gegensatz zu dir weiß ich dass wir es noch nicht wissen können.
Schöne Zukunft eines ist sicher die Anmeldezahlen die stimmen was produziert wurde will keiner wissen die müssen erst verkauft werden. Egal wie über Rabatte oder 0 Zinsen.
Algorithmen handel ist bewiesen das sie damit den Markt Manipulieren können. Kann man alles nach googeln.
Und das neue Modele kommen sollten und 20 Millionen E Autos pro Jahr verkauft werden der Blechkübel 250 Tausend im Jahr. Selbstfahrende Autos ab 2016 in Mexiko neue Fabrik und noch vieles mehr was nicht gekommen ist. Das ist in meinem Verständnis Marktmanipulation. Vortäuschen falscher Tatsachen. Und dumme Menschen glauben so etwas und kaufen dann Tesla Aktien.
Aber es kommt gleich bestimmt wieder eine Ausrede oder eine sperre. Weil ich es als lüge empfinde.
Es wurden schon andere der Marktmanipulation für weniger bestraft.
Marktmanipulation liegt zum Beispiel vor, wenn jemand bewusst Informationen über für die Bewertung eines Wertpapieres erhebliche Umstände verbreitet, die falsche oder irreführende Signale hinsichtlich des Angebots oder des Kurses des Wertpapiers bzw. der Nachfrage danach an den Markt geben, und die den Börsen- oder Marktpreis der betroffenen Wertpapiere beeinflussen können.
Wir wissen es... es steht doch da... die Absatzzahlen Mai sind doch schon bekannt. Man muß nur in wenig suchen. Ende Juni hat das die Acea, dann auch für dich wieder aufbereitet.
Ich habe die Daten mit Quellen belegt, du hast nichts.. ausser " im Gegensatz zu dir weiß ich dass wir es noch nicht wissen können" . warum du zu dieser Aussage kommst?
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, weisvonnix