Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Und jetzt stelle dir einen neuen Dienst vor der nur noch 10% der Kosten hat von einem fossilen Diesel-Taxi mit Fahrer. Wenn ein Dienst um eine Größenordnung billiger wird, denkst du nicht auch dass er dann öfter in Anspruch genommen wird als bisher?
https://x.com/ARKInvest/status/1851652675051393207
Ich gehe davon aus dass in den nächsten Jahrzehnten Milliarden von Menschen zusätzlich sich individuelle Mobilität leisten können, für die das heute zu teuer ist. Denn da muss ja nicht immer nur einer im Auto sitzen, man kann sich so eine Fahrt ja auch teilen. Selbst Moia will das anbieten (aus deinem Link).
Dazu kommt, die meisten Menschen die heute ein Auto haben werden es in der Zukunft nicht mehr brauchen weil autonome Dienste viel billiger sein werden als heute.
Sogar VW hat in deinem eigenen Link von einem 30 Milliarden Markt in Europa gesprochen. Bei VW hast du dann kein Problem auf eine Billiarde MK hoch zu rechnen ... schon seltsam.
Beim Marktführer Waymo funktioniert alles Hardware und Software seitig. Bei Tesla funktioniert beides noch gar nicht.
Dazu wächst Waymo rasend schnell!
Die Chinesen geben auch Gas, jedoch ist das Misstrauen im Westen für chinesische Anbieter hoch.
Zunächst einmal: Baidu produziert überhaupt KEINE PKW.
Sie entwickeln die Software und KI-Systemem, die eigentliche Fahrzeugproduktion übernimmt der chinesische Automobilkonzern Geely, mit dem Baidu ein Joint Venture gegründet hat. ( Wer nun so auf Tesla fixiert ist, an dem mag das vorbeigegangen sein, ich helfe Dir gerne mit dem folgenden schon 4 Monaten alten Bericht auf die Sprünge:
https://technologymagazine.com/articles/...-global-robotaxi-expansion )
Geely hat in 2024 fast 2,18 Mio PKW ausgeliefert, ein Plus von ca 32% https://www.it-times.de/news/...s-wachstum-auch-2025-erwartet-166487/ Tesla dagegen stand 2024 bei fast 1,8 Mio Fahrzeugen, ein leichter Rückgang gegenübr dem Vorjahr https://www.heise.de/news/...-geht-2024-minimal-zurueck-10223604.html
Von was für einem "Zwerg" redest Du also?
Es wird auch in Zukunft Menschen geben die sich ein eigenes Auto leisten werden und auch dazu bereit sind 15t Euro für autonomes Fahren auszugeben. Ich habe keine Ahnung wie viele das sein werden, der Punkt ist dass das auch völlig unwichtig ist.
Es geht nicht darum FSD an Privatpersonen zu verkaufen, dass ist lediglich ein Zusatzgeschäft. Es geht um die weltweiten Flotten von Robotaxis.
Wenn es gut läuft hat Tesla schon in zwei bis drei Jahren Millionen an Robotaxis am laufen und das wäre erst der Anfang. Langfristig schätze ich den weltweite Bedarf auf eine Milliarde Robotaxis ein und ich glaube dass die meisten davon von Tesla gebaut werden.
Mit den Billionen Markt habe ich nicht gesagt das stand in dem Link.
Nein ich habe auch geschrieben das es Weltweit mit Taxifahrten einen Umsatz von 120 Milliarden nur ist das ist so und bleibt so im Jahr.
Die Billion nehme ich immer wieder als Übertreibung in meinen Aussagen. Eine Billion ist eine Unvorstellbare Zahl die die meisten gar nicht verstehen.
Und bitte na googeln das es Weltweit nur 120 Milliarden Umsatz nicht Gewinn ist.
Mit Zahlen kenne ich mich aus wenn man auch ab und an ins schleudern kommt.
https://www.heise.de/news/...0-neuen-Robotaxis-bis-2026-10372614.html
Rechnet nicht mehr in Billionen.
Wenn ein Dienst nicht nur deutlich billiger wird sondern auch noch besser wird (**), dann wächst dieser Markt um Größenordnungen.
Sicher gibt es viele die gerne ein eigenes Auto haben. Aber viele halt auch nicht. Gerade in den Städten wollen viele Menschen schon heute kein Auto mehr haben.
Und wenn es viel billiger ist kein eigenes Auto zu haben, dann nehmen viele lieber z.B. ein Abo für einen Fahrdienst.
