Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xqm_JiWe4Cc
Der Cybertruck wird sich Millionenfach verkaufen.
Nur ein wenig Geduld !
Der Cybertruck wird sich Millionenfach verkaufen.
Nur ein wenig Geduld !
wer sich so eine Kare kauft muss was mit dem Kopf haben.
Musk meint ohne Werkzeugbau und vernünftige Werkzeuge mit geraden Blechen ein Auto auf dem Markt zu bringen. Die Blechteile sind teilweise nur geklebt. Musk meint immer noch er ist der größte.
Er sollte mal drüber nachdenken neue Modelle zu bringen.
Musk meint ohne Werkzeugbau und vernünftige Werkzeuge mit geraden Blechen ein Auto auf dem Markt zu bringen. Die Blechteile sind teilweise nur geklebt. Musk meint immer noch er ist der größte.
Er sollte mal drüber nachdenken neue Modelle zu bringen.
ist meiner Meinung nach komplett verbrannt.
Selbst wenn Musk komplett aussteigen würde, die Marke ist inzwischen so maximal negativ besetzt, dass man es nicht schaffen kann, das zu ändern.
Tesla IST Musk.
Wenn die ersten Banken kommen und wegen des sinkenden Kurses zusätzliche Sicherheiten für Kredite haben wollen oder neue Konditionen festlegen, gerät da ein Stein ins rollen, der nicht mehr aufzuhalten ist.
Selbst wenn Musk komplett aussteigen würde, die Marke ist inzwischen so maximal negativ besetzt, dass man es nicht schaffen kann, das zu ändern.
Tesla IST Musk.
Wenn die ersten Banken kommen und wegen des sinkenden Kurses zusätzliche Sicherheiten für Kredite haben wollen oder neue Konditionen festlegen, gerät da ein Stein ins rollen, der nicht mehr aufzuhalten ist.
Vor Weihnachten wurde noch von einem Wert über 8-10Mrd. $ berichtet und jetzt 45. Und vor allem sollen die Investoren von xAI die Kosten für Musk sein Twitter-Abenteuer bezahlen. Ich falle echt vom Glauben ab. Die Welt ist nicht bekloppt, sie ist total bescheuert:-(.
NEID MISSGUNST GIER da sind wir jetzt.
Nur meine Meinung
Schönen Sonntag noch
LG der Wallnuss
NEID MISSGUNST GIER da sind wir jetzt.
Nur meine Meinung
Schönen Sonntag noch
LG der Wallnuss
Meinst Du die Übernahme von SolarCity, wo nach einem langen Gerichtsprozess dann festgestellt wurde, dass alles mit rechten Dingen zuging und auch der Übernahmepreis angemessen war?
Gut möglich, dass sich das bei der X-Übernahme durch xAI wiederholt hat, ja. Mal schauen, ob es sich bei einer potentiellen xAi-Übernahme durch Tesla dann auch wiederholt...
https://techcrunch.com/2022/04/27/...a-shareholders-called-a-bailout/
Gut möglich, dass sich das bei der X-Übernahme durch xAI wiederholt hat, ja. Mal schauen, ob es sich bei einer potentiellen xAi-Übernahme durch Tesla dann auch wiederholt...
https://techcrunch.com/2022/04/27/...a-shareholders-called-a-bailout/
wenn alles andere raus ist warum wird Tesla den überhaut so hoch gehandelt.
Ist das den alles nur noch zahlen spiel.
Wer bewertet die Firmen Musk oder unabhängige ( Gekaufte Leute).
Bin ich froh das ich in Deutschland lebe und nicht in ein korruptes Land.
Ich bleibe bei VWvz da habe ich ein reales Unternehmen VZ Aktien sind halt Dividenden Aktien ohne Stimrechte. Die Dividende bei VW Gruppe wir in der Zukunft bei 10 Euro liegen.
Volkswagen (VW) vz. Aktie Kennzahlen
2023 2024 2025e 2026e 2027e 2028e§
Dividende in EUR 9,06 6,36 7,22 8,08 9,04 10,90
Dividendenrendite (in %) 8,10 6,55 7,43 8,32 9,31 11,23
Gewinn/Aktie in EUR 31,98 21,42 24,09 27,97 31,21 34,62
KGV 3,50 4,16 4,03 3,47 3,11§2,80
Ist das den alles nur noch zahlen spiel.
Wer bewertet die Firmen Musk oder unabhängige ( Gekaufte Leute).
Bin ich froh das ich in Deutschland lebe und nicht in ein korruptes Land.
Ich bleibe bei VWvz da habe ich ein reales Unternehmen VZ Aktien sind halt Dividenden Aktien ohne Stimrechte. Die Dividende bei VW Gruppe wir in der Zukunft bei 10 Euro liegen.
Volkswagen (VW) vz. Aktie Kennzahlen
2023 2024 2025e 2026e 2027e 2028e§
Dividende in EUR 9,06 6,36 7,22 8,08 9,04 10,90
Dividendenrendite (in %) 8,10 6,55 7,43 8,32 9,31 11,23
Gewinn/Aktie in EUR 31,98 21,42 24,09 27,97 31,21 34,62
KGV 3,50 4,16 4,03 3,47 3,11§2,80
"Die Linke" ist z.B. hier unterwegs:
https://www.surplusmagazin.de/migration-kriminalitat-armut-wahl/
Und Du hast seine illegalen Aktivitäten zum Nachweis herangezogen, daß er nicht über genug eigene Mittel (die Erträge aus der Schrödingerschen Smaragdmine seines Vaters) verfügt habe und nimmst es dem Anschein nach billigend in Kauf, daß er alles andere (inkl. Einhaltung von Gesetzen!) dem Erfolg unterordnet.
Den untauglichen Versuch, mein "Angebot" auf Recht und Gesetz zu verzichten mißzuverstehen, den brauchen wir nicht zu filetieren, oder?
Wir geben uns in einer Republik die Gesetze und deshalb tun wir gut daran, uns an die Gesetze zu halten und den Erfolg sollten wir der Einhaltung unserer Gesetze unterordnen. Sonst herrscht Chaos, Anarchie und das Recht des Stärkren. Es gäbe Mord und Totschlag und am Ende vielleicht sogar Leute, die bei Rot über die Straße gehen, und das wollen wir doch nicht.
Das Motiv der Wehrdienstverweigerung kann man so schlecht prüfen.
Viele Türken sind nach Deutschland gekommen um nicht gegen Kurden in den Kampf "ziehen" zu müssen (geschoben zu werden!), die scheinen aber in vielen Fällen die Kurden gar nicht so besonders zu mögen (meine Diagnose: Feigheit).
Andere Leute sind vor '89 nach West-Berlin gegangen um sich der Wehrpflicht in der Bundesrepublik Deutschland zu entziehen (18 oder 15 Monate "gesparte" Lebenszeit), da ging es offensichtlich um den persönlichen Vorteil, sonst hätte man ja Zivildienst leisten können.
So manchem Berliner hätte Wehrdienst (geregelter Tagesablauf, Disziplin, ...) nicht geschadet.
https://www.surplusmagazin.de/migration-kriminalitat-armut-wahl/
Und Du hast seine illegalen Aktivitäten zum Nachweis herangezogen, daß er nicht über genug eigene Mittel (die Erträge aus der Schrödingerschen Smaragdmine seines Vaters) verfügt habe und nimmst es dem Anschein nach billigend in Kauf, daß er alles andere (inkl. Einhaltung von Gesetzen!) dem Erfolg unterordnet.
Den untauglichen Versuch, mein "Angebot" auf Recht und Gesetz zu verzichten mißzuverstehen, den brauchen wir nicht zu filetieren, oder?
Wir geben uns in einer Republik die Gesetze und deshalb tun wir gut daran, uns an die Gesetze zu halten und den Erfolg sollten wir der Einhaltung unserer Gesetze unterordnen. Sonst herrscht Chaos, Anarchie und das Recht des Stärkren. Es gäbe Mord und Totschlag und am Ende vielleicht sogar Leute, die bei Rot über die Straße gehen, und das wollen wir doch nicht.
Das Motiv der Wehrdienstverweigerung kann man so schlecht prüfen.
Viele Türken sind nach Deutschland gekommen um nicht gegen Kurden in den Kampf "ziehen" zu müssen (geschoben zu werden!), die scheinen aber in vielen Fällen die Kurden gar nicht so besonders zu mögen (meine Diagnose: Feigheit).
Andere Leute sind vor '89 nach West-Berlin gegangen um sich der Wehrpflicht in der Bundesrepublik Deutschland zu entziehen (18 oder 15 Monate "gesparte" Lebenszeit), da ging es offensichtlich um den persönlichen Vorteil, sonst hätte man ja Zivildienst leisten können.
So manchem Berliner hätte Wehrdienst (geregelter Tagesablauf, Disziplin, ...) nicht geschadet.
....
Absatz Europa - Elektroautos - Jahr 2025 - Zwischenstand
VW GROUP 29,0 % Marktanteil
TESLA 9,3 % Marktanteil
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
Absatz Europa - Elektroautos - Jahr 2025 - Zwischenstand
VW GROUP 29,0 % Marktanteil
TESLA 9,3 % Marktanteil
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
-
2,04 $ = Tesla Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf
21,36 € = VW Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
https://...tml?search-highlight=Kennzahlennnzahlen-zu-den-aktien.html
2,04 $ = Tesla Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf
21,36 € = VW Ergebnis je Aktie im Jahr 2024
https://...tml?search-highlight=Kennzahlennnzahlen-zu-den-aktien.html
...
Die VW Aktie ist um die Hälfte billiger und hat 10 mal mehr Ergebnis je Aktie.
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
Die VW Aktie ist um die Hälfte billiger und hat 10 mal mehr Ergebnis je Aktie.
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
Investing.com - HSBC (LON:HSBA) hat sein Kursziel für die Tesla (NASDAQ:TSLA)-Aktie von zuvor 165 Dollar auf 130 Dollar gesenkt. Als Grund für den Schritt werden schwache Fundamentaldaten und der zunehmende Wettbewerb genannt. Das neue Ziel impliziert ein Abwärtsrisiko von etwa 50 % gegenüber dem letzten Schlusskurs von 272,06 Dollar am 26. März. Die Bank hat die Einstufung auf „Reduce“ belassen.
Die Fundamentaldaten von Tesla stehen schon seit einiger Zeit unter Druck. HSBC wies darauf hin, dass die Strategie des Unternehmens, die Listenpreise insbesondere im Dezember 2022 zu senken, die europäischen Flotteneinkäufer, die rund 60 % des Neuwagenmarktes ausmachen, verprellt hatte.
Außerdem stellen veraltete Modelle und begrenzte Fahrassistenzfunktionen in China eine Herausforderung für Tesla dar. Das aufgefrischte Model 3, das im 4. Quartal 2023 auf den Markt kam, sorgte nur für einen vorübergehenden Verkaufsschub. Und während das neue Model Y eine gewisse Erleichterung bringen könnte, ist es unwahrscheinlich, dass Tesla damit langfristig die Trendwende schaffen wird.
„Tesla meidet viele der Industrienormen (Festhalten an den Listenpreisen, regelmäßige Facelifts und Modellerneuerungen) und hat bisher nur minimale Auswirkungen verzeichnet, aber der härtere Wettbewerb und die Erosion der Marke werden die Auswirkungen seiner Strategie wahrscheinlich stärker beeinträchtigen“, so die Analysten um Michael Tyndall in einer Kundennotiz.
Es wird erwartet, dass das 1. Quartal 2025 aufgrund der Umstellung auf das neue Model Y besonders schwach ausfallen wird. Ein Produktionsausfall über mehrere Wochen im Quartal hat die Margen aufgrund von Leerkapazitäten und anderen Anlaufkosten beeinträchtigt.
HSBC schätzt, dass das Volumen im 1. Quartal bei etwa 385.000 Fahrzeugeinheiten liegen könnte, 4 % unter dem Visible Alpha-Konsens. Möglicherweise könnte der Wert sogar nur bei 343.000 Fahrzeugeinheiten liegen, wenn man davon ausgeht, dass das neue Model Y keinen Auftrieb gibt.
„Wir vermuten, dass die Botschaft im 1. Quartal lauten wird, dass die Probleme vorübergehend sind und die Zukunft rosig bleibt. Wir bezweifeln, dass Markenprobleme diskutiert werden“, schreiben die Analysten.
Der Bericht warf auch Fragen zu Teslas langfristigen Versprechen auf, insbesondere zum autonomen Fahren. Der Autohersteller verspricht seit langem autonome Fahrzeuge als eine der wichtigsten Triebfedern für die Wertschöpfung, aber die Analysten glauben, dass „der Zeitplan für die Realisierung dieser Gelegenheit noch Jahre entfernt sein könnte“.
Außerdem stellen veraltete Modelle und begrenzte Fahrassistenzfunktionen in China eine Herausforderung für Tesla dar. Das aufgefrischte Model 3, das im 4. Quartal 2023 auf den Markt kam, sorgte nur für einen vorübergehenden Verkaufsschub. Und während das neue Model Y eine gewisse Erleichterung bringen könnte, ist es unwahrscheinlich, dass Tesla damit langfristig die Trendwende schaffen wird.
„Tesla meidet viele der Industrienormen (Festhalten an den Listenpreisen, regelmäßige Facelifts und Modellerneuerungen) und hat bisher nur minimale Auswirkungen verzeichnet, aber der härtere Wettbewerb und die Erosion der Marke werden die Auswirkungen seiner Strategie wahrscheinlich stärker beeinträchtigen“, so die Analysten um Michael Tyndall in einer Kundennotiz.
Es wird erwartet, dass das 1. Quartal 2025 aufgrund der Umstellung auf das neue Model Y besonders schwach ausfallen wird. Ein Produktionsausfall über mehrere Wochen im Quartal hat die Margen aufgrund von Leerkapazitäten und anderen Anlaufkosten beeinträchtigt.
HSBC schätzt, dass das Volumen im 1. Quartal bei etwa 385.000 Fahrzeugeinheiten liegen könnte, 4 % unter dem Visible Alpha-Konsens. Möglicherweise könnte der Wert sogar nur bei 343.000 Fahrzeugeinheiten liegen, wenn man davon ausgeht, dass das neue Model Y keinen Auftrieb gibt.
„Wir vermuten, dass die Botschaft im 1. Quartal lauten wird, dass die Probleme vorübergehend sind und die Zukunft rosig bleibt. Wir bezweifeln, dass Markenprobleme diskutiert werden“, schreiben die Analysten.
Der Bericht warf auch Fragen zu Teslas langfristigen Versprechen auf, insbesondere zum autonomen Fahren. Der Autohersteller verspricht seit langem autonome Fahrzeuge als eine der wichtigsten Triebfedern für die Wertschöpfung, aber die Analysten glauben, dass „der Zeitplan für die Realisierung dieser Gelegenheit noch Jahre entfernt sein könnte“.
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