(** meine Meinung, denn die wenigsten lieben die Diskussionen mit einem Taxi-Fahrer und von denen gibt es nun mal nur beschränkt viele. Schon mal versucht spät abends auf dem Land ein Taxi zu bekommen?)
Baidu als Konkurrenz zu Tesla zu nennen, und dabei entscheidend zu unterschlagen, dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut, verkennt völlig, worin Teslas strategischer Vorteil liegt:
Apollo Go ist ein Software-Stack. Geely ist ein traditioneller OEM. Die Fahrzeuge werden gemeinsam für die Robotaxi-Flotte gebaut – aber in kleinen Stückzahlen, unter hochregulierten Bedingungen, lokal begrenzt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Tesla.
Denn:
Tesla ist nicht nur Hersteller – Tesla ist Flotte, Plattform, Software, Infrastruktur und Ökosystem in einem.
Tesla kann tausende FSD-fähige Fahrzeuge pro Tag bauen, global OTA-Updates ausrollen, und das System mit Milliarden gefahrenen Kilometern kontinuierlich verbessern.
Und der entscheidende Punkt:
Tesla denkt längst weiter. Mit Optimus, dem humanoiden Roboter, entsteht eine Ergänzung für die letzte Meile – sei es im Lieferdienst, als Bote oder zur Prozessautomatisierung.
Ein Tesla-Robotaxi bringt dich zur Tür, Optimus trägt die Einkäufe oder liefert das Paket – alles aus einem KI-System, abgestimmt und skalierbar.
Das ist kein Zukunfts-Schnickschnack – das ist strategische Vertikalisierung.
Baidu + Geely arbeiten nebeneinander. Tesla entwickelt alles im Verbund. Und genau das macht im Robotaxi-Wettrennen langfristig den Unterschied.
Oder das Fahrzeug behalten und einen Fahrdienst machen. Dann hat Tesla aber die kosten für das Auto was nicht verkauft wird. Das heist die Gewinne werden nur verlagert.
Zur info sollte Tesla alle Autos mit FSD verkaufen zu 15000 Euro bei 1,5 Millionen verkaufte Tesla.
Macht das 2,25 Milliarden mehr Umsatz heist nicht Gewinn. Bei einer Aktienbewertung von 1 Billion.
Wer kann mir das mal vernünftig erklären.
https://www.finanznachrichten.de/...ursrallye-durch-robotaxis-486.htm
VW wird auch nicht viel höher bewertet als ich sage 75 Milliarden. Sie werden in der Zukunft 10 Euro Dividende bezahlen und die Ankeraktionäre sind sehr gut zufrieden Familie Porsche ,Land Niedersachsen Katar und ich.
Sehen wir erstmal auf Q2 und den starken Absatzrückgang.
Und jeder möchte was vom Kuchen ab haben.
Was Elon Musk macht er verspricht etwas was es gar nicht gibt Wachstum und ein Zahlenverständnis.
Man sieht es doch als Tesla ohne Konkursen war sind sie bis auf 1,8 Millionen verkaufter E Autos gekommen.
Was kommt in der Zukunft der Rückgang dieses Jahr 1,5 Millionen verkaufte E Autos.
Und danach ein Nischenhersteller kleiner als Audi, BMW, und MBG.
Es geht jetzt nicht um verkaufszahlen sondern um eine Einordnung der Zukunft.
"dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut" ist eine dieser Behauptungen.
Tatsächlich gibt es noch keine öffentlich bestätigte Gesamtzahl an bereits gebauten Robotaxis von Geely. Daraus zu schließen, es gäbe auch keine entsprechende Serienproduktion, ist unseriös.
Fakt dagegen ist, dass Geely schon im Januar die Serienproduktion des Zeekr RT in 2025 angekündigt hat, Einzelheiten dazu können der folgenden Quelle entnommen werden.
https://www.electrive.net/2025/01/09/...zeekr-rt-fuer-waymo-beginnen/
Im Weiteren möchte ich mich aber von der Diskussion mit Dir, Rainer, verabschieden. Wenn ich mit Gläubigen reden will, kann ich besser einen Wachtturm kaufen.
Zahlreiche Videos zeigen Autos, die Stoppschilder missachten, mitten auf der Straße anhalten, Kreuzungen mit deaktivierten Ampeln durchrasen, Einsatzfahrzeuge auf Nebenstraßen stark bremsen und in den Gegenverkehr hineinfahren. $TSLA Der Tesla-Start war alles andere als ein Erfolg. Die Tatsache, dass später die Polizei gerufen werden musste, um Kreuzungen abzusperren, spricht für den Erfolg.
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